INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Kreon100
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 861 Mal

Re: INFO / Diskussion zum aktuellen Wetter

Beitrag von Kreon100 »

Reginleif hat geschrieben: 16.01.2025 - 05:45 Was geht wieder los? :lol:
Ich finde das ein sehr gutes Archiv für tagesaktuelle Werte und Klimadaten. Ich schaue da immer wieder rein, grade nach Starkniederschlägen immer wieder spannend was tatsächlich runterkam.
Der Dr. Michael Theusner beschäftigt sich schon länger mit dem Klimawandel und Wetter und betreibt unter anderem diese Seite und das schon seit vielen Jahren.
Ich habe bisher keine bessere gefunden die alle Daten so gut darstellt für jedes Bundesland oder ganz Deutschland.
Sorry, Dich meinte ich nicht, klar ist das super interessant, habe ich mir auch gleich angesehen. Ging mir um das alljährliche Wehklagen in diesem Thread, wenn vor lauter Flocken der Schnee nicht gesehen wird. :lol:
Rossignol Hero Elite ST TI (2023) 167 Länge
Blizzard Anomaly 84: 125/84/108 mm 182 Länge
Atomic Access: 126/100/118 mm 181 Länge
↓ Mehr anzeigen... ↓

christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Naja aber sie haben doch Recht....es hat oben unterdurchschnittlich wenig Schnee und nun sieht es bis Monatsende sehr trocken und dank dauerhafter leichter Südlage auch zu warm aus. Und das im Januar. Gerade Naturschneegebiete und solche mit wenig Beschneiung kann man fast vergessen.

Hätte mir für den Winter wo ich schon mal Ausgangsbasis München habe echt etwas anderes gewünscht.
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von carvster| »

Wie es bereits angedeutet wurde, wird sich die Wetterlage ab dem kommenden Wochenende verändern. Leider nicht zum positiven. Es scheint Stand jetzt in eine wechselhaftere und vor allem aber mildere Westwetterlage. Insbesondere die Taupunkt werden nach oben gehen, sprich es wird es in der darauffolgenden Woche tauen und das in vielen Höhenlagen. Am Wochenende selbst sind sich die Wettermodelle noch ziemlich uneinig, insbesondere die Südalpen westwärts von Trient könnten bei einer hohen Schneefallgrenze doch bisschen mehr Schnee abbekommen. Nordseitig schaut es da von West nach Ost abnehmend immer schlchter aus. Weiterhin ziemlich trocken bleiben wird es wohl auch in Osttirol bleiben. Bisher ein sehr trockener Winter in den Alpen, im Alpenvorland dafür größtenteils ziemlich nass bisher.
Hauptproblem ist aktuell der noch sehr intakte Polarwirbel. Solange sich bei diesem keine große Änderung einstellt wird es auch zu keinen großen Schneefällen kommen. Insbesondere in den niedrigern Lagen wird es ab Mitte Februar dann doch immer unwahrscheinlicher, das noch viel Schnee kommen wird. Auch die Sonne gewinnt jetzt zunehmend an Kraft und wird den Schnee auch angreifen. Insgesamt zumindest für die niedrigeren Gebiete für die extrem späten Faschingsferien nicht so rosige Aussichten.
Schon langsam darf jetzt dann echt mal was kommen, auch wenn der Winter für viele Skigebiete (Ausnahme Skigebiete mit keiner oder schlechter Beschneiung ) bisher echt traumhaft ist.
LuLi92
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von LuLi92 »

Ohmann. So wie es aussieht wird es der 5 oder 6 Urlaub in Folge mit shit Wetter. Dabei habe ich noch zu meiner Frau gesagt, wir fahren in die Dolomiten, da ist die Chance auf Sonne groß. Hoffe es ändert sich noch bis zur letzten Januarwoche.

Danke für deine Analyse.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

LuLi92 hat geschrieben: 18.01.2025 - 12:20 Ohmann. So wie es aussieht wird es der 5 oder 6 Urlaub in Folge mit shit Wetter. Dabei habe ich noch zu meiner Frau gesagt, wir fahren in die Dolomiten, da ist die Chance auf Sonne groß. Hoffe es ändert sich noch bis zur letzten Januarwoche.

Danke für deine Analyse.
Da sitzen wir im selben Boot. Heute in Wolkenstein angekommen und wärend letzte Woche noch Sonne pur vorhergesagt war sieht jetzt die ganze Woche ziemlich mies aus. :(
IronDome
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von IronDome »

Butters hat geschrieben: 18.01.2025 - 21:00
LuLi92 hat geschrieben: 18.01.2025 - 12:20 Ohmann. So wie es aussieht wird es der 5 oder 6 Urlaub in Folge mit shit Wetter. Dabei habe ich noch zu meiner Frau gesagt, wir fahren in die Dolomiten, da ist die Chance auf Sonne groß. Hoffe es ändert sich noch bis zur letzten Januarwoche.

Danke für deine Analyse.
Da sitzen wir im selben Boot. Heute in Wolkenstein angekommen und wärend letzte Woche noch Sonne pur vorhergesagt war sieht jetzt die ganze Woche ziemlich mies aus. :(
Seid ihr da sicher? In den Skigebieten sieht es nach Neuschnee aus. Ich bin ab Donnerstag dort.
LuLi92
Massada (5m)

Beitrag von LuLi92 »

IronDome hat geschrieben: 18.01.2025 - 21:45
Butters hat geschrieben: 18.01.2025 - 21:00

Danke für deine Analyse.
Seid ihr da sicher? In den Skigebieten sieht es nach Neuschnee aus. Ich bin ab Donnerstag dort.
Naja, Neuschnee ist super toll, wir wollten Vor allem mal wieder einen Sonnenreichej Urlaub haben. Tiefschnee hatten wir zu genüge die letzten Jahre.

Tatsächlich ist meine Frau schwanger und sie wird, wenn überhaupt, nur fahren, wenn sie eine gute sicht etc. Hat. Daher ist die Hoffnung auf Sonne auch so groß!

Nun scheinen die Berichte für diese Woche ja noch weiter hin zum Niederschlag zu kippen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4599 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Das Leben ist nicht fair. :wink:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
LuLi92
Massada (5m)

Beitrag von LuLi92 »

Arlbergfan hat geschrieben: 19.01.2025 - 16:48 Das Leben ist nicht fair. :wink:
Das stimmt. Manche fahren garnicht in der Woche. Ich werde fahren, ob mit Sonne oder ohne ;)

Tyrolens
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 522 Mal

Beitrag von Tyrolens »

Es ist heuer nicht viel anders als letztes Jahr, nur kälter.
Ansonsten verläuft die Mountainbike Wintersaison wieder prächtig.

Was schon krass ist: Immer, wenn ich meine Hausrunde drehe, drehen die Hubschrauber ihre Runden über'm Krankenhaus.
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Der kommenden Dienstag und Mittwoch dürfte spannend werden. Die Modelle sind sich ziemlich einig, das um die 20 Liter und mehr pro Quadratmeter als Niederschlag an diesen beiden Tagen in den Nord und Südalpen insgesamt kommen soll. Uneinigkeit herrscht vor allem bei der Temperatur, es ist durchaus möglich das bis 1500/2000 Meter alles als Regen fällt. Was natürlich fatal wäre. Gibt aber auch durchaus Hoffnungen auf eine niedrigere SFG, insbesondere im Süden.
Wird aufjedenfall spannend werden.
Auch beim Polarwirbel deutet sich in der Ferne etwas an...
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Dienstag Stand jetzt Schneefallgrenze wirklich viel zu weit oben für Ende Januar. Wird wohl wirklich bei stellenweise 2000 Meter zu liegen kommen, und dann wieder sinken bis auf 800 Meter.
In den karnischen Alpen werden extreme Niederschläge von über 200 mm/ Quadratmeter berechnet, der Großteil davon alles als Regen.
Ellen
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Ellen »

Es ist einfach nur traurig...letztes und dieses Jahr waren Weihnachten bessere Bedingungen als Ende Januar :naja:
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Auch wenn uns zum Glück die Bombogenese nicht trifft, so kann man für Irland hoffen, dass es irgendwie glimpflich ablaufen wird. Das britische Modell sieht Windgeschwindigkeiten am Freitagmorgen von über 200 km/h, das EZ4 sieht sogar 250 kmh auf dem offenen Meer vor der Küste Irlands. Ergänzend noch die Bodenwetterkarte dazu für Freitagnacht 3 Uhr (ECMWF), man sieht einen Kerndruck von 940 hPa im Tief, das ist schon ordentlich für diese Breiten. Leider wird das wohl erst der erste von zwei ausgeprägten Orkanen sein, die Irland treffen wird. Denn am Sonntagabend die nächste Bombogenese, wenn man sich die Bodenwetterkarte (ECMWF) anschaut: Klick. Ob dieser Orkan aber genauso ausgeprägt Irland treffen wird, muss beobachtet werden. Aber was bedeutet das für uns: Milderung durch den Zustrom warmer Luftmassen auf der Unterseite des Tiefs, also aus Süden/Südwesten. Das Wetter zeigt sich dann eher von der nicht winterlichen Seite.

In der Mittelfrist sehen die Modelle für Anfang Februar die Zeichen wieder auf Hochdruck, das jetzige Westwetterlagenintermezzo könnte nur ein kurzes Schauspiel gewesen sein. Sowohl GFS (04.02.) als auch ECMWF (02.02.) sehen in der Höhenwetterkarte die Zeichen hohen Luftdrucks, dargestellt anhand der entsprechenden Anomalie. Was jedoch nicht vorhersagbar ist, wo sich das Hoch positionieren wird, ob es wieder zu einer Inversion kommt oder uns kalte Luftmassen erreichen. Klar ist bei der Wetterlage nur, dass es keine feuchte Westwetterlage geben würde.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

In der Mittelfrist hadern die Modelle sehr stark, de facto alles ab dem Monatswechsel ist bisher sehr unsicher. Jeder Lauf und jedes Modell aktuell sehr unterschiedlich, manche mit Hochdruck, manche mit West, manche mit dem absoluten Gegenteil einer Ostwetterlage.
Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 515 Mal

Beitrag von Doblinas »

Und es gibt Leute ( den sei es gegönnt) Geld damit verdienen . grundsätzlich gilt aber zu sagen. Kräht der Hahn auf dem Mist , ändert sich das Wetter oder es bleibt wie es ist... Kräht der Hahn auf dem Huhn... Hat es mit dem Wetter nix zu tun...
Ich richte mich dieses Jahr auf alle Fälle für schöne Powder Tage her ab Ende Februar
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

carvster| hat geschrieben: 23.01.2025 - 11:53 In der Mittelfrist hadern die Modelle sehr stark, de facto alles ab dem Monatswechsel ist bisher sehr unsicher. Jeder Lauf und jedes Modell aktuell sehr unterschiedlich, manche mit Hochdruck, manche mit West, manche mit dem absoluten Gegenteil einer Ostwetterlage.
Auch heute nach wie vor extreme Schwankungen. ECMWF aktuell mit dem Hauptlauf mit einer kalten aber trockenen Ostlage. Der 0er GFS Lauf mit einer absolut milden aber zumindest trockenen Westwetterlage. Temperaturunterschiede zwischen den zwei Modellen am 04.02 von fast 15 Grad. Jetzt gerade der der aktuelle 6er GFS Lauf, sieht auch eher eine Ostlage. Temperaturunterschied zwischen den Läufen auch bei bis zu 15 Grad. GFS sieht zudem ein Tief über Polen liegen, was uns Schnee bringen könnte.
Was relativ wenige Modelle drin haben, ist eine erneute Inversionswetterlage.
Hoffen wir, dass das ECMWF den richtigen Riecher dies mal hat. Bisher war es eher das mildere der beiden Modelle, dieses mal sieht es die Ostlage schon deutlich länger als das GFS.

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Danksagung erhalten: 3288 Mal

Beitrag von snowflat »

Heute liegen wir nochmal im großräumigen Einflussbereiches des Orkantiefs bei Irland, welches warme Luftmassen aus Süd-/Südwest zu uns bringt, aber auch eine okkludierte Kaltfront bringt (Bodenwetterkarte ECMWF heute 13 Uhr, wodurch ein Temperaturrückgang von Statten gehen sollte (nach den zweistelligen Plusgraden heute in weiten Teilen Deutschlands) und auch Schneefälle in den Alpen. Habe mal das signifikante Wetter von Dienstag 3 Uhr bis 23 Uhr animiert und man sieht die schleifende Kaltfront mit Schneefällen von Süd-/Südwest kommend, die bis ins Alpenvorland übergreifen: Animation dazu. Mit der schleifenden Kaltfront sinkt dann natürlich auch die SFG: Animation Dienstag 3 Uhr bis 23 Uhr. Den größten Schneenachschub bekommt der Bereich Gotthardgruppe, Adula Alpen, Tambogruppe, Plattagruppe, Albula Alpen, Bernina Alpen, Livigno Alpen. Also Schwerpunkt im Süden, aber auch inneralpin bis zu 40 cm möglich: Neuschnee heute 23 Uhr bis morgen 23 Uhr.

Mittwoch dann im Norden etwas kühlere Luft welche auf der Südseite von einem Tiefdrucksystem über Skaninavien einfließt, durch ein Tief vor der Bretagne im Süden etwas milderes Wetter ... es wird also etwas unbeständig, im Süden noch mit am Schönsten mit Sonnenanteilen, besonders Schweiz, Westösterreich, Norditalien und das Alpenvorland haben ganz gute Chancen: Sonnenscheindauern Mittwoch 10 - 16 Uhr.

Für Freitag deutet sich neuer Hochdruckhöhenrücken Richtung Nordatlantik an, an der Ostflanke aber auch ein paar Störungen mit Kaltluft, eine glasklare Trogwetterlage bis zu den Alpen deutet sich aber nicht an (Höhenwetterkarte ECMWF Freitagb 13 Uhr).

Für den Samstag stehen die Zeichen beim ECMWF auf Hochdruck über Mitteleuropa bis nach Skandinavien mit der Möglichkeit vom Zustrom kühlerer Luft aus Norden, während ein Tief über Island im Zusammenspiel mit dem eben genannten Hochdrucksystem die warmen Luftmassen über dem Atlantik nach Norden abführt (Höhenwetterkarte ECMWF Freitagb 13 Uhr).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

Der Frühling 2024 könnte sich wiederholen.
carvster|
Vogelsberg (520m)

Beitrag von carvster| »

Tyrolens hat geschrieben: 27.01.2025 - 14:07 Der Frühling 2024 könnte sich wiederholen.
Wenn dabei der kommende Februar gemeint ist, der übrigens noch nicht zum Frühling zählt, stimmt es nicht.
Letztes Jahr war in den Tallagen ab Anfang Februar zum Beispiel in Kufstein Tageshöchstwerte von 15 Grad Celsius der Standard, das fast den ganzen Februar. Nachtfrost de facto gar nicht. Das es so kommt ist derzeit sehr unwahrscheinlich.
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1053 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Da wir ja kein eigenen Lawinenthread haben packe ich es mal hier rein…

LWD Tirol
🚧💣⚠️💥 Deutlicher Gefahrenanstieg im Tagesverlauf des 28.01.2025‼️ Achtung: "Frisches" Altschneeproblem. Die geringmächtige Schneedecke hat sich in der langen, niederschlagsarmen Phase vor allem schattseitig markant aufbauend umgewandelt. Das heißt, sie wurde lockerer und bindungsarm. Eine gute Schwachschicht konnte sich damit für ein Altschneeproblem ausbilden. Nun kommt mit Neuschnee und Wind das geeignete Schneebrett hinzu. Wir erwarten dadurch eine sehr störanfällige Schneedecke - die wie eine Mausefalle nur darauf wartet, ausgelöst zu werden.
Seid sehr zurückhaltend - vor allem in den neuschneereichen Gebieten‼️
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Verrücktes Wetter derzeit... Sturm, Starkregen und am Abend sogar ein kurzes Wintergewitter mit Blitz und Donner. Derzeit schifft es noch bis auf über 1000m, hoffe die SFG sinkt noch dass zumindest ein bisschen was als Schnee kommt, sonst wird's langsam eng.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Tyrolens
Alpspitze (2628m)

Beitrag von Tyrolens »

carvster| hat geschrieben: 27.01.2025 - 15:05 Wenn dabei der kommende Februar gemeint ist, der übrigens noch nicht zum Frühling zählt, stimmt es nicht.
Letztes Jahr war in den Tallagen ab Anfang Februar zum Beispiel in Kufstein Tageshöchstwerte von 15 Grad Celsius der Standard, das fast den ganzen Februar. Nachtfrost de facto gar nicht. Das es so kommt ist derzeit sehr unwahrscheinlich.
Der Frühling beginnt in AT durch den Klimawandel, also phänologisch betrachtet spätestens im Feber. Kann aber auch schon Jänner sein, wenn ich mir ansehe, wie hier die Knospen anschieben.
Der Jänner 2025 war in Tirol in den Tallagen ein bisschen wärmer als der Jänner 2024. Man würd's nicht glauben. Auf den Bergen ein bisschen kälter.
Aber ich bezog mich vor allem auf den Niederschlag.
pafale82
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von pafale82 »

Stubaital seit gut 2 Stunden starker Schneefall auf unter 1000m (Neustift Dorf).
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

Am Nassfeld (K) schüttet es bis ganz rauf.. :tot: es ist zum K******

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“