Walserflair in Warth-Lech - endlich mal geschafft | 19.01.2025

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1073 Mal

Walserflair in Warth-Lech - endlich mal geschafft | 19.01.2025

Beitrag von Gleitweggleiter »

Exakt 6 Jahre nach der Alpinforum-Premiere hat es jetzt endlich mal mit Lech im Winter geklappt, nachdem ich es bisher "nur" im Sommer und Herbst für einige spannende Bergtouren ins Lechquellengebirge mit Startpunkt Zug hierher geschafft habe. Neben der weiten Anfahrt und der damit notwendigen Übernachtung haben ein Stück weit auch die Preise und teilweise die Verkehrssituation abgeschreckt. Als gute Lösung hat sich ein Zwischenstopp im vergleichsweise günstigen und untouristischen Lechtal erwiesen. Das ist auch verkehrstechnisch günstig, denn abgesehen von ein paar Minuten vor Oberau am Samstagvormittag ging es komplett staufrei zur Sache. So bot sich am Vortag auch noch eine nette Langlaufrunde im Lechtal an. Wären am Lift in Holzgau beide Pisten gegangen, wäre das natürlich auch eine Möglichkeit gewesen.

Wie sich mancher vielleicht schon denken kann, fokussiere ich klar auf SL, DSB und PB insbesondere im Siedlungsbereich und verzichte bewusst auf Weiße Ringe und ähnliche Späße. Gereizt haben mich an Lech einerseits die langen Skirouten bzw. Gleitwege und andererseits ist es doch alpen- bzw. weltweit das Gebiet, das wohl am ehesten vom Flair her dem von mir sehr geschätzten Kleinwalsertaler Talskigebiet nahekommt. Ganz in dieser Liga kann es nicht mitspielen, denn dafür fehlen doch nochmal 2-3 urige Talschlepper und auch so eine richtige Knalleranlage wie der Schlößle. Aber das muss es ja auch gar nicht, und ansonsten spielt es seine Stärken sicherlich im Gelände aus, was bei den aktuellen Verhältnissen kein Thema ist (wobei ich auch eher keine Lust auf den hier scheinbar recht ausgeprägten "first lines" Stress hätte - und bei gutem Firn sind die Hänge vermutlich immernoch zu verspurt aus dem Winter).

Jedenfalls wusste das Ambiente in Lech und speziell Oberlech durchaus zu überzeugen. Das würde nach dem mal angedachten / geplanten (?) Ersatz der DSB Schloßkopf und des 1SL Übungslift Oberlech sicherlich ein Stück weit verloren gehen und die Pisten werden darunter leiden. Die Pistenqualität war nämlich generell an den fixgeklemmten Anlagen recht gut bis gut (Ausnahme: DSB Rotschrofen, da auch durch KSB erschlossen) und an den KSB mies (abgefahren, aufgefahren und glatt - eben wie in jedem anderen Industrieskigebiet auch). Da spielt es auch keine Rolle, dass dort die Wartezeiten gering sind.

Was ist sonst noch (positiv) hervorzuheben:
- Sehr wenig sichtbare Schneianlagen (d.h. mobil) - keine Lanzenalleen wie in Ischgl & Co
- Gar nicht so versnobtes Publikum wie erwartet
- Als Nicht-Erbe erfolgte die Verpflegung aus dem Rucksack. Am Alpinforum-Tipp Salome gab es aber halbwegs bezahlbaren Espresso (3,80 EUR) und freie Plätze inkl. Liegestühle um kurz vor 12 und gegen 15 Uhr (was anderswo voller aussah)
- Parkplatz und Bus im Skipass inkludiert - so relativiert sich der Preis von 78 EUR ein Stück. Beispielsweise zahlt man für die OK-Tageskarte "nur" 68 EUR, muss dann aber fürs Parken extra zahlen (5 EUR oder auch bis 11 EUR bei der Gemeinde) sowie für den Bus (im Extremfall 10 EUR für die Tageskarte) - so relativiert sich das schnell und damit passt das Preis-Leistungs-Verhältnis durchaus.
- Lange Betriebszeiten bis oft 16:30 Uhr (@Nebelhornbahn: So geht es auch)

Statistik (41 Liftfahrten):

1SL Übungslift Oberlech: 8x
2SL Hinterwies: 7x
1SL Flühen: 5x
DSB Schloßkopf: 4x
6KSB Saloberjet: 2x
6KSB Sonnenjet: 2x
4SB Sonnencruiser: 2x
DSB Spielboden: 2x
DSB Körbersee: 2x
10EUB Auenfeldjet: 2x
je 1x DSB Rotschrofen, 8KSB Weibermahd, 6KSB Petersboden, 80PB Rüfikopfbahn 2, 1SL Schafalp

1-IMG_5707.JPG
(1) am Vortag: Langlaufen im Lechtal
2-IMG_5709.JPG
(2) am Vortag: Langlaufen im Lechtal
3-IMG_5711.JPG
(3) Nett kupierte Piste am Sonnencrusier, schnell aber auch recht voll. In Warth ist man leider etwas auf den Zug der dämlichen Liftnamen aufgesprungen.
4-IMG_5712.JPG
(4) Mit Blick zu Hochkünzel und Höferspitze geht es zur Skischaukel Falken, die interessanterweise aus zwei zusammenhängenden DSB besteht
5-IMG_5713.JPG
(5) In der nördlichen DSB Spielboden mit nett aussehender Skiroute - nicht mehr geschafft. Vermutlich auch auf der härteren Seite
6-IMG_5714.JPG
(6) Abfahrt an der südlichen DSB Körbersee - ruhige Ecke hier
7-IMG_5715.JPG
(7) Abfahrt zum schönsten Platz Österreichs 2017
8-IMG_5716.JPG
(8) dito mit Widderstein-Blick
9-IMG_5717.JPG
(9) Blaue Variante hier, etwas arg langsam
10-IMG_5719.JPG
(10) Abfahrt an der Spielboden DSB
11-IMG_5720.JPG
(11) Stilleben am Hochtannbergpass
12-IMG_5722.JPG
(12) DSB Rotschrofen mit netter Trasse
13-IMG_5723.JPG
(13) Die Piste leider auch hier überfüllt
14-IMG_5724.JPG
(14) Daher eben die Skiroute Bergeralpe - nette Buckelpiste und unten etwas aufgefirnt. Ein riesiger Buckelpistenfan werde ich trotzdem nicht mehr werden (natürlich auch mangels Technik und Kraft)
15-IMG_5725.JPG
(15) Rückblick; für die Schönwetter-Präparierung fehlt Schnee
16-IMG_5726.JPG
(16) Nun also nach Oberlech
17-IMG_5728.JPG
(17) Übungslift Oberlech, schöne urige Anlage von 1963. Hätte mit Kurzbügeln natürlich noch mehr Style ;)
Piste nicht spektakulär und mit 90 HM recht kurz, aber ganz nett
18-IMG_5729.JPG
(18) Punktabzug gibt es für den klobigen Container am Ausstieg. Da gehört eine Holzhütte hin!
19-IMG_5731.JPG
(19) Zoom zum Flühenlift und dem leider still gelegten Schwarzwandlift, wo es später noch hingeht
20-IMG_4761.JPG
(20) Nette Skiroute in Oberlech, wenn auch in der Zufahrt arg langsam
21-IMG_4762.JPG
(21) Schöne Piste am Schloßkopf, unten raus jedoch mit einigen fiesen Eisplatten - obwohl nicht abgefahren. Könnte vielleicht an der erfolgten Lanzenbeschneiung liegen? (wobei die Lanzen wie erwähnt danach abgeräumt wurden)
22-IMG_4763.JPG
(22) Bei der Aussicht kommt ein wenig Luggi-Leitner-Feeling auf
23-IMG_4764.JPG
(23) Unten gehts durch einen Tunnel mit etwas schieben zur DSB. Eine Straßen- und Flussquerung hat man auch nicht alle Tage
24-IMG_4768.JPG
(24) In der gemütlichen DSB, hervorzuheben sind die schönen grünen Stützen.
25-IMG_4771.JPG
(25) Wieder am Übungslift
26-IMG_4774.JPG
(26) In Downtown Oberlech ist etwas mehr los
27-IMG_4775.JPG
(27) Nun Querung über teils abgerutschte Pisten des Lecher Haupthanges...
28-IMG_4776.JPG
(28) ...zum schönen und flotten Hinterwieslift. Beste Piste des Tages, der erste pistenfirnähnliche Zustand dieses Jahres (wenn auch noch nicht so wässrig-schmierig-zischend wie im Frühjahr)
29-IMG_4777.JPG
(29) Weitere Piste
30-IMG_4782.JPG
(30) Aus dem Lechquellengebirge geht es jetzt hinüber in die Lechtaler Alpen, genauer zum netten Flühenlift von 1964. Mit 80 HM wiederum recht kurz und lahm, aber dafür ist die Piste sehr griffig und eigentlich heute die beste Piste zum Genusscarven. Los ist abgesehen von wenigen Anfängern (auf die hier natürlich voll Rücksicht zu nehmen ist) nichts. Erinnert ein bisschen an den Ideallift in Riezlern.
31-IMG_4784.JPG
(31) Am stillgelegten Schwarzwandlift - leider kommt man nicht direkt zur PB sondern muss etwas außenrum (bei mir links) laufen. Im Alpinforum wurde für die PB ein Zeitfenster von 12-14 Uhr empfohlen. Um Punkt 14 Uhr gehts ganz ohne Wartezeit hoch.
32-IMG_4785.JPG
(32) Oben pfeift der Föhn
33-IMG_5732.JPG
(33) Mit tollem Lechquellen-Panorama (Mehlsack, Rote Wand, Johannesköpfe, Hochlicht, Braunarl, Mohnenfluh) gehts landschaftlich sehr reizvoll zur Skiroute Langer Zug.
34-IMG_4787.JPG
(34) Der Zubringer-Tellerlift
35-IMG_4788.JPG
(35) Skiroute Langer Zug, die nach der - im Allgemeinen zuverlässigen - Hangneigungskarte 30-35 Grad (d.h. max. 70%) steil ist, was etwas unter den angegebenen bis zu 80% liegt.
36-IMG_4789.JPG
(36) Oben noch hart, wird es hier ziemlich glatt, sodass ich aus Sicherheitsgründen teilweise abrutsche. Der Reiz liegt heute nicht so sehr in diesem steilen Mittelteil, sondern im Beginn und Ende der Route
37-IMG_4791.JPG
(37) Unten raus geht's sehr idyllisch weiter...
38-IMG_4792.JPG
(38) ...nach Lech, mit ein wenig schieben
39-IMG_4795.JPG
(39) Sprung wieder nach Warth: Zum Abschluss gehts die Skiroute (Gleitweg) runter nach Schröcken
40-IMG_4796.JPG
(40) Die Gleiterei weiß landschaftlich zu überzeugen
41-IMG_4800.JPG
(41) Sehr schön kommt man hier in Schröcken raus, mit dem 16.19 Uhr Bus gehts wieder (alleine) auf die Passhöhe hoch; der für längere Zeit letzte Bus wäre um kurz nach halb 5.
42-IMG_4804.JPG
(42) Nach über 8 Stunden gehts wieder ins Lechtal hinunter
43-IMG_4802.PNG
(43) Statistik
Zuletzt geändert von Gleitweggleiter am 23.01.2025 - 20:00, insgesamt 2-mal geändert.
2025/25: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2035 Mal

Re: Walserflair in Warth-Lech - endlich mal geschafft | 19.01.2025

Beitrag von Mt. Cervino »

Schöne und ungewöhnliche Routenwahl in diesem Skigebiet.
Die Auswahl der Fotos könnte einem Nichtkenner suggerieren, das ganze Skigebiet bestünde nur aus Nostalgiebahnen, mal angesehen von der 4SB auf dem 3. Bild und der PB in Oberlech ;).
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Firn77
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 347 Mal

Beitrag von Firn77 »

Sehr schön, dass du die Skiroute vom Körbersee nach Schröcken runter gemacht hast. Die find ich oft unterschätzt, die ist vor allem landschaftlich ein Traum.

Ansonsten find ich deine Routenwahl auch sehr schön und besonders. Ich hab oft ein Quartier im Ostteil von Lech und mach total gern zum Tagesabschluss - nicht selten als einziger übrigens - noch ein paar Mal den Flühenlift. Der macht in seiner Kürze trotzdem sehr viel Spaß.

Beim nächsten Mal solltest du dich vielleicht trotzdem zum weißen Ring überwinden. Als ich den zum ersten Mal fuhr, hab ich lange überlegt, was ich neben den schönen, abwechslungsreichen, langen Pisten, dem großartigen Panorama und der kleinen Challenge so gut dran finde, bis ich gemerkt habe: Es ist der hohe Anteil an Naturschneepisten. Das hat man in der Qualität sonst selten wo. Kein Kanonen-/Lanzenwahnsinn am Rand.

Im Übrigen gehört für mich immer, wenn irgendwie zeitlich machbar, das Täli zum weißen Ring dazu. Das ist eine so schöne Piste, mit einem herrlichen Panorama, eingekeilt zwischen hohen Felsen, und dann noch auf Naturschnee - großartig.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4645 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Ich musste auch schmunzeln, als ich die Lifte durchgeschaut habe. Sehr spannend. Macht wohl sonst keiner so. :wink: Umso schöner, wenn es dir gefallen hat.

Du hast dann praktisch 41 Liftfahrten - der Schafalplift zählt ja auch dazu. :biggrin:
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Firn77 hat geschrieben: 23.01.2025 - 11:52 (…)
Beim nächsten Mal solltest du dich vielleicht trotzdem zum weißen Ring überwinden. Als ich den zum ersten Mal fuhr, hab ich lange überlegt, was ich neben den schönen, abwechslungsreichen, langen Pisten, dem großartigen Panorama und der kleinen Challenge so gut dran finde, bis ich gemerkt habe: Es ist der hohe Anteil an Naturschneepisten. Das hat man in der Qualität sonst selten wo. Kein Kanonen-/Lanzenwahnsinn am Rand.

Im Übrigen gehört für mich immer, wenn irgendwie zeitlich machbar, das Täli zum weißen Ring dazu. Das ist eine so schöne Piste, mit einem herrlichen Panorama, eingekeilt zwischen hohen Felsen, und dann noch auf Naturschnee - großartig.
Danke für deinen Kommentar. Du hast natürlich Recht, der Ring zumindest mit den Abschnitten vom Rüfikopf nach Zürs (natürlich mit Wiederholungsfahrten am Schüttboden-SL ;) ) und dem Madloch, mit vorher dem Tälli wäre sicherlich auch sehr reizvoll. Dazu noch den Zugertobel, der bei mir wohl wegen Gleitschneeanrissen gesperrt war.
Muss dann halt vernünftig getimt werden dass man nicht mir den großen Strömen aus St Anton, Warth und Lech mitschwimmt - zB durch frühen Start in Zürs nach Übernachtung im Klostertal (ggf. mit Staugefahr..), gerade wenn mal zB Gurtis/Bazora (der mit den Holzstützen…) gehen und sich damit für den Anreisetag anbieten sollte.
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)

Arlbergfan hat geschrieben: 23.01.2025 - 12:18 Ich musste auch schmunzeln, als ich die Lifte durchgeschaut habe. Sehr spannend. Macht wohl sonst keiner so. :wink: Umso schöner, wenn es dir gefallen hat.

Du hast dann praktisch 41 Liftfahrten - der Schafalplift zählt ja auch dazu. :biggrin:
Danke für Deinen Kommentar. Sehr aufmerksam, Du hast natürlich völlig Recht :)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Österreich“