Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- GMD
- Ski to the Max
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Ich denke obere Scheid wird ohne Hauben auskommen müssen, da es im oberen Drittel recht windig werden kann. Ich fürchte ja eher, dass die Bahn beim Erreichen des technischen Lebensende aufgrund der relativ geringen Nachfrage ersatzlos abgebaut wird.
Probably waking up
-
rxphl
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Also ein ersatzloser Abbau von der Oberen Scheid kann ich mir kaum vorstellen. Immerhin würden damit einiges an Pisten wegfallen und man würde das bestehende Gebiet unnötig stutzen, und das in einer schneesicheren Höhenlage. Damit wird es auf den Pisten nur noch voller. Ich könnte mir eine Gondel hier sehr gut vorstellen, ggf. in Kombination mit der Scheidbahn mit Bergstation an der bestehenden Bergstation der Scheidbahn und kurzer zweiter Sektion hoch entlang des Grats. Sollte aufgrund des Windes auch eher möglich sein wie ein Sessel.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Einen gemeinsamen Ersatz für Scheid & Obere Scheid kann ich mir nicht vorstellen. Dann werden trotz höherer Kapazität die Wartezeiten nicht geringer. Und von den Dramen ganz zu schweigen, die an der Mittelstation vergessen auszusteigen...
Ich denke, dass Obere Scheid durchaus noch 10 Jahre so bestehen kann. Die Betriebstage sind ja doch deutlich weniger als bei den anderen Hauptanlagen, da es schon einiges an Schnee braucht um die Pisten dort zu öffnen. Und das dürfte sich ja positiv auf den Verschleiß auswirken.
Aber wie gesagt, es gibt derzeit wichtigere Baustellen.
Erst mal Plansegg & Lazid in Serfaus bzw. Möseralm & Wonnebahn in Fiss...
Ich denke, dass Obere Scheid durchaus noch 10 Jahre so bestehen kann. Die Betriebstage sind ja doch deutlich weniger als bei den anderen Hauptanlagen, da es schon einiges an Schnee braucht um die Pisten dort zu öffnen. Und das dürfte sich ja positiv auf den Verschleiß auswirken.
Aber wie gesagt, es gibt derzeit wichtigere Baustellen.
Erst mal Plansegg & Lazid in Serfaus bzw. Möseralm & Wonnebahn in Fiss...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Hochzeiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Mal davon abgesehen, dass SFL sich jeden Bahntyp finanziell leisten könnte, haben sie sich glücklicherweise nicht dem allgemeinen EUB-Erschließungswahn angepasst und alle wichtigen Wiederholungsanlagen als KSB ausgeführt. Selbst auf den Masnerkopf hat man sich trotz exponiertem Gelände für eine KSB entschieden und gegen eine EUB...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
BergLover93
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 5 Mal
Hab von einem einheimischen Mitarbeiter erfahren, dass Sonnenbahn und Möseralmbahn gemeinsam 2027 oder 2028 erneuert werden sollen. Möseralmbahn mit verlängerung auf den Zwölferkopf mit Mittelstation beim jetzigen Restaurant
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Hm, du hast die Diskussion der letzten Seiten verpasst?BergLover93 hat geschrieben: 20.01.2025 - 19:39 Hab von einem einheimischen Mitarbeiter erfahren, dass Sonnenbahn und Möseralmbahn gemeinsam 2027 oder 2028 erneuert werden sollen. Möseralmbahn mit verlängerung auf den Zwölferkopf mit Mittelstation beim jetzigen Restaurant
Wellnessskifahrer.
- JohnnyDriver
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 402 Mal
Ein Bekantee von mir hat die Tage die Pisten-Bully-Tour in Serfaus gemacht, und der Fahrer hat ihm erzählt, das zeitnah eine neue Garage gebaut wird, bzw. bereits alles in die Wege geleitet ist. Er hat leider nicht näher nachgefragt, wie genau der Plan ist und ob das mit einem Neubau vom Lazid zusammenhängt.
Mit freundlichen Grüßen,
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Hab hier in Serfaus mit einem netten Vermieter gesprochen, der Grundbesitzer bei der Planseggbahn ist. Der Ersatz kommt, aber ob es sich heuer ausgeht, da war er noch skeptisch. Die Behördenverfahren werden immer länger und aufwendiger. Als nächstes steht dann der Ersatz von Lazidbahn und Obere Scheid an. Die Bergbahnen würden ihre Anlagen gerne schneller modernisieren, aber die Preise (Baufirmen/Hersteller) für eine neue Seilbahn sind in den letzten 5 Jahren explodiert. Das Geld muss erst mal verdient werden. Eine Verbiendung nach See wollen die Vermieter nicht, das Skigebiet in SFL ist schon gut ausgelastet, "Da brauch mer die aus dem Paznauntal net noch au".
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Na das ist ja logisch, dass die Vermieter ihre Monopolstellung auf dem Sonnenplateau nicht aufgeben wollen …
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Fragt sich ob mehr Leute von See rüber kommen als dort hin fahren würden. See bietet ja mittlerweile doch einiges
-
Ron
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Und nicht zuletzt, keine überfüllte Liften und Pisten!Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2025 - 19:29 Fragt sich ob mehr Leute von See rüber kommen als dort hin fahren würden. See bietet ja mittlerweile doch einiges
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
you get old when you stop skiing!
- GMD
- Ski to the Max
Ob das bei einer Verbindung mit SFL so bleiben würde, ist doch zumindest fraglich.Ron hat geschrieben: 24.01.2025 - 20:17Und nicht zuletzt, keine überfüllte Liften und Pisten!Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2025 - 19:29 Fragt sich ob mehr Leute von See rüber kommen als dort hin fahren würden. See bietet ja mittlerweile doch einiges
Probably waking up
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3292 Mal
Wie Nordhänge z.B., die Serfaus nicht hat ... und daran waren die BB durchaus interessiert und an den Nordhängen hat sich nichts geändert, ganz im Gegenteil ... See hat sich ja ordentlich aufgehübscht.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 24.01.2025 - 19:29 Fragt sich ob mehr Leute von See rüber kommen als dort hin fahren würden. See bietet ja mittlerweile doch einiges
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Snowboarder90
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
An eine Verbindung nach See kann ich nicht glauben, weniger weil man in SFL nicht will sondern eher weil ich nicht daran glaube, dass das im Paznauntal Mehrheiten finden würde. Man fährt mit dem was man hat und wie es bisher lief bestens. Das ganze Tal hängt natürlich wenn man mal ehrlich ist fast ausschließlich an Ischgl, die anderen drei Skigebiet sind hald ein Nebenprodukt. Die Auslastung der Kapazitäten im Paznauntal ist von Ende November-Ende April so hoch wie nirgends anders. Was würde die Verbindung noch an Mehrwert schaffen aus Sicht der Hoteliers im Paznauntal? Man ist ja ohnehin immer voll, attraktiver werden braucht man nicht. Ein Großraumskigebiet das in einer eigenen Liga spielt hat man schon. Das ganze Tal ist auf die Silvrettaarena ausgerichtet. Sieht man schon bei der Schnellstraßenausfahrt nach dem Tunnel bei Zams, dort steht nicht Paznauntal oder die entsprechenden Orte, sondern fett "Ischgl-Paznaun"
Außerdem glaube ich auch, dass die Silvrettaseilbahn AG hier unter der Hand auch mitreden wird, Interesse an einer Verbindung nach See wird man nicht haben, die Gäste sollen ja nach Ischgl kommen zum Skifahren. An Stelle von See würde ich es mir nicht mit der Hand verderben die mich größtenteils füttert.
In SFL soll man sich lieber mal um den Ersatz der teils maroden Bahnen kümmern, ich frage mich hier immer wieder wie hier überhaupt so ein Investitionsstau entstehen konnte. Eine 0815 Bahn wie die Planseggbahn schafft man nicht innerhalb einer Saison zu tauschen. Wie lange redet man hier schon über einen Ersatz ? Lazid / Scheidbahn ohne Kommentar. Situation in Fiss bzgl. Zubringer ist ja bekannt.
Im Paznauntal baut man derweil bereits eine einwandfreie 8er KSB am Höllboden ohne Not ab und ersetzt diese durch eine noch modernere. Ebenso Höllkar. Hätte See die Bahn nicht bereits gekauft, hätte man sie ja an SFL als Planseggbahn veräußern können.
Außerdem glaube ich auch, dass die Silvrettaseilbahn AG hier unter der Hand auch mitreden wird, Interesse an einer Verbindung nach See wird man nicht haben, die Gäste sollen ja nach Ischgl kommen zum Skifahren. An Stelle von See würde ich es mir nicht mit der Hand verderben die mich größtenteils füttert.
In SFL soll man sich lieber mal um den Ersatz der teils maroden Bahnen kümmern, ich frage mich hier immer wieder wie hier überhaupt so ein Investitionsstau entstehen konnte. Eine 0815 Bahn wie die Planseggbahn schafft man nicht innerhalb einer Saison zu tauschen. Wie lange redet man hier schon über einen Ersatz ? Lazid / Scheidbahn ohne Kommentar. Situation in Fiss bzgl. Zubringer ist ja bekannt.
Im Paznauntal baut man derweil bereits eine einwandfreie 8er KSB am Höllboden ohne Not ab und ersetzt diese durch eine noch modernere. Ebenso Höllkar. Hätte See die Bahn nicht bereits gekauft, hätte man sie ja an SFL als Planseggbahn veräußern können.
- GMD
- Ski to the Max
Zum Thema Ischgl baut schneller: Sie haben allerdings auch bewiesen, dass sie bereit sind, ganz nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel", in Grauzonen zu gehen und Winkelzüge zu machen. Siehe Piz Val Gronda! Da bekommt man evtl. seine neue Bahn schneller durch, aber man handelt sich dafür den Ruf eines egoistischen Rabaukens ein. Ob das der richtige Weg ist, muss jeder selber entscheiden. Für mich ist es nicht korrekt.
Probably waking up
- beast
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 80 Mal
Ich würde eher sagen der Erfolg gibt SFL recht. Die Hotels sind voll die Pisten sind voll und das obwohl nicht alle Lift top modern sind.
Was nützt ihnen eine neue Lazid Bahn wenn deswegen auch nicht mehr Leute kommen können, ist doch so für SFL finanziell viel besser
Was nützt ihnen eine neue Lazid Bahn wenn deswegen auch nicht mehr Leute kommen können, ist doch so für SFL finanziell viel besser
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Ich würde sagen, SFL hat letzte Jahre sehr viel Geld investiert in Beschneiung, für was werden neue Bahnen, wenn ist kein Schnee da.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 863 Mal
Dort stehtSnowboarder90 hat geschrieben: 26.01.2025 - 10:18 Sieht man schon bei der Schnellstraßenausfahrt nach dem Tunnel bei Zams, dort steht nicht Paznauntal oder die entsprechenden Orte, sondern fett "Ischgl-Paznaun"![]()
"Pians-Ischgl
Paznaun"
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 844 Mal
Du weißt aber schon wie lange es gedauert hat bis die Val Grondabahn gebaut werden konnte?GMD hat geschrieben: 26.01.2025 - 11:49 Zum Thema Ischgl baut schneller: Sie haben allerdings auch bewiesen, dass sie bereit sind, ganz nach dem Motto "Der Zweck heiligt die Mittel", in Grauzonen zu gehen und Winkelzüge zu machen. Siehe Piz Val Gronda! Da bekommt man evtl. seine neue Bahn schneller durch, aber man handelt sich dafür den Ruf eines egoistischen Rabaukens ein. Ob das der richtige Weg ist, muss jeder selber entscheiden. Für mich ist es nicht korrekt.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Wo bitte ist in SFL ein Investitionsstau und welche Anlagen sind Deiner Meinung nach marode? Du nimmst den Mund mit Deinen Urteilen ganz schön voll! Auch Ischgl hat einige „Altanlagen“, die heuer nicht getauscht werden und augenscheinlich nicht in die Top Ten gehören. Genehmigungsverfahren nehmen mittlerweile sehr viel Zeit in Anspruch.Snowboarder90 hat geschrieben: 26.01.2025 - 10:18 An eine Verbindung nach See kann ich nicht glauben, weniger weil man in SFL nicht will sondern eher weil ich nicht daran glaube, dass das im Paznauntal Mehrheiten finden würde. Man fährt mit dem was man hat und wie es bisher lief bestens. Das ganze Tal hängt natürlich wenn man mal ehrlich ist fast ausschließlich an Ischgl, die anderen drei Skigebiet sind hald ein Nebenprodukt. Die Auslastung der Kapazitäten im Paznauntal ist von Ende November-Ende April so hoch wie nirgends anders. Was würde die Verbindung noch an Mehrwert schaffen aus Sicht der Hoteliers im Paznauntal? Man ist ja ohnehin immer voll, attraktiver werden braucht man nicht. Ein Großraumskigebiet das in einer eigenen Liga spielt hat man schon. Das ganze Tal ist auf die Silvrettaarena ausgerichtet. Sieht man schon bei der Schnellstraßenausfahrt nach dem Tunnel bei Zams, dort steht nicht Paznauntal oder die entsprechenden Orte, sondern fett "Ischgl-Paznaun"![]()
-
thomasfl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 30 Mal
Wir driften Offtopic …
Der Plansegg Austausch bringt definitiv eine deutliche Verbesserung als Beschäftigungsanlage. Die Lazidbahn ist alt, ok. Aber haben wir jetzt einen sensationellen Mehrwert von einer 10er MGD? Da sollen sie doch eher weiter in die Beschneiung investieren.
Der Plansegg Austausch bringt definitiv eine deutliche Verbesserung als Beschäftigungsanlage. Die Lazidbahn ist alt, ok. Aber haben wir jetzt einen sensationellen Mehrwert von einer 10er MGD? Da sollen sie doch eher weiter in die Beschneiung investieren.
- GMD
- Ski to the Max
@Seilbahnjunkie: Angesichts der Umstrittenheit des Projekts ging es relativ schnell. Durchbekommen haben sie es zudem nur aufgrund durchaus hinterfragunswürdiger Manöver. Aber das ist eine andere Geschichte.
Probably waking up
-
OnlineMt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Noch mal zurück zur Planseggbahn:
Das ist sicherlich die Bahn bei der am dringendsten ein Ersatz notwendig ist, da sie eine zentrale Beschäftigungsanlage im Skigebiet mit einer großen Anzahl an leichten und mittleren Pisten ist. Die Bahn kann noch etwas zusätzliche Kapazität für die vielen von ihr bedienten Pisten vertragen und sollte wieder zuverlässig nutzbar sein.
Auch wenn ich bisher in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen mit der Bahn gemacht habe (ich benutze die Bahn aber auch eher selten), so hat mich am 7. Januar dann erstmalig doch ein größerer Defekt dort betroffen, so dass ich gut 1:10h auf der stillstehenden Bahn ausharren musste:
Auf ca. 2/3 der Strecke kam die Bahn kurz zum stehen, fuhr dann noch mal kurz weiter, ehe die Bahn dann für 50min komplett stehen blieb. In dieser Zeit wurden nach und nach Bergbahnmitarbeiter mit 5 Skidoos zur Bergstation befördert und die Liftgäste alle 5 min über den Stillstand wegen "technischer Probleme" per Lautsprecher informiert. "Die Bahn wird in Kürz ihren Betrieb wieder aufnehmen" hieß es immer am Ende der Durchsage... Und dann passierte erst mal nichts, bis die nächste Durchsage kam. Dann begann das gleiche Spiel von vorne...
Nachdem dann einige Skidoos zur Bergstation hochgefahren waren, setzte sich die Bahn langsam rückwärts in Bewegung und ich dachte, sie wird nun rückwärts leergefahren. Nach ca. 50m Rückwärtsfahrt ging es dann nach noch einmal 10 min Stillstand wieder vorwärts in verringertem Tempo mit 2 kurzen weiteren Stopps wieder weiter, bis wir gut 1:10h nach Einstieg unten, oben die Bergstation erreichten.
Die Bergbahnmitarbeiter entschuldigten sich oben für die Unannehmlichkeiten, die durch einen Defekt an der Bergstation zustande gekommen sei, und jeder Fahrgast bekam einen Getränkegutschein für die bergbahneigene Gastro ausgehändigt.
Nach dem kompletten Leerfahren gegen 13:00Uhr stand die Bahn dann für den Rest des Tages.
Am nächsten Tag war die Bahn dann wieder in Betrieb. Ich mied sie jedoch bis zu unserem letzten Urlaubstag
.
Das ist sicherlich die Bahn bei der am dringendsten ein Ersatz notwendig ist, da sie eine zentrale Beschäftigungsanlage im Skigebiet mit einer großen Anzahl an leichten und mittleren Pisten ist. Die Bahn kann noch etwas zusätzliche Kapazität für die vielen von ihr bedienten Pisten vertragen und sollte wieder zuverlässig nutzbar sein.
Auch wenn ich bisher in den letzten Jahren keine schlechten Erfahrungen mit der Bahn gemacht habe (ich benutze die Bahn aber auch eher selten), so hat mich am 7. Januar dann erstmalig doch ein größerer Defekt dort betroffen, so dass ich gut 1:10h auf der stillstehenden Bahn ausharren musste:
Auf ca. 2/3 der Strecke kam die Bahn kurz zum stehen, fuhr dann noch mal kurz weiter, ehe die Bahn dann für 50min komplett stehen blieb. In dieser Zeit wurden nach und nach Bergbahnmitarbeiter mit 5 Skidoos zur Bergstation befördert und die Liftgäste alle 5 min über den Stillstand wegen "technischer Probleme" per Lautsprecher informiert. "Die Bahn wird in Kürz ihren Betrieb wieder aufnehmen" hieß es immer am Ende der Durchsage... Und dann passierte erst mal nichts, bis die nächste Durchsage kam. Dann begann das gleiche Spiel von vorne...
Nachdem dann einige Skidoos zur Bergstation hochgefahren waren, setzte sich die Bahn langsam rückwärts in Bewegung und ich dachte, sie wird nun rückwärts leergefahren. Nach ca. 50m Rückwärtsfahrt ging es dann nach noch einmal 10 min Stillstand wieder vorwärts in verringertem Tempo mit 2 kurzen weiteren Stopps wieder weiter, bis wir gut 1:10h nach Einstieg unten, oben die Bergstation erreichten.
Die Bergbahnmitarbeiter entschuldigten sich oben für die Unannehmlichkeiten, die durch einen Defekt an der Bergstation zustande gekommen sei, und jeder Fahrgast bekam einen Getränkegutschein für die bergbahneigene Gastro ausgehändigt.
Nach dem kompletten Leerfahren gegen 13:00Uhr stand die Bahn dann für den Rest des Tages.
Am nächsten Tag war die Bahn dann wieder in Betrieb. Ich mied sie jedoch bis zu unserem letzten Urlaubstag
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
- Tommyski
- Danksagung erhalten: 11 Mal
Aus meiner Sicht gehört hier zeitnah eine 8-CLD-B mit entsprechender Förderleistung (min. 3.600 pph) hin. Die Pisten, die bedient werden, sollten das vertragen.
Vor allem müsste meiner Meinung nach die derzeitige Einsstiegssituation grundlegend geändert werden - eine Neupositionierung der Talstation bzw. Verschwenken der Trasse wäre sinnvoll.
Auf dem Papier kann die alte Rumpel zwar 3.000 pph befördern, aufgrund der vielen Stillstände zweifele ich das aber stark an.
Je nach Auslastung kann man auf dem Sessel sitzend gerade in den ersten 4-5 Seilfeldern auch Pump-Schwingungen wahrnehmen.
Gut möglich, dass diese u.a. für wiederkehrende Abschaltungen (z.B. Seillageüberwachung) mitverantwortlich sind.
Die Rollenbatterien sehen auch so aus, als hätte Poma hier mit zusätzlichen Rollen nachrüsten müssen.
Das Problem wird zusätzlich noch dadurch verschärft, dass die erschlossenen Pisten sehr beliebt sind, u.a. auch bei Familien.
Bei aller Wertschätzung für die Komperdellbahn wäre die Ersetzung dieser Bahn auch bei mir ganz oben auf der Prioritätsliste.
Vor allem müsste meiner Meinung nach die derzeitige Einsstiegssituation grundlegend geändert werden - eine Neupositionierung der Talstation bzw. Verschwenken der Trasse wäre sinnvoll.
Auf dem Papier kann die alte Rumpel zwar 3.000 pph befördern, aufgrund der vielen Stillstände zweifele ich das aber stark an.
Je nach Auslastung kann man auf dem Sessel sitzend gerade in den ersten 4-5 Seilfeldern auch Pump-Schwingungen wahrnehmen.
Gut möglich, dass diese u.a. für wiederkehrende Abschaltungen (z.B. Seillageüberwachung) mitverantwortlich sind.
Die Rollenbatterien sehen auch so aus, als hätte Poma hier mit zusätzlichen Rollen nachrüsten müssen.
Das Problem wird zusätzlich noch dadurch verschärft, dass die erschlossenen Pisten sehr beliebt sind, u.a. auch bei Familien.
Bei aller Wertschätzung für die Komperdellbahn wäre die Ersetzung dieser Bahn auch bei mir ganz oben auf der Prioritätsliste.
Ein Winter ohne Skifahren ist wie ein Auto ohne Motor - undenkbar !