Steinplatte und Buchensteinwand, Anfang Januar

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Jay
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 456 Mal

Steinplatte und Buchensteinwand, Anfang Januar

Beitrag von Jay »

Moin

Im Rahmen eines Aufenthalts in Going habe ich einen Tag auch zwei mir noch unbekannte Skigebiete besuchen wollen. Nachdem ich vor Jahrzehnten in Kitzbühel gewesen war, im vorletzten Jahr in St Johann in Tirol einen Tag verbracht habe und die Ecke Saalbach - Leogang - Fieberbrunn gut kenne, wollte ich jetzt mal die Steinplatte und Buchensteinwand besuchen.

Mit Interesse ging es vorbei an den Liften in Kirchdorf (spannend, wie man sich dort mit der Sesselbahn verkalkuliert hatte) und dem Lift am Lärchenhof, für den die Zeit leider nicht gereicht hat.

In Waidring angekommen, ahnte ich noch nicht, wie stark da oben der Föhnwind blasen wird. Während der Auffahrt fuhr die Bahn mehrmals maximal Schrittgeschwindigkeit und auch wenn ich eigentlich keine großen Schwierigkeiten mit Höhe und Wind habe, so wurde mir oben kurz vor der Bergstation doch etwas mulmig.

Keine große Überraschung, dass die beiden höchsten KSB heute ausser Betrieb waren. So ging es erst einmal runter zur Kammerkör Bahn, an deren glattgewehten und eisigen Pisten ich mich gleich mehrere Male austob. Im Bereich Kappellen und Steinplattenbahn war noch sehr viel los und so erfreute ich mich an der langen sanften Piste zum Kurvenlift und Rossalmbahn. Die Talabfahrt nach Reit war leider zu.

Als Freund von Waldwegen nahm ich dann die Piste 18 Richtung 4SB Schwarzlofer, was sich aber als Fehler herausstellen sollte, da es eine ziemlich üble Schiebepartie war. Wieso gibt es hier eigentlich keine Kontrolle im Gegensatz zum oberen Bereich?

Zwei Wiederholungen an den beiden 8KSB und dann ging es Richtung Tal und ab an die Buchensteinwand. Irgendwie haben so kleine Gebiete eine gewisse Faszination auf mich. Unten an der Talstation war wahnsinnig viel los mit langen Schlangen an den Übungsschleppern. An der 4KSB dagegen kein Mensch und auch oben an der 4SB mit dem tollen Panorama Richtung Fieberbrunn war noch weniger los.

Einmal die Abfahrt nach Hochfilzen gemacht und mit Freude wieder einmal die beiden Schlepper gefahren. Die Familienabfahrt Richtung Pillerseetal war sehr an der Grenze, da doch einige sehr grüne Stellen durchkamen. Dann noch einmal die schwarze Abfahrt und ein schöner Skitag mit zwei neuen Gebieten ging zu Ende...
IMG_2799.jpg
IMG_2801.jpg
IMG_2802.jpg
IMG_2803.jpg
IMG_2805.jpg
IMG_2807.jpg
IMG_2813.jpg
IMG_2815.jpg
IMG_2817.jpg
IMG_2819.jpg
IMG_2821.jpg
IMG_2822.jpg
IMG_2823.jpg
IMG_2825.jpg
IMG_2826.jpg

Wost.EUB
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 165 Mal
Re: Steinplatte und Buchensteinwand, Anfang Januar

Beitrag von Wost.EUB »

Servus und schöner Bericht, mit tollen Bildern.

Ja der Ziehweg zur Schwarzloferbahn ist eigentlich fast nur ein Notweg, den ich persönlich so nicht fahren würde.😅😉

Falls die Kontrolle der Karten gemeint, die gibt es schon und zwar beim Schwarzloferlift selbst.
Aber die Masse kommt da nicht, außer @markus hat ein Problem mit der Bahn.
Da zahlt es sich überhaupt nicht aus, einen Kontrollpunkt zu errichten.

Schöne Grüße von mir. 😉
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Steinplatte und Buchensteinwand, Anfang Januar

Beitrag von vovo »

Schön, dass der Kurven-Swoboda noch seine Runden dreht... dass die da noch keine 10 EUB hingeklatscht haben :wink:
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Antworten

Zurück zu „Österreich“