Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
sedimagic
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

Beitrag von sedimagic »

Hallo,

ich bin Michael, 41 Jahre alt, 177cm groß und 95kg schwer.
Habe aufgrund Geldmangel während des Studiums und anschließendem Zeitmangel wegen Beruf und Nachwuchs ganze 17 Jahre kein Ski gefahren. Im Januar und Dezember 2024 war ich mit meinem 8 jährigen Sohn zum ersten Mal wieder Ski fahren und es hat gut funktioniert. War aber ein ganz einfacher Hang. Damals bin ich auch schwarze Pisten gefahren. Halt nur im Slalom. Carven, kurze Schwünge, Tiefschnee war alles kein Problem. Lediglich Buckelpisten bereiteten mir Probleme vor aber die wollte ich üben, jedoch habe ich dann aufgrund oben genannter Umstände nicht mehr gefahren.

Suche einen gebrauchten Ski oder ein Vorjahresmodell für den Wiedereinstieg. Die kommenden Jahre werd ich viel mit meinem Sohn fahren, also eher etwas langsamer. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, nach welchen Skiern ich suchen soll und in welcher Länge am besten?

Skischuhe brauche ich auch noch welche. Da habe ich am linken Fuß einen Hallux Valgus. Der von Head geliehene Skischuh hat etwas gedrückt am Hallux Valgus aber nicht geschmerzt. Aber das kommt dann vielleicht wenn ich öfter bzw über mehrere Tage fahre. Ich wurde jetzt erst Mal einen gut passenden Skischuh bei einem Fachhändler kaufen und wenn es dann Schmerzen sollte, dann kann ich dich immer noch zu einem Bootfitter gehen und dann anpassen lassen. Also brauche da ein breites Modell, wel meine Füße 106 und 108 mm breit sind. Was haltet ihr von der Idee? Oder gleich den Skischuh aus einer Hand mit Bootfitting kaufen? Welchen Flex nehme ich am besten? 100?

Danke schon mal für eurer Tipps und liebe Grüße

judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Re: Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

Beitrag von judyclt »

Da würde ich an deiner Stelle lieber erstmal Kohle in Schuhe als gute Basis investieren. Und zwar bei einem Händler, der gescheit messen und dementsprechend alles auswählen/anpassen oder auch Sohle anfertigen kann. Klar, das kostet ein paar hundert Euro. Bretter scheinen mir für ein paar eher langsame Runden mit Kind nicht so wichtig zu sein. Vielleicht eher etwas handlicher/wendiger und damit auch kürzer (max 170, ich fahre bei 178cm sogar mit 163ern mit den Kids herum), wenn's vorrangig mit Kind auf die Piste geht und keine High Speed Passagen anstehen. Bei deinem Gewicht aber nicht ein zu günstiges/weiches Modell auswählen. Dann lieber 2-3Jahre älter.
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

Ja Skischuhe sollten passen. Das ist eigentlich auch die Investition, die als erstes gemacht werden muss. Weil Skischuhe leihen bei meinen Problemfüßen ist nicht so einfach und ich möchte da meinen eigenen Skischuh haben. Skier könnte ich ja auch erst Mal leihen für diese Saison. Mal sehen wie ich da vorgehe.

Ich lebe in der Wiener Gegend, hier gibt es in der Nähe (ca. 1 Stunde 40 Minuten Fahrt) den Matschi, der sehr gut im anpassen von Skischuhen sein soll. Muss mich da informieren was das in etwa kosten soll, aber ich befürchte das wird so €800 bis €1.000 ausmachen und das ist mir dann zu viel. Deswegen wollte ich erst meine Füße ausmessen lassen und ein passendes Modell mit Einlagen auswählen und damit erst Mal fahren. Vielleicht genügt ja einfaches erhitzen von der Schale um die Problemstelle anzupassen. Das ist ja bei vielen Herstellern möglich. Sollte es dann beim Skifahren Schmerzen, dann kann ich ja immer noch zum anpassen gehen. Der Matschi kann ja fräsen, schäumen, der ist ein Profi. So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Also warum gleich für fräsen etc bezahlen, wenn es auch ohne funktionieren könnte?!?

Sonst kenne ich hier in der Gegend niemanden. Habe keine Ahnung wie gut die beim Nora Sport, Gigasport oder Intersport sind.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Im Sauerland gibt's das volle Schuhprogramm für die Hälfte.
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

judyclt hat geschrieben: 21.01.2025 - 23:31 Im Sauerland gibt's das volle Schuhprogramm für die Hälfte.
Bei wem? Danke
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Endmoräne »

sedimagic hat geschrieben: 21.01.2025 - 23:50
judyclt hat geschrieben: 21.01.2025 - 23:31 Im Sauerland gibt's das volle Schuhprogramm für die Hälfte.
Bei wem? Danke
Gute Frage! Wäre mir auch neu.

P.S.: Bei deinem Gewicht wirst du zumindest längerfristig mindestens einen 120er Schuh benötigen.
seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 324 Mal

Beitrag von seiiim »

Abgesehen vom Preis im Sauerland (der allerdings dir und mir als Österreicher egal sein kann) können die Aussagen von @Endmoräne und @judyclt so stehenbleiben.
Erste Priorität sollte immer der Skischuh sein, was du dir dann für Brettln anschnallst ist mehr als nachrangig. Die großen Ketten können da zu wenig, ich würde zu einem Shop mit Bootfitting raten. Ist dann auch mMn eine relativ einfache Rechnung: für ca. 600-700€ solltest du einen neuen Schuh inkl. Einlage und was sonst noch so dazu gehört bekommen und wenn du ihn dort kaufst, kannst du so oft bootfitten wie nötig. Wenn du im Gegensatz dazu meinst du kaufst dir um ca. 500€ einen vermeintlich günstigen Skischuh, zahlst dann 70-100€ für die Einlage und ~100€ für jede Bootfitting-Sitzung, dann sollte schnell klar sein was der bessere Deal ist. Vom Service (auch nach 1, 2 oder mehr Jahren) noch ganz zu schweigen.
Grundsätzlich kannst du die wirklich ausgezeichneten Geschäfte für Verkauf und Bootfitting selbst in Österreich an einer Hand abzählen, und die sind für dich leider ungünstig gelegen nämlich Salzburg und westwärts. Meine erste Adresse für dich wäre Andis Sportshop in STP, der ist auch sehr gut, bzw. vom Service und Beratung Sport Taberhofer am Stuhleck (Bootfitting müsstest da noch abklären, bin ich mir nicht ganz sicher).
Flex, wie gesagt, +/- 120 aber sicher nicht unter 110.
Ski entweder leihen (+ggf. wenn gefällt aus dem Verleih kaufen), oder wenn man weiß was man will über willhaben oder im Schlussverkauf, jedenfalls ca. 168-170cm und auch wie bereits gesagt bei der Härte Obacht geben.
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

@seiiim danke für den Tipp mit Andis Sportshop in der Nähe von Sankt Pölten. Von dem habe ich tatsächlich nichts gewusst. Den nehme ich definitv auf meine Liste. Gibt leider kein Skigebiet in der Nähe wo ich den Skischuh testen kann. So müsste ich öfter hin und her fahren. Beim Matschi ist das Skigebiet Lackenhof/Ötscher in der Nähe, da könnte ich nach dem ersten anpassen der Skischuhe zum Ski fahren gehen und dann an einem anderen Tag wieder zum Matschi und Problemzonen behandeln und wieder dort Ski fahren.

Schneesport Taberhofer liegt direkt am Skigebiet Stuhleck, das ist ein Vorteil. Habe mich dort erkundigt, die machen auch Bootfitting. Lt. Information ist aber ein Fräsen bei Halux Valgus nicht möglich, da dort die Skischuhe zu dünn sind. Es wird dort erhitzt und geformt. Hört sich jedenfalls vielversprechend an.

Welche Bootfitter im Raum Salzburg kannst du empfehlen? Könnte man dort mit 2 Skitagen verbinden und gleich alles erledigen mit Anpassung.

Danke und liebe Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@sedimagic STP könntest unter Umständen mit Annaberg oder Gemeindealpe verbinden, oder? (bin da aber ehrlich gesagt nicht im Bilde wie es da heuer mit Schneelage ausschaut)

Gut, dass du bei Taberhofer nachgefragt hast, der Taberhofer Franz ist ein Top-Mann. Das Problem mit dem Fräsen hast du dann aber bei allen Schuhen und allen Geschäften, nutze die Info, aber das können sie in anderen Geschäften dann wohl auch nicht anders lösen.

Die Top Adressen im Salzburger Raum (und auch in Österreich) sind Wielander in St. Johann, Bründl in Kaprun und H&N im Alpbachtal, die haben aber alle eine Größe, dass nurmehr mit Terminvereinbarung was geht. Geheimtipp bzw. wenn es nicht unbedingt der Mercedes sein soll wäre noch Egger in Dorfgastein.

judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Bei wem? Danke
Zum Beispiel in Olsberg beim Johannes. Aber das dürfte von Wien aus wenig helfen, weshalb ich den nicht erwähnte.
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

seiiim hat geschrieben: 22.01.2025 - 10:31
Flex, wie gesagt, +/- 120 aber sicher nicht unter 110.
Ich verstehe gerade nicht wie ich schon viele Jahre mit Flex 100 fahren kann ohne Probleme und mit Ausrüstung auch fast 95kg :roll:
Er will ja keine Rennen fahren, eher wie er schreibt, etwas langsamer :wink:
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Da die Flexwerte nicht genormt sind kann man nicht pauschal sagen, wie ein Flex z. B. von 100 dann wirklich ausfällt. Muss man die Skischuhe wirklich anprobieren, weil die Flexwerte von Modell zu Modell und Hersteller zu Hersteller sehr unterschiedlich ausfallen.
Ich habe mit letztes Jahr nach vielen Jahren wieder einmal Skischuhe gekauft und dabei viele Modelle und Hersteller durchprobiert.
Da waren Schischuhe dabei, die waren weich wie ein Gummistiefel trotz hoher Flexwerte und welche die sehr hart waren trotz mittlerer Flexwerte.
Letztlich habe ich einen sehr harten Technica Schuh gekauft mit einem "nur" 110er Flex, der bei den meisten anderen Herstellern eher im Bereich 130 und drüber liegen würde.
Flexwerte sind also nur eine grobe Orientierung und manchmal stimmt selbst diese Orientierung nicht.

Wichtig beim Kauf von Schischuhen ist, dass man die Schuhe nicht zu groß kauft (vor allem am Vorderfuß -> untere 2 Schnallen) und dann die Schnallen sehr stark zu zieht. Das gibt kalte Füße, weil der Fuß von oben abgeklemmt wird. Gerade der Vorderfuß (waagerechter Teil des Fußes) sollte sehr gut ohne großes Spiel aber auch ohne starken Druck passen. Der Schaft (ab Ferse aufwärts) ist weniger kritisch. Da kann man oben an den Schnallen gut anpassen, durch stärkeres oder weniger starkes anziehen der 2 oberen Schnallen.
Zuletzt geändert von Mt. Cervino am 23.01.2025 - 10:20, insgesamt 2-mal geändert.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

Ich habe einen Termin beim Matschi ausgemacht. Habe von ihm nur Gutes gehört und gelesen. Freue mich schon auf den Termin und ich hoffe mich hauts beim Preis dann nicht aus den Socken. Jedoch sind perfekt passende und schmerzfreie Skischuhe eine Grundvoraussetzung für Freude und Gelingen beim Skifahren. Die Schuhe hat man sicher für 10 Jahre, da ist die Investition dann überschaubar.

Die Skier werde ich erst mal leihen und unterschiedliche Modelle ausprobieren. Bei Gefallen könnte ich dann ja einen Ski vom Verleiher kaufen. Das werde ich aber dann noch sehen.

Danke an alle für die vielen hilfreichen Tipps.
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

judyclt hat geschrieben: 22.01.2025 - 14:52
Bei wem? Danke
Zum Beispiel in Olsberg beim Johannes. Aber das dürfte von Wien aus wenig helfen, weshalb ich den nicht erwähnte.
Interessant! Die sehen von der Website her sehr gut aus. Ich kenne Bootfitting nur nach dem Preisschema, wie es der Krön auch betreibt:
1. Sohle anpassen. Preis richtet sich dann nach der Sohle, aber gute gehen so bei 100€ los.
2. Fußanalyse, der Fitter sucht danach den zum Fuß am besten passenden Schuh aus. Eventuelles Anpassen der Innenschuhe (Aufbacken) sowie Versetzen der Schnallen sind im Preis inbegriffen. Dieser richtet sich dafür nach der UVP. Größere individuelle Maßnahmen, sprich Dehnen oder Fräsen, gehen nach Aufwand extra.

Konkretes Preisbeispiel vom vorletzten Sommer: Tecnica Mach 1 105 W, UVP aktuell 530€, damals vielleicht noch 500€, kam mit allem auf 750€. Kannst du aktuell in vielen Größen um 330€ im Netz erwerben, teilweise sogar günstiger, über den Sommer sicher auch um 300€. Dann bist du halt auf dich allein gestellt. Andererseits weißt du, wenn du einen Topschuh für UVP 700-800€ nimmst, natürlich auch leicht, wo die Reise hingeht.

Rechnen die in Olsberg anders?

@sedimagic Mein Tipp: eigene Schuhe braucht man unbedingt, mit eigenen Ski spart man massiv. Insbesondere wenn man einigermaßen vor Ort ist, also nicht damit fliegen muss. Das Heckmeck fällt weg und einen ordentlichen Gebrauchten bekommt man schon leicht für den Preis einer Wochenleihe. Aus dem Verleih würde ich allerdings nicht kaufen, insbesondere in Österreich nicht.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@siri mit Flex 130 richtest du aber im Rennlauf nichts aus :lol: ich verwende im Rennlauf Schuhe mit Flex 250 (ja, die Zahl stimmt) und das sind verglichen mit der Konkurrenz noch nicht die härtesten ;D dafür führt der Ski halt auch eine Kurve wenn man nur überlegt die kleine Zehe zu bewegen

@Endmoräne das sind aber interessante Preismodelle. Ich kenne das von den (oben genannten) Top Bootfittern in Österreich genau andersrum: relativ wenig Rabatt, dafür alles inklusive, so auch quasi unbegrenzt Sitzungen bis der Schuh auch wirklich passt (aber das ist halt Service-Leistung)
Was bringt denn dein 1. vor 2.??
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 23.01.2025 - 23:00 @siri mit Flex 130 richtest du aber im Rennlauf nichts aus :lol: ich verwende im Rennlauf Schuhe mit Flex 250 (ja, die Zahl stimmt) und das sind verglichen mit der Konkurrenz noch nicht die härtesten ;D dafür führt der Ski halt auch eine Kurve wenn man nur überlegt die kleine Zehe zu bewegen

@Endmoräne das sind aber interessante Preismodelle. Ich kenne das von den (oben genannten) Top Bootfittern in Österreich genau andersrum: relativ wenig Rabatt, dafür alles inklusive, so auch quasi unbegrenzt Sitzungen bis der Schuh auch wirklich passt (aber das ist halt Service-Leistung)
Was bringt denn dein 1. vor 2.??
Einlegesohle wird natürlich final auf den dann ausgesuchten Schuh eingeschliffen. Ansonsten kenne ich das wenigstens von den führenden Shops in den großen Skigebieten Österreichs auch nur so wie oben beschrieben. Gut möglich, dass du als Skiüli da Sonderkonditionen bekommst - vielleicht sogar ohne das so genau zu bemerken. :lol: Aber mal ehrlich, das mag ja teuer sein, aber da muss sich, wenn es wirklich gut gemacht ist, niemand abgezockt fühlen. Sieh's mal so, der Schuh kann 50% der UVP kosten, wenn dir wirklich nur ne Kiste rüber geschoben wird. In einem guten Geschäft verbringst du mehrere Stunden, die müssen bei weit weniger Umsatz als der Versender eine sehr umfangreiche Lagerhaltung betreiben. Und wenn du dann darüber hinaus noch machanisch tätig werden musst, kostet das einfach Zeit von qualifiziertem Personal, du brauchst die Werkstatt, hast auch ein Risiko - das musst du preislich irgendwie weitergeben. Entweder du legst es auf alle um, oder eben individuell. Da finde ich Letzteres sinnvoller. Bei teuren Schalen mag ein Punch gratis sein, aber viel mehr wäre mir neu.

Wie das beim Krön läuft, kann man hier schön sehen (empfehle doppelte Geschwindigkeit; Preise sind vor Corona :wink: ): https://www.youtube.com/watch?v=vdgRwhWqY64&t=1008s

Aus Neugier: was für einen Rennschuh fährst du denn? Bei Tecnica ist ja bei Flex 150 Ende der Fahnenstange (früher haben sie sogar nur bis 100 hochgezählt, was ja auch eigentlich sinnvoll ist: max. steif = 100%; konnten sich aber damit nicht durchsetzen).
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Endmoräne Ich habe auch nie gesagt, dass gute Skischuhe nicht was kosten dürfen :wink: Qualität hat ihren Preis und so auch entsprechender Service
Mit deiner Erklärung kann ich auch die von dir beschriebene Herangehensweise verstehen, der Wirtschafter in mir sieht halt dennoch die von mir beschriebene Variante im Vorteil, so generiert man bei allen Käufern, auch jenen wo es ohne großen Aufwand passt. Muss man aber auch sagen, dass das nicht bei jedem Geschäft funktionieren kann, sondern nur bei den seeehr serviceorientieren wie z.B. Bründl.

Ende der Fahnenstange ist relativ, bei allen im WC/EC vertretenen Marken gibt es diese Modelle, egal ob weiß, rot, gelb, grün, blau oder sonst was. Sie werden nur nicht in Katalogen oder auf der Homepage geführt, sondern sind Einzelanfertigungen direkt im Werk. Und das ist auch gut so, so ein 250er ist ja kein Genuss; da braucht man zwei Leute zur Hilfe, dass man da rein und raus kommt und nach 2-3 Fahrten ist sowieso Schluss. Aber vom Effekt her obergeil ;D und unter 170 spielt sich sowieso nichts ab, das in Ausnahmefällen in den "leichten" Abfahrten, in den technischen Bewerben geht es ohnehin die oben genannten Sphären

ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

seiiim hat geschrieben: 24.01.2025 - 09:43 .... und unter 170 spielt sich sowieso nichts ab, das in Ausnahmefällen in den "leichten" Abfahrten, in den technischen Bewerben geht es ohnehin die oben genannten Sphären...
Ich habe aus Interesse mal bei dem Bootfitter meines Vertrauens nachgefragt. Flexwerte von 250 und mehr kann er nicht bestätigen. Als Expertise: Er hat von 2008-2012 als Weltcup- Skischuhservicemann für Lange/Rossignol gearbeitet. U.a. die Schuhe für Ted Ligety, Maria Höfl Riesch, Tina Maze und andere Topathleten bearbeitet.

Gruß Nils
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Endmoräne »

seiiim hat geschrieben: 24.01.2025 - 09:43 ...wie z.B. Bründl.

Ende der Fahnenstange ist relativ, bei allen im WC/EC vertretenen Marken gibt es diese Modelle, egal ob weiß, rot, gelb, grün, blau oder sonst was. Sie werden nur nicht in Katalogen oder auf der Homepage geführt, sondern sind Einzelanfertigungen direkt im Werk. Und das ist auch gut so, so ein 250er ist ja kein Genuss; da braucht man zwei Leute zur Hilfe, dass man da rein und raus kommt und nach 2-3 Fahrten ist sowieso Schluss. Aber vom Effekt her obergeil ;D und unter 170 spielt sich sowieso nichts ab, das in Ausnahmefällen in den "leichten" Abfahrten, in den technischen Bewerben geht es ohnehin die oben genannten Sphären
Reden wir da vom gleichen Bründl wie in Ischgl?

Zeig doch mal deine Boots. Fällt mir irgendwie schwer das nachzuvollziehen. Du brauchst ja für jede Schalengröße eine eigene Form, Einzelanfertigung macht da wenig Sinn. Mein Junior fährt Firebird WC 90 in Größe EU35. Auch da kann er nicht alleine einsteigen. Das sagt also wenig aus.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

ramon23 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:26 Ich habe aus Interesse mal bei dem Bootfitter meines Vertrauens nachgefragt. Flexwerte von 250 und mehr kann er nicht bestätigen. Als Expertise: Er hat von 2008-2012 als Weltcup- Skischuhservicemann für Lange/Rossignol gearbeitet. U.a. die Schuhe für Ted Ligety, Maria Höfl Riesch, Tina Maze und andere Topathleten bearbeitet.
Schön und gut, aber das ist 13 Jahre her und ich fahre aktuell auf kontinentaler Ebene, bzw. bin bei der Weltelite im Trainerteam. Willst du mir also um die Ecke sagen, ich hätte mein Zeug nicht beinander?
Endmoräne hat geschrieben: 24.01.2025 - 19:23 Reden wir da vom gleichen Bründl wie in Ischgl?

Zeig doch mal deine Boots. Fällt mir irgendwie schwer das nachzuvollziehen. Du brauchst ja für jede Schalengröße eine eigene Form, Einzelanfertigung macht da wenig Sinn. Mein Junior fährt Firebird WC 90 in Größe EU35. Auch da kann er nicht alleine einsteigen. Das sagt also wenig aus.
Betr. Bründl, gleiche Kette ja. Nur Ischgl/ Mayrhofen/ Schladming etc. sind reine Verkaufs-/Rent-Shops. Der Flagship-Store und damit auch die competence center für verschiedene Marken im Rennsport ist aber in Kaprun, das ist nicht vergleichbar.

Kann ich machen, aber nicht öffentlich sondern per PN. Und dann auch erst, wenn ich ihn das nächste Mal im Einsatz hab, der ist ja nicht bei mir sondern beim Servicemann. :biggrin:
ramon23
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 137 Mal

Beitrag von ramon23 »

seiiim hat geschrieben: 26.01.2025 - 18:59
Schön und gut, aber das ist 13 Jahre her und ich fahre aktuell auf kontinentaler Ebene, bzw. bin bei der Weltelite im Trainerteam. Willst du mir also um die Ecke sagen, ich hätte mein Zeug nicht beinander?
Die Frage musst du dir schon selbst beantworten.
Habe nichts dergleichen erwähnt. Nur was mir mein Bootfitter mit nachweislich Expertise(!) dazu gesagt hat.

Gruß Nils
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 107 Mal

Beitrag von siri »

ich glaube es ging hier nicht darum wer den höchsten Flex bietet sondern der Michael hat empfehlungen gesucht. Und wenn da geschrieben wird mindestens 130 finde ich das übertrieben und muss sich erst das Nutzungsverhalten von ihm anschauen
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

Ich war leider krank letzte Woche und konnte somit am Samstag nicht zum Matschi gehen. War aber diese Woche beim Andis Sport Shop und das war leider ein Reinfall. Das Problem war nicht das Wissen vom Chef, sondern die Auswahl an Skischuhen in meiner Größe. Habe mich vor Anfahrt telefonisch erkundigt ob in meiner Größe und Leistenbreite von mindestens 100mm unterschiedliche Modelle auf Lager sind und es wurde bejaht. Daraufhin bin ich dort hin gefahren und es gab dann nur ein Modell in meiner Größe aber leider war die Leistenbreite zu schmal. Das ist leider blöd gelaufen.

Am Mittwoch gehe ich mit meinem Sohn zum Ski fahren und möchte dann dort vor Ort Skischuhe kaufen und anpassen lassen. So lange der Skischuh in Bearbeitung ist, leihe ich mir halt einen. Jetzt bin ich gerade am schauen, wo wir am besten hin fahren. Bootfitter muss vor Ort sein und Fahrt von Baden bei Wien aus gesehen nicht länger als 4 Stunden. Und ein Skigebiet mit kinderfreundlichen Pisten (mein Sohn ist 9 Jahre und Anfänger) wären von Vorteil.

Dachte an Bründl in Planai oder in Kaprun. Bründl Kaprun wurde mir hier empfohlen. War aber jemand vielleicht schon beim Bründl in Planai und wie ist die Erfahrung dort? Intersport Schneider in Altenmarkt wäre auch in der Nähe von Planai. Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dort der Gerhard Neumayer ein sehr guter Bootfitter ist. Da muss ich aber nachher anrufen und fragen ob der noch dort ist. Auf jedenfall werde ich bei all den Shop anrufen und mich wegen Verfügbarkeit zu meiner Größe informieren bevor ich dort hin fahre.

Danke und liebe Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Schneider in Altenmarkt macht Bootfitting, ebenso der Bründl in Kaprun. Sind beides Top-Adressen. Bründl in Schladming macht grundsätzlich kein Bootfitting, weil nicht die komplette Ausrüstung da (v.a. erhitzen usw., fräsen oder kleinere Anpassungen evtl. möglich)
Der Wermutstropfen an der Sache wird sein, wenn du zu solchen Kalibern gehst (was grundsätzlich absolut zu befürworten ist), ist zu dieser Saisonzeit alles nur nach Terminvereinbarung (beim Bründl in Kaprun aktuell mind. 2 Wochen).
Geografisch dazwischen sind noch der Wielander in St. Johann und Egger in Dorfgastein (weiß hier nicht wie es mit Terminen ausschaut).

Viel Glück :grinsevil:
sedimagic
Massada (5m)

Beitrag von sedimagic »

@seiiim danke für die Information. Ich habe soeben mit Bründl Kaprun telefoniert. Die meinen ich soll einfach am Donnerstag vorbei kommen. Mein Fuß wird dann ausgemessen und wir suchen einen passenden Schuh aus. Es werden dann je nach Besonderheiten meiner Füße Standardanpassungen gemacht und ich gehe dann Skifahren. Danach werden dann Problemstellen behandelt. Es sind 3 Bootfitter da, es wird schon einer Zeit finden hat er gesagt. Und außerdem kann ich jederzeit vorbei kommen, sollte etwas nicht passen. Also Ende Februar möchte ich so oder so nochmals in die Gegend zum Ski fahren und dann könnte ich dort vorbei schauen. Fand die am Telefon sehr freundlich. Habe da irgendwie ein gutes Gefühl. Ich freue mich schon darauf.

Danke allen für die vielen Tipps!

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“