GPS Familien Tracker gesucht

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Wernfried
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

GPS Familien Tracker gesucht

Beitrag von Wernfried »

Hallo zusammen

Wer kennt die Situation nicht? Man geht mit der Familie oder den Freunden in die Ski-Ferien und ständig gibt es Nachrichten oder Anrufe mit der Frage "Wo bist du?"

Letztes Jahr haben wir deshalb auf unseren Smartphones einen Family-Tracker installiert. Das fanden wir sehr praktisch, man schaut kurz auf sein Handy und sieht wo der Rest der Familie fährt. Zum Beispiel sehe ich wenn meine Tochter noch an der Talstation vom Lift ansteht und ich deshalb noch eine Abfahrt machen kann, bevor wir uns wie verabredet zum gemeinsamen Mittagessen treffen.

Kennt jemand eine Alternative für die Family-Tracker Apps Family360 und Life360? Die Positionen werden auf einer Google Maps Karte angezeigt. Leider zeigt Google Maps seit Oktober 2024 keine Lifte und Pisten mehr an, damit fehlen doch recht wichtige Informationen auf der Karte.

Was die App können soll:

* Die ganze Familie soll den aktuellen Standort von allen anderen sehen
* Wir wollen unseren Standort nicht dem Rest der Welt mitteilen, sondern nur innerhalb der Familie.
* Tracking brauche ich nicht - das saugt nur den Akku leer
* Die dargestellte Karte ist nicht Google Maps - oder genauer gesagt - eine Karte auf der Lifte und idealerweise auch die Pisten eingezeichnet sind, z.B Openstreetmap (OSM)
* Einfach einzurichten - nicht weil ich dafür zu blöd wäre, sondern weil die App nur für eine Woche Ski-Ferien installiert und benutzt wird. Meine Familie ist kein Überwachungsstaat.
* Ich bin auch bereit, für eine gute App etwas zu zahlen

Ich habe schon ein wenig gesucht aber noch nichts gefunden. Familie Finden würde mir zusagen, weil es wirklich nur die Standorte der Familie teilt, ohne den ganzen Schnickschnack wie Messenger, Geo-Fencing, Unfall Detektion, Notruf, Benachrichtigung wenn jemand an einem Ort ankommt, Mikrofon abhören, etc. - Leider verwenden die auch Google Maps.

Die klassischen Ski-Tracker welche ich mir angeschaut habe, haben keine Funktion, um den aktuellen Standort zu teilen, bzw. abzufragen.

Gruss
Wernfried

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Ski: ja
Danksagung erhalten: 521 Mal

Re: GPS Familien Tracker gesucht

Beitrag von br403 »

Vielleicht Slopes mal anschauen? Bin mir aber nicht sicher, ob das ohne Tracking geht, es gibt aber so eine Freunde Funktion.
https://getslopes.com/
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich hätte auch Slopes vorgeschlagen. Das Einzige was mir bei der App fehlt ist eine Version für Android Smartwatches, aber das braucht ja auch nicht jeder.

Eine blöde Frage hätte ich jetzt aber noch. Was meinst du mit Tracking brauchst du nicht? Das ist doch exakt das was du haben willst. Du kannst ja nicht eine Funktion haben und gleichzeitig nicht haben. Wenn ihr Probleme mit der Akkulaufzeit habt, dann investier in einen Schwung Powerbanks.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Ich glaub das jeder Wanderapp sowas kann.
Die haben alle einen Funktion Buddy-tracking oder Position teilen oder so ähnlich.
Ich benütze selber Locus Map aber bin mir sicher das andere App's (Komoot, All Trails usw.) das genau so haben.
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Google Maps zeigt zwar nicht mehr in Farbe die Lifte an, aber stellt doch einfach die Sat-Ansicht ein. Da erkennt man einwandfrei jede Piste.
Wernfried
Massada (5m)

Beitrag von Wernfried »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.01.2025 - 13:53 Eine blöde Frage hätte ich jetzt aber noch. Was meinst du mit Tracking brauchst du nicht? Das ist doch exakt das was du haben willst. Du kannst ja nicht eine Funktion haben und gleichzeitig nicht haben. Wenn ihr Probleme mit der Akkulaufzeit habt, dann investier in einen Schwung Powerbanks.
Mit "Tracking" meine ich den GPS-Track wo ich später zu Hause am Computer oder in der App sehen kann wo ich überall durchgefahren bin. Es nützt mir nichts, wenn ich später zu Hause nachsehen kann, wo meine Frau um 12:30 Uhr war, als ich auf sie gewartet habe.

Dafür nehme ich mein Wahoo-GPS und Ride with GPS, aber das mache ich nur auf meinem Mountainbike, beim Ski fahren interessiert mich das nicht. Ich möchte den life Standort der anderen wissen. Die einfachste Variante ist natürlich, auf Google Maps den eigenen Standort zu teilen. Aber eben - dann erkennt man leider nicht mehr so gut wo Frau und Töchter sind weil weder Lifte noch die Tal- und Bergstation auf der Karte eingetragen sind.

Bitte nicht falsch verstehen, wir telefonieren alle miteinander und/oder sprechen uns via Messenger untereinander ab. Aber wenn man den Standort des anderen kennt, ist es einfach praktischer und niemand muss während seiner Fahrt anhalten und sein Handy aus der Jacke holen oder Angst haben dass es im Sesselift mit dicken Handschuhen runter fällt.

Gruss
Wernfried
Zuletzt geändert von Wernfried am 27.01.2025 - 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wernfried
Massada (5m)

Beitrag von Wernfried »

judyclt hat geschrieben: 27.01.2025 - 14:27 Google Maps zeigt zwar nicht mehr in Farbe die Lifte an, aber stellt doch einfach die Sat-Ansicht ein. Da erkennt man einwandfrei jede Piste.
Das dünne Seil der Seilbahn erkennt man nicht. Und wie es aussieht wird bei Google Maps in der Satelliten Ansicht nicht mehr zwischen Sommer und Winter umgeschaltet. Auf der Sommeraufnahme sieht man nicht so viel Piste. :roll:

Gruss
Wernfried
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Wie schon oben erwähnt.
Slopes kann das alles. Hat auch ne gut lesbare Skimap mit dabei.
Auf Google Maps mit Satellitensicht sehe ich bei voller Sonne nicht mehr viel...
Wernfried
Massada (5m)

Beitrag von Wernfried »

Slopes sieht nicht schlecht aus. Ich muss mal ausprobieren ob die Position der Freunde auch angezeigt wird, wenn sie selber nicht aufzeichnen.
Allerdings ist 50 CHF pro Jahr für die Familie schon recht ordentlich, ich dachte da eher an 5-10 CHF (für einen Monat).

Skiff sieht im Prinzip auch nicht schlecht aus aber die Auswahl an Skigebieten ausserhalb von Frankreich ist sehr limitiert (8 Gebiete in der Schweiz und 4 in Österreich) und damit für mich keine Option.

Gruss
Wernfried

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Wernfried hat geschrieben: 27.01.2025 - 14:51
Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.01.2025 - 13:53 Eine blöde Frage hätte ich jetzt aber noch. Was meinst du mit Tracking brauchst du nicht? Das ist doch exakt das was du haben willst. Du kannst ja nicht eine Funktion haben und gleichzeitig nicht haben. Wenn ihr Probleme mit der Akkulaufzeit habt, dann investier in einen Schwung Powerbanks.
Mit "Tracking" meine ich den GPS-Track wo ich später zu Hause am Computer oder in der App sehen kann wo ich überall durchgefahren bin. Es nützt mir nichts, wenn ich später zu Hause nachsehen kann, wo meine Frau um 12:30 Uhr war, als ich auf sie gewartet habe.

Dafür nehme ich mein Wahoo-GPS und Ride with GPS, aber das mache ich nur auf meinem Mountainbike, beim Ski fahren interessiert mich das nicht. Ich möchte den life Standort der anderen wissen. Die einfachste Variante ist natürlich, auf Google Maps den eigenen Standort zu teilen. Aber eben - dann erkennt man leider nicht mehr so gut wo Frau und Töchter sind weil weder Lifte noch die Tal- und Bergstation auf der Karte eingetragen sind.

Bitte nicht falsch verstehen, wir telefonieren alle miteinander und/oder sprechen uns via Messenger untereinander ab. Aber wenn man den Standort des anderen kennt, ist es einfach praktischer und niemand muss während seiner Fahrt anhalten und sein Handy aus der Jacke holen oder Angst haben dass es im Sesselift mit dicken Handschuhen runter fällt.

Gruss
Wernfried
Das was deinen Akku belastet ist die permanente Standortermittlung per GPS. Wenn du sehen willst wo deine Familie ist, dann brauchst du die aber ohnehin. Theoretisch könnten die Apps das immer nur dann ermitteln wenn jemand sich die Standorte anschaut. Das würde aber zu Verzögerungen führen. Außerdem würde es halt nicht funktionieren, wenn man gerade keinen Satellitenkontakt hat. Ich gehe mal davon aus, dass alle Apps die dir die gewünschte Punktion bieten auch permanent deine Position tracken.
Weilerking
Administrator
Danksagung erhalten: 161 Mal

Beitrag von Weilerking »

https://osmand.net/docs/user/plugins/osmand-tracker/

Das könnte vielleicht ne Lösung sein, der Standort wird über die Telegramm Api übertragen und kann dann direkt in einer OSM mit beliebigen Overlay angezeigt werden.

Habe es bisher allerdings auch noch nicht selbst getestet 🤷
scratch
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von scratch »

Schon mal mit WhatsApp probiert? Da gibt es auch die Möglichkeit von Live-Standort zu übertragen...kann man einstellen bis zu 8h.
Hat bei uns früher sehr gut funktioniert. In letzter Zeit hat es nicht immer gleich aktualisiert. Weiß aber nicht, ob es am Smartphone lag oder an WhatsApp.

Ansonsten gibt es bei Garmin die Möglichkeit für Live-Tracking....das nutze ich inzwischen, wenn ich alleine MTB fahre. Funktioniert super. Da gibt es auch Gruppenfunktionen usw..
Könnte mir vorstellen, dass es so etwas ähnliches auch fürs Wahoo gibt. Aber kann sein, dass dann jedes Mitglied ein Wahoo benötigen würde.
Ron
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von Ron »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.01.2025 - 18:35 Das was deinen Akku belastet ist die permanente Standortermittlung per GPS. Wenn du sehen willst wo deine Familie ist, dann brauchst du die aber ohnehin. Theoretisch könnten die Apps das immer nur dann ermitteln wenn jemand sich die Standorte anschaut. Das würde aber zu Verzögerungen führen. Außerdem würde es halt nicht funktionieren, wenn man gerade keinen Satellitenkontakt hat. Ich gehe mal davon aus, dass alle Apps die dir die gewünschte Punktion bieten auch permanent deine Position tracken.
Nein. Das was deinen Akku belastet ist das Bildschirm. Der GPS-Module fragt im Hintergrund einmal pro x Secunden deine Position ab, das nimmt nur sehr wenig Strom.
Ich benütze meine Wandernavigationsapp mit ein alteres Handy (Samsung a20e) Problemlos den ganzen Tag. Nur wenn ich zulange mein Bildschirm auf habe krieg ich irgendwo ein Problem. Auch wenn das Handy in meine Hosentasche oder sogar im Rucksack ist (eventuel sogar noch in Haus) bleibt das Satellitenkontakt aufrecht.
Nur in Tunnel oder sehr enge Schluchten geht das Kontakt kurz verloren.

https://live-tracking.locusmap.app/
You don't stop skiing when you get old,
you get old when you stop skiing!
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

Ron hat geschrieben: 27.01.2025 - 22:08 Nein. Das was deinen Akku belastet ist das Bildschirm.
Ist bei mir auch seit Jahren so bei der Google Pixel Serie. Bildschirm ist A&O
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Da habt ihr Recht, aber es ging ja darum, ob sich das Aufzeichnen der eigenen Route im Gegensatz zur Funktion die anderen Familienmitglieder finden zu können unterscheidet. Das ist sicherlich nicht der Fall.
V4Show
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 405 Mal

Beitrag von V4Show »

@Wernfried
Ich nutze Slopes seit 4 Jahren, seit 3 Jahren habe ich Premium.
Grundsätzlich bietet es genau das, was du suchst.
Die Tracking Funktion der Familie/ aller Freunde ist bereits bei der gratis Version dabei!
Zum Tracking, dessen unvermeidbarkeit + den "harmlosen" extra Daten, die du nicht brauchst, haben die anderen User schon vieles gesagt.

Bei Slopes sind Opensourcedaten der Skigebiete auf einer ziemlich guten Reliefkarte hinterlegt. Für viele Skigebiete gibt es sogar händisch nachgemappte Lifte + Pisten. Letzteres bietet nochmal extra Informationen zu zb. Liftlängen oder die Höhendifferenz der Pisten. Die Interaktiven Infos gibts nur mit Premium. Ob du während der "gratis" Aufzeichnung nur die Liftverläufe siehst, oder auch die Lift und Pistennamen, weiß ich leider nicht.

Slopes lässt ich jedenfalls einfach Bedienen & die Karten sind nicht überladen.
Den Akku zieht es auch nicht leer.

Frag mich gerne, wenn du doch noch etwas genaueres über die Aufzeichnungsfeatures Wissen möchtest.
Ich könnte dir auch sagen, ob dein nächstes Skigebiet schon aufbereitete Karten hat.

judyclt hat geschrieben: 27.01.2025 - 14:27 Google Maps zeigt zwar nicht mehr in Farbe die Lifte an, aber stellt doch einfach die Sat-Ansicht ein. Da erkennt man einwandfrei jede Piste.
Unter der Baumgrenze; ja.
Über der Baumgrenze sind Lifte grade so noch erkennbar. Aber man muss schon ganz genau schauen. Nicht Praxistauglich für die meisten.
Pisten hingegen sind über der Baumgrenze oft garnicht mehr erkennbar.
Wernfried
Massada (5m)

Beitrag von Wernfried »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 27.01.2025 - 18:35 Das was deinen Akku belastet ist die permanente Standortermittlung per GPS. Wenn du sehen willst wo deine Familie ist, dann brauchst du die aber ohnehin. Theoretisch könnten die Apps das immer nur dann ermitteln wenn jemand sich die Standorte anschaut. Das würde aber zu Verzögerungen führen. Außerdem würde es halt nicht funktionieren, wenn man gerade keinen Satellitenkontakt hat.
Die Familien-Tracker Apps funktionieren so. Wenn du die App öffnest, dann zeigt dir die Karte den letzten Standort der anderen an. Nach 2-3 Sekunden wandert der Marker dann auf die aktuelle, bzw. die letzte bekannte Position und der Marker wandert auch entsprechend ihrer Bewegung - vorausgesetzt die Person hat Empfang. Das ist in den Skigebieten aber in der Regel kein Problem. Es könnte auch sein, dass die App in grösseren Abständen, z. B. alle 5 Minuten die Position an den Server schickt und wenn die Person gerade kein Empfang hat, dann wird halt die genommen.

Bis jetzt gefällt mir Piste am besten. 2.60 CHF pro Woche, bzw. 3.70 CHF pro Monat entsprechen eher meinen Vorstellungen. Vielleicht genügt auch die kostenlose Variante von Slopes. Ich werden noch ein wenig probieren.

Wernfried
Massada (5m)

GPS auf Pistenplan

Beitrag von Wernfried »

Eigentlich ist dieses Thema für mich abgeschlossen, wir werden wohl den GeoLocator nehmen. Der hat genau was ich suche: OSM Karten (und damit auch die Lifte), es muss kein Track aufgezeichnet werden, d.h. GPS wird nur gebraucht wenn ein Mitglied aus der Gruppe die aktuelle Position abfragt oder alle 100m bis 1000m (konfigurierbar), vernünftiger Preis (4.10 CHF/Monat) und sogar ohne Registrierung.

Zufällig bin ich noch auf diese App gestossen: Maprika. Mit der App werden die gedruckten Pistenpläne Geo-Referenziert, d.h. man sieht seine Position und die der Freunde auf dem Pistenplan anstatt auf einer Karte. Finde ich noch lustig, bisher habe ich das noch nie gesehen. :ja:

Gruss
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 521 Mal

Beitrag von br403 »

Maprika scheint es trotz Link nihct für iOS zu geben? Kann das mal jemand testen, oder ist das nur im US Store? https://itunes.apple.com/us/app/gps-on- ... 86699?mt=8

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“