Gute Hütten in der Zillertalarena

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
don pipone
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 314 Mal

Gute Hütten in der Zillertalarena

Beitrag von don pipone »

Fahre am Freitag mit dem Geschäft in die Zillertalarena. Da war ich noch nie. Hat jemand Tips für Hütten am Berg mit (sehr) guter!! Küche, möglichst komplett ohne convenience-Produkte.

Auf keinen Fall SB. Und ein niedriger Preis mit großen Portionen spielt jetzt auch nicht unbedingt die Hauptrolle.

Benchmark wären für mich beispielsweise Angerer Alm St. Johann oder Wildalpgatterl Fieberbrunn.

Danke für Eure Tips

Pipo

Doblinas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 545 Mal

Re: Gute Hütten in der Zillertalarena

Beitrag von Doblinas »

https://www.kreuzwiesenalm.at/
Kenn es allerdings nur vom Sommer und ist schon 1,5jahre her. Weiß nicht ob es im Winter gleich gut ist .
Daniel1904
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Daniel1904 »

Sehr gutes essen und sehr schick ist zudem die Wiesenalm an der Mittelstation in Zell.

Im hinteren Teil der Arena (Gerlos/Königsleiten) wüsste ich keine Hütte die deinen Kriterien entspricht.

Ansonsten bleibt noch die Fahrt nach Kaltenbach zur Kristallhütte.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Gallon »

BergGeist-Alm auf der Gerlosplatte, Kreuzjochhütte (heute: S‘legal) sind meine Favoriten. Kreuzwiesenalm auch okay.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Sind am Ende in der Larmach Alm gelandet. Weil da meine Kollegin einen Tip von ihrer Freundin hatte.....

Naja. Service war gut und die Hütte auch recht schön. Essen war einigermaßen okay, aber halt doch zu 50% convenience. Würde ich kein zweites Mal hingehen.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 69 Mal

Beitrag von Gallon »

Fragt nach Hüttentipps für exquisiten Gaumen und die Wahl fällt dann auf eine Hütte, die eigentlich eine SB-Hütte ist und nur einen kleinen bedienten Teil hat. 8O Ich vermute, es gibt dort keine getrennten Küchen für SB/bedient..
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

Bei allem Respekt, aber ich unterstelle 99% der Hütten in Skigebieten, selbst den gehobenen, dass sie Convenience Produkte verwenden. Und ich unterstelle außerdem 99% der Gäste dass sie gar nicht unterscheiden können ob etwas convenience ist oder nicht, wenn es gut gemacht ist.
Es ist ja auch nicht so dass convenience mit schlechter Qualität gleichzusetzen ist, auch wenn man sich das einreden kann.
Wenn man solche Ansprüche hat, würde ich im Skigebiet gar nicht essen gehen, denn da ist alles Massenabfertigung. Ist nur meine Meinung dazu.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 274 Mal

Beitrag von markman »

Daniel1904 hat geschrieben: 23.01.2025 - 10:03 Sehr gutes essen und sehr schick ist zudem die Wiesenalm an der Mittelstation in Zell.
will ich gerne bestätigen. Nach der Total-Sanierung sehr schick und edel, die Preise aber "normal", sehr guter Wein und toller Blick ins Tal auf der Sonnenterasse.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs, next: SFL und Ischgl
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von zonk »

Reginleif hat geschrieben: 26.01.2025 - 10:11 Bei allem Respekt, aber ich unterstelle 99% der Hütten in Skigebieten, selbst den gehobenen, dass sie Convenience Produkte verwenden. Und ich unterstelle außerdem 99% der Gäste dass sie gar nicht unterscheiden können ob etwas convenience ist oder nicht, wenn es gut gemacht ist.
Es ist ja auch nicht so dass convenience mit schlechter Qualität gleichzusetzen ist, auch wenn man sich das einreden kann.
Wenn man solche Ansprüche hat, würde ich im Skigebiet gar nicht essen gehen, denn da ist alles Massenabfertigung. Ist nur meine Meinung dazu.
Sehe ich æhnlich.selbst bei kleinen hütten durchs hintertürl gesehen,wie da die vakuumverpackten kaiserschnarrntüten aufgeschnitten wurden. Ist kein Einzelfall gewesen,was ich beobachten konnte.inndiesem einen Fall,ohne Namen zu nennen,nur extrem enttäuschend.

don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Gallon hat geschrieben: 25.01.2025 - 14:57 Fragt nach Hüttentipps für exquisiten Gaumen und die Wahl fällt dann auf eine Hütte, die eigentlich eine SB-Hütte ist und nur einen kleinen bedienten Teil hat. 8O Ich vermute, es gibt dort keine getrennten Küchen für SB/bedient..
Wie gesagt war das ja der tolle "Tip" den meine Kollegin hatte. Ich hab schon beim reingehen und dem Blick auf die Teller der anderen Gäste gesehen, dass das kein kulinarisches Highlight wird. Ich muss mich da aber dann auch mal zamreissen, fürs Team opfern und nicht immer von vornherein alles madig machen. Das mach ich eh schon oft genug, wenn es ums Essen geht. Mittags, wenn sie wieder beim Glutamat-Chinesen bestellen oder sich geneinsam ne Maggi-Terrine machen....
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Reginleif hat geschrieben: 26.01.2025 - 10:11 Bei allem Respekt, aber ich unterstelle 99% der Hütten in Skigebieten, selbst den gehobenen, dass sie Convenience Produkte verwenden. Und ich unterstelle außerdem 99% der Gäste dass sie gar nicht unterscheiden können ob etwas convenience ist oder nicht, wenn es gut gemacht ist.
Klar wird in der Gastro (nicht nur am Berg) nahezu überall (etwas) convenience verwendet. In Grenzen ist das ja auch noch ok. Bei Pommes bin ich da bspw. nicht so streng. Wenn die gut frittiert sind, passt das schon. Und ich erwarte jetzt natürlich auch keine selbstgemachte Mayo.

Aber Schlutzkrapfen, Kaspressknödel, (Salat)-Saucen oder die Kartoffeln im Gröstel wenn convenience sind, dann wirds für mich schon seeehr schwierig. Und wenn das Schnitzel aus der TK kommt, dann wirds unterirdisch.

Mit geschultem Blick erkennt man das ja auf den Tellern der anderen Gäste sofort. Auch die Karte ist schon oft genug verräterisch. Und gewisse Gerichte schreien perse nach convenience. Gulaschsuppe zB, oder auch die o.g. Schlutzkrapfen.

Meine Exitstrategie sind dann meistens Würschtl mit Semmel. Und selbst die kann mies sein....
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 662 Mal

Beitrag von Reginleif »

don pipone hat geschrieben: 28.01.2025 - 17:07 Und wenn das Schnitzel aus der TK kommt, dann wirds unterirdisch.
Das ist aber eine interessante Aussage. Selbst bei mir zu Hause kommt das selbst gewürzte und panierte Schnitzel gern mal aus der Tiefkühltruhe...weil es so einfach haltbar ist. Ich friere gerne mal Fleisch ein. Würde ich das nicht machen würde ich wohl deutlich mehr Lebensmittel wegschmeißen.
Was ist verkehrt an Essen aus der Tiefkühltruhe? In meinen Augen kann man nur so die Masse an Lebensmittel planen und vertreiben ohne riesige Lebensmittelverschwendung.
Aber gut jeder wie er mag. Ich bin was Essen betrifft jetzt nicht so exklusiv und anspruchsvoll unterwegs und ein Kulinariker schon gar nicht. Ich esse im Skigebiet eigentlich immer im SB weils schneller geht und unkomplizierter beim meist noch etwas günstigeren Preis ist. :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
der Grantler
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von der Grantler »

Servus Leute,
könnte man ein Unterforum einstellen bezüglich Hütten/Restaurants ?
Bin immer froh wenn bei einem Eurer Skiberichte auch mal Bilder von der Mittagspause oder letztes Bier, Heimpiste, auftauchen. Die allermeisten Hütten sind mir zu laut und überteuert. Hier wäre mal Platz für Inhaber- geführte Hütten, (mein Traum, die Speisen auf der ersten, Getränke auf der zweiten und dritten Seite) und für mich auch gerne auch Self-Service weil es dann schneller geht, wir sind ja zum Skifahren da.
don pipone
Vogelsberg (520m)

Beitrag von don pipone »

Reginleif hat geschrieben: 28.01.2025 - 19:53 Das ist aber eine interessante Aussage. Selbst bei mir zu Hause kommt das selbst gewürzte und panierte Schnitzel gern mal aus der Tiefkühltruhe...weil es so einfach haltbar ist. Ich friere gerne mal Fleisch ein. Würde ich das nicht machen würde ich wohl deutlich mehr Lebensmittel wegschmeißen.
Was ist verkehrt an Essen aus der Tiefkühltruhe? In meinen Augen kann man nur so die Masse an Lebensmittel planen und vertreiben ohne riesige Lebensmittelverschwendung.
Das TK-Schnitzel als convenience-Produkt erkennt man sofort. Und ein solches meine ich natürlich mit meiner Aussage. Dass Wirte gewisse Dinge im TK vorrätig halten müssen, ist schon klar. Man kann nicht alles immer frisch haben.

In einer Gastro mit Anspruch ist die Karte daher aber auch
1.) klein und übersichtlich und
2.) wechselnd
oder 3.) zumindest um Tages/Wochengerichte ergänzt.

Außerdem darf ( oder muss sogar) das ein oder andere Gericht am Ende einfach auch mal (für heute) aus sein. Und natürlich die Zubereitung auch einige Zeit dauern.

SB (mit Ausgabe) lehne ich komplett ab. Noch verhasster sind mir nur SB mit "Selbstaufladung" bzw. Buffets. Da leidet erstens die Qualität (bedingt durch langes warmhalten) und zweitens kommt dann noch erschwerend hinzu, dass ich zuschauen muss, wie sich andere ihre Teller be- bzw. überladen: Mit wirrstdn Kombinationen, dass es der Sau graust.......

Privat friere ich auch mal gelegentlich Fleisch ein. Wobei ich das ungern mache und dies bei meinem Einkaufsverhalten auch i.d.R. nicht notwendig ist. Eher friere ich mal Sugo o.ä. ein, wenn ich davon eine größere Menge gekocht habe.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“