Heute war ich am Nachmittag in Balderschwang. Ein Grund war, dass der Gelbhansekopflift als geöffnet markiert war. Weil dieser einerseits recht selten fährt und mir andererseits als schneller, steiler und schöner Lift gut gefällt war das schon ein Besuchsgrund. Auch sonst gefällt mir das Gebiet gut, besonders Schwarzenberglift und Riedbergerhornbahn. Und so fuhr ich nach Balderschwang. Und es war gut: Zwar gab es an der Schelpenbahn und am Schwarzenberglift Wartezeiten, Gelbhansekopflift und Riedbergerhornbahn waren dafür meist ohne Wartezeiten, aber dennoch gut ausgelastet (v.a. Gelbhansekopf). Am Gelbhansekopflift blieb sogar der Bügel vor mir frei. Gefahren mit:
Riedbergerhornbahn (2x)
Schwarzenberglift (2x)
Gelbhansekopflift (2x)
Schelpenbahn (1x)
Schwabenhoflift (1x) Gefallen: Gute Schneebedingungen, wenn auch teilweise etwas steinig Tolle Winterstimmung Gelbhansekopflift Nicht gefallen: Wartezeiten anfangs noch am Schwarzenberglift und durchgängig an der Schelpenbahn Daher: von Bilder:
#1- In der Riedbergerhornbahn. Sie ist m.E. die ruhigste Ecke des Gebiets, da sie nur Skirouten erschließt.
#2- Durch den tief verschneiten Wald.
#3- Skiroute vs. Aussicht
#4- Weiter unten. Auf der Skiroute gab es einige Steine, ganz am Rand ging es meist noch ganz gut, zumal der Schnee am Rand wunderbar pulvrig war.
#5- Weiter geht's mit dem Schwarzenberglift, einem schönen, langen Schlepplift, durch den wunderbar verschneiten Wald. Hier stand ich etwas unter 5 Minuten an.
#6- Wichtig war für mich jedoch die Frage: Läuft der Gelbhansekopflift? An dieser Stelle sah ich bereits jemanden schleppern. Juhu, er läuft!
#7- Angesichts der Schlange an der KSB befürchtete ich eine Schlange am Sl. Doch dieser war zwar nahezu voll ausgelastet, ich konnte aber direkt durchgehen und mit schneller Fahrgeschwindigkeit hochfahren. Ich bin bisher keinen schnelleren Lift gefahren!
#8- Das steilste Stück. Ein wunderbarer Lift, effektiv mangels Warteschlange sogar schneller als die KSB. Selbige ist an dieser Stelle schätzungsweise maximal 100m entfernt, aber man ist hier gefühlt doch sehr abgeschnitten.
#9- Kurz vor dem Ausstieg. Für eine Bergfahrt brauchte ich hier knapp über 6 Minuten (Mit Foto unten waren es dann 7 ) bei einer Länge von rund 1,4 Kilometern! Und mit etwas über 400 Höhenmetern geht es stellenweise auch wirklich steil zu und her. Einfach toll!
#10- Blick auf den steilen Gelbhansekopflift, welcher sich auch gut in die Landschaft einfügt.
#11- Ist man dann etwas weiter auf der schwarzen Piste, sieht man gleich ein ganz anderes Bild: Eine 4-KSB von Leitner fährt, wohl mit voller Fahrgeschwindigkeit, hinauf.
#12- Weiter unten auf der teilweise etwas eisigen, insgesamt aber wirklich guten Piste. Trotz Erschließung durch SL und 4KSB war sie noch angenehm befüllt. Viele sind wohl die anderen Pisten gefahren.
#13- Meine zweite Fahrt mit dem Gelbhansekopflift war dann leider auch bereits die letzte. Die dritte Fahrt musste ich dementsprechend an der Schelpenbahn machen. Wegen der Warteschlange brauchte ich hier deutlich länger als mit dem SL.
#14- Von der Trassierung her gibt es nun einen wesentlichen Unterschied zwischen KSB und SL: Geht es beim SL oben langsam flacher, aber noch immer deutlich bergauf zur Bergstation, hat die KSB einen starken Gefällsbruch und fährt in der Folge sogar kurz bergab.
#15- Blick von etwas unterhalb der Bergstation der Schelpenbahn zur Bergstation des Gelbhansekopflifts.
#16- Nun ging es zur 2. Fahrt am Schwarzenberglift.
#17- Die winterliche und etwas steinige, aber sonst ziemlich gute Piste.
#18- Auch der Schwarzenberglift ist wirklich schön!
#19- Durch so einen verschneiten Wald zu schleppern ist einfach schön!
#20- Die letzte Abfahrt am Schwarzenberglift.
#21- Mit einer Fahrt am Schwabenhoflift ging der Nachmittag dann ziemlich schnell zu Ende... Fazit:
Es war ein toller Nachmittag. Für mich war der Gelbhansekopflift das Highlight, aber auch der Rest des Gebiets war schön!
Zuletzt geändert von Nocki am 30.01.2025 - 14:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schön, dass es mit dem Gelbhansekopflift geklappt hat. Ich hatte 2014 auch die Ehre und kann das voll bestätigen, dass man die benachbarte KSB während der Liftfahrt vergisst, weil man doch 100 m (oder mehr?) davon entfernt ist. Wenn ich mir an der KSB die Beine in den Bauch stelle und in der Zwischenzeit mit dem SL schneller oben bin, ist das natürlich für jeden ein zeitlicher Win (egal, ob Liftfan oder nicht).
Damals gab es auch noch den Hochschelpenlift, der hatte so ziemlich dieselbe Talstation wie der Gelbhansekopflift, ansonsten war er eher dem Schwarzenberglift ähnlich (nur halt ca. 400 m kürzer). Hast du etwas gesehen bei Stütze 11 vom Gelbhansekopflift, wie die inzwischen aussieht? Wurde ja ersetzt, weil sie irgendwann in den letzten Jahren von einem umfallenden Baum beschädigt wurde. Kann mich nur dunkel erinnern, dazu einmal etwas im Newsthema gelesen zu haben.
Nocki hat geschrieben: 04.01.2025 - 21:30
Ich bin bisher keinen schnelleren Lift gefahren!
Dazu habe ich mir jetzt nochmals mein Video vom Gelbhansekopflift angeschaut, als so eine Rakete hatte ich den jetzt nicht in Erinnerung, aber vielleicht haben sie das seit 2014 geändert, kann ja gut sein. Der Vordere Wurmkogellift 1 in Hochgurgl ist mir als schnellster Lift in Erinnerung. Eichenhof 2 in St.Johann war auch sehr flott unterwegs seinerzeit.
gReXi hat geschrieben: 24.01.2025 - 06:49
Ich hatte 2014 auch die Ehre und kann das voll bestätigen, dass man die benachbarte KSB während der Liftfahrt vergisst, weil man doch 100 m (oder mehr?) davon entfernt ist.
Ich habe mal grob nachgemessen: Unten, wo man in den Wald fährt, sind es 30m, oben am Ausstieg knappe 160m.
gReXi hat geschrieben: 24.01.2025 - 06:49
Damals gab es auch noch den Hochschelpenlift, der hatte so ziemlich dieselbe Talstation wie der Gelbhansekopflift, ansonsten war er eher dem Schwarzenberglift ähnlich (nur halt ca. 400 m kürzer). Hast du etwas gesehen bei Stütze 11 vom Gelbhansekopflift, wie die inzwischen aussieht? Wurde ja ersetzt, weil sie irgendwann in den letzten Jahren von einem umfallenden Baum beschädigt wurde. Kann mich nur dunkel erinnern, dazu einmal etwas im Newsthema gelesen zu haben.
Den Hochschelpenlift habe ich leider verpasst.
Stütze 11 war mir aufgefallen. Ersetzt ist für sie m.E. aber das falsche Wort, sie ist noch immer eine Gotterportalstütze, allerdings mit einer etwas anderen Form:
Nocki hat geschrieben: 04.01.2025 - 21:30
Ich bin bisher keinen schnelleren Lift gefahren!
Dazu habe ich mir jetzt nochmals mein Video vom Gelbhansekopflift angeschaut, als so eine Rakete hatte ich den jetzt nicht in Erinnerung, aber vielleicht haben sie das seit 2014 geändert, kann ja gut sein. Der Vordere Wurmkogellift 1 in Hochgurgl ist mir als schnellster Lift in Erinnerung. Eichenhof 2 in St.Johann war auch sehr flott unterwegs seinerzeit.
Der Lift kam mir schon ziemlich schnell vor. Gemäß meines GPS-Tracks mind. 3,7 m/s, an manchen Stellen auch 4, vielleicht sind das aber nur Ausreißer nach oben.
Nocki hat geschrieben: 24.01.2025 - 07:52
Ersetzt ist für sie m.E. aber das falsche Wort, sie ist noch immer eine Gotterportalstütze, allerdings mit einer etwas anderen Form
Hast definitiv recht, die wurde lediglich umgebaut. Immerhin hatte ich mich an die Stützennummer nach all den Jahren noch richtig erinnert.
Nocki hat geschrieben: 24.01.2025 - 07:52
Der Lift kam mir schon ziemlich schnell vor. Gemäß meines GPS-Tracks mind. 3,7 m/s, an manchen Stellen auch 4, vielleicht sind das aber nur Ausreißer nach oben.
Dann bin ich gespannt, was du zum Tempo des Liftes in meinem Video sagst:
Die Stütze am Gelbhansekopflift wurde 2018 nach dem schweren Sturm um den Jahreswechsel während der Saison komplett als Replika neugebaut und ersetzt, das ist schon eine komplett neue Stütze. Selbiges wurde 2008 bzw. 2009 auch am Hittisberg- und Polster Basic Lift gemacht nachdem die dortigen Stützen durch Lawinen beschädigt wurden, DM ist da tatsächlich recht flexibel und baut 1:1 nach
Originale Stütze bis 2018
Neue feuerverzinkte Replika Stütze, 2021 wurde dann der Lift einmal komplett neu gestrichen und die Stütze wurde auch grün, daher fällts nun nicht mehr auf
Ich hab ihn am 6.Januar Nachmittags auch noch laufend erwischt und der gibt wirklich gut Gas, bin auch auf 4m/s gekommen als sie ihn bei der letzten Fahrt leer fuhren. Der hat nen stufenlos regelbaren V10 Deutz Diesel welcher übrigens auch 2021 eine neue Steuerung bekommen hat (optisch identisch wie bei den neuen DM Schleppern mit FU) mit so nem mobilen Steuerpult am Einstieg draußen. Von da aus kann der Lift gestartet, gestoppt und das Gas reguliert werden ohne dass man ständig ins Gebäude zur "Hauptsteuerung" muss, ganz interessant anzusehen.
Viele Grüße
Zuletzt geändert von tobi27 am 24.01.2025 - 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
@Tobi: Das würde dann ja sogar VWK1 und ehemals Eichenhof 2 outperformen. Ich hatte mir nach dem Lesen des Berichts mein Video von damals angeschaut und nochmals überprüft, ob ich einst beim Schneiden die Fahrt eh nicht in Zeitlupe gestellt hatte.
Im Video sieht der Lift schon irgendwie langsamer aus. Vergleiche zu VWK1 kann ich leider nicht aufstellen, weil der Lift zwar seit 3 Jahren auf meiner Liste steht, aber es bisher nicht geklappt hat...
tobi27 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:49
Die Stütze am Gelbhansekopflift wurde 2018 nach dem schweren Sturm um den Jahreswechsel während der Saison komplett als Replika neugebaut und ersetzt, das ist schon eine komplett neue Stütze. Selbiges wurde 2008 bzw. 2009 auch am Hittisberg- und Polster Basic Lift gemacht nachdem die dortigen Stützen durch Lawinen beschädigt wurden, DM ist da tatsächlich recht flexibel und baut 1:1 nach
P1290022.JPG
Originale Stütze bis 2018
P1230205.JPG
Neue feuerverzinkte Replika Stütze, 2021 wurde dann der Lift einmal komplett neu gestrichen und die Stütze wurde auch grün, daher fällts nun nicht mehr auf
Danke für die Zusatzinfos! Schön, dass solche Stützen noch 1:1 ersetzt werden, und nebenbei gut, dass in den Gelbhansekopflift noch investiert wird!
Wieso ist die Stütze eigentlich etwas breiter als der Rest, bzw. hat diese etwas "andere" Form?
tobi27 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:49
Ich hab ihn am 6.Januar Nachmittags auch noch laufend erwischt und der gibt wirklich gut Gas, bin auch auf 4m/s gekommen als sie ihn bei der letzten Fahrt leer fuhren. Der hat nen stufenlos regelbaren V10 Deutz Diesel welcher übrigens auch 2021 eine neue Steuerung bekommen hat (optisch identisch wie bei den neuen DM Schleppern mit FU) mit so nem mobilen Steuerpult am Einstieg draußen. Von da aus kann der Lift gestartet, gestoppt und das Gas reguliert werden ohne dass man ständig ins Gebäude zur "Hauptsteuerung" muss, ganz interessant anzusehen.
Interessant, das ist mir gar nicht aufgefallen!
gReXi hat geschrieben: 24.01.2025 - 11:03
@Tobi: Das würde dann ja sogar VWK1 und ehemals Eichenhof 2 outperformen. Ich hatte mir nach dem Lesen des Berichts mein Video von damals angeschaut und nochmals überprüft, ob ich einst beim Schneiden die Fahrt eh nicht in Zeitlupe gestellt hatte.
Gefühlt sehen aber viele Lifte auf Videos langsamer aus als beim Fahren.
Nocki hat geschrieben: 24.01.2025 - 13:37
Im Video sieht der Lift schon irgendwie langsamer aus. Vergleiche zu VWK1 kann ich leider nicht aufstellen, weil der Lift zwar seit 3 Jahren auf meiner Liste steht, aber es bisher nicht geklappt hat...
Sollen sie die zweite Sektion auch anwerfen, dann kommen die SL-Fans aus ganz Europa nach Hochgurl.
Beim VWK1 kann ich das nicht behaupten, aber ansonsten hast du weitgehend recht. Als richtiges Kriechtier hatte ich den Gelbhansekopflift damals nicht wahrgenommen, war moderate Normalgeschwindigkeit. Da er Snowboarder-Verbot hat, könnte man grundsätzlich ohnehin mehr auf die Tube drücken. Die, die keinen Bock auf SL haben, stellen sich eh bei der KSB an. Bleiben nur die übrig, die den Nutzen darin sehen, weil sie mit SL kein Problem haben oder so wie wir diese bevorzugen.
tobi27 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:49Die Stütze am Gelbhansekopflift wurde 2018 nach dem schweren Sturm um den Jahreswechsel während der Saison komplett als Replika neugebaut und ersetzt, das ist schon eine komplett neue Stütze.
Ob die Azubis beim Gassner von der "Bratfleißaufgabe" begeistert waren wage ich aber sehr zu bezweifeln...
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Sollen sie die zweite Sektion auch anwerfen, dann kommen die SL-Fans aus ganz Europa nach Hochgurl.
Das stimmt. Besonders, wenn es wie vor 5 Jahren in der Hauptsaison klappen sollte...
Beim VWK1 kann ich das nicht behaupten, aber ansonsten hast du weitgehend recht. Als richtiges Kriechtier hatte ich den Gelbhansekopflift damals nicht wahrgenommen, war moderate Normalgeschwindigkeit. Da er Snowboarder-Verbot hat, könnte man grundsätzlich ohnehin mehr auf die Tube drücken. Die, die keinen Bock auf SL haben, stellen sich eh bei der KSB an. Bleiben nur die übrig, die den Nutzen darin sehen, weil sie mit SL kein Problem haben oder so wie wir diese bevorzugen.
Volle Zustimmung. Auf Deinem Video sieht VWK1 tatsächlich rasend schnell aus. Dass so viele Leute das Komfortbedürfnis KSB haben, ist aus meiner Sicht angenehm- Maximal 2 Bügel anstellen am Gelbhansekopf.
Spannend wäre, wie Du damals den Schwarzenberglift wahrgenommen hast. Der Gelbhansekopflift fuhr nämlich bei meinen Fahrten (Anfang 2022 und halt dieses Jahr) immer ein gutes Stück schneller. Evtl. war das bei Deinem Besuch anders,
Nocki hat geschrieben: 24.01.2025 - 20:24
pannend wäre, wie Du damals den Schwarzenberglift wahrgenommen hast.
Kommt einem ehemaligen SL am Hochkönig recht nahe, der ca. gleich lang war und 2002 ersetzt wurde. Auffahrseite ebenso rechts, gelb-schwarze Stützenschilder, nur kein Dieselantrieb, was ich mich erinnere. Trassenverlauf sehr ähnlich wie beim Schwarzenberglift, nur halt am Anfang paar 100 m flach auf einer Wiesen und dann hoch in den Wald. Am Schwarzenberglift hast halt am Anfang diesen einen kleinen Mugel und danach dauert es bisschen bis zur ersten Walddurchquerung.
Der Stresspegel ist am Schwarzenberglift schon bemerkbar gewesen. Einmal standen sie dort recht an und der Liftler wollte jeden Bügel doppelt besetzen. Kann mich noch erinnern, dass mein Mitfahrer beim Einstieg nicht genau aufpasste und wir dann den Bügel notgedrungen loslassen mussten, um den nächsten zu nehmen. Das hat den Liftler sichtlich genervt. Ansonsten kam mir der Lift schon eine Spur zügiger vor als der Gelbhansekopflift. Würde sagen, Schwarzenberglift und der ehemalige Hochschelpenlift können sich in puncto Tempo einigermaßen die Hand reichen.
Der Gelbhansekopflift ist schon echt ein Schmankerl. Den haben die, glaube ich, mal unten verlängert. Ich habe eine alte Postkarte gefunden, da stand die Talstation direkt vor dem Beginn des ersten Steilstücks. Ich bin 2015 extra mal in den Weihnachtsferien dorthin, damit er auch wirklich läuft und nicht bloß die olle KSB, bei der sie sich damals die Beine in den Bauch gewartet haben. Pendant zur Winklmoosalm...
vovo hat geschrieben: 26.01.2025 - 17:58
Der Gelbhansekopflift ist schon echt ein Schmankerl. Den haben die, glaube ich, mal unten verlängert. Ich habe eine alte Postkarte gefunden, da stand die Talstation direkt vor dem Beginn des ersten Steilstücks. Ich bin 2015 extra mal in den Weihnachtsferien dorthin, damit er auch wirklich läuft und nicht bloß die olle KSB, bei der sie sich damals die Beine in den Bauch gewartet haben. Pendant zur Winklmoosalm...
Ja, schön ist er definitiv. Aus dieser Sicht ist das Skigebiet wenn es voll ist am schönsten. Dass sie ihn unten verlängert haben, kann ich mir gut vorstellen. Das würde auch erklären, warum unten zwei T-Stützen stehen, die werden ja beim Umbau auf Langbügel nur am Einstieg nachgerüstet.
Da habt ihr sicher recht, die 2 einzelnen T-Stützen vor dem Wald würden sonst absolut keinen Sinn ergeben. Interessant, wie langfristig man da wohl schon dachte. Heute bereuen sie es sicher nie, dass sie den Lift damals ließen und die Schelpenbahn nicht etwa trassengleich als direkten Ersatz hinstellten.
gReXi hat geschrieben: 30.01.2025 - 09:58
Da habt ihr sicher recht, die 2 einzelnen T-Stützen vor dem Wald würden sonst absolut keinen Sinn ergeben. Interessant, wie langfristig man da wohl schon dachte. Heute bereuen sie es sicher nie, dass sie den Lift damals ließen und die Schelpenbahn nicht etwa trassengleich als direkten Ersatz hinstellten.
Definitiv, bereuen werden sie es nicht- Die Förderleistung wurde definitiv gebraucht.
P.S: Verdammt- Gerade aufgefallen, ich hatte das falsche Jahr im Titel