Heutal (6.2. und 21.12.2013) - Kurvenlifte in der Überzahl

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
gReXi
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 166 Mal

Heutal (6.2. und 21.12.2013) - Kurvenlifte in der Überzahl

Beitrag von gReXi »

Selbst vor 12 Jahren war das schon ein ungewöhnliches Statement. Wo bitte sind Schlepplifte noch in der Überzahl - und dann auch noch die mit Kurve? Andererseits könnte man glauben, beim Heutal hat jeder der 3 Lifte eine Kurve, doch der gute Sattelkurvenlift hat einfach einmal die vom Gimpinglift für sich beansprucht. :wink: Das war mir sehr recht, denn ein Viereckslift mit so einer genialen Rücklauftrasse kann sich bei gutem Wetter absolut sehen lassen. Man glaubt während der Liftfahrt wirklich, dass da rechts im Tal unter einem ein anderer Schlepplift steht, der nicht zum eigentlichen Skigebiet gehört. Sind es aber nur die leeren Bügel des Sattelkurvenlifts am Rückweg zur Talstation.

Warum war ich 2 Mal innerhalb des Jahres 2013 dort? Weil bei meinem Erstbesuch der Sattelkurvenlift nicht in Betrieb war. Grund war Lawinengefahr. Diese hatte ich am Vortag überhaupt nicht am Schirm. Ich sah nur den guten Wetterbericht und mir war klar, dass ich den etwas weiteren Tagestrip antreten würde. Als warm up für die damalige Reise zu Tobi, welche 2 Tage später erfolgte, war das nicht schlecht.

Ich werde die Bilder nicht nach Datum sortieren, sondern sie dem Skigebiet entsprechend sortieren. Lediglich weise ich darauf hin, dass die Bilder x, y, z usw. vom Zweitbesuch stammen.
DSC03088.JPG
Beginnen wir mit dem Blick auf den Pistenplan. Der Wildalmlift ist definitiv die Hauptanlage und erschließt mehrere Pistenvarianten, darunter welche in blau und rot. Der Gimpinglift ist ein kleiner, feiner Tellerlift, der sich bestenfalls für ein paar kleine Abfahrten zwischendurch eignet. Für Anfänger ideal gelegen und bedient zudem 2 blaue Abfahrten. Somit haben erstere auch etwas Abwechslung. Der Sattelkurvenlift kann als eigentlich 2. Sektion aufgefasst werden. Von der Trasse her die interessanteste Anlage im Gebiet. Piste ist zwischendurch ganz nett, aber eben nur blau. Auf Grund der nur einen Abfahrt bietet sich der Lift nicht so sehr für Wiederholungsfahrten an. Wenn jemand am Gimpinglift schon Langeweile hat, ist der Sattelkurvenlift die nächste Steigerung. Bügel statt Teller, Trasse etwas länger, aber ähnlich flach.
Jetzt gerade steht das Gebiet still, weil das Getriebe vom Wildalmlift defekt ist. Dazu gibt es im News-Thema einige spannende Ausführungen von @markus. Dass man die oberen beiden Lifte damit nicht erreichen kann, ist schlimm. Was allerdings mehr fehlt, sind die guten Pisten, wo man selbst als Fortgeschrittener einige Stunden seinen Spaß hat. Diese gibt es eben nur am Wildalmlift.
Wenn man jedoch primär der Lifttechnik wegen dorthin fährt, dann ist das Heutal eine absolute Goldgrube. Ein Schlepplift mit Bananenkurve sowie ein Viereckslift als zweite Sektion. Freilichtmusen dieser Art haben heute schon absoluten Seltenheitswert.
DSC02978.JPG
Am Weg nach Unken. Der gerade aufsteigende Rauch spricht für gutes Wetter (alte Bauernregel oder so :lol: ).
DSC02981.JPG
Ankunft im Skigebiet mit Blick zum Einstieg des Wildalmlifts.
DSC02982.JPG
Piste sieht top aus.
DSC02983.JPG
Fachwerkportale von DM. Immer wieder schön.
DSC02984.JPG
Einstiegsniederhalter. Kam wohl beim Umbau auf Langbügler hinzu, da der Lift einmal nach oben verlängert wurde.
DSC02990.JPG
Talseitiger Niederhalter vor der Talstation.
DSC02992.JPG
Talstation Wildalmlift, läuft als einziger der 3 Lifte noch mit Diesel. Da liegt momentan das Problem für den stillstehenden Betrieb (kaputtes Getriebe).
DSC02991.JPG
Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
DSC02993.JPG
Im Lift.
DSC02994.JPG
Gehänge.
DSC02995.JPG
Die Kurve kommt in Sicht.
DSC02998.JPG
Am Bergseil mit Seilscheibe und am Talseil eine Bananenkurve mittels schräger Rollenbatterien.
DSC02999.JPG
Rückblick zur Kurve.
DSC03000.JPG
Weiterer Trassenverlauf.
DSC03001.JPG
Gehänge auf Roba.
DSC03002.JPG
Solche Nummernschilder sind bei Schleppliften heute alles andere als selbstverständlich.
DSC03003.JPG
Blick zurück.
DSC03005.JPG
Nochmals von weiter oben. Rechts sieht man eine abzweigende Pistenvariante.
DSC03006.JPG
Die ehemalige Ausstiegsstütze des Wildalmlifts. Warum, werdet ihr gleich sehen.
DSC03007.JPG
Danach folgen noch ein paar T-Stützen, was auf eine Verlängerung der Trasse nach oben schließen lässt.
DSC03008.JPG
Mich wundert es, dass die Stützenschilder hier nicht blau-weiß sind? Das war für die 80er charakteristisch, siehe Fageralm. Der Sattelkurvenlift ist ja in den 80ern erbaut worden, was sicher der Grund für die Verlängerung des Wildalmlifts war.
DSC03009.JPG
Der Ausstieg ist fast erreicht.
DSC03012.JPG
Ich war schon voller Vorfreude auf die obere Sektion, das Wetter war ja auch perfekt, doch dann das.
DSC03013.JPG
Am Sattelkurvenlift bewegt sich nichts, obwohl alles startbereit aussah? Nun, später sollte ich am Ausstieg des Gimpinglifts eine Warntafel wegen Lawinengefahr vorfinden, was den fehlenden Betrieb des Sattelkurvenlifts erklärt. Auch für die Tourengeher eine sehr wichtig Warnung, die ja am Sattelkurvenlift bestes Terrain vorfinden oder noch weiter gehen wollen (z.B. richtung Winklmoosalm, auch wenn es keine Verbindung gibt :wink: ).
DSC07231.JPG
Wir machen jetzt einen zeitlichen Sprung, als ich Ende 2013 dann doch den Sattelkurvenlift erwischte. Hier seine Talstation.
DSC07232.JPG
Einstiegsniederhalter mit Blick auf die Trasse.
DSC07233.JPG
Im Lift.
DSC07237.JPG
Gehänge auf Roba. Auch hier fehlen mir die blau-weißen Stützenschilder, obwohl in den 80ern erbaut. Andererseits sind sie mit denen der T-Stützen des Wildalmlifts ident, womit es wieder zusammenpasst.
DSC07240.JPG
Der vierte Lift im Heutal, den hier noch niemand erwähnt hat. :biggrin: Tja, leider nur ein Scherz, das ist die Rücklauftrasse des Sattelkurvenlifts. Landschaftlich ist das 1A. Selbst wenn die Piste nicht so der Burner ist, lohnt es sich für das Panorama und die Stille während der Liftfahrt umso mehr.
DSC07241.JPG
Ich seh, ich seh, was du nicht siehst, und das ist die Bergstation des Sattelkurvenlifts.
DSC07242.JPG
Weiter geht es im Schatten dahin, aber das soll nicht so bleiben.
DSC07243.JPG
Die erste Kurve kommt in Sicht.
DSC07244.JPG
Zugehörige Seilscheibe.
DSC07245.JPG
Trassenverlauf nach der ersten Kurve.
DSC07248.JPG
Was hatte ich zuvor wegen Schatten gesagt? :wink:
DSC07249.JPG
Stellt euch einen Erstbesuch dieses zufällig entdeckten Skigebiets in der Zeit ohne Internet vor. Man würde annehmen, nach dieser Stütze käme schon der Ausstieg.
DSC07250.JPG
Doch dann kommt die Überraschung, der Lift mach einfach eine weitere Kurve.
DSC07251.JPG
Seilscheibe der zweiten Kurve des Sattelkurvenlifts.
DSC07252.JPG
Trassenverlauf nach der zweiten Kurve.
DSC07253.JPG
In der Holzhütte übernachten und pünktlich um 9 Uhr morgens den ersten Bügel talwärts nehmen. :lach:
DSC07254.JPG
Hier oben in der Sonne war es an jenem Tag richtig warm, das weiß ich nach 11 Jahren immer noch.
DSC07255.JPG
Ausstiegsstütze. Leider keine weitere Kurve, hätten von mir aus noch 10 sein können, aber das ist jetzt Jammern auf hohem Niveau.
DSC07256.JPG
Bergstation. Typisch für diese Art von Schleppliften.
DSC07257.JPG
Ausstieg.
DSC07258.JPG
Mein Lieblingsbild aus allen Heutalbesuchen (bis dato waren es 3).
DSC07261.JPG
Nochmals die zweite Kurve von der Piste aus betrachtet.
DSC07263.JPG
Gehänge auf Roba. Der Sattelkurvenlift hat durchwegs die neueren Rollen und Gehängearme.
DSC07264.JPG
Und hier die erste Kurve von der Piste aus betrachtet.
DSC03014.JPG
Nach diesem Exkurs zum Sattelkurvenlift geht es wieder zum 6.2.2013 zurück. Hier der Ausstieg des Wildalmlifts und ich noch immer etwas verärgert, dass der Sattelkurvenlift stand. Nach der ersten Fahrt mit dem Gimpinglift kannte ich dann den Grund wegen der Hinweisschilder.
DSC03016.JPG
Oberster Teil der Piste am Wildalmlift. Vorne müsste neben der Gastro auch früher ein Lifthäuschen für den ursprünglichen Ausstieg des Wildalmlifts gewesen sein. Vielleicht ist es noch immer da, gesehen hätte ich es jedenfalls nicht.
DSC03018.JPG
Wir wechseln richtung Gimpinglift.
DSC03021.JPG
Trasse mit rechter Piste.
DSC03023.JPG
Hier seine Talstation.
DSC03028.JPG
Blick vom Einstieg auf Talstation und Trasse.
DSC03029.JPG
Der Einstiegsniederhalter passt nicht so recht ins Bild. War der Lift eventuell bis zum Bau des Sattelkurvenlifts ein Kurzbügler?
DSC03030.JPG
Klassischer Pilzantrieb.
DSC03031.JPG
Hier fallen die neuen Rollen auf.
DSC03034.JPG
Gehänge auf Einstiegsniederhalter.
DSC03035.JPG
Im Lift.
DSC03036.JPG
Gehänge.
DSC03037.JPG
Seitenblick zum Ausstieg des Wildalmlifts.
DSC03042.JPG
Blick zurück.
DSC03044.JPG
Ausstiegsstütze.
DSC03045.JPG
Bergstation vom Gimpinglift, im Hintergrund der zu dem Zeitpunkt wegen Lawinengefahr geschlossene Sattelkurvenlift.
DSC03047.JPG
Ausstieg Gimpinglift.
DSC03048.JPG
Gehänge passiert talseitige Roba der Ausstiegsstütze.
DSC03049.JPG
Ausblick auf die Pisten vom Ausstieg des Gimpinglifts. Den des Wildalmlifts sieht man links vorne ebenso. Auch zeigt sich der Teil des Wildalmlifts, den man erst später durch die Verlängerung erschlossen hat (eben von der letzten Fachwerkstütze zum heutigen Ausstieg). Man hätte ja damals zum Gimpinglift und von dort dann weiter zum Sattelkurvenlift fahren können. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass sie durch die Verlängerung des Wildalmlifts den Gimpinglift entlasten und als Anfängerlift positionieren wollten, da nun ein direkter Wechsel von Wildalm- zum neu errichteten Sattelkurvenlift möglich war.
DSC03050.JPG
Hier auf der linken Abfahrt des Gimpinglifts.
DSC03051.JPG
Wir fahren wieder hinüber richtung Wildalmlift.
DSC03052.JPG
Die Lifte von damals fügen sich wunderbar in die Natur ein. Die Fachwerkstütze ist auf Grund des Waldes dahinter kaum zu erkennen.
DSC03054.JPG
Bei diesem Bild nimmt das gerade Gesagte nochmals ein anderes Ausmaß an. Wer sieht die Rücklauftrasse vom Sattelkurvenlift?
DSC03059.JPG
Nun auf der Hauptabfahrt.
DSC03060.JPG
Hier noch die Bergstation des Wildalmlifts.
DSC03066.JPG
Weiter talwärts.
DSC03069.JPG
Piste mit Wildalmlift.
DSC03070.JPG
Hier kann man rechts auf eine andere Pistenvariante wechseln.
DSC03071.JPG
Der Wildalmlift hat als einzige Anlage auch noch ältere Rollen oben, zumindest war das damals so.
DSC03074.JPG
Rückblick auf Piste.
DSC03075.JPG
Bananenkurve des Wildalmlifts von der Piste betrachtet.
DSC03076.JPG
Blick zu ihren schrägen Rollenbatterien.
DSC03080.JPG
Nochmals die komplette Kurvenkonstruktion.
DSC03081.JPG
Bald sind wir im Tal angelangt.
DSC03082.JPG
Nun der finale Rückblick von der Talstation des Wildalmlifts auf die Piste.

Hier noch meine Videos von 2015, als ich nochmals die Kombination Heutal und Eichenhoflifte in St.Johann (letztere gibt es ja nicht mehr) machte.
Direktlink
Direktlink
Direktlink
LG, gReXi

vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 859 Mal

Re: Heutal (6.2. und 21.12.2013) - Kurvenlifte in der Überzahl

Beitrag von vovo »

Noch gibt es dieses nette, kleine Skigebiet dort hinten, oben... eine total urige Ecke.
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von gReXi »

vovo hat geschrieben: 26.01.2025 - 17:46 Noch gibt es dieses nette, kleine Skigebiet dort hinten, oben...
Das trifft es voll am Punkt. Ein kleines Skigebiet, das gefühlt nur für Einheimische ist oder für jene, die sich (vielleicht wegen eines schlechten Navis...) zufällig dorthin verirren. Drücken wir ihnen die Daumen, dass das mit dem Getriebe des Wildalmlifts noch wird und sie die Saison nicht vorzeitig canceln müssen.
LG, gReXi
markus
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 1458 Mal

Beitrag von markus »

Ab Samstag gehts wieder weiter.
Antworten

Zurück zu „Österreich“