Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
-
Localguide
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Grundsätzlich ist die Frage ob ein Ausbau der Sesselbahnen das Problem behebt. Wird in Zürs unten ausgebaut steht man bei der Madloch Bahn. Beim Rüfikopf ist das ähnlich. Und auch Volle Pisten sind nervig. Man ist halt an der Kapazitätsgrenze angelangt.
Ich hoffe das die Dorfbahn in Schröcken kommt das wäre ein echter Gewinn.
Ich hoffe das die Dorfbahn in Schröcken kommt das wäre ein echter Gewinn.
- Arlbergfan
- Administrator
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 4599 Mal
Re: Neues in St. Anton/​St. Christoph/​Stuben/​Lech/​Zürs/​Warth/​Schröcken – Ski Arlberg
Also da wird schon demnächst was kommen - aber dauert noch etwas.
Wenn man nämlich unten nicht anstehen muss, werden die schönen Pisten wieder für Wiederholungsfahrten genutzt, das ist aktuell sicher nicht so der Fall.
Wenn man nämlich unten nicht anstehen muss, werden die schönen Pisten wieder für Wiederholungsfahrten genutzt, das ist aktuell sicher nicht so der Fall.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 100 Mal
Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre angebracht, Quatsch ist das keiner, sondern Erfahrung!Tannberg hat geschrieben: 03.02.2025 - 13:05 40 minuten Rüfikopfbahn ist quatsch. In 30 Jahre Arlberg noch nie erlebt.
3S Bahn: prima, aber keine hässlichen Stützen a la Galzigbahn!!
Ein Italiener am Arlberg ...
- Arlbergfan
- Administrator
Ein bisschen mehr Zurückhaltung und ein anderer Umgangston würde beiden Kollegen hier gut tun.
Liefert einfach Fakten statt unnötige und v.a. beschämende Diskussion.
Liefert einfach Fakten statt unnötige und v.a. beschämende Diskussion.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
- srj
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Ich hab da auch schon lange gestanden- natürlich vor allem am Nachmittag, wenn alle richtung "Heimat" aufbrechen.Mr. X hat geschrieben: 04.02.2025 - 07:29Ein bisschen mehr Zurückhaltung wäre angebracht, Quatsch ist das keiner, sondern Erfahrung!Tannberg hat geschrieben: 03.02.2025 - 13:05 40 minuten Rüfikopfbahn ist quatsch. In 30 Jahre Arlberg noch nie erlebt.
3S Bahn: prima, aber keine hässlichen Stützen a la Galzigbahn!!
What goes up, must come down.
-
andichr
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 5 Mal
bei Rüffikopfbahn steht mal lange an, wenn man in den Aufzug von der Austeigseite einsteigen muss.
Also unten einmal in Kreis ansteht.
Ich glaube nicht mal da waren es 40 min.
Nachmittags ist mir dies zum Glück noch nie passiert.
Ein 3S Bahn würde ich feieren.
Aber Talstation (wie in Ischgl) passt auf keinen Fall in das Ortszentrum.
Pfefferkorn, Post und Berghof werden da bestimmt mitreden...
3S Bahn ca. 2800 Personen / Stunde
Madloch 1600 Personen / Stunde
Das wird nicht funktioneren...
Ein 3S Bahn würde ich feieren.
Aber Talstation (wie in Ischgl) passt auf keinen Fall in das Ortszentrum.
Pfefferkorn, Post und Berghof werden da bestimmt mitreden...
3S Bahn ca. 2800 Personen / Stunde
Madloch 1600 Personen / Stunde
Das wird nicht funktioneren...
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 93 Mal
Hier wird viel übertrieben. Das ist ein größeres Problem als manchmal das Wörtchen Quatsch, glaub ich.....
Zuletzt geändert von Tannberg am 05.02.2025 - 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
- markman
- Feldberg (1493m)
- Skitage 25/26: 30
- Danksagung erhalten: 271 Mal
ich habe z.B. in der Sylvesterwoche 1 Mal angestanden, als es "einmal um die Ecke ging". Die gefühlte Zeit ist deutlich länger. Es waren 18 Minuten bis oben. Ich sehe gerade bei der Rüfikopfbahn überhaupt kein Bedarf, überhaupt passt sich diese Bahn so wunderschon in das Dorfbild ein, da darf nichts verändert werden. Es reichen ja schon die Lechwelten und des Dorfhus, schlechter kann man Gebäude nicht in eine bestehende Struktur eingeführt haben, lassen wir das außen vor...andichr hat geschrieben: 04.02.2025 - 12:14 bei Rüffikopfbahn steht mal lange an, wenn man in den Aufzug von der Austeigseite einsteigen muss.
Grüße
Makrman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
-
Darth
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 0
Hat auch mit dem Verlauf der Bahn zu tun.Wahrscheinlich ist die Albona II in windanfälligerem Gebiet gebaut und/oder in windzirkulierenden Gebietenandichr hat geschrieben: 27.01.2025 - 16:26 Ich glaube der Wind ist bei Riffelbahn nicht der wichtigste Punkt.
Ob diese Bahn bei Strum läuft ist relativ egal.
Außerdem ist es zum Thema Wind/Sturm heute Nachmittag wieder interresant:
Albona 2 steht - Valfager fährt
Das müsste dann ja anderum sein oder?
6er Sessel inkl. Verlägerung wären auf jedenfall ein großer Mehrwert für den Rendl.
- snowflat
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 3296 Mal
Scheinbar wird es nun nach Jahren etwas mit der Dorfbahn Schröcken:
Quelle: KundmachungDie Skilifte Schröcken Stolz GmbH, Schröcken, hat mit Eingaben vom 22.12.2008, 20.06.2012 (Ergänzung am 26.06.2012), 25.09.2017, 21.08.2024, und zuletzt mit Eingabe vom 01.02.2025 die Erteilung der Bewilligung nach dem Geetzt über Naturschutz und Landschaftsentwicklung für die Errichtung der "10 MGD Dorfbahn Schröcken" beantragt. Am 26.02.2025 beantragte die Skilifte Schröcken Stolz GmbH die Erteilung der Bewilligung nach dem Wasserrechtsgesetzt 1959 für die Errichtung der Stütze 2 beim gegenständlichen Projekt im bei 30-jährigen Hochwässern überfluteten Gebiet des Schröckbaches.
Am 01.10.2024 fand zum gegenständlichen Projekt bereits ein Ortsaugenschein mit den Antragstellern und den behördlichen Vertretern statt. gegenüber dem damals eingereichten Projekt gibt es nunmehr folgende Änderungen:
- kleine Verlegung der Tal- und Bergstation, wodurch sich die Trasse ein wenig ändert und auch keine Pistenverlegung mehr erforderlich ist
- die Talstation wurde tiefer gestellt
- die Bergstation wurde verkleinert
Über das nun vorliegende Ansuchen wird eine mündliche Verhandlung auf Freitag, den 28. März 2025, mit der Zusammenkunft der Teilnehmer um 09:00 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, Saal Bodensee, anberaumt.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Wie hat den die letzte geplante Trasse ausgesehen? Und wie wird Sie wohl nun verlaufen?
Mir persönlich wäre ne verbesserte Beschneiungsanlage am Salober lieber gewesen.
Mir persönlich wäre ne verbesserte Beschneiungsanlage am Salober lieber gewesen.
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Dankeschön, dann könnte es ja bald ernst werden mit der Dorfbahnsnowflat hat geschrieben: 04.03.2025 - 09:18 Scheinbar wird es nun nach Jahren etwas mit der Dorfbahn Schröcken:Quelle: KundmachungDie Skilifte Schröcken Stolz GmbH, Schröcken, hat mit Eingaben vom 22.12.2008, 20.06.2012 (Ergänzung am 26.06.2012), 25.09.2017, 21.08.2024, und zuletzt mit Eingabe vom 01.02.2025 die Erteilung der Bewilligung nach dem Geetzt über Naturschutz und Landschaftsentwicklung für die Errichtung der "10 MGD Dorfbahn Schröcken" beantragt. Am 26.02.2025 beantragte die Skilifte Schröcken Stolz GmbH die Erteilung der Bewilligung nach dem Wasserrechtsgesetzt 1959 für die Errichtung der Stütze 2 beim gegenständlichen Projekt im bei 30-jährigen Hochwässern überfluteten Gebiet des Schröckbaches.
Am 01.10.2024 fand zum gegenständlichen Projekt bereits ein Ortsaugenschein mit den Antragstellern und den behördlichen Vertretern statt. gegenüber dem damals eingereichten Projekt gibt es nunmehr folgende Änderungen:
- kleine Verlegung der Tal- und Bergstation, wodurch sich die Trasse ein wenig ändert und auch keine Pistenverlegung mehr erforderlich ist
- die Talstation wurde tiefer gestellt
- die Bergstation wurde verkleinert
Über das nun vorliegende Ansuchen wird eine mündliche Verhandlung auf Freitag, den 28. März 2025, mit der Zusammenkunft der Teilnehmer um 09:00 Uhr in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, Saal Bodensee, anberaumt.
- Arlbergfan
- Administrator
Die neue Funslope bei der Bergstation der Schlosskopfbahn ist mir erst am Wochenende aufgefallen...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Auf der andere Seite (212) gibt's auch noch eine neue Familien-Fun-Slope.
-
andichr
- Massada (5m)
Hilfe ich sehe mich schon den halben Tag in der Schlosskopfbahn sitzen, nur weil das Kind 4mal Funslope fahren will
Wurde kein besserer Platz gefunden?
- Mr. X
- Wurmberg (971m)
Ich gehe davon aus, dass die Schlosskopfbahn bald ersetzt wird.andichr hat geschrieben: 12.03.2025 - 11:24 Hilfe ich sehe mich schon den halben Tag in der Schlosskopfbahn sitzen, nur weil das Kind 4mal Funslope fahren will![]()
-
waikiki83
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 71 Mal
Motivier das Kind lieber in den Snowpark zu gehen, dann kannst du Schlegelkopf fahren.andichr hat geschrieben: 12.03.2025 - 11:24 Hilfe ich sehe mich schon den halben Tag in der Schlosskopfbahn sitzen, nur weil das Kind 4mal Funslope fahren will![]()
Family Park und Funslope sind da gut aufgehoben, das verbinden die Skischulen dann noch mit einem Besuch auf dem Schottenhof und die Kids sind glücklich
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 332 Mal
Konnte gestern ein längeres Gespräch mit einem Mitarbeiter von der Ski Zürs AG führen und er meinte, als nächste Baumaßnahme wird die Erneuerung der Zürserseebahn mit einer zeitgleichen Erneuerung des Restaurants (Bergrestaurant Seekopf) erfolgen.
Ich finde ja den 70er Jahre Charme des 1978 eröffneten Restaurants super schön und fände es schade, wenn es das nächste austauschbare Lokal wird. Warum das nicht zum Kult erklären? Ähnlich übrigens wie den 50er Jahre Charme der Bergstation Rüfikopf I und das Restaurant Valluga. Die beiden würd ich gnadenlos im Stil der 50er renovieren und als Kult verkaufen. Nicht alles Neue ist immer gleich schöner...
Ich finde ja den 70er Jahre Charme des 1978 eröffneten Restaurants super schön und fände es schade, wenn es das nächste austauschbare Lokal wird. Warum das nicht zum Kult erklären? Ähnlich übrigens wie den 50er Jahre Charme der Bergstation Rüfikopf I und das Restaurant Valluga. Die beiden würd ich gnadenlos im Stil der 50er renovieren und als Kult verkaufen. Nicht alles Neue ist immer gleich schöner...
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
*Erneuerung von sowohl Zürsersee als Seekopf is erst möglich nach Umbau Madloch Abfahrt. Anders stimmen die Kapazitäten nicht.
*Zürsersee: dan bitte auch die Brücke anders gestalten; ohne Magic Carpet!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
Der Umbau der Madlochpiste ist ja ohnehin schon beschlossen.Tannberg hat geschrieben: 21.03.2025 - 23:40 *Erneuerung von sowohl Zürsersee als Seekopf is erst möglich nach Umbau Madloch Abfahrt. Anders stimmen die Kapazitäten nicht.
-
Tannberg
- Vogelsberg (520m)
Ich glaub das ist noch nicht ganz unter Dach und Fach. Zumindest gibt's schon Verzögerung.Firn77 hat geschrieben: 22.03.2025 - 11:34Der Umbau der Madlochpiste ist ja ohnehin schon beschlossen.Tannberg hat geschrieben: 21.03.2025 - 23:40 *Erneuerung von sowohl Zürsersee als Seekopf is erst möglich nach Umbau Madloch Abfahrt. Anders stimmen die Kapazitäten nicht.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 327 Mal
Ich mein ich versteh schon Komfortverbesserung blablabla, aber warum will man den überhaupt was ändern? 2x 4KSB auf dem Hang reicht doch voll, ist doch weit besser wenn die Leute unten am Lift stehen als wenn es auf der Piste wuselt.Firn77 hat geschrieben: 21.03.2025 - 21:03 [...] als nächste Baumaßnahme wird die Erneuerung der Zürserseebahn mit einer zeitgleichen Erneuerung des Restaurants (Bergrestaurant Seekopf) erfolgen. [...]
Musst den ja nicht nehmen!Tannberg hat geschrieben: 21.03.2025 - 23:40 *Zürsersee: dan bitte auch die Brücke anders gestalten; ohne Magic Carpet!
-
andichr
- Massada (5m)
Tannberg hat geschrieben: 21.03.2025 - 23:40 *Erneuerung von sowohl Zürsersee als Seekopf is erst möglich nach Umbau Madloch Abfahrt. Anders stimmen die Kapazitäten nicht.
Warum den erst nach dem Madloch-Umbau?
Die Pisten Seekopf-Zürs sind mit die Topabfahrten am Arlberg.
Viele Varianten, beste Schneelage und schon morgens sonnig
Leider sind die Wartezeiten an den beiden 4er Sessel auch mit die Längsten im gesamten Skigebiet.
Hier kann auch gerne sofort investiert werden!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
seh ich auch so.andichr hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:55Tannberg hat geschrieben: 21.03.2025 - 23:40 *Erneuerung von sowohl Zürsersee als Seekopf is erst möglich nach Umbau Madloch Abfahrt. Anders stimmen die Kapazitäten nicht.
Warum den erst nach dem Madloch-Umbau?
Die Pisten Seekopf-Zürs sind mit die Topabfahrten am Arlberg.
Viele Varianten, beste Schneelage und schon morgens sonnig
Leider sind die Wartezeiten an den beiden 4er Sessel auch mit die Längsten im gesamten Skigebiet.
Hier kann auch gerne sofort investiert werden!
-
Firn77
- Vogelsberg (520m)
Die beiden Sessellifte sind immer mit die ersten, die an ihre Kapazitätsgrenzen kommen.seiiim hat geschrieben: 24.03.2025 - 08:48Ich mein ich versteh schon Komfortverbesserung blablabla, aber warum will man den überhaupt was ändern? 2x 4KSB auf dem Hang reicht doch voll, ist doch weit besser wenn die Leute unten am Lift stehen als wenn es auf der Piste wuselt.Firn77 hat geschrieben: 21.03.2025 - 21:03 [...] als nächste Baumaßnahme wird die Erneuerung der Zürserseebahn mit einer zeitgleichen Erneuerung des Restaurants (Bergrestaurant Seekopf) erfolgen. [...]