Guter Skiladen im Skigebiet in Tirol

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 882 Mal

Guter Skiladen im Skigebiet in Tirol

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Kann jemand einen guten Skiladen in Tirol mit ordentlicher Auswahl empfehlen bei dem ich die Modelle testen kann vor dem Kauf? Ich wohne zwar jetzt schon eine Weile hier, hab aber schon länger keine neuen Bretter mehr gekauft und mich daher noch nicht wirklich damit beschäftigt.

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Guter Skiladen im Skigebiet in Tirol

Beitrag von seiiim »

H&N im Alpbachtal (Tier 1) und Alber in St. Anton (Tier 2) sind da die klaren Empfehlungen.
Je nachdem in welchem Segment du suchst könnte auch noch der Bründl mit Standorten in Mayrhofen und Ischgl was sein, das sind aber reine Verkaufs- und Rent-Shops immer noch mit sehr gutem Service und kunden- und lösungsorientiert, aber das Hauptgeschäft ist halt in Kaprun.
Und ich darf anmerken, dass es in Vorarlberg 2 namhafte Skihersteller gibt, so das nicht zu weit ist, kann man bei denen auch direkt kaufen.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Im Stubaital soll es auch noch einen sehr kompetenten geben, habe aber gerade den Namen nicht parat.

Natürlich auch Hannes Strolz in Lech. kosten aber ca 1200€
carvster|
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 385 Mal

Beitrag von carvster| »

Ist zwar nicht direkt in Tirol, aber nur 3 km davon entfernt. Die Skihütte in Reit im Winkl.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Die Beschränkung auf Tirol kommt weniger aus der Erreichbarkeit als viel mehr von der vorhandenen Saisonkarte. Daher ist der Arlberg auch generell raus. :wink:
skifuzziWi hat geschrieben: 29.01.2025 - 13:37 Im Stubaital soll es auch noch einen sehr kompetenten geben, habe aber gerade den Namen nicht parat.
Meinst du zufällig den Pittl in Fulpmes? Der wurde mir auch schon von anderer Seite empfohlen.
seiiim hat geschrieben: 29.01.2025 - 13:31 H&N im Alpbachtal (Tier 1) und Alber in St. Anton (Tier 2) sind da die klaren Empfehlungen.
Je nachdem in welchem Segment du suchst könnte auch noch der Bründl mit Standorten in Mayrhofen und Ischgl was sein, das sind aber reine Verkaufs- und Rent-Shops immer noch mit sehr gutem Service und kunden- und lösungsorientiert, aber das Hauptgeschäft ist halt in Kaprun.
Was meinst du denn mit Tier 1 und 2? Die Ski oder die Händler? So ganz teure Ski wollte ich nicht kaufen, ich dachte eher so an 500-800 €.
seiiim hat geschrieben: 29.01.2025 - 13:31 Und ich darf anmerken, dass es in Vorarlberg 2 namhafte Skihersteller gibt, so das nicht zu weit ist, kann man bei denen auch direkt kaufen.
Ich wollte halt diesmal nicht was kaufen das ich noch nie gefahren bin, da fällt sowas eher flach.

Danke auf jeden Fall für alle Tipps, das hilft mir schon weiter.
skifuzziWi
Vogelsberg (520m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 101 Mal

Beitrag von skifuzziWi »

Vergiss meine Antworten.Ich war gedanklich bei Skischuhen :x

Für Skier gibt es doch genug Testcenter an allen großen Bahnen
Musst halt vorher schon mal eingrenzen was du willst
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ah, die Strolz Antwort kam mir gleich komisch vor. :D

Ja, ich hab schon eine grobe Vorstellung was ich will. Ich brauche was für die Piste, aber bei allen Bedingungen. Die Zeiten für harte Racecarver sind vorbei.

Edit: Schuhe hab ich jetzt auch neue gekauft. Ich hatte mich da schon mit Strolz beschäftigt, aber 1200 € waren mir dann echt zu heftig. Ich Trottel hab das Thema ewig vor mir hergeschoben, weil es vor 15 Jahren so ein Drama war. Damals war ich dann froh, als ich einen super weichen (70-80) Schuh gefunden hatte in den ich reingepasst hab. Ich dachte das wird jetzt wieder so ein Krampf mit meinen Füßen. Im Endeffekt bin ich jetzt zwar zwei Tage durch eine Hand voll Geschäfte gerannt, aber am Ende hab ich ein Paar anprobiert und das hat sogar ohne Fitting gepasst. Jetzt schau ich mal ob das nach den ersten paar Tagen fahren so bleibt, sonst lass ich das noch machen. Gekostet hat der Spass jetzt natürlich nicht mal die Hälfte.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

Mir fiel Sport Nenner am Tuxer Gletscher ein. Laut Homepage kann man auch tauschen. Aber hab es selbst noch nie ausprobiert.
Ansonsten mal schauen, wann wieder ein Testival in einem Gebiet ist.
State buoni, se potete
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 29.01.2025 - 16:38 Was meinst du denn mit Tier 1 und 2? Die Ski oder die Händler? So ganz teure Ski wollte ich nicht kaufen, ich dachte eher so an 500-800 €.
Die Händler im Bezug auf Qualität, Kompetenz, Auswahl, Kundenorientierung usw. einfach Service allgemein.
Sehe da nach dem amerikanischen System 5 Tiers, wobei sich da gewissermaßen auch das österr. Schulnotensystem umlegen ließe.
Wie ich bereits in vielen ähnlichen Anfragen geschrieben habe, gibt es da für mich nur 3 in Tier 1 in Österreich, von denen eben nur der H&N in Tirol liegt.
Tier 2 gibt es auch nicht mehr Alternativen in Österreich, die sind halt vielleicht nicht ganz so außerordentlich Spitze wie Tier 1 was den Service betrifft oder der (für mich wesentliche) Bereich Rennsport ist nicht so gut abgedeckt, heißt aber nicht, dass es nicht dennoch gute Adressen sind und daher auch eine Empfehlung wert.

Mader in Lanersbach soll auch eine gute Adresse sein, war ich aber selber noch nicht dort, kann ich also nicht beurteilen.
Pittl im Stubaital ist ein ganz normaler Intersport.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Danke. Ich hab mir den H&N jetzt mal angesehen, hab aber das Gefühl, dass die einen starken Fokus auf Rennsport haben. Das ist halt nicht das was ich brauche.

Ich war kürzlich mit einem Freund auf der Resterhöhe. Da gibt's einen kleinen Skiladen oben an der Bergstation der Panoramabahn. Mein Freund war eigentlich nicht konkret auf der Suche, aber hat einfach mal zwei Modelle ausprobiert. Sowas gibt's aber wahrscheinlich nicht so oft, oder? Ich kenne das eigentlich (abseits von irgendwelchen Testivals) nur so, dass man das im Rahmen einer Miete machen kann.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 51 Mal

Beitrag von Maria »

Wenn wir neue Ski kaufen wollen, dann suchen wir uns eine Verleih der eine gute Auswahl an den Modellen hat, die uns interessieren und nahe an den Liften / Pisten liegt. Wir leihen dann dort für mich und meinen Mann jeweils für den Tag einen Ski. Jeder fährt "seinen" Ski, dann tauschen wir. Dann geht es zurück zum Verleih und wir holen zwei andere. Wenn man das an einem Tag zum dritten oder vierten Mal macht, wird man zwar etwas komisch angeschaut, aber wir haben bisher immer die Skier nochmal getauscht bekommen. Wir fragen aber auch vorher, ob man während des Tages tauschen kann und wie oft.

Eine gute Stelle für so etwas ist Sport Jug in Warth. Der hat einen Verleih direkt an der Steffisalpe, an der Jägeralpe und am Salober. Egal bei welchen man ausleiht, man kann bei allen drei tauschen.
Wir haben es auch schon bei Skiworld in Obertauern gemacht. Da muß man aber ein bisschen laufen. Aber so etwas findet man wahrscheinlich in fast jedem Skigebiet.
Das kostet zwar die Leihgebühr. Aber dafür kann ich jeden Ski solange fahren wie ich möchte. Bei Testaktionen muß man den Ski meistens relativ schnell wieder zurückbringen.
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von schneehase_131 »

Ich häng mich mal kurz hier dran, weil ich im kommmenden Urlaub im Zillertal nach neuen Skischuhen schauen möchte. Das Thema hatten wir ja am Anfang schon...

Die zu versorgenden Füße sind bis jetzt nicht als besondere Problemfüße aufgefallen :wink:. Von daher muss ich wohl nicht unbedingt bis ins Alpachtal fahren...

Könnt ihr dafür auch den Bründl in Mayrhofen empfehlen und wenn ja, welcher Standort (gibt ja mehrere im Ort)? Wer hat sonst gute Beratung und Auswahl im Zillertal?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich war für die Ski jetzt tatsächlich auch beim Bründl in Mayrhofen. Ich war dafür insgesamt in drei Filialen, Penken Tal, Penken Berg und Zentrum. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob man Schuhe auch sinnvoll testen kann. Wenn ja, dann musst du natürlich zur Filiale Penken Berg, denn alles andere ist umständlich. Von der Beratung her hätte ich den Eindruck (aber wie gesagt, ich hab nur Ski gekauft, keine Schuhe), dass Zentrum am besten ist.

Neue Schuhe hab ich aber auch gerade erst gekauft. Ich war eigentlich erst der Meinung, dass ich mich mit Strolz oder Aquanovoboot beschäftigen muss, weil meine Stiefelkäufe immer eine Katastrophe waren (zuletzt vor 15 Jahren). Das war mir dann aber doch zu teuer und ich bin mit der festen Überzeugung ein Fitting zu brauchen zum großen Intersport Okey in Innsbruck. Der hat mir zwei Modelle empfohlen (plus einen Heckeinsteiger, aber das wollte ich nicht), von denen ich auch eins schon im Auge hatte. Leider hatte er beide nicht mehr in meiner Größe, aber andere Filialen hatten sie noch. Also bin ich halt zur nächsten Filiale, das ist ein großer Vorteil beim Okey, weil er halt recht groß ist.
Bis jetzt hab ich noch kein Fitting gebraucht, aber ich kann das noch machen lassen, wenn ich doch merke es passt was nicht ganz.

Interessant war die elektronische Fußvermessung. Die lag bei mir zwei Nummern daneben. Das was da raus kam gab's gar nicht und in eine Nummer größer bin ich nicht rein gekommen. Was aber eigentlich viel wichtiger ist, ist die Druckmatte. Damit ermitteln sie welche Einlegesohle am sinnvollsten ist. Kann man natürlich als Geldmacherei abtun (50 € extra), aber ich bin eh schon mit der Einstellung in den Laden, dass ich das brauche.
Ich glaube das gibt's aber mittlerweile in jedem vernünftigen Sportladen.
schneehase_131
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von schneehase_131 »

Da habe ich mich wohl nicht ganz richtig ausgedrückt: testen möchte ich die Schuhe nicht, sondern gleich kaufen - aber möglichst mit guter Beratung.

Und das möchte ich am liebsten im Urlaub vor Ort machen, damit ich dann nach ein paar Tagen (oder auch Stunden) auf der Piste ggf. direkt noch nacharbeiten lassen kann. Nur habe ich leider in den vergangenen Jahren auch schon Beratungen in Ski-Geschäften gesehen, die den Namen nicht verdient hatten... Klar kann man bei so etwas den Laden direkt wieder verlassen, aber das kostet alles Zeit (und Nerven).
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@schneehase_131 natürlich der Bründl. Gerade wenn es um Skischuhe geht! Ohne die Gegebenheiten eines jeden Shops vor Ort zu kennen, einfach in den größten der da ist (das müsste Zentrum sein, beide beim Penken scheinen mir sehr Verleih-lastig). Auf Nachfrage werden dir das aber auch die Mitarbeiter sagen, in welchem Store du für Skischuhe die beste Beratung kriegen kannst.

Ist zwar geografisch nicht mehr ganz das Zillertal aber immerhin der gleiche Graben: Mader in Lanersbach hört man auch viel Gutes, nur dass man hier auch eine Alternative zum Platzhirsch nennt.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“