Bisher hatte mich als Besitzer des KTN Skipasses immer der Hohe Tageskartenpreis abgehalten aber diesmal war Ich einfach neugierig und Sillian bietet für 2 Tage halt doch wenig Abwechslung..
Geöffnete Lifte: ALLE
Geöffnete Pisten: im Hauptgebiet - Alle außer III Rückweg Monte Croce - Signaue (nur mit Skibus=)
Mein Erstbesuch hat sich definitiv gelohnt, das Skigebiet hat mich durchaus begeistert. Abwechslungsreiche Pisten mit vielen Höhenmetern, auch durchaus anspruchsvoll. Somanche hier Rote Abfahrt wäre woanders eher Schwarz - bestes Beispiel Abfahrt 3Zinnen - Signaue. Richtig Knackig Steil und Geil auf jeden Fall die beiden Holzriese Abfahrten
Pistenzustand: an den reinen Sonnenhängen am Nachmittag firnig, im Talbereicht sulzig. ansonsten Pulvrig.
Nun lassen wir Bilder sprechen:
Nach einigen Wiederholungen an der 6KSB Mittelstation ging es mit der 8KSB Hasenköpfl auf den höchsten Punkt des Helms.
auf den 3 Zinnen gibts eine Lokale Spezialität - nicht Toast sondern Lift Hawaii.
stilvoll schwebt die 8KSB Hasenköpfl über die Köpfe..
nett kupiertes Gelände im Gipfelbereich des Helms
der Gipfelbereich hätte schon noch potential
Zoom nach Sillian - links oben 6KSB Thurnthaler und rechts 4SB Gadein
Talabfahrt nach Vierschach - schön schwarz (und schattig)
i like it
Die Warteschlange an der 6EUB in Vierschach gefällt mir allerdings weniger - Wartezit 15min, das Personal ist auf Zack und mit Nachdruck wird jede Gondel voll besetzt! Die Bahn ist mittlerweile ein Flaschenhals aufgrund der schwachen Kapazität..
Oben angekommen folgte erstmal ein Wechsel in den Stiergarten Bereich
Bergstation 8EUB Stiergarten
auch hier hat das Gelände noch gutes Potential
Die schwarze Piste zur Mittelstation geht zuerst gemütlich dahin,
wird dann aber schön knackig. Gleich mehrfach wiederholt!
schwarz hemmt bei vielen die Abfahrtslust - daher ist die Piste deutlich weniger frequentiert.
Mittelstation der EUB,
Die Bahn überfahrt von der Talstation kommend einen tiefen graben und Macht dann einen starken knick nach Rechts.
Und weiter geht die Fahrt - Interssante Konstruktion.
Wechsel zur Abfahrt der 3Zinnen Bahn.
Die Piste ist schön lang und durchaus steil - woanders wäre die wohl als schwarz eingestuft.
Hier stoßen viele an ihre skitechischen Grenzen und rutschen eher den Hang runter.
dementsprechende abgerutscht prsäentiert sich dieses Teilstück.
Wieder im flacheren Teilstück, herrlich zum Carven.
Weiter gehts zur Neuerschließung des Jahres - die 6KSB Porzen ersetzt einen Tellerlift auf verlängerter Trasse.
die neuen Pisten sind lässig geworden, allerdings tiefster Schatten hier, dementsprechend knackig kalt ists hier.
am Rand ist eine permanenter Trainingsbereich eingerichtet.
tiefer Schatten, aber echt lässige Piste.
erst im unteren Drittel gibts Sonne!
weiter gehts zur berühmt-berüchtigten Holzriese Abfahrt
Richtig geil, knackig & Steil :D
verdiente Pause in Bad Moos
mit frischem Schwung gehts an die Holzriese 1 - sehr genial
Nach neuerlicher Fahrt mit der 6KSB Porzen gehts über eine verdammt langen Ziehweg rüber zum Kreuzberg - Monte Croce..
ein gedoppelter Tellerlift mit 2 kurzen Pisten.
nach 2 Fahrten reichts mir hier - einfach zu kalt im Dauerschatten. Ich mache mich auf den Rückweg, der ist allerdings nur per BUS möglich. Ich erwische natürlich anstatt dem Skibus natürlich den Linienbus und darf 2€ bezahlen um zur Signaue zurückzukommen.. egal.. Danach machte ich noch jeweils 1 Abfahrt an Signaue, 3Zinnen und Stierarten ehe es via Helmjet (geile 10er Leitner EUB) zurück auf den Helm und von dort wieder nach Vierschach. Ich komme defiinitv wieder!!
Mich hat es vor vielen Jahren auch begeistert und ich kann es immer nur sagen - auch wenn ich mich widerhole - es ist einfach Wahnsinn wie es sich dort entwickelt hat.
Danke für den wie immer interessanten Bericht. Ich kann Deinen Eindruck vom Skigebiet nur bestätigen. Ich war allerdings nur in den Bereichen Helm und Stiergarten unterwegs, möchte aber auf jeden Fall mal ein paar Tage da Skiurlaub machen...
snowflat hat geschrieben: 05.02.2025 - 12:58
Mich hat es vor vielen Jahren auch begeistert und ich kann es immer nur sagen - auch wenn ich mich widerhole - es ist einfach Wahnsinn wie es sich dort entwickelt hat.
Ja wenn man so nachliest dann auf jeden Fall.. und wenn angeblich heuer / nächstes Jahr tasächlich auch noch die Verbindung nach Val Comenico gebaut wird.. dann müssen Sie am Kreuzberg auf kurz oder lang den Pimperle Lift auch ersetzen.
Ich kann mich allerdings entsinnen, bei meinem letzten und bisher einzigen Besuch vom Kreuzberg auf einem Schiweg zurückgefahren zu sein, allerdings mit einigen "Wanderpassagen".....
Ansonsten volle Zustimmung, die Pisten dort sind sehr ansprechend und das Panorama auch.
Schön, hier unsere zweifache Sommerfrische Sexten im Winterkleid zu sehen!
Für 1-2 Tage Skifahren sieht das schon gut aus ...
Ich habe immer noch vor, von unserer Faschings-Skidestination Wolkenstein einen Tagesausflug nach Sexten (mit Skistart ab Vierschach) zu machen, aber das sind 1,5 h Anfahrt, wovon die Familie nicht begeistert ist. Immerhin gilt hier auch der Dolomiti Superski-Pass.
Das Skigebiet Drei Zinnen heißt so, weil man aus keinem Teil des Skigebiets die Drei Zinnen sehen kann, oder?
Die Skigebietserweiterung nach Padola wird schon seit mindestens 20 Jahren diskutiert, aber nicht umgesetzt ... sollte sie doch mal irgendwann bewilligt werden, dürfte bis dahin der Skibetrieb in Padola eingestellt sein.
Harzwinter hat geschrieben: 12.02.2025 - 22:14
Schön, hier unsere zweifache Sommerfrische Sexten im Winterkleid zu sehen!
Für 1-2 Tage Skifahren sieht das schon gut aus ...
Ich habe immer noch vor, von unserer Faschings-Skidestination Wolkenstein einen Tagesausflug nach Sexten (mit Skistart ab Vierschach) zu machen, aber das sind 1,5 h Anfahrt, wovon die Familie nicht begeistert ist. Immerhin gilt hier auch der Dolomiti Superski-Pass.
Das Skigebiet Drei Zinnen heißt so, weil man aus keinem Teil des Skigebiets die Drei Zinnen sehen kann, oder?
Die Skigebietserweiterung nach Padola wird schon seit mindestens 20 Jahren diskutiert, aber nicht umgesetzt ... sollte sie doch mal irgendwann bewilligt werden, dürfte bis dahin der Skibetrieb in Padola eingestellt sein.
Sexten hab ich total für mich entdeckt. Schöne, lange Abfahrten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden, für jeden was dabei.
und auch die Pendelei nach Padola lohnt sich - schöne Abfahrten.
Jetzt steckt ja viel Speck-Geld im Gebiet - ich glaube es war noch nie so wahrscheinlich dass die Verbindung kommt. Viel eher als nach Sillian. Glaube der Neubau Porzen war schon ein Weg in diese Richtung, immerhin deutliche Aufwertung des Skigebietteils.