Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2009 Mal
Re: Neues in Serfaus-Fiss-Ladis
Es gibt ja schon viele Hinweise, dass genau so eine Bahn im nächsten Sommer gebaut wird.
Die Erweiterung der Lawinensprenganlage oberhalb Planegg und Königsleitheitebahn ist vielleicht schon ein Hinweis auf die bevorstehende Investition: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ews_209918
Die Erweiterung der Lawinensprenganlage oberhalb Planegg und Königsleitheitebahn ist vielleicht schon ein Hinweis auf die bevorstehende Investition: https://www.serfaus-fiss-ladis.at/de/Ne ... ews_209918
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 217 Mal
Was hat der aktuelle Beriebsstatus mit den Neuigkeiten zu tun? Dafür geht die Umsetzung für einen Ersatz auch nicht schneller! Es haben auch andere Anlagen hin und wieder technische Probleme.TONI_B hat geschrieben: 04.02.2025 - 16:04 Und heute ist die Plansegg-Bahn den ganzen Tag gestanden...
Die Komperdellbahnen werden in den kommenden Wochen sicher Stellung nehmen, ob ein Ersatz noch dieses oder erst nächstes Jahr folgt!
- Snowboarder90
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 214 Mal
Also ich bleibe bei Meiner Meinung, die letzten Posts zu den Ausfällen der Planseggbahn sprechen für sich. Naja vielleicht bin ich mit meiner Aussage etwas über das Ziel hinausgeschossen, trotzdem finde ich etliche Anlagen gerade an Schlüsselstellen überhaupt nicht mehr zeitgemäß und es fällt mir deutlich auf. Was ist denn gerade in Serfaus mit Ausnahme der Komperdellbahn Seilbahntechnisch die letzten 15 Jahre passiert ? Beide Scheidbahnen eher alte Leitner-Schepperkisten, Sunliner naja auch schon älter, Lazidbahn nicht mehr am Stand der Technik.Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2025 - 16:41Wo bitte ist in SFL ein Investitionsstau und welche Anlagen sind Deiner Meinung nach marode? Du nimmst den Mund mit Deinen Urteilen ganz schön voll! Auch Ischgl hat einige „Altanlagen“, die heuer nicht getauscht werden und augenscheinlich nicht in die Top Ten gehören. Genehmigungsverfahren nehmen mittlerweile sehr viel Zeit in Anspruch.
Fiss: Sattelbahn ständig überlastet und unterdimensioniert. Die Situation mit der chronisch überlasteten Schönjochbahn ist nicht nur als Gast nervig sondern würde mir auch als Betreiber durchaus Sorgenfalten bereiten. Man stelle sich vor die Bahn hat während der Saison einen größeren Defekt, man hat keinerlei Redundanz um den Hauptteil des Fisser Skigebiets zu erreichen.
Versteht mich nicht falsch, die älteren Anlagen sind mit Sicherheit noch einwandfrei und verrichten ihren Dienst, aber in anderen Skigebieten dieser Liga / Größenordnung steht man doch schon anders da und hat durchgehend modernisiert. Sei es z.B. Ischgl, Saalbach, Planai, Arlberg, Mayrhofen.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
In Fiss ist auch die 12er-Bahn vor 2 Jahren erst ersetzt worden durch einen 8er-Sessel. Spätestens mit der neuen Möseralmbahn übernächstes Jahr dürfte dann eine Redundanz zur Nordseite da sein. Finde die Investitionen in den Pistenbau und schneesicherheit weiterhin richtig. Bei den Massenam Plateau braucht es einfach die Autobahnen um Entzerrungen zu schaffen.Snowboarder90 hat geschrieben: 04.02.2025 - 17:52Also ich bleibe bei Meiner Meinung, die letzten Posts zu den Ausfällen der Planseggbahn sprechen für sich. Naja vielleicht bin ich mit meiner Aussage etwas über das Ziel hinausgeschossen, trotzdem finde ich etliche Anlagen gerade an Schlüsselstellen überhaupt nicht mehr zeitgemäß und es fällt mir deutlich auf. Was ist denn gerade in Serfaus mit Ausnahme der Komperdellbahn Seilbahntechnisch die letzten 15 Jahre passiert ? Beide Scheidbahnen eher alte Leitner-Schepperkisten, Sunliner naja auch schon älter, Lazidbahn nicht mehr am Stand der Technik.Tirolldk hat geschrieben: 26.01.2025 - 16:41Wo bitte ist in SFL ein Investitionsstau und welche Anlagen sind Deiner Meinung nach marode? Du nimmst den Mund mit Deinen Urteilen ganz schön voll! Auch Ischgl hat einige „Altanlagen“, die heuer nicht getauscht werden und augenscheinlich nicht in die Top Ten gehören. Genehmigungsverfahren nehmen mittlerweile sehr viel Zeit in Anspruch.
Fiss: Sattelbahn ständig überlastet und unterdimensioniert. Die Situation mit der chronisch überlasteten Schönjochbahn ist nicht nur als Gast nervig sondern würde mir auch als Betreiber durchaus Sorgenfalten bereiten. Man stelle sich vor die Bahn hat während der Saison einen größeren Defekt, man hat keinerlei Redundanz um den Hauptteil des Fisser Skigebiets zu erreichen.
Versteht mich nicht falsch, die älteren Anlagen sind mit Sicherheit noch einwandfrei und verrichten ihren Dienst, aber in anderen Skigebieten dieser Liga / Größenordnung steht man doch schon anders da und hat durchgehend modernisiert. Sei es z.B. Ischgl, Saalbach, Planai, Arlberg, Mayrhofen.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Vor allem, die Reihenfolge erst Beschneiung und Pisten Update und dann Lifterneuerung macht schon Sinn.
Bis auf Ischgl kenne ich übrigens keines der oben genannten Skigebiete die nur neue oder fast neue Lifte haben.
Der Arlberg ist sicherlich nicht die beste Referenz dafür auch wenn da in den letzten Jahren einiges neu gemacht wurde gibt es da noch einige ganz alte Oldtimer, wie sie es in SFL schon seit sicherlich 15 Jahren nicht mehr gibt.
Bis auf Ischgl kenne ich übrigens keines der oben genannten Skigebiete die nur neue oder fast neue Lifte haben.
Der Arlberg ist sicherlich nicht die beste Referenz dafür auch wenn da in den letzten Jahren einiges neu gemacht wurde gibt es da noch einige ganz alte Oldtimer, wie sie es in SFL schon seit sicherlich 15 Jahren nicht mehr gibt.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
merv
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
Planai- Hochwurzen erst dieses Jahr ersetzt, Reiter immer noch DSB, aus Haus auch noch steht am wichtigste Stelle Fix Bahn.
Schaut z.b. im Sölden. Da sind auch allte Bahnen
Satel ist überlastet, aber mehr Kapazität haben die Pisten oben nicht. Ich bin im SFL zum Skifahren und nicht Selfie am Masner machen. Wenn schon Gebiet wechseln, ist da genug alternative Puinz, Sunliner, Rast und Waldbahn mit Tollen Pisten. Ich werde irgnwann statt Satel Rast und Puinz tauschen.
Oberscheid ist immer ausreichend
Zum Schonjochbahn, wenn kommst du nich um 10, dann meistens durch bis Kabine. Was ist Problem sind die Leute selbst. Das ist 8er Bahn, aber meistens Sitz da max 4 Pax. Die Leute muss Vollkapazität benutzen lernen. Das gleiche ist für alle Bahnen im Alle Skigebieten.
Schaut z.b. im Sölden. Da sind auch allte Bahnen
Satel ist überlastet, aber mehr Kapazität haben die Pisten oben nicht. Ich bin im SFL zum Skifahren und nicht Selfie am Masner machen. Wenn schon Gebiet wechseln, ist da genug alternative Puinz, Sunliner, Rast und Waldbahn mit Tollen Pisten. Ich werde irgnwann statt Satel Rast und Puinz tauschen.
Oberscheid ist immer ausreichend
Zum Schonjochbahn, wenn kommst du nich um 10, dann meistens durch bis Kabine. Was ist Problem sind die Leute selbst. Das ist 8er Bahn, aber meistens Sitz da max 4 Pax. Die Leute muss Vollkapazität benutzen lernen. Das gleiche ist für alle Bahnen im Alle Skigebieten.
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Auch Ischgl hat so einige Anlagen die mittlerweile >20 Jahre sind (Vellil, Pardorama, Idjoch, Höllddpitz,…). Von dem her steht SFL nicht viel schlechter da! Aber einige dieser Anlagen sind wie bereits erwähnt wurde, für den heutigen Ansturm dort nicht mehr ausgelegt was oft zu größeren Wartezeiten führen kann.Mt. Cervino hat geschrieben: 04.02.2025 - 18:22 Vor allem, die Reihenfolge erst Beschneiung und Pisten Update und dann Lifterneuerung macht schon Sinn.
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 862 Mal
Wann warst du zuletzt in Ischgl? Die erstgenannte Anlage Vellileck ist ein topmoderner 6er mit HaubeTirolldk hat geschrieben: 05.02.2025 - 05:57Auch Ischgl hat so einige Anlagen die mittlerweile >20 Jahre sind (Vellil, Pardorama, Idjoch, Höllddpitz,…). Von dem her steht SFL nicht viel schlechter da! Aber einige dieser Anlagen sind wie bereits erwähnt wurde, für den heutigen Ansturm dort nicht mehr ausgelegt was oft zu größeren Wartezeiten führen kann.
Pardorama ist ein Überbleibsel eines Zubringers dessen 2. Sektion man als Wiederholungsanlage hat stehen lassen.
Idjoch ist ein topmoderner 8er mit Haube.
Selbst Höllspitz ist ein kuppelbarer 4er, wenn auch Bj. 1994.
45 Skitage in der Saison 17/18:
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
50 Skitage in der Saison 18/19:
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
51 Skitage in der Saison 19/20:
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
14x Saalbach, 9x Hintertuxer Gletscher, 5x Kitzsteinhorn, 3x Zillertalarena, 3x Warth/Schröcken, 3x Mellau-Damüls (davon 1x inkl. Faschina), 1x Kitzbühel, 1x Wildkogel Arena, 1x Silvretta Montafon, 1x Schmittenhöhe, 1x Diedamskopf, 1x Sonnenkopf, 1x Fellhorn-Kanzelwand, 1x Ski Arlberg
11x Saalbach, 10x Hintertuxer Gletscher, 7x Serfaus-Fiss-Ladis, 5x Sörenberg, 3.5x Axamer Lizum, 2x Mellau/Damüls, 2x Savognin, 2x Ischgl-Samnaun, 2x Warth-Schröcken, 2x Obergurgl/Hochgurgl, 2x Diedamskopf, 1x Sölden, 0.5x Muttereralm
14.5x Saalbach, 4x Kals/Matrei, 3x Hochgurgl, 3x Hochzeiger, 3x Kühtai, 2.5x Kappl, 2x Hintertux, 2x Sölden, 2x Glungezer, 2x Savognin, 2x Diedamskopf, 1x Galtür, 1x Ischgl, 1x Rifflsee, 1x Schlick2000, 1x Hochoetz, 1x Malbun, 1x Kitzsteinhorn/Maiskogel, 1x St. Jakob i.D., 1x Sillian Hochpustertal, 1x Wildkogel, 0.5x Schmittenhöhe, 0.5x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
wengench
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 103 Mal
Auch ich bin da anderer Meinung. Die Planseggbahn hat sicherlich im Gebiet die größte Störanfälligkeit, aber ich war diese Saison bei > 30 Skitagen kein einziges Mal von einer Störung dort betroffen. Darüber hinaus versprüht sie einen gewissen Charme, den eine neue Bahn nicht mehr bieten wird. Neben den aus meiner Sicht wichtigeren (und in Summer auch größeren) Investitionen in die Beschneiung wurde vor 6 Jahren die Dorfbahn für rund 26 Mio. kompletterneuert. Ich begrüße es, wenn Investitionen nachhaltig geplant werden und das tut man in Serfaus. Ich fände es geradezu schade, wenn die Bahnen, die du aufzählst, ausgetauscht werden sollten.Snowboarder90 hat geschrieben: 04.02.2025 - 17:52
Also ich bleibe bei Meiner Meinung, die letzten Posts zu den Ausfällen der Planseggbahn sprechen für sich. Naja vielleicht bin ich mit meiner Aussage etwas über das Ziel hinausgeschossen, trotzdem finde ich etliche Anlagen gerade an Schlüsselstellen überhaupt nicht mehr zeitgemäß und es fällt mir deutlich auf. Was ist denn gerade in Serfaus mit Ausnahme der Komperdellbahn Seilbahntechnisch die letzten 15 Jahre passiert ? Beide Scheidbahnen eher alte Leitner-Schepperkisten, Sunliner naja auch schon älter, Lazidbahn nicht mehr am Stand der Technik.
Sattelbahn und Schönjochbahn sind nicht chronisch überlastet. Wenn man keine 15 Minuten anstehen will, kann man sie zu den neuralgischen Zeiten ja gut umgehen. In den 22 Jahren, in denen die Schönjochbahn existiert, gab es auch größere Defekte, die allerdings so schnell gelöst werden konnten, sodass sie für den Skifahrer kaum merklich waren. Sturm ist natürlich ein Thema, wobei dann meistens mindestens die Almbahn und Schöngampbahn ebenfalls ausfallen. Trotzdem wird die neue Bahn auf den Zwölferkopf noch resistenter gegen Wind sein.
Zum Anstehen allgemein: Wie schlimm ist das bisschen Warten auf eine Gondel, wenn man im Urlaub entspannt gemeinsam mit Freunden/Familie in der Natur sein darf? Insbesondere an den Zubringerbahnen in SFL sind die Warteschlangen massiv entzerrt, sodass die Wartezeit im Nu vergeht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
Die Velilbahn ist nicht die Velileckbahn. Die ist schon in die Jahre gekommen. Allerdings hat mich das wirklich noch nie gestört. Weder sehe ich dort Bedarf nach mehr Kapazität noch finde ich den Komfort unzureichend.flamesoldier hat geschrieben: 05.02.2025 - 09:20 Wann warst du zuletzt in Ischgl? Die erstgenannte Anlage Vellileck ist ein topmoderner 6er mit Haube![]()
-
flamesoldier
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 862 Mal
Auch die Vellilbahn ist ein kuppelbarer 6er mit Haube, Baujahr '95. Ich bin sie noch nie gefahren weil sie entbehrlich ist um durchs Skigebiet zu kommen.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 05.02.2025 - 11:52Die Velilbahn ist nicht die Velileckbahn. Die ist schon in die Jahre gekommen. Allerdings hat mich das wirklich noch nie gestört. Weder sehe ich dort Bedarf nach mehr Kapazität noch finde ich den Komfort unzureichend.flamesoldier hat geschrieben: 05.02.2025 - 09:20 Wann warst du zuletzt in Ischgl? Die erstgenannte Anlage Vellileck ist ein topmoderner 6er mit Haube![]()
45 Skitage in der Saison 17/18:
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Vellilbahn ist einer 6er von Mitte der 90er… Vellileck ist einekomplett andere Anlageflamesoldier hat geschrieben: 05.02.2025 - 09:20Wann warst du zuletzt in Ischgl? Die erstgenannte Anlage Vellileck ist ein topmoderner 6er mit HaubeTirolldk hat geschrieben: 05.02.2025 - 05:57Auch Ischgl hat so einige Anlagen die mittlerweile >20 Jahre sind (Vellil, Pardorama, Idjoch, Höllddpitz,…). Von dem her steht SFL nicht viel schlechter da! Aber einige dieser Anlagen sind wie bereits erwähnt wurde, für den heutigen Ansturm dort nicht mehr ausgelegt was oft zu größeren Wartezeiten führen kann.![]()
Pardorama ist ein Überbleibsel eines Zubringers dessen 2. Sektion man als Wiederholungsanlage hat stehen lassen.
Idjoch ist ein topmoderner 8er mit Haube.
Selbst Höllspitz ist ein kuppelbarer 4er, wenn auch Bj. 1994.
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Also wenn man Skifahren als Sport sieht, vom Tag was haben will und sich auch auspowern will stört eine unnötige Warterei schon ziemlich.wengench hat geschrieben: 05.02.2025 - 11:36 Zum Anstehen allgemein: Wie schlimm ist das bisschen Warten auf eine Gondel, wenn man im Urlaub entspannt gemeinsam mit Freunden/Familie in der Natur sein darf? Insbesondere an den Zubringerbahnen in SFL sind die Warteschlangen massiv entzerrt, sodass die Wartezeit im Nu vergeht.
Oder auch grade das was du beschreibst ist für mich das Thema, ich will in der Natur sein, nicht eingepfercht in einer Horde Menschen von denen immer ein Teil rücksichtslos ist, einem auf die Ski tritt, lautstark Musik hört oder einen starken Geruch nach Alkohol, Knoblauch oder sonst was verströmt. Die Zeit ist beim Anstehen das kleinste Übel.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Tirolldk
- Vogelsberg (520m)
Aber Deine Mitstreiter änderst Du trotzdem nicht. Wenn Du naturbelassenheit und Ruhe haben willst, gibt es eine Vielfalt an Skitouren….Reginleif hat geschrieben: 05.02.2025 - 16:28Also wenn man Skifahren als Sport sieht, vom Tag was haben will und sich auch auspowern will stört eine unnötige Warterei schon ziemlich.wengench hat geschrieben: 05.02.2025 - 11:36 Zum Anstehen allgemein: Wie schlimm ist das bisschen Warten auf eine Gondel, wenn man im Urlaub entspannt gemeinsam mit Freunden/Familie in der Natur sein darf? Insbesondere an den Zubringerbahnen in SFL sind die Warteschlangen massiv entzerrt, sodass die Wartezeit im Nu vergeht.
Oder auch grade das was du beschreibst ist für mich das Thema, ich will in der Natur sein, nicht eingepfercht in einer Horde Menschen von denen immer ein Teil rücksichtslos ist, einem auf die Ski tritt, lautstark Musik hört oder einen starken Geruch nach Alkohol, Knoblauch oder sonst was verströmt. Die Zeit ist beim Anstehen das kleinste Übel.
Die typischen Gebiete wie SFL, Ischgl, Sölden & Co stehen eben für Massentourismus und brauchen diesen auch, um das Streben der Gäste nach dem neuesten und besten auch finanzieren zu können. Wenn man z.B. kleine Randgebiete wie den Venet besuchen würde, hätte man Ruhe, keine Massen und kann das Skifahren bei Topbedingungen genießen.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 843 Mal
-
Reginleif
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 650 Mal
Ich schätze die Weite und Abwechslung eines Großskigebiets doch sehr und wenn sich die Leute auf den Pisten einigermaßen verteilen habe ich auch keinerlei Probleme mit Massentourismus.
Im Gegenteil er ermöglicht möglichst vielen Leuten ihrer geliebten Aktivität nachzugehen bei kleinstmöglichem Flächenverbrauch. Würden die tausenden Skifahrer die täglich in den Skigebieten der Alpen unterwegs sind alle völlig willkürlich und ungelenkt irgend einer Art von sanftem Tourismus wie Tourengehen nachgehen, gäbe es keinen Fleck mehr in den Alpen an dem die Natur ungestört sein könnte. Was der einzelne Tourengeher gegenüber einem Pistenskifahrer für einen Schaden an der Natur anrichtet, ist eigentlich nicht vertretbar. Wenn man das mit den Millionen Pistenskifahrern skalieren würde, das sehe ich deutlich kritischer als die Masse wo viele profitieren lokal zu bündeln.
Ist jetzt aber völlig OT.
Im Gegenteil er ermöglicht möglichst vielen Leuten ihrer geliebten Aktivität nachzugehen bei kleinstmöglichem Flächenverbrauch. Würden die tausenden Skifahrer die täglich in den Skigebieten der Alpen unterwegs sind alle völlig willkürlich und ungelenkt irgend einer Art von sanftem Tourismus wie Tourengehen nachgehen, gäbe es keinen Fleck mehr in den Alpen an dem die Natur ungestört sein könnte. Was der einzelne Tourengeher gegenüber einem Pistenskifahrer für einen Schaden an der Natur anrichtet, ist eigentlich nicht vertretbar. Wenn man das mit den Millionen Pistenskifahrern skalieren würde, das sehe ich deutlich kritischer als die Masse wo viele profitieren lokal zu bündeln.
Ist jetzt aber völlig OT.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- sir_ben
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 123 Mal
Da wollte ich auch gerade drum bitten
Was wir wissen: die Planseggbahn ist eine ganz zentrale Anlage in Serfaus, hat oft lange Wartezeiten und überdurchschnittlich viele technische Probleme, gerade in diesem Jahr. Deswegen wird sie sehr bald ersetzt, Pflöcke sind ja schon eingeschlagen. Mögliche Veränderungen in Bezug auf die Trasse wissen wir nicht.
Ansonsten ersetzt SFL keine Anlagen, nur weil sie nicht mehr topmodern sind, sondern erst dann, wenn nötig, und dann aber richtig (siehe Komperdellbahn, die hätte auch schon Jahre eher dran sein müssen, wenn man Ischgler Maßstäbe ansetzen wollte). Eine Scheidbahn mag aus 2001 sein, erfüllt aber da ihren Job. Ein brandneuer 8er würde nur die Wartezeit am Pezid verlängern…
Wellnessskifahrer.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
Wenn man die Möseralm aufwendig um modeln will, weshalb hat man die letzten 2 Zwischensaisons dann ordentlich investiert in Spielgefährten etc ?
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
An der Möseralm wurde in den letzten Jahren kaum investiert.
Da wartet man auf den großen Umbau (Restaurant, EUB & Spielfläche/geräte).
Da wartet man auf den großen Umbau (Restaurant, EUB & Spielfläche/geräte).
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Also wenn man einige Beiträge hier so liest könnte man meinen, eine 20 Jahre alte Seilbahn sei automatisch eine Klapperkiste und müsse unbedingt ersetzt werden. Leute, gut gepflegte Anlagen halten 40 Jahre und mehr! Auch die viel gescholtene Plansegg hat viel länger gute Dienste geleistet als die Autos von den meisten, die hier schon nach zwei Dekaden einen Ersatz verlangen! Ja, ich weiss, ein hinkender Vergleich. Aber trotzdem: Eine Bergbahn muss wirtschaftlich denken!
Probably waking up
- TONI_B
- Danksagung erhalten: 434 Mal
Lt. unserem Vermieter ist die Bahn von Ladis aufs Schönjoch mit Mittelstation bei der Frommes zwar geplant gewesen, aber wieder verworfen worden - wie auch hier im Thread schon erwähnt wurde. Neubau der Möseralmbahn mit Mittelstation kommt definitiv mit integrierten Restaurant bei der Mittelstation (jetzige Bergstation), weil das alte Restaurant auch geologische Probleme hat (rutscht Richtung Wonnelift ab). Bergstation wahrscheinlich bei der Almbahnbergstation.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Interessant wäre mal zu erfahren warum man von der Ladis - Frommes - Schhöngamp EUB Abstand genommen hat.
Wäre meiner Meinung nach immer noch die beste Lösung.
Dass die Möseralmbahn eine komplette Umgestaltung des Areals inklusive Restaurant und Sommerparks nach sich zieht ist nur konsequent. Das Restaurant ist mit Abstand das älteste und unattraktivste der von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.
Wann die neue Möserbahn kommt hast du nicht zufällig erfahren?
Diesen Sommer wird es sicherlich noch nicht sein...
Dass die Möseralmbahn eine komplette Umgestaltung des Areals inklusive Restaurant und Sommerparks nach sich zieht ist nur konsequent. Das Restaurant ist mit Abstand das älteste und unattraktivste der von den Bergbahnen betriebenen Restaurants.
-
Pälzer85
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 51 Mal
laut nen Kumpel bei den BB wird ab Frühjahr die Vorbereitungen getätigtMt. Cervino hat geschrieben: 07.02.2025 - 17:30 Interessant wäre mal zu erfahren warum man von der Ladis - Frommes - Schhöngamp EUB Abstand genommen hat.
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Ich meine hier gelesen zu haben dass sie Ende 2026 in Betrieb gehen soll. Dann macht man kommenden Sommer schon ein paar Vorarbeiten wie Fundamente etc. und das Jahr drauf dann den Rest.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓