christopher91 hat geschrieben: 07.02.2025 - 13:31
[...]Viel Spaß, wo geht's hin ?
[...]
Vielen Dank. es geht auf Etappen in die Pyrenäen, heute Melchsee-Frutt, morgen La Clusaz, übermorgen halbtags Villard-de-Lans. Rückweg dann ggf. übers Piemont, wenn Mondole noch mehr aufmacht, sonst wahrscheinlich eher weiter nördlich.
Schade übrigens um deinen Tipp, eigentlich zwei der drei Podestplätze richtig, aber leider falsch herum.
Und überhaupt: wer dachte schon an Johnson? Und Emma Aicher war schon echt richtig gut am Ende.
NilsM03 hat geschrieben: 07.02.2025 - 23:32
[...]
2. Zusatzfrage: Welcher Zeitabstand wird in der Team-Kombination der Damen zwischen dem ersten und zweiten Team liegen? (Ich hoffe, dass die Frage in diesem Format so sinnvoll bzw. erlaubt ist) Die Frist wäre dann dementsprechend zum Dienstag bis 10:00 Uhr.
Ich find die Frage gut und passend, machen wir! Tippabgabe in Hundertstel Sekunden, bzw. halt so dass es eindeutig ist und man auch Differenzen berechnen kann.
vielen Dank Julizzi , Du hast genau meinen Tipp und ich konnte mit Copy Paste einfach übernehmen...
nur bei der Zusatzfrage denke ich, es wird größere Abstände geben..
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Cochran-Siegle
Highlander hat geschrieben: 09.02.2025 - 11:19
vielen Dank Julizzi , Du hast genau meinen Tipp und ich konnte mit Copy Paste einfach übernehmen...
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Cochran-Siegle
0.88s Abstand
Last minute Änderung auf 3 fach Erfolg der Schweiz..
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Cochran-Siegle
0.88s Abstand
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Monney
Gefühlt kommt die Änderung für mich etwas spät, also paar Sekunden nach Rennstart OK, aber über ne Minute... Wie ist denn hier im Allgemeinen die Meinung dazu? Ist natürlich blöd, weil hier in dem Fall der neue Tipp deutlich besser ist...
Edith sagt: hab gerade erfahren, dass das Rennen eher erst so ca. 11:30:45 losging. Insofern könnte die Änderungszeit noch vertretbar sein, wenn auch mit Bauchschmerzen.
Einerseits drücke ich gerne mal n Auge zu, andererseits ist die Frage, wie fair sowas allen Mitspielern gegenüber ist. Ich würde die Änderung jetzt mal zählen lassen, aber bitte sagt offen, wenn ihr anderen Einwände habt.
Ich würde es für okay befinden aber in Zukunft dann einfach hart die Grenze bei 30 (also bei Rennstart) setzen. Kann zwar bitter sein, erspart aber einfach Diskussion.
Julizzi hat geschrieben: 09.02.2025 - 23:56
Ich würde es für okay befinden aber in Zukunft dann einfach hart die Grenze bei 30 (also bei Rennstart) setzen. Kann zwar bitter sein, erspart aber einfach Diskussion.
Naja wenn muss man es dann auch jetzt so handhaben. Wenn beim Tipp nicht die Startzeit im Post steht dann geht es nicht.
Andere Frage: Wie tippen wir denn die Team-Kombi: Nationen bezogen oder explizit nach Läufern also zB Schweiz Gut-Behrami mit Wendy Holdener?
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Cochran-Siegle
0.88s Abstand
Abfahrt
1. Odermatt
2. Von Allmen
3. Monney
Gefühlt kommt die Änderung für mich etwas spät, also paar Sekunden nach Rennstart OK, aber über ne Minute... Wie ist denn hier im Allgemeinen die Meinung dazu? Ist natürlich blöd, weil hier in dem Fall der neue Tipp deutlich besser ist...
Edith sagt: hab gerade erfahren, dass das Rennen eher erst so ca. 11:30:45 losging. Insofern könnte die Änderungszeit noch vertretbar sein, wenn auch mit Bauchschmerzen.
Einerseits drücke ich gerne mal n Auge zu, andererseits ist die Frage, wie fair sowas allen Mitspielern gegenüber ist. Ich würde die Änderung jetzt mal zählen lassen, aber bitte sagt offen, wenn ihr anderen Einwände habt.
Vielen Dank, auch an die Mitspieler, falls es dieses Mal noch in Ordnung geht...
Ich habe gar nicht auf den Time stamp des Posts geschaut, das dieses bereits 31 war...
Da Parallel der Fernseher mit ARD am Laufen war, und Neureuther noch über die Strecke erzählt hat, und die Startnummer 1 noch nicht gestartet war,
bin ich davon ausgegangen, das es noch vor 30 war..
christopher91 hat geschrieben: 10.02.2025 - 11:02
....
Andere Frage: Wie tippen wir denn die Team-Kombi: Nationen bezogen oder explizit nach Läufern also zB Schweiz Gut-Behrami mit Wendy Holdener?
Ich denke Tip ist Team bezogen, da sich die Zusammensetzung nochmals kurzfristig ändern könnte...
z. Bsp. Stand Heute Schweiz1 ( Gut/Holdener ) und Schweiz2 ( Suter/Rast )
christopher91 hat geschrieben: 10.02.2025 - 11:02
....
Ich denke Tip ist Team bezogen, da sich die Zusammensetzung nochmals kurzfristig ändern könnte...
z. Bsp. Stand Heute Schweiz1 ( Gut/Holdener ) und Schweiz2 ( Suter/Rast )
Nach der Auslosung kann übrigens nix mehr geändert werden:
Participation
A maximum of 4 teams with 2 competitors per team can participate. The Teams are formed by athletes from the same gender and nation. Each competitor is allowed to start only in one event. The competitors that make up the team must be named before the draw of the race. No changes can be done after the draw.
Julizzi hat geschrieben: 09.02.2025 - 23:56
Naja wenn muss man es dann auch jetzt so handhaben. Wenn beim Tipp nicht die Startzeit im Post steht dann geht es nicht.
Ich denke, Team-Kombi hat sich selbstständig geklärt, aber was man tippt, hat sich ja letzten Endes auch aus der Startliste ergeben. Aber um das zu finalisieren: ja nicht nur Nation tippen, sondern wie hier schon richtig gemacht Nation + Nummer (das werde ich eintragen) bzw. die Läuferinnen nennen. Analog dazu natürlich auch bei den Männern.
Bezüglich Kulanz: ihr wart hier mir gegenüber schon mal kulant dieses Saison, und wir alle auch schon mal wem anders gegenüber, wobei es da nicht um eine gute Minute ging, sondern um ein paar Sekunden. Dennoch glaube ich, dass Highlander jetzt keinen eklatanten Vorteil durch diese späte Änderung hatte, also nix, das man zu dem Zeitpunkt hätte absehen können. Insofern würde ich tatsächlich beide Augen zudrücken und aber auch weiterhin die Saison über im Rahmen des möglichen kulant sein, auch bei allen anderen Mitspielern natürlich. Sollte es aber gehäuft zu verspäteten Tipps kommen, würde ich dem schon einen Riegel vorschieben.
Also so gesehen nochmal für alle zum Mitschreiben: an sich gibt es die harte Grenze schon, wenn Rennbeginn um 11:30:00 ist, dann sollte der Zeitstempel hier vor 11:29:59 liegen. Alles andere liegt im Ermessen der Mitspieler und v.a. mir als Tippspielleiter. Gerne würde ich aber solche Entscheidungen in Zukunft vermeiden, insofern tippt und ändert doch bitte einfach rechtzeitig gemäß des Zeitstempels hier.
Und wenn ich schon dabei bin, lass ich mal den ersten Teil der WM-Woche rekapitulieren: beim Team-Parallel waren wir alle recht schwach, maxima 2 Punkte konnten wir erlangen, entweder für die Schweiz oder für Schweden. Etwas besser war dann der Damen-Super-G, bei dem Highlander und ich beide Platz 3 (unterschiedliche Läuferinnen) richtig getippt haben und dafür 12 Punkte bekamen. Der Herren-Super-G war richtiggehend langweilig: 10 Punkte wegen Odermatt für Alle, sonst keine weiteren Punkte.
Bei der Damen-Abfahrt hatten Arlbergfan, Highlander und ich Ledecka richtig auf Platz 3, ansonsten war christopher91 noch ziemlich gut, hatte aber leider die Plätze von Puchner und Ledecka vertauscht, weshalb er da nur 4 Punkte bekommt. Dafür hat er bei der Herren-Abfahrt richtig abgeräumt und hat Kriechmayr als auch Monney richtig getippt (20 Punkte). Mit 12 Punkten waren NilsM03 und Highlander noch recht erfolgreich, sowie CrystalMountain mit 10 Punkten.
Nach der 1. WM-Woche ist der Zwischenstand wie folgt:
Zwischenstand20250210.JPG (58.6 KiB) 535 mal betrachtet
Für mich gilt wie gewonnen, so zerronnen: lag ich nach der Damen-Abfahrt 1 Punkt vor christopher91, so hat er bei der Herren-Abfahrt seinen Vorsprung doch deutlich ausgebaut wieder. Aber bei der WM kanns halt schnell in alle Richtungen gehen. Im Vergleich zu vorher ist Highlander von Platz 5 auf Platz 3 geklettert und hat NilsM03 sowie Julizzi überholt. Ansonsten haben Latesn und CrystalMountain die Plätze getauscht.