Kristberg Silbertal (AT) | 9.2.25 | Entschleunigung

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
F. Feser
Administrator
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1627 Mal
Kristberg Silbertal (AT) | 9.2.25 | Entschleunigung

Beitrag von F. Feser »

Nachdem wir heute Morgen aus diversen Gründen (große Tochter kränkelt, kleine Tochter hat kein Bock, mittlerer Sohn hat Hausis mit Papa verdabbelt bzw. Papa musste nochmal nachkontrollieren und Sohn neu machen 🤣) irgendwie nicht aus dem Quark gekommen sind, stand irgendwann um die Mittagszeit die Frage im Raum, ob wir heute ohne Skifahren wieder aus den Bergen nach Hause fahren wollen oder vielleicht noch irgendwo ein paar Runden drehen.

Nachdem der Kleine dann doch noch richtig Bock hatte und der Papa nicht Nein sagen konnte, ging es also noch an unseren zweiten neuen Hausberg, den Kristberg. Im Montafon. Nicht irgendwo in der Nähe von Salzburg, sondern in Vorarlberg.

Der Kristberg ist ein kleines, aber feines Skigebiet, welches bei Neuschnee bis in tiefe lagen, sogar interessante Skirouten zu bieten hat.

Nachdem der Winter in Vorarlberg und ganz Österreich bisher eigentlich keine wirklich nennenswerten Schneemengen bis in tiefe Lagen gebracht hat, sind aber die Skirouten an der Kristbergbahn bis ins Tal derzeit geschlossen wegen Schneemangel.

Im oberen Bereich des Skigebietes findet man dann zwei Schlepplifte, den Kristberglift und den Kristbergsattellift sowie zwei kleine Förderbänder beziehungsweise Anfängerlifte für die kleinsten.

Die Schlepplifte bedienen im Großen und Ganzen zwei Pisten und auch eine Skiroute, die aber nur ein Ziehweg ist.

Zwei Gasthäuser, eine schöne Panoramaloipe und ein großes Netz an Winter und Schneeschuh Wanderwegen runden das Angebot am Kristberg ab.

Alles in allem ist es hier zehn Gänge entschleunigt gegenüber den großen „Industrieskigebieten“ im Montafon und man kann eben doch nen schönen halben Tag verbringen.

Alles weitere dann bei den Bildern, ich Versuch es einigermaßen chronologisch aufzuführen damit man nen Eindruck vom Gebiet bekommt…

Auffahrt mit der Kristbergbahn
Man sieht - am Nordhang liegt Schnee, am Süden bis weit rauf nicht…
IMG_6095.jpeg
IMG_6096.jpeg
IMG_6097.jpeg
Wenn man sich oben nicht auskennt, ist dann dieser Wegweiser hier erst mal nicht so falsch
IMG_6230.jpeg
Weiter geht es nicht über die Talskiroute, das wäre im Moment ein eher spassbefreites Unternehmen…
IMG_6100.jpeg
Sondern über ein schmales Schneeband in Richtung Panoramagasthof und Skilifte. Die Aussicht ist auf jeden Fall immer wieder wunderschön
IMG_6102.jpeg
IMG_6104.jpeg
IMG_6105.jpeg
Wenig weiter kommt man dann zu einem kleinen Weiler durch den man durch fährt bis zur Talstation des Kristberglifts. Bis hier teilt man sich den Weg mit Langläufern und Spaziergängern.
IMG_6108.jpeg
IMG_6109.jpeg
IMG_6111.jpeg
Im unteren Bereich findet man das angesprochene Förderband und den SL Kristberg, welcher auf den gleichnamigen Sattel hoch führt und eine blaue Hauptpiste mit zwei weiteren Wegvarianten ersc
hließt. Präpariert wird hier mit recht modernem Gerät und das Drehkreuz ist schon zwei Schritte weiter als die neuesten Gelenkbügelsysteme - es hat nämlich gar nix davon .
IMG_6113.jpeg
IMG_6112.jpeg
IMG_6114.jpeg
Ganz oben entdeckt man dann schon die Talstation vom Sattellift, der in Richtung des Mutjöchle zum höchsten Punkt im Geviet zieht
Ganz oben entdeckt man dann schon die Talstation vom Sattellift, der in Richtung des Mutjöchle zum höchsten Punkt im Geviet zieht
IMG_6118.jpeg
IMG_6184.jpeg
IMG_6185.jpeg
IMG_6187.jpeg
IMG_6189.jpeg
IMG_6193.jpeg
IMG_6197.jpeg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:

F. Feser
Administrator
Re: Kristberg Silbertal (AT) | 9.2.25 | Entschleunigung

Beitrag von F. Feser »

Und weiter geht’s - hier die Umfahrungen der kurzen aber durchaus steileren blauen zwei
IMG_6198.jpeg
IMG_6200.jpeg
IMG_6201.jpeg
IMG_6202.jpeg
IMG_6205.jpeg
IMG_6207.jpeg
IMG_6209.jpeg
IMG_6212.jpeg
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Nachdem wir „unten“ damit ausreichend abgefahren haben, gehts jetzt mit dem Sattellift nach oben. Dieser erschließt eigentlich drei Abfahrten, allerdings ist eine davon die blaue 2, welche im Endeffekt die obere Verlängerung der Abfahrt am Kristberglift darstellt. Dann eine Skiroute „Sattel“ und eine rote direkte Abfahrt die sozusagen als hintenrum Abfahrt angelegt ist und am Ende auf der Loipe zur Kristbergbahn endet. Ab da heißt es dann Armeinsatz ;-)

Doch der Reihe nach:

Bergfahrt im Sattellift - das erste Stück geht durch den Wald und das oberste Stück teilt er sich dann mit der Sattelabfahrt
IMG_6119.jpeg
IMG_6120.jpeg
IMG_6121.jpeg
IMG_6123.jpeg
IMG_6124.jpeg
IMG_6125.jpeg
IMG_6128.jpeg
Zuerst haben wir die Skiroute ausprobiert - ist tatsächlich nur ein Fahrweg auf welchem man hin und wieder abzweigen kann. Und welcher schöne Tiefblicke ins Klostertal bietet:
IMG_6128.jpeg
IMG_6139.jpeg
IMG_6140.jpeg
IMG_6141.jpeg
IMG_6142.jpeg
IMG_6143.jpeg
IMG_6145.jpeg
IMG_6146.jpeg
IMG_6147.jpeg
IMG_6149.jpeg
IMG_6150.jpeg
IMG_6153.jpeg
Dann die blaue zwei - schöne Carvingpiste, ideal zum eingrooven:
IMG_6228.jpeg
IMG_6210.jpeg
IMG_6130.jpeg
IMG_6133.jpeg
IMG_6138.jpeg
Und dann - ab zur Hintenrum Abfahrt, der roten 1 Diese bot um kurz vor drei noch viele Möglichkeiten um First Lines zu ziehen - ein Zeichen wie wenig los war…
IMG_6129.jpeg
IMG_6155.jpeg
IMG_6157.jpeg
IMG_6160.jpeg
IMG_6159.jpeg
IMG_6162.jpeg
IMG_6164.jpeg
IMG_6165.jpeg
IMG_6167.jpeg
IMG_6169.jpeg
IMG_6172.jpeg
IMG_6174.jpeg
IMG_6175.jpeg
Dann endet man auf der Loipe und kommt dann…
Dann endet man auf der Loipe und kommt dann…
… an der Bergstation der Kristbergbahn wieder raus
… an der Bergstation der Kristbergbahn wieder raus
Das Fazit beschreibt das Problem dieses Gebiets auch ganz gut: zu klein, um gegen die große Konkurrenz hier zu bestehen, aber auch nicht groß genug damit Gäste extra für nen Tag zum Skifahren kommen. Wenn irgendwann mal der Rotstift angesetzt werden muss, wird hier mit ziemlicher sicherheit der skibetrieb als erstes eingestellt werden im Montafon. Trotzdem ein grandioser Nachmittag mit ein paar Schwüngen im Schnee.
Jay
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Jay »

Mega, würde ich mit meinen Kindern sofort hin!

Danke für den Bericht
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank fürs Berichtsupdate! Vom Kristberg gibt's im Alpinforum nicht viele Berichte. Ich möchte da auch schon lange mal hin, aber für mich lohnt sich der Besuch nur, wenn die Talroute geöffnet ist. Und das ist sie nur in einem wirklich guten Winter ... von dem wir aktuell leider meilenweit entfernt sind.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 116 Mal

Beitrag von Oliverei »

Kristberg - der Geniesserberg.
So lautet das Motto vom Tourismus Montafon und das trifft es auch perfekt.
Ich war selbst 4-5 x bisher da und die Vorzüge mal kurz aufgelistet
  • Beste Kulinarik vom Berg, Achtung riesige Portitionen Kaiserschmarren
  • Ruhige sonnige Lage, schöne Liegemöglichkeiten
  • gutes Preisverhältnis auch für Fußgänger
Leider hab ich es bisher auch noch nicht geschafft die unteren Routen zu fahren aber man kann am Ende des Schleppers eine Skitour starten Richtung Sonnenkopf und dann genießt man einen Megablick ab der Hälfte ins Dalaaser Tal
Wer im Herbst vorbeischaut dem kann ich noch die Wanderung durchs Ried Richtung Fellimännle usw empfehlen. Klappt auch gut mit Kinderwagen bergab.
F. Feser
Administrator

Beitrag von F. Feser »

Es gibt ja mehrere Talskirouten - nur noch eine ist jedoch markiert und im Plan @harzwinter

Und hier noch der Pistenplan:
IMG_6231.jpeg
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1522 Mal

Beitrag von Harzwinter »

Vielen Dank!
Da bei Openskimap die Talrouten nicht eingetragen sind, würde ich sie unmarkiert im Gelände gar nicht finden. In solchem Gelände nach Nase zu fahren endet gern im Unterholz, am Weidezaun oder im Bachgraben. Insofern bliebe es für mich bei der einzigen markierten Talroute ... wenn dort denn mal Schnee liegt.
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 859 Mal

Beitrag von Jojo »

Schön mal wieder was vom Kristberg zu sehen. Das Bild mit dem PB600 könnte ein Poster sein - genial! :top:
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“