Skibrille
-
felix.ski
- Meeresspiegel (0m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Skibrille
Moin zusammen.
Ich fahre im kommenden Februar in die SkiWelt Wilder Kaiser, dafür würde ich mir gerne eine neue Ski Brille zulegen.
Am liebsten hätte ich eine die für (fast) alle Wettersituation funktioniert, Frage mich allerdings ob es realistisch ist sowas für ca. 150€ zu finden.
Meine Favoriten die ich aktuell in der Auswahl habe sind entweder eine Oakley Flight Deck in snow torch Iridium oder eine Naked mit 2 Gläsern.
Außerdem habe ich gesehen das bei Lidl eine photochromatische im Angebot für 20 oder 30 Euro sein soll, von Crivit. Das kann doch nicht taugen oder?
Falls ihr weitere Empfehlungen habt gerne her damit.
Ich fahre im kommenden Februar in die SkiWelt Wilder Kaiser, dafür würde ich mir gerne eine neue Ski Brille zulegen.
Am liebsten hätte ich eine die für (fast) alle Wettersituation funktioniert, Frage mich allerdings ob es realistisch ist sowas für ca. 150€ zu finden.
Meine Favoriten die ich aktuell in der Auswahl habe sind entweder eine Oakley Flight Deck in snow torch Iridium oder eine Naked mit 2 Gläsern.
Außerdem habe ich gesehen das bei Lidl eine photochromatische im Angebot für 20 oder 30 Euro sein soll, von Crivit. Das kann doch nicht taugen oder?
Falls ihr weitere Empfehlungen habt gerne her damit.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Re: Skibrille
Habe beide, die Naked nur zum Touren. Die dunklere Scheibe kommt an die Oakley nicht ran, ist aber für den Preis okay. Die helle Scheibe der Naked tut ihren Dienst bei Nebel und Schneefall.
Einzig was etwas stört, wenn man in Hektik versucht schnell die Brille hochzunehmen kann es passieren die Wechselscheibe in der Hand zu halten. Wenn man dann noch Schnee am Handschuh hat , hat man meist Wassertropfen auf der Glas Innenseite. An sich hält die Wechselscheibe aber sehr gut.,.. fürs reine Lift fahren bei ungewissen Wetter und nur 1 Woche würde ich eher zur naked tendieren .
Einzig was etwas stört, wenn man in Hektik versucht schnell die Brille hochzunehmen kann es passieren die Wechselscheibe in der Hand zu halten. Wenn man dann noch Schnee am Handschuh hat , hat man meist Wassertropfen auf der Glas Innenseite. An sich hält die Wechselscheibe aber sehr gut.,.. fürs reine Lift fahren bei ungewissen Wetter und nur 1 Woche würde ich eher zur naked tendieren .
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Servus,
es gibt bereits einige ähnlichen Fragen zu dem Thema, einfach mal die vorangegangenen Threads in dem Forum durchstöbern würde ich vorschlagen, da sollten durchaus ein paar brauchbare Antworten dabei sein.
An sich ist zu sagen, dass du mit 150€ gut im Rennen bist, vielleicht kriegst du keinen Mercedes darum (was aber auch nicht dein Anspruch zu sein scheint) aber mit etwas Glück und vielleicht der ein oder anderen Aktion könntest du in der Range an fast alle Brillen kommen. Zu naked wurde schon einiges gesagt, kann ich soweit unterschreiben, möchte aber nochmal hervorstreichen, dass die Scheiben grundsätzlich sehr gut halten, also das Lösen kein Faktor ist. Pop-Eyes bietet übrigens das gleiche Prinzip zu einer, mMn, noch etwas höheren Qualität und man unterstützt damit ein lokales Unternehmen im Pongau, weiß also vielleicht eher wo das Geld hingeht...
Allgemein ist natürlich auch wichtig, dass du deinen Helm dabei hast beim Kauf und nicht im Internet kaufst wo du das Zusammenpassen nicht überprüfen kannst, denn wenn z.B. ein nennenswerter Spalt zwischen Helm und Brille ist wo die Feuchtigkeit rein kann, dann ist es egal ob die Brille 30€ oder 300€ kostet.
es gibt bereits einige ähnlichen Fragen zu dem Thema, einfach mal die vorangegangenen Threads in dem Forum durchstöbern würde ich vorschlagen, da sollten durchaus ein paar brauchbare Antworten dabei sein.
An sich ist zu sagen, dass du mit 150€ gut im Rennen bist, vielleicht kriegst du keinen Mercedes darum (was aber auch nicht dein Anspruch zu sein scheint) aber mit etwas Glück und vielleicht der ein oder anderen Aktion könntest du in der Range an fast alle Brillen kommen. Zu naked wurde schon einiges gesagt, kann ich soweit unterschreiben, möchte aber nochmal hervorstreichen, dass die Scheiben grundsätzlich sehr gut halten, also das Lösen kein Faktor ist. Pop-Eyes bietet übrigens das gleiche Prinzip zu einer, mMn, noch etwas höheren Qualität und man unterstützt damit ein lokales Unternehmen im Pongau, weiß also vielleicht eher wo das Geld hingeht...
Allgemein ist natürlich auch wichtig, dass du deinen Helm dabei hast beim Kauf und nicht im Internet kaufst wo du das Zusammenpassen nicht überprüfen kannst, denn wenn z.B. ein nennenswerter Spalt zwischen Helm und Brille ist wo die Feuchtigkeit rein kann, dann ist es egal ob die Brille 30€ oder 300€ kostet.
-
joemzl
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 15 Mal
Die Uvex Downhill 2100 Vario Mirror Rainbow erfüllt alle deine Anforderungen.
Hatte sie selbst im Test und Preis/Leistungsverhältnis passt.
Weiß gar nicht, warum alle so auf Naked abfahren. Da gibt es wirklich besseres.
Hatte sie selbst im Test und Preis/Leistungsverhältnis passt.
Weiß gar nicht, warum alle so auf Naked abfahren. Da gibt es wirklich besseres.
No friends on Powderdays
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1359 Mal
Das Lidl Teil habe ich mir aus Spaß heute mal angeschaut. Zu meiner Giro und Julbo ist alleine haptisch schon ein Unterschied, aber so richtig klapprig oder billig wirkte die nicht. Schon ok. Fraglich ist wohl eher die Qualität der Gläser und die konnte ich im Lidl nicht beurteilen.
- Doblinas
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 539 Mal
Gibt doch eine Gefriertabteil bei Lidl... Testen lohnt sich ... Ging ja hier um Erfahrungsberichte. Persönliches Empfinden ist natürlich was anderes
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Kann ich bald mit dienen, aber jetzt noch nicht. Für meine Kids liegen die photochromatischen unterm Weihnachtsbaum. Hatten auch all die letzten Jahre Brillen vom Lidl (insgesamt 3), plus ganz am Anfang zwei Kinder-Goggles von Alpina. Qualitativ waren und sind die Lidls alle sehr korrekt. Optisch gut, beschlagen nicht (schneller als andere), solide verarbeitet - da passt alles. Die Alpinas sind erheblich billiger gemacht - und zwar in allem. Hatten die immer noch als Backup, da orangenes Glas. Die lösen sich jetzt auf, dem dreifachen Preis zum Trotz (35 vs. 10-12€). Bei der einen Lidl war halt die Verspiegelung total verkratzt, passiert bei Kids schnell.Doblinas hat geschrieben: 12.12.2024 - 17:41 Gibt doch eine Gefriertabteil bei Lidl... Testen lohnt sich ... Ging ja hier um Erfahrungsberichte. Persönliches Empfinden ist natürlich was anderes
Was man aber allgemein über die Lidl-Brillen sagen muss, und das gilt auch für die photochromatischen, ist dass die für Erwachsenenbrillen sehr klein geschnitten sind. Für eine Frau mit schmalem Gesicht mag das noch angehen, ansonsten aber nur für Kinder oder Teenager. Ich selbst bspw benötige bei Rad oder Ski immer besonders schmal geschnittene Helme, aber eben bei Umfang 58,5cm - also gängige Herrengröße, noch weit weg von riesig, idR am oberen Ende von M, wenn es denn drei Größen des entsprechenden Modells gibt. Für mich sind die Brillen zu schmal.
Günstige photochrom gibt es von Cairn - in verschiedenen Größen, auch welche unter denen man Brille tragen kann (~70€). Meine Frau fährt seit letztem Jahr so eine. Gibt's nichts zu meckern, changiert zuverlässig zwischen orange und dunkel - natürlich in Abhängigkeit der UV-Einstrahlung und nicht der Temperatur, weshalb das Gefrierfach weniger erkenntnisversprechend ist...
Ich selbst habe eine Copozz mit Magnetwechselgläsern vom Ali. Das klappt so gut, man muss die Brille dafür nicht einmal absetzen. Mit zwei Gläsern (gelb und ein dunkles nach Wahl) inkl Box liegt man da so bei 40-45€. Gläser einzeln kosten ca. 17€. Alles inkl. Versand. Optisch und von der Verarbeitung sind die auch top. Fahren daher in F auch viele Skilehrer.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 425 Mal
Berichte mal wie gut sie ist
Hatte eine MTB Brille vom Lidl die ist nach 3 Tagen nutzen beim Kanu fahren einfach in x Teile zerbrochen.
Als sie die um Strahlung nicht abkonnte.
Hatte eine MTB Brille vom Lidl die ist nach 3 Tagen nutzen beim Kanu fahren einfach in x Teile zerbrochen.
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Haben sehr gut funktioniert. Nur eben klein.Ralf321 hat geschrieben: 12.12.2024 - 19:02 Berichte mal wie gut sie ist
-
xtoboggan
- Meeresspiegel (0m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Ich stehe gerade auch vor so einem Thema. Habe mir letztes Jahr die Julbo photocrom geholt mit Cat 0 bis 4. Kostenpunkt über 200 EUR. Bin aber nicht wirklich zufrieden:
Die automatische Tönung funtioniert mehr schlecht als recht mit dem Ergebnis, dass man am Abend brennende Augen hat, da die Sicht zu grell war. Vom letzten Jahr zu diesem Jahr hat die Qualität auch weiter spürbar abgenommen.
Vermutliclh liegts aber auch daran, dass die Verspiegelung der Brille fehlt respektive bei photocrom nicht möglihc ist.
Auf jeden Fall möchte ich diese Brille nicht auf einem Gletscher anhaben müssen. Da taugt sie dann definitiv nichts und macht die Augen kaputt.
Angeblich ist Julbo ja Marktführer in der Thematik "photocrom"....das, was sie da aber ausliefern, ist keine 50 EUR wert.
Habe zu Hause noch eine Uvex mit Magnet-Wechselscheibe. Finde das System top, bin leider aber nicht der Fan von extrem gelb getönten Gläsern.
Gibt es solche Alternativen auch von anderen Herstellern, ohne einen Gelbstich?
Die automatische Tönung funtioniert mehr schlecht als recht mit dem Ergebnis, dass man am Abend brennende Augen hat, da die Sicht zu grell war. Vom letzten Jahr zu diesem Jahr hat die Qualität auch weiter spürbar abgenommen.
Vermutliclh liegts aber auch daran, dass die Verspiegelung der Brille fehlt respektive bei photocrom nicht möglihc ist.
Auf jeden Fall möchte ich diese Brille nicht auf einem Gletscher anhaben müssen. Da taugt sie dann definitiv nichts und macht die Augen kaputt.
Angeblich ist Julbo ja Marktführer in der Thematik "photocrom"....das, was sie da aber ausliefern, ist keine 50 EUR wert.
Habe zu Hause noch eine Uvex mit Magnet-Wechselscheibe. Finde das System top, bin leider aber nicht der Fan von extrem gelb getönten Gläsern.
-
judyclt
- Kilimandscharo (5892m)
- Danksagung erhalten: 1359 Mal
Interessant, hab ich bei meinen Julbo nie gehabt das Problem. Hab allerdings auch nie Kat. 0-4 gefahren. Dass mit der Zeit die Qualität abnimmt, kenne ich auch nicht. Höchstens durch Kratzer.
-
joemzl
- Massada (5m)
Ganz so hart würde ich mit der Julbo auch nicht ins Gericht gehen.
0 - 4 ist allerdings wirklich übertriebene Werbung.
Wer sich darauf verlässt und viel Sonne auf dem Gletscher ausgesetzt ist, bei gleichzeitig empfindlichen Augen ...
Schau doch mal auf der zweiten Seite dieser Rubrik nach dem Test Snowboardbrillen.
Inzwischen sind die meisten Schlechtwettergläser nicht mehr gelb.
0 - 4 ist allerdings wirklich übertriebene Werbung.
Wer sich darauf verlässt und viel Sonne auf dem Gletscher ausgesetzt ist, bei gleichzeitig empfindlichen Augen ...
Schau doch mal auf der zweiten Seite dieser Rubrik nach dem Test Snowboardbrillen.
Inzwischen sind die meisten Schlechtwettergläser nicht mehr gelb.
No friends on Powderdays
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 335 Mal
Julbo hat in den letzten Jahren extrem nachgelassen (durch die Bank) und Marktführer (auch bei Sportbrillen allgemein) bei photochromatischen Gläsern ist Oakley. Und das zu recht.xtoboggan hat geschrieben: 09.02.2025 - 21:12 Angeblich ist Julbo ja Marktführer in der Thematik "photocrom"....das, was sie da aber ausliefern, ist keine 50 EUR wert.
Das System mit Magnetwechselscheiben gibt es auch bei Naked, Pop-Eyes und Slokker. Alle bieten ob der Option durch die Magneten schnell wechseln zu können eher den weg mit mehreren unterschiedlichen Gläsern an, aber alle zeitgemäß.
-
Ralf321
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 425 Mal
Welche photochromatischen Brillen hat den Oakley noch? Dachte die bieten keine mehr an. Electric war da noch ganz gut.seiiim hat geschrieben: 10.02.2025 - 09:54Julbo hat in den letzten Jahren extrem nachgelassen (durch die Bank) und Marktführer (auch bei Sportbrillen allgemein) bei photochromatischen Gläsern ist Oakley. Und das zu recht.xtoboggan hat geschrieben: 09.02.2025 - 21:12 Angeblich ist Julbo ja Marktführer in der Thematik "photocrom"....das, was sie da aber ausliefern, ist keine 50 EUR wert.
Das System mit Magnetwechselscheiben gibt es auch bei Naked, Pop-Eyes und Slokker. Alle bieten ob der Option durch die Magneten schnell wechseln zu können eher den weg mit mehreren unterschiedlichen Gläsern an, aber alle zeitgemäß.
-
joemzl
- Massada (5m)
Hat Oakley überhaupt schon mal photochrome Gläser gehabt? Müsste schon ziemlich lange her sein.
Das mit der Marktführerschaft stimmt aber.
Bei den photochromen Gläsern dominiert Salomon. Breite Auswahl und bei denen kann man sich auf die angegebenen Werte auch verlassen.
Electric: gute Brillen, aber dünne Auswahl bei photochromen Gläsern. Aktuell nur über Ekosport in Frankreich zu bekommen.
Das mit der Marktführerschaft stimmt aber.
Bei den photochromen Gläsern dominiert Salomon. Breite Auswahl und bei denen kann man sich auf die angegebenen Werte auch verlassen.
Electric: gute Brillen, aber dünne Auswahl bei photochromen Gläsern. Aktuell nur über Ekosport in Frankreich zu bekommen.
No friends on Powderdays