Gestern habe ich den letzten Tag meiner Woche Urlaub noch genutzt, und war in der Zillertal Arena. Anfangs war ich etwas skeptisch ob des leicht prognostizierten Föhns, da die Arena da ja immer etwas anfällig ist, dies war jedoch überhaupt kein Problem. Auch am Tag davor übrigens nicht, wo der Föhn stärker war. Das Wetter war eher bewölkt, mit ein paar sonnigen Auflockerungen, die tendenziell am Nachmittag häufiger waren.
Früher war die Arena ein Gebiet dass ich jede Saison 1-2x besuchte, warum auch immer war ich jedoch letzte Saison überhaupt nicht da. Ich bin mir auch überhaupt nicht mehr ganz sicher wann ich zuletzt hier war. Jedenfalls gab es einige neue Lifte für mich zu befahren. Duxer X-Press, Teufeltal und Wilde Krimml waren definitiv neu für mich. Bei Kapauns und Mitterleger bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich einen oder beide schonmal gefahren bin.
Die große Stärke des Gebiets ist für mich die Weitläufigkeit. Das hat sich auch gestern wieder bestätigt und ich bin eine schöne Runde von Zell bis ganz nach hinten zum Handlalmlift gefahren und wieder zurück. Hat mal wieder Spaß gemacht, obwohl ich mittlerweile - ganz im Gegensatz zu früher - kein bedingungsloser Fan mehr von den riesigen, weitläufigen Gebieten bin.
Die Wartezeiten hielten sich in Grenzen, wenn man die bekannten Engpass-Lifte meidet. Die Schneelage ist für Februar sehr mau, dank Maschinenschnee passt es aber auf den meisten Pisten. Auf vereinzelten aber - überraschenderweise - auch nicht. So gab es insbesondere im Königsleitner Bereich einzelne Stellen an denen der Untergrund durch kam. Auch die wilde Krimml war leicht mit Steinen versetzt, dort gibt es bekanntlich keine Beschneiung. Ansonsten hat es auf den Pisten aber gepasst.
Ein paar Bilder gibt es noch:
Ausblick von Königsleiten aus auf die Gerlosplatte
Tiefblick von der Gerlosplatte ins Pinzgau
Am nett gelegenen Handlalmlift. Der läuft noch mit Diesel
Auch von dort sieht man recht schön hinunter
Von der Gerlosplatte sieht man recht schön zu den dahinter gelegenen, hohen Gipfeln.
Rückfahrt mit dem Krummbach-Express
Die weiten Pisten am Ebenfeld in Gerlos
Am Übergangsjoch mit interessanter Wolkenstimmung
An der Rosenalm
Zum Abschluss noch die Sportabfahrt mit anschließender Talabfahrt
Tiefblick ins grüne Zillertal
Die Rückfahrt verlief, da es eine Busfahrt war, relativ entspannt, jedoch recht stauintensiv