Beschneiungsanlage für Gemeindelift

Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Bergbahnen
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beschneiungsanlage für Gemeindelift

Beitrag von Bergbahnen »

Hallo, was könnt Ihr mir empfehlen für eine Beschneiungsanlage bei einem 500m langen Tellerlift mit 30m Förderband und Funpark ca. 18500m²?
An der Bergstation würde ein Bach vorbei fließen. Derzeit ist eine 25 Jahre alte Beschneiungsanlage neben der Schleppspur (leider windbedingt auf der falschen seite der Piste) mit 3 oberirdischen Hydranten von der Trinkwasserleitung versorgt.
1 Schneeerzeuger M18 manuell mit Pumpe
1 Schneerzeuger Sufag leider ohne Pumpe daher immer zu wenig Druck für eine gute Bescheniung.
wäre über Tipps und ungefähre Kosten sehr Dankbar

markus
Zugspitze (2962m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1443 Mal

Re: Beschneiungsanlage für Gemeindelift

Beitrag von markus »

Für solche fragen ist ein Forum wie dieses mal komplett falsch.
Da gibts verschiedene Hersteller die dir mit Sicherheit genaue Zahlen nennen können und Dir auch bei offenen fragen vor Ort helfen werden.
Ich schlage Dir vor dass Du dich an die Hersteller wenden solltest.
Tom Klädtke
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 5 Mal
Re: Beschneiungsanlage für Gemeindelift

Beitrag von Tom Klädtke »

Bergbahnen hat geschrieben: 10.02.2025 - 13:11 Hallo, was könnt Ihr mir empfehlen für eine Beschneiungsanlage bei einem 500m langen Tellerlift mit 30m Förderband und Funpark ca. 18500m²?
An der Bergstation würde ein Bach vorbei fließen. Derzeit ist eine 25 Jahre alte Beschneiungsanlage neben der Schleppspur (leider windbedingt auf der falschen seite der Piste) mit 3 oberirdischen Hydranten von der Trinkwasserleitung versorgt.
1 Schneeerzeuger M18 manuell mit Pumpe
1 Schneerzeuger Sufag leider ohne Pumpe daher immer zu wenig Druck für eine gute Bescheniung.
wäre über Tipps und ungefähre Kosten sehr Dankbar
Wenn du einen Bach hast, dann als erstes Speicherteich. Für eine 500m lange Piste würde ich nicht unter 20 Liter/Sekunde Pumpleistung rechnen, damit du in einer relativen kurzen Zeit deine Pisten fertig hast. Alle max. 50m ein Hydrant. Schneiteich von der Größe her so dimensionieren, dass du eine Grundbeschneiung locker überstehst, wenn auch nur wenig Zulauf vorhanden ist. Schneeerzeuger sind relativ. Je nach dem was man will und auf welche Art Technik man "steht". Wir haben alles Sufag Maschinen, Propeller und Lanzen gemischt. Alles automatische Schneeerzeuger. Sufag lässt sich einfach reparieren, solide Technik oder großen Elektromüll. Gebrauchte Maschinen findet man immer wieder mal, bei ernsthaftem Interesse kannst du mir gern mal eine Nachricht schreiben. Wir verkaufen nach der Saison auch wieder zwei Propeller und ich habe einen guten Kontakt nach Österreich, der auch immer gebrauchte Maschinen stehen hat. Alles in Allem musst du aber für einen kompletten Ausbau der Beschneiung, wenn du alles selbst machen willst, mit Freunden, Mitgliedern, wie auch immer, auf jeden Fall ohne Baufirmen sicher mit 100.000€ Kosten für Material, Diesel, Maschinen usw. rechnen.

Funpark würde ich vorerst keine Priorität drauf legen. Förderband ist wichtig, damit ziehst du Anfänger und Kinder und somit ganze Familien, die dir das Geld einbringen. Funpark braucht viel Schnee und viel Aufwand in der Pflege.
Mit freundlichen Grüßen

Tom Klädtke
Skiclub Falkenau/ Sa. e.V.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schneeerzeugung“