Hallo,
in den 90ern war ich als Student häufig in Frankreich zum Skifahren (Avoriaz, Les Arc, Valmorel..). Jetzt habe ich mir gedacht nach vielen Jahren in Österreich (Damüls, Warth, Lech, Serfaus, Obertauern) könnte man das mit den inzwischen sehr gut skifahrenden Kindern mal wagen.
War den jemand von euch in den letzten Jahren in der ersten Januar Woche in Frankreich? Wie war da die Schneelage und die Beschneihung (suche ein Skigebiet mit mindestens 150 Pistenkilometern und gutem Schnee). Hat das jemand aktuelle Tips und Erfahrungen?
Vielen Dank und Grüße
Bluna27
Skigebiet Frankreich erste Januarwoche?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Endmoräne
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 42 Mal
Re: Skigebiet Frankreich erste Januarwoche?
Ja, ich oft. Geht sehr gut. Naturgemäß viel weniger los und günstiger als die Silvesterwoche. Beschneiung ist über die Jahre stark ausgebaut worden, aber nicht auf Dolomitenniveau. Viele Lanzen und vor allem zur Unterstützung der Talabfahrten. Ist oben in der Regel auch nicht nötig. Tipps kann man besser geben, wenn du näher beschreibst, was du suchst. Allgemein gesprochen liegen aus D kommend PdS und Flaine am nächsten, sind aber aufgrund der (teilweise mangelnden) Höhenlage etwas mit Vorsicht zu genießen. In der ersten Januarwoche (also die Woche nach der Silvesterwoche) ist aber so wenig los, dass man zur Not gut in hochgelegenen Teile ausweichen kann. Wenig Schnee unten an Silvester ist halt tödlich. Valmo finde ich persönlich nach wie vor super wegen der tollen Freeridemöglichkeiten, ist aber real kleiner als 150km (nämlich ca. 120km). Les Sybelles ist auch sehr günstig und hat real so knapp 150km. Die beiden Hauptorte sind scheußlich, aber St. Sorlin ist sehr nett. Galibier-Thabor (real um 130km) hat auch gute und günstige Appartments und ein abwechslungsreiches Pistenangebot. Valloire ist auch als Ort sehr nett. Ist allerdings ein klein bisschen windanfällig und die schönen Abseitsstrecken sind nicht so leicht zu erreichen. AdH ist abseits und auch insgesamt landschaftlich super, aber sehr anstrengendes Liftsystem - würde ich mit so kleinen Kids nicht machen. Von den drei Großen im Tarentaise ist Paradiski am günstigsten, würde ich aber wegen der Expo mit ganz wenig Sonne um die Jahreszeit nicht wollen. Tignes ist teuer, hat das höchste Wetterrisiko, bietet dafür spektakuläre Abfahrten in außergewöhnlicher Landschaft - ich bezweifele aber, dass Kinder im Vorschulalter davon schon so viel haben. 3V ist rundum super, aber schlicht ein anderer Preispunkt, insbesondere als die Erstgenannten. Neben Unterkunft und Skipass betrifft das auch das Essen auf den Hütten. Sollte das kein Problem darstellen: machen. Natürlich sind die Kids dann versaut. Noch weiter südlich ist für euch vermutlich zu weit, oder?Bluna27 hat geschrieben: 10.02.2025 - 21:16 Hallo,
in den 90ern war ich als Student häufig in Frankreich zum Skifahren (Avoriaz, Les Arc, Valmorel..). Jetzt habe ich mir gedacht nach vielen Jahren in Österreich (Damüls, Warth, Lech, Serfaus, Obertauern) könnte man das mit den inzwischen sehr gut skifahrenden Kindern mal wagen.
War den jemand von euch in den letzten Jahren in der ersten Januar Woche in Frankreich? Wie war da die Schneelage und die Beschneihung (suche ein Skigebiet mit mindestens 150 Pistenkilometern und gutem Schnee). Hat das jemand aktuelle Tips und Erfahrungen?
Vielen Dank und Grüße
Bluna27