Welches Gebiet für Tagesausflug diesen Samstag? Lermoos? Germisch? Rosshütte? Woanders?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
Butters
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 114 Mal
Welches Gebiet für Tagesausflug diesen Samstag? Lermoos? Germisch? Rosshütte? Woanders?
Servus zusammen!
Ich bin mir etwas unschlüssig, wo ich mit +1 am Samstag zum Skifahren hin will. Ich habe schon einige Schneeberichte zu meinen Favoriten gelesen, aber so richtig eine Meinung konnte ich mir nicht bilden.
Uns sind vor allem breite und gut präparierte Pisten wichtig. Bonuspunkte gibts, wenn die Abfahrten auch noch schön lang sind. Außerdem mag +1 keine Schlepplifte und riesen Fan von randvollen Pendelbahnen ist sie auch nicht. Desweiteren sollte natürlich nicht zu viel los sein, weder am Lift noch auf den Pisten.
Das ganze sollte innerhalb eineinhalb Stunden aus dem Westen Münchens erreichbar sein und nicht unverschämt viel kosten.
Unwichtig dagegen sind für uns: Tiefschnee/Off-Piste, Funparks, Apres-Ski
Im Prinzip suchen wir soetwas wie Ratschings, nur eben auf der Alpennordseite.
In der engeren Wahl sind momentan
- Lermoos: Offenbar >25km Piste, Pistenplan sieht gut aus, 90 Minuten Anfahrt, Skipass 65 Euro, Parken kostenlos; Wieviel ist hier Samstags los?
- Garmisch: wohl größer mit 40km Piste, einige Schlepper und Pendelbahnen, 70 Minuten Anfahrt, Skipass 64 Euro, Parken 5 Euro; Wie sehr fallen die älteren Lifte hier ins Gewicht? Wieviel ist hier Samstags los?
- Seefeld Rosshütte: kleinstes Gebiet der drei, unter 20km Piste, ein Schlepper und eine Pendelbahn, 96 Minuten Anfahrt, Skipass 58 Euro, Parken kostenlos; Auch hier die Frage: Wieviel ist hier Samstag los? Sind die 20km Piste abwechslungsreich genug um einen Tag Spaß zu haben?
--- und dann gibt's natürlich noch die Skiwelt. Da waren wir allerdings schon mehrfach und die Tageskarte kostet 73 Euro. Muss daher eigentlich nicht schon wieder sein, wenn die anderen genannten Gebiete für einen Tag mithalten können.
--- im Alpbachtal waren wir auch noch nicht. Das fällt mit über 90 Minuten Anreise eigentlich aus den Kriterien, aber falls das hier die Eierlegende Wollmilchsau wäre - und zudem vielleicht menschenleer, würden sich die 20 Minuten mehr vielleicht lohnen? Skipass kostet 66 Euro, Parken kostenlos;
Lofer, Steinplatte, St. Johann usw. sind von uns aus alle über 2 Stunden Fahrzeit und fallen raus.
Berwang und Ehrwalder Alm sehen mir etwas klein aus?
Schonmal vielen Dank für Eure Kommentare!
Ich bin mir etwas unschlüssig, wo ich mit +1 am Samstag zum Skifahren hin will. Ich habe schon einige Schneeberichte zu meinen Favoriten gelesen, aber so richtig eine Meinung konnte ich mir nicht bilden.
Uns sind vor allem breite und gut präparierte Pisten wichtig. Bonuspunkte gibts, wenn die Abfahrten auch noch schön lang sind. Außerdem mag +1 keine Schlepplifte und riesen Fan von randvollen Pendelbahnen ist sie auch nicht. Desweiteren sollte natürlich nicht zu viel los sein, weder am Lift noch auf den Pisten.
Das ganze sollte innerhalb eineinhalb Stunden aus dem Westen Münchens erreichbar sein und nicht unverschämt viel kosten.
Unwichtig dagegen sind für uns: Tiefschnee/Off-Piste, Funparks, Apres-Ski
Im Prinzip suchen wir soetwas wie Ratschings, nur eben auf der Alpennordseite.
In der engeren Wahl sind momentan
- Lermoos: Offenbar >25km Piste, Pistenplan sieht gut aus, 90 Minuten Anfahrt, Skipass 65 Euro, Parken kostenlos; Wieviel ist hier Samstags los?
- Garmisch: wohl größer mit 40km Piste, einige Schlepper und Pendelbahnen, 70 Minuten Anfahrt, Skipass 64 Euro, Parken 5 Euro; Wie sehr fallen die älteren Lifte hier ins Gewicht? Wieviel ist hier Samstags los?
- Seefeld Rosshütte: kleinstes Gebiet der drei, unter 20km Piste, ein Schlepper und eine Pendelbahn, 96 Minuten Anfahrt, Skipass 58 Euro, Parken kostenlos; Auch hier die Frage: Wieviel ist hier Samstag los? Sind die 20km Piste abwechslungsreich genug um einen Tag Spaß zu haben?
--- und dann gibt's natürlich noch die Skiwelt. Da waren wir allerdings schon mehrfach und die Tageskarte kostet 73 Euro. Muss daher eigentlich nicht schon wieder sein, wenn die anderen genannten Gebiete für einen Tag mithalten können.
--- im Alpbachtal waren wir auch noch nicht. Das fällt mit über 90 Minuten Anreise eigentlich aus den Kriterien, aber falls das hier die Eierlegende Wollmilchsau wäre - und zudem vielleicht menschenleer, würden sich die 20 Minuten mehr vielleicht lohnen? Skipass kostet 66 Euro, Parken kostenlos;
Lofer, Steinplatte, St. Johann usw. sind von uns aus alle über 2 Stunden Fahrzeit und fallen raus.
Berwang und Ehrwalder Alm sehen mir etwas klein aus?
Schonmal vielen Dank für Eure Kommentare!
-
skifuzziWi
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 97 Mal
Re: Welches Gebiet für Tagesausflug diesen Samstag? Lermoos? Germisch? Rosshütte? Woanders?
Sind nicht schon Krokusferien?
Dann ist überall voll
Dann ist überall voll
-
OnlineGleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1054 Mal
Re: Welches Gebiet für Tagesausflug diesen Samstag? Lermoos? Germisch? Rosshütte? Woanders?
Ja die fangen an - aber wäre dann Samstag nicht noch Anreisetag / Bettenwechsel? also der richtige Ansturm ab Sonntag?
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineGleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
zum Thema: Zwischen "keine Schlepplifte und Pendelbahnen" und "wenig los" besteht normalerweise ein Zielkonflikt.
ZU den Gebieten kann ich nicht viel sagen - such doch mal ein paar Webcams raus und schau wie letzten Samstag, der auch sonnig war, der Andrang auf den Pisten und die Warteschlangen an den Liften war (speziel zur "rush hour" von 10-12) . Über bergfex kann man sich das entsprechend anschauen.
Generell sind Samstags Gebiete besser, die mehr von Urlaubern als von Tagesausflüglern besucht werden. In deinem Radius aber schwierig.
Schau dir vielleicht nochmal Seefeld - Geschwandkopf an. Zwar ziemlich klein für den Preis, aber gilt als leerer als die Rosshütte. Aber: auch hier 2 Schlepper, also wirds wie gesagt schwierig...
Am Samstag musst du auch einen massiven Urlauber-Reiseverkehr (Krokusferien in NL) beachten. Damit kann man die Routen über Garmisch genauso vergessen wie die Salzburger Autobahn. Bzw. werden aus deinen 1,5 Stunden schnell 2 oder mehr (nach Seefeld kann man wenigstens noch über den Walchensee ausweichen - ich bin letztens dafür aber auch bei Scharnitz 15min gestanden...)
ZU den Gebieten kann ich nicht viel sagen - such doch mal ein paar Webcams raus und schau wie letzten Samstag, der auch sonnig war, der Andrang auf den Pisten und die Warteschlangen an den Liften war (speziel zur "rush hour" von 10-12) . Über bergfex kann man sich das entsprechend anschauen.
Generell sind Samstags Gebiete besser, die mehr von Urlaubern als von Tagesausflüglern besucht werden. In deinem Radius aber schwierig.
Schau dir vielleicht nochmal Seefeld - Geschwandkopf an. Zwar ziemlich klein für den Preis, aber gilt als leerer als die Rosshütte. Aber: auch hier 2 Schlepper, also wirds wie gesagt schwierig...
Am Samstag musst du auch einen massiven Urlauber-Reiseverkehr (Krokusferien in NL) beachten. Damit kann man die Routen über Garmisch genauso vergessen wie die Salzburger Autobahn. Bzw. werden aus deinen 1,5 Stunden schnell 2 oder mehr (nach Seefeld kann man wenigstens noch über den Walchensee ausweichen - ich bin letztens dafür aber auch bei Scharnitz 15min gestanden...)
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Pistenbully Ulli
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn man sehr zeitig losfährt, wäre sicherlich auch Hochfügen eine Option. Preis- Leistung sollte dort passen, auch wenn der Tagespass natürlich stolze 76 € kostet.
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft
- Ammerland
- Danksagung erhalten: 266 Mal
Wenn kleiner als Kaltenbach/Hochfügen auch genügt, wäre Fügen/Spieljoch eine Option.
Ab München West in ca. 1h 45 erreichbar, kommt halt darauf an, wann man losfährt.
Ab München West in ca. 1h 45 erreichbar, kommt halt darauf an, wann man losfährt.
-
Overflow
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich wollte eigentlich die Steinplatte empfehlen. Du schreibst von über 2 Stunden Fahrzeit. Rechnest Du bis Waidring? Wenn Du über Seegatterl einsteigst, sollte das deutlich schneller gehen (von uns im Norden von München in 1h25m). Und man spart sich die Inntalautobahn mit Grenze. Nur der Irschenberg lässt sich als Staufalle leider schwer vermeiden.
-
Butters
Du hast Recht! Seegatterl spuckt 1:40 aus. Ich glaube, ich hatte vorher einfach Steinplatte eingegeben.Overflow hat geschrieben: 12.02.2025 - 21:37 Ich wollte eigentlich die Steinplatte empfehlen. Du schreibst von über 2 Stunden Fahrzeit. Rechnest Du bis Waidring? Wenn Du über Seegatterl einsteigst, sollte das deutlich schneller gehen (von uns im Norden von München in 1h25m). Und man spart sich die Inntalautobahn mit Grenze. Nur der Irschenberg lässt sich als Staufalle leider schwer vermeiden.
Würde die Steinplatte denn unsere Anforderungen erfüllen? Wie ist der Andrang an Samstagen (davon ausgehend, dass Die Holländer Samstag Vormittag noch im Auto sind)?
-
Raumuc
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 42 Mal
In fast allen diesen Gebieten sind eher die Tagesausflügler das Problem als die Urlauber, d.h. sowohl Samstag als auch Sonntag wird ziemlich viel los sein. Steinplatte sah auf einem Bild im Forum letztes WE extrem voll aus. Es ist eigentlich fast unmöglich alle deine Kriterien zu erfüllen. Früh losfahren hilft auf jeden Fall. Ansonsten entweder ein weiter entferntes oder kleineres Gebiet wählen.
-
Overflow
- Massada (5m)
Wenn man mal über den vollen Rossalmsessel aus dem Foto hinaus ist (zur Not mit dem parallelen Schlepper) geht es im restlichen Gebiet meist ganz gut ohne schlimme Wartezeiten.
-
Overflow
- Massada (5m)
Ach so, und zu Deinen Kriterien: die Steinplatte kann man komplett mit Sesseln nutzen, ohne Schlepper oder Großgondeln zu brauchen. Die Pisten halten in der Regel recht gut, da nicht zu steil und sind von der Breite auch voll ok. Andrang wie von den Vorrednern schon geschrieben wird überall viel sein. Es sollte aber im erträglichen Rahmen bleiben.
-
SimonT
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 3
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Ich fahr jetzt in Richtung Garmisch inzwischen gerne in Lermoos. Schönes Gebiet mit abwechslungsreichen Pisten, modernen Liften und groß genug für einen gemütlichen Tag. Gerade vom Grubigstein bis zu Gondeltalstation ist schön lang. Parken tue ich am 6er Sessel, sollte man aber früh dran sein, wobei des für Garmisch durch eh gilt.
Wann wieviel los ist ist da schon Glückssache. Viele Skiclubs und Tagesfahrten aus dem Schwäbischen Raum entlang der A7 fahren ins Ausserfern, je nachdem ob die Berwang, Lermoos oder Ehrwald anvisieren sind mal gleich ein paar Busse voll mehr Leute da.
Gruß Simon
Wann wieviel los ist ist da schon Glückssache. Viele Skiclubs und Tagesfahrten aus dem Schwäbischen Raum entlang der A7 fahren ins Ausserfern, je nachdem ob die Berwang, Lermoos oder Ehrwald anvisieren sind mal gleich ein paar Busse voll mehr Leute da.
Gruß Simon
-
Butters
Zum Schluss ist es die Steinplatte geworden. Wir waren um 8:20 (fast) da und standen dann 20 Minuten vor dem Parkplatz im Stau. Karten kaufen und in die Gondel einsteigen ging dann aber recht schnell. Auch oben gab es trotz vieler Leuten wenig Wartezeiten an den Liften. In der Regel alles unter 5 Minuten. Einzig am Bäreck standen wir mal 20 Minuten an. Den Lift haben wir dann den Rest des Tages gemieden.
Zum Fahren ging's ganz gut, auch wenn einige Bereiche schon gut abgekratzt und sehr glatt waren. Die rote 11 wäre ein Beispiel für eine der Pisten mit eher schlechter Auflage. Die rechte, blaue Variante zur Bergstation Kapellen über dem Speicherteich ein zweites. Da gab's auch die einzigen Steine, die ich gesehen habe. Der ganze Rest war größtenteils schon recht gut, speziell in Anbetracht der geringen Höhenlage.
Werde diesen Absatz nochmal in den Entsprechenden schneelage Thread kopieren...
Danke an alle für Ihre Meinungen!
PS: Auf dem Heimweig haben wir dann im radio gehört, dass es zwischen Lermoos und Garmisch 1 Stunde plus Stau gibt. Bei uns gabs nix, nichtmal am Irschenberg.
Zum Fahren ging's ganz gut, auch wenn einige Bereiche schon gut abgekratzt und sehr glatt waren. Die rote 11 wäre ein Beispiel für eine der Pisten mit eher schlechter Auflage. Die rechte, blaue Variante zur Bergstation Kapellen über dem Speicherteich ein zweites. Da gab's auch die einzigen Steine, die ich gesehen habe. Der ganze Rest war größtenteils schon recht gut, speziell in Anbetracht der geringen Höhenlage.
Werde diesen Absatz nochmal in den Entsprechenden schneelage Thread kopieren...
Danke an alle für Ihre Meinungen!
PS: Auf dem Heimweig haben wir dann im radio gehört, dass es zwischen Lermoos und Garmisch 1 Stunde plus Stau gibt. Bei uns gabs nix, nichtmal am Irschenberg.
-
Overflow
- Massada (5m)
Prima, klingt im Vergleich ja, als wäre es eine gute Entscheidung gewesen.
-
OnlineGleitweggleiter
- Feldberg (1493m)
Ich muss mich korrigieren. Ordentliche Invasion schon am Samstag auch tagsüber. Wir haben hier doch auch 2-3 Niederländer. Wie macht ihr das eigentlich? Würde mich mal interessieren. Freitagmittag nach der Schule ab ins Auto, Aufputschmittel einwerfen und dann die ganze Nacht durchfahren?Gleitweggleiter hat geschrieben: 12.02.2025 - 14:35Ja die fangen an - aber wäre dann Samstag nicht noch Anreisetag / Bettenwechsel? also der richtige Ansturm ab Sonntag?
↓ Mehr anzeigen... ↓