Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Neues am Feldberg – Seebuck/​Grafenmatt/​Fahl
Hebelwiese und Silberwiese 1bhaben kein TÜV mehr. Es sind hohe Investitionen nötig…
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
-
Seilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
Die Gemeinde Feldberg hat 200 000 Euro Planungskosten für eine neue Gondelbahn (EUB) in den Haushalt eingestellt. Damit soll der 6er Sessel ersetzt werden, nicht die DSB!
Man möchte damit zukünftig im Winter auch Fußgänger befördern. Als Kosten sind 12 Millionen Euro angedacht, wobei bisher im Sommer schon 1,3 Millionen Euro an Einnahmen zu Buche stehen. Das Projekt rechnet sich also, als nächstes möchte man aber zusätzlich um Fördermittel anfragen. Daher wird das ganze noch ein paar Jahre dauern. Für Skifahrer wird es allerdings eine Verschlechterung sein, wenn man jedesmal die Ski abschnallen muss (meine Meinung).
Quelle: Badische Zeitung, hinter Bezahlschranke (Dank Abo lesbar)
Man möchte damit zukünftig im Winter auch Fußgänger befördern. Als Kosten sind 12 Millionen Euro angedacht, wobei bisher im Sommer schon 1,3 Millionen Euro an Einnahmen zu Buche stehen. Das Projekt rechnet sich also, als nächstes möchte man aber zusätzlich um Fördermittel anfragen. Daher wird das ganze noch ein paar Jahre dauern. Für Skifahrer wird es allerdings eine Verschlechterung sein, wenn man jedesmal die Ski abschnallen muss (meine Meinung).
Quelle: Badische Zeitung, hinter Bezahlschranke (Dank Abo lesbar)
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Ist wirklich von einem Ersatz die Rede? Bisher war immer nur eine zusätzliche Gondelbahn im Gespräch. Vorallem vor dem Hintergrund, dass man gerade nochmal so viel Geld in den 6er investiert hat. Dann doch lieber die geplante Verbindung nach Todtnauberg (kleiner Spaß ich weiß, dass die Machbarkeit davor mittlerweile 0,0% ist. Aber eine Zeit war das wirklich eine ernsthafte Überlegung des Liftverbund)
Also ich weiß, dass es so im Artikel steht, ist einfach nur meine persönliche Meinung. Wäre aber auch nicht neu wenn man als Gemeinde Feldberg dumme Entscheidungen trifft.
Also ich weiß, dass es so im Artikel steht, ist einfach nur meine persönliche Meinung. Wäre aber auch nicht neu wenn man als Gemeinde Feldberg dumme Entscheidungen trifft.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1504 Mal
Dass die 6KSB Seebuck die wichtigste Beschäftigungsanlage und sozusagen das Herz des Skigebiets Feldberg ist, sollten sogar ihre Betreiber wissen. 
Vom Skigast zu erwarten, dass er nach jeder rund einminütigen 900-Meter-Abfahrt am Seebuck erneut die Ski abschnallt, wäre schlichtweg dämlich. Es wäre die Kannibalisierung des Skifahrens am Seebuck.
Wenn man mehr Fußgänger transportieren möchte, kann man dafür viel einfacher die DSB baulich anpassen, z.B. Ausrüstung mit Hauben (das geht auch bei fixgeklemmten Bahnen). Die DSB hat für Fußgänger von vornherein die passende Fahrgeschwindigkeit. An der Talstation könnten Fußgänger einen separaten Eingang bekommen. Und den Fußgängern dürfte es auch nichts ausmachen, oben am Pistenrand die wenigen weiteren Höhenmeter bis zur KSB-Bergstation aufzusteigen.
Eine zweite, zusätzliche Bahn auf den Seebuck kann man nicht bauen, weil aus Naturschutzgründen nur eine Anzahl x Personen pro Stunde auf den Seebuckgipfel transportiert werden darf. Darum wurde beim Bau der 6KSB die DSB gekürzt, und die Zeigerbahn-Bergstation durfte auch nicht ganz hochgezogen werden. Deutschland halt ...
Das Budget sollte man besser in eine Umgestaltung der Skibrücke oder weitere Verbesserung der Beschneiung stecken.
Vom Skigast zu erwarten, dass er nach jeder rund einminütigen 900-Meter-Abfahrt am Seebuck erneut die Ski abschnallt, wäre schlichtweg dämlich. Es wäre die Kannibalisierung des Skifahrens am Seebuck.
Wenn man mehr Fußgänger transportieren möchte, kann man dafür viel einfacher die DSB baulich anpassen, z.B. Ausrüstung mit Hauben (das geht auch bei fixgeklemmten Bahnen). Die DSB hat für Fußgänger von vornherein die passende Fahrgeschwindigkeit. An der Talstation könnten Fußgänger einen separaten Eingang bekommen. Und den Fußgängern dürfte es auch nichts ausmachen, oben am Pistenrand die wenigen weiteren Höhenmeter bis zur KSB-Bergstation aufzusteigen.
Eine zweite, zusätzliche Bahn auf den Seebuck kann man nicht bauen, weil aus Naturschutzgründen nur eine Anzahl x Personen pro Stunde auf den Seebuckgipfel transportiert werden darf. Darum wurde beim Bau der 6KSB die DSB gekürzt, und die Zeigerbahn-Bergstation durfte auch nicht ganz hochgezogen werden. Deutschland halt ...
Das Budget sollte man besser in eine Umgestaltung der Skibrücke oder weitere Verbesserung der Beschneiung stecken.
- Jojo
- Eiger (3970m)
- Danksagung erhalten: 826 Mal
Bin da bei Dir. Für diese 12 Mio., kannste wahrscheinlich (fast) das ganze Gebiet mit moderner Beschneiungsanlage ausstatten und die Brücke ausbauen... wahrscheinlich aber bürokratisch auch wieder nicht möglich.Harzwinter hat geschrieben: 13.02.2025 - 21:58 Das Budget sollte man besser in eine Umgestaltung der Skibrücke oder weitere Verbesserung der Beschneiung stecken.
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Was genau sollte denn das bringen die DSB mit Hauben auszurüsten (ganz davon abgesehen, dass die viel zu alt dafür ist)? Es gibt schon eine Bahn die wesentlich bequemer für Fußgänger ist, eine Verbesserung bringt da nur noch eine Gondel.
Zuletzt geändert von Seilbahnjunkie am 14.02.2025 - 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Den wenigen Liftlern / Seilbahnern hier im Forum wage ich ja üblicherweise nicht zu widersprechen
viewtopic.php?t=52621
https://lift-world.info/de/lifts/14085/datas.htm
https://www.enviadi.com/blog/saarburg-s ... -warsberg/
Sonst hätte ich Hauben für die DSB Seebuck oben gar nicht erst vorgeschlagen.
Was die Hauben bringen sollen? Wetterschutzkomfort, so wie bei der KSB halt auch. Wäre attraktiv auch für Fußgänger.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1434 Mal
Da gibts inzwischen seit 2022 neue Seilbahnnormen in Bayern und Bawü die so etwas nicht mehr zulassen.
Da kannst dann die ganze Bahn umbauen.
Neues Seil. Verstärkte Rollenbatterie etc. etc. Etc.
Deshalb geht das nicht
Da kannst dann die ganze Bahn umbauen.
Neues Seil. Verstärkte Rollenbatterie etc. etc. Etc.
Deshalb geht das nicht
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Der Bürgermeister von Feldberg will am liebsten eine EUB von vor dem haus der Natur zur Bergstation DSB bauen. 6er Sessellift soll nicht angetastet werden. So geht es bei uns in der Gruppe am Berg rum. Die größte Frage ist aber wann kommt diese neue Bahn. Und ob man dann noch Skibetrieb am Feldberg anbietet wenn die neue Bahn dann endlich in 10-15 Jahren steht ist ja in den Augen mancher sehr unwahrscheinlich.
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
rxphl
- Danksagung erhalten: 187 Mal
Diese Variante ist für mich das einzig sinnvolle Szenario. Die „alte“ Feldbergbahn kann man dann rein für den Winterbetrieb nutzen. Die Gondel fährt dann das ganze Jahr über für Wanderer, Fussgänger, aber auch für Skischulen und andere Leute, die doch lieber Gondel wie Sessel fahren. Wenn es mal wieder zu windig oben ist sind Gondeln tendenziell weniger windanfällig und man kann ggf. Liftbetrieb anbieten, wo es heute nicht möglich ist.Whistlercarver hat geschrieben: 14.02.2025 - 16:06 Der Bürgermeister von Feldberg will am liebsten eine EUB von vor dem haus der Natur zur Bergstation DSB bauen. 6er Sessellift soll nicht angetastet werden. So geht es bei uns in der Gruppe am Berg rum. Die größte Frage ist aber wann kommt diese neue Bahn. Und ob man dann noch Skibetrieb am Feldberg anbietet wenn die neue Bahn dann endlich in 10-15 Jahren steht ist ja in den Augen mancher sehr unwahrscheinlich.
Wichtiger fände ich persönlich aber eine neue Sesselbahn für den Bereich Grafenmatt/Zeller sowie den kräftigen Ausbau der Beschneiung.
https://www.instagram.com/rxphl/
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
Skitage 2024/25: 3x Portes du Soleil, 2x Hochzillertal/Hochfügen, 1x Feldberg
Skitage 2023/24: 4x Ponte di Legno - Tonale
Skitage 2022/23: 4x Aletsch Arena, 1x Bellwald, 1x Feldberg, 1x La Bresse, 1x Arber
Skitage 2021/22: 4x Aletsch Arena, 1x Belalp, 1x Bellwald
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Danke an Markus für die Aufklärung zu neuen Seilbahnnormen.
Statt einer reinen EUB kann man als Ersatz für die aktuelle 6KSB Seebuck eine Kombibahn bauen. Die derzeitige Technologie erlaubt wunderbar flexible Lösungen. Beispielsweise in Bichlbach (Berwang) wird durch das Zwischenschalten von Fußgänger-/Rodlerkabinen der Skibetrieb mit den Sesseln quasi nicht beeinträchtigt. Das kann ich mir für den Seebuck auch vorstellen.
Das einzige, was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist, woher die Gemeinde Feldberg mit ihren 1932 Einwohnern 12 Mio Euro für eine neue Bahn nehmen will (auch unter Berücksichtigung von Förderungen). Gemessen am Grund-Investitionsbedarf einer Kommune für die lebensnotwendige Infrastruktur würde eine entsprechende Zusatzverschuldung allmählich in Leibeigenschaft von 1932 Hochschwarzwäldern resultieren.
Statt einer reinen EUB kann man als Ersatz für die aktuelle 6KSB Seebuck eine Kombibahn bauen. Die derzeitige Technologie erlaubt wunderbar flexible Lösungen. Beispielsweise in Bichlbach (Berwang) wird durch das Zwischenschalten von Fußgänger-/Rodlerkabinen der Skibetrieb mit den Sesseln quasi nicht beeinträchtigt. Das kann ich mir für den Seebuck auch vorstellen.
Das einzige, was ich mir gar nicht vorstellen kann, ist, woher die Gemeinde Feldberg mit ihren 1932 Einwohnern 12 Mio Euro für eine neue Bahn nehmen will (auch unter Berücksichtigung von Förderungen). Gemessen am Grund-Investitionsbedarf einer Kommune für die lebensnotwendige Infrastruktur würde eine entsprechende Zusatzverschuldung allmählich in Leibeigenschaft von 1932 Hochschwarzwäldern resultieren.
-
Tom Schneider
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Verstehe ich hier etwas nicht? Ist der einzige Vorteil eines Ersatzes der 6KSB durch eine EUB gegenüber der heutigen 6KSB derjenige, dass man auch im Winter Fussgänger transportieren kann? Denn mit Gondeln wird die 6KSB im Sommer ja eh schon heute betrieben, der Fussgängertransport im Sommer somit schon gegeben.
Und nur dafür, dass man im Winter auch Fussgänger transportieren kann, soll sich die Millioneninvestition in eine EUB lohnen? Entweder geht man von einer katastrophalen Entwicklung des Skisports selbst in den schneesichersten Lagen aus, oder dann sehe ich nicht, wieso nicht eine günstigere Lösung für die Fussgänger wie ein Umbau der DSB im Vordergrund stehen sollte. Oder sind die Fussgänger auch in der Skisaison ein dermassen attraktiver Markt, dass sich eine luxuriöse Lösung mit einer neuen EUB anbietet?
Und nur dafür, dass man im Winter auch Fussgänger transportieren kann, soll sich die Millioneninvestition in eine EUB lohnen? Entweder geht man von einer katastrophalen Entwicklung des Skisports selbst in den schneesichersten Lagen aus, oder dann sehe ich nicht, wieso nicht eine günstigere Lösung für die Fussgänger wie ein Umbau der DSB im Vordergrund stehen sollte. Oder sind die Fussgänger auch in der Skisaison ein dermassen attraktiver Markt, dass sich eine luxuriöse Lösung mit einer neuen EUB anbietet?
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Die Fußgänger werden immer mehr. Auch den schneearmen Wintern zuletzt geschuldet. Die Parkplätze sind voll an den Sonnenwochenenden aber an den Liften ist lang nicht mehr so viel los wie vor 8 Jahren. Aber auf den Spazierwegen schieben sich die Massen durch.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- F. Feser
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1486 Mal
Gute Güte, dann verkürzt halt die bestehende KSB auf die Höhe der DSB Bergstation und baut ne Kombibahn vom NPZ zum Gipfel. Ich versteh auch absolut nicht warum man jetzt hier meint, die alte Konstellation muss beibehalten werden…
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Weil das die günstigste Weise wäre, mehr Fußgänger auf den Berg zu bekommen und weil ein eventuelles Millionenbudget (aus meiner Sicht) dringender in die Verbesserung der Beschneiung gesteckt gehört statt in eine teure EUB oder Kombibahn. Es geht nicht um den Erhalt alter Bahnen, es geht um die Frage, in was am sinnvollsten investiert werden sollte.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1434 Mal
Die EUB/KSB hat erst vor einem Jahr eine komplett neue Steuerung für eine knappe Million Euro erhalten. So etwas macht man nicht wenn man die Bahn in absehbarer Zeit ersetzen will. Meine Quelle ist ein BL Kollege vom Feldberg.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
Ist bekannt; das hast Du hier vor >1 Jahr bekanntgegeben (neue Steuerung von Fa. Frey aus Innsbruck für 700.000 €). 
Womöglich ist der EUB- oder Kombibahn-Neubau am Seebuck derzeit lediglich auf Planspiel-Status. Es ist normal, dass Unternehmen extreme Szenarien durchplanen. Beispielsweise gab es m.W. bei der Wurmbergseilbahn im Harz vor ca. 15 Jahren ein Planspielszenario mit dem Verkauf der eigenen EUB, um die potenziellen Verkaufserlöse der Wirtschaftlichkeit der Betriebsfortführung gegenüberzustellen (für die man sich dann entschieden hat).
Womöglich ist der EUB- oder Kombibahn-Neubau am Seebuck derzeit lediglich auf Planspiel-Status. Es ist normal, dass Unternehmen extreme Szenarien durchplanen. Beispielsweise gab es m.W. bei der Wurmbergseilbahn im Harz vor ca. 15 Jahren ein Planspielszenario mit dem Verkauf der eigenen EUB, um die potenziellen Verkaufserlöse der Wirtschaftlichkeit der Betriebsfortführung gegenüberzustellen (für die man sich dann entschieden hat).
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
Man versucht aktuell auch die Beschneiung am Zeigerlift bis zur Bergstation durch zu bekommen. Aber der Naturschutz spielt da aktuell nicht mit.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Julizzi
Ja das wäre, mit einem Ausbau der Beschneiung zwischen Grafenmatt und Ahornbühl Berg, mit Abstand die sinnvollste Investition. Hoffen wir mal dass das oder so etwas ähnliches durchkommt.
- lokfuehreraufski
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Hat hier wirklich schonmal jemand den Feldberg leer erlebt? Okay, ich war mal bei Schneefall dort, da musste man zumindest an der Ahornbühelbahn nicht warten. Aber am Grafenmatt und Seebugg Schlangen. Und das unter der Woche außerhalb jeglicher Ferien. Wenn die Sonne scheint, steht man doch überall an. Das ist ein Grund, warum ich als Einheimischer für die 50 Euro oder wenig drüber lieber in der Schweiz Skifahren gehe, zumal die Gastropreise fast identisch sind und obwohl mich die 2 bis 3 h Fahrt nach irgendwo ins Helvetische schon nerven, zumal weil es ohne Auto gar nicht geht (es sei denn man will nur 5 h Skifahren). Auch die Vogesen oder eben auch "nur" Todtnauberg sind erheblich attraktiver. Am Feldberg ist es eben zu voll und zu teuer. Und jetzt, wo es anscheinend nicht mal mehr ne Vormittagskarte gibt (bis ca 11 Uhr war es immer relativ leer am Ahornbühel) was soll ich dann dort?
Die müssen investieren, die Leute besser ausbilden zur Freundlichkeit hin. Da muss sich massiv was tun.
Die müssen investieren, die Leute besser ausbilden zur Freundlichkeit hin. Da muss sich massiv was tun.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
- Julizzi
Sehe ich absolut nicht so, dieses Jahr gab es kaum Tage an denen man wirklich lange anstehen musste. Die Tage mit den Menschenmassen sind definitiv vorbei, so wie vor Corona war es bidher nie mehr. Unter der Woche kann man eigentlich eh durchlaufen. Ja Ticketpreise sind teuer aber Gastro auf Schweizer Niveau? Ich würde echt gerne den Milchreis für 5€ in der Schweiz sehen. Also klar es gibt auch teure und schlechte Gastro wie der Hasestall, aber auch viel gutes. Selbst der Hasenstall ist nicht auf Schweizer Niveau...
Ich war dieses Jahr 25 Tage oben und selten war es richtig voll.
Ich war dieses Jahr 25 Tage oben und selten war es richtig voll.
- lokfuehreraufski
- Danksagung erhalten: 176 Mal
Guty zugegeben war ich da sletzte Mal oben, als es noch Maskenpflicht gab. Aber das ständig angepisste Liftpersonal mit seinen blöden Sprüchen via Lautsprecher ("der Lift ist für zwei Leute" am Silberwiesenluft, damals ohne wirkliche Schlange) ist echt nicht nett. Zudem waren zu den Coronajahren die Pisten recht schlecht präpariert mit Absätzen, mit Schneemobilen zerfahrene Pisten, die dann über Nacht so festfroren. Und wenn ich am Vorabend schau und dann 52 Euro für den Tagespass zahlen soll (das Günstigste waren 49), dann fragt man sich, ob sich das lohnt.
Zu den Schweizer Preisen: man bekommt durchaus für unter 50 CHF einen Skipass in einem größeren Gebiet wie den Portes-du-Soleil (Teilgebiete), Pizol, Flumserberg, Chäserugg, Wildhaus oder Scuol, auch noch bei Buchung am Vorabend. Selbst in Zermatt bekommt man für 16 CHF noch ein Rösti mit Käse oder ein Paar Nudeln mit Hackfleischsoße. Und ein Bier für 6 CHF ist in der Ostschweiz oder dem Wallis durchaus möglich. Auch für 4 CHF ein halber Liter Mineralwasser oder für 3,50 ein Kaffee ist in der Schweiz durchaus drin. 24 Euro habe ich in den PdS für ein Cordo. Bleu mit Pommes in einem bedienten Restaurant gezahlt. Das ist dann alles schon Feldbergniveau.
Oft bekomme ich in CH für meinen Sohn den Skipass gratis (Adelboden oder Aletsch-Arena) oder stark reduziert, dass es unterm Strich günstiger als am Feldberg ist. Klar, kommt die Anreise über 200 km hinzu, wobei ich auch hier und da den Zug nehme, der mich bis auf die P+R-Gebühr in Rheinfelden oder Sissach effektiv nichts kostet.
Am Feldberg fehlt mir konkret eine Bahn am Grafenmatt und ein Ersatz der Silberwiesenlifte durch eine Sesselbahn (Umbau der Ahornbühelbahn mit Zwischenstation???).
Zudem ist es blöd, wenn nach Fahl Abfahrten und Bahnen zu sind und man dann für ein Vermögen oben ins Parkhaus muss.
Was ich mir in Sachen Personal wünschen würde: draussen am Lift stehen, nicht in den "Buden" rumsitzen. Blöde Kommentare einfach stecken lassen. Persönlich geschriebene Kreidetafeln mit tagesaktuellem Gruß, wie es in der Schweiz, Frankreich oder auch Italien nicht unüblich ist.
Von Lörrach aus haben wir halt die Vogesen recht nahe, in Le Markstein kostet der Skipass in der Hauptsaison knapp über 20 Euro. Das Gebiet ist dem Feldberg durchaus nicht unähnlich von Grösse und Abwechslung. Nur bekommst Du da den Kaffee noch für 2 Euro, das Wasser für 2,50 und ein warmes Essen (Flammkuchen) für 10 Euro. Selbst in La Bresse und Gérardmer, den beiden Großgebieten, bist Du mit um die 60 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind dabei statt mit etwas über 70 am Feldberg. Dafür ist es dort deutlich professioneller aufgezogen. Im Schwarzwald hat man manchmal das Gefühl, die Betreiber der Liftanlagen haben noch nie ein anderes Gebiet gesehen.
Interessant finde ich die Idee mit der 30-Euro-Tageskarte die irgendwo weiter oben steht. Warum nicht ein Flash Sale mit begrenzten Tickets am Vorabend ab 18 Uhr bis morgens um 8? 30 Euro für die Tageskarte, limitiert auf 100 Tickets und nur online aufbuchbar auf die Keycard.
Wir werden sehen, wo die Entwicklung am Feldberg hin führt. Wenn es tatsächlich heute weniger Betrieb hat als früher, sollte ich wohl doch mal wieder hin. Aber diese Saison nicht mehr.
Zu den Schweizer Preisen: man bekommt durchaus für unter 50 CHF einen Skipass in einem größeren Gebiet wie den Portes-du-Soleil (Teilgebiete), Pizol, Flumserberg, Chäserugg, Wildhaus oder Scuol, auch noch bei Buchung am Vorabend. Selbst in Zermatt bekommt man für 16 CHF noch ein Rösti mit Käse oder ein Paar Nudeln mit Hackfleischsoße. Und ein Bier für 6 CHF ist in der Ostschweiz oder dem Wallis durchaus möglich. Auch für 4 CHF ein halber Liter Mineralwasser oder für 3,50 ein Kaffee ist in der Schweiz durchaus drin. 24 Euro habe ich in den PdS für ein Cordo. Bleu mit Pommes in einem bedienten Restaurant gezahlt. Das ist dann alles schon Feldbergniveau.
Oft bekomme ich in CH für meinen Sohn den Skipass gratis (Adelboden oder Aletsch-Arena) oder stark reduziert, dass es unterm Strich günstiger als am Feldberg ist. Klar, kommt die Anreise über 200 km hinzu, wobei ich auch hier und da den Zug nehme, der mich bis auf die P+R-Gebühr in Rheinfelden oder Sissach effektiv nichts kostet.
Am Feldberg fehlt mir konkret eine Bahn am Grafenmatt und ein Ersatz der Silberwiesenlifte durch eine Sesselbahn (Umbau der Ahornbühelbahn mit Zwischenstation???).
Zudem ist es blöd, wenn nach Fahl Abfahrten und Bahnen zu sind und man dann für ein Vermögen oben ins Parkhaus muss.
Was ich mir in Sachen Personal wünschen würde: draussen am Lift stehen, nicht in den "Buden" rumsitzen. Blöde Kommentare einfach stecken lassen. Persönlich geschriebene Kreidetafeln mit tagesaktuellem Gruß, wie es in der Schweiz, Frankreich oder auch Italien nicht unüblich ist.
Von Lörrach aus haben wir halt die Vogesen recht nahe, in Le Markstein kostet der Skipass in der Hauptsaison knapp über 20 Euro. Das Gebiet ist dem Feldberg durchaus nicht unähnlich von Grösse und Abwechslung. Nur bekommst Du da den Kaffee noch für 2 Euro, das Wasser für 2,50 und ein warmes Essen (Flammkuchen) für 10 Euro. Selbst in La Bresse und Gérardmer, den beiden Großgebieten, bist Du mit um die 60 Euro für einen Erwachsenen und ein Kind dabei statt mit etwas über 70 am Feldberg. Dafür ist es dort deutlich professioneller aufgezogen. Im Schwarzwald hat man manchmal das Gefühl, die Betreiber der Liftanlagen haben noch nie ein anderes Gebiet gesehen.
Interessant finde ich die Idee mit der 30-Euro-Tageskarte die irgendwo weiter oben steht. Warum nicht ein Flash Sale mit begrenzten Tickets am Vorabend ab 18 Uhr bis morgens um 8? 30 Euro für die Tageskarte, limitiert auf 100 Tickets und nur online aufbuchbar auf die Keycard.
Wir werden sehen, wo die Entwicklung am Feldberg hin führt. Wenn es tatsächlich heute weniger Betrieb hat als früher, sollte ich wohl doch mal wieder hin. Aber diese Saison nicht mehr.
Rokytnice n.Jiz. - Geising - Bournak - Kleinarl/Flachauwinkl/Zauchensee - Flachau/Wagrain/St. Johann i.P. - Obertauern - Fanningberg - Großeck/Speiereck - Katschberg/Aineck - Sillian/Hochpustertal - Obertilliach - Brixen/Plose - Kronplatz - Steinhaus/Klausberg - Speikboden - Taschings/Jaufen - Meransen/Gitschberg - Lienz Zettersfeld - Lienz Hochstein - Gröden - Sölden - Obergurgl/Hochgurgl - Pitztal - Berwang/Bichlbach - Ehwalder Alm - Wettersteinbahnen - Biberwier - Montafon - Davos/Klosters - Zermatt - AletschArena - Pizol - Zweisimmen/Schönried - Melchsee-Frutt - Marbachegg - Sattel/Hochstuckli - Feldberg - Belchen - Muggenbrunn -Todtnauberg - Buttes/La Robella - Les Butenettes/Les Savagnères - Münstertal/Wieden - La Bresse/Hohneck - Flumserberg - Hoch-Ybrig - Schnepfenried - Lac Blanc - Le Markstein - La Schlucht - Chäserugg - Champéry/Avoriaz/Morzine - Champoussin/Morgins/Châtel - St-Gervais-les-Bains/Mégève - Laterns-Gapfohl - Aprica
- Julizzi
Bei dem Personal kann ich dir zu stimmen, es gibt leider wirklich sehr viele unfreundliche Mitarbeiter. Aber fairerweise auch einige nette. Was mich immer wundert, dass die Mitarbeiter an der Kasse meist die unfreundlichsten sind... trotz direktem Kundenkontakt
Den Sinn den Silberwiesenlift zu ersetzten ergibt sich mir nicht, da doch alles mit der Herzogenhornbahn gemacht werden kann und voll war es da dieses Jahr wirklich nie.
Sonst Essen kommt man meiner Meinung nach schon deutlich besser in der Emmendinger Hütte weg als in der Schweiz.
Insgesamt kann ich es verstehen wenn man aus Lörrach die Schweiz zum Skifahren bevorzugt und Preis Leistungstechnisch sind die Vogesen allemal besser. Aber dann kann ihnen wohl auch kaum einer das Wasser reichen. La Bresse Tageskarte für Schüler/Studenten sind 25€
Den Sinn den Silberwiesenlift zu ersetzten ergibt sich mir nicht, da doch alles mit der Herzogenhornbahn gemacht werden kann und voll war es da dieses Jahr wirklich nie.
Sonst Essen kommt man meiner Meinung nach schon deutlich besser in der Emmendinger Hütte weg als in der Schweiz.
Insgesamt kann ich es verstehen wenn man aus Lörrach die Schweiz zum Skifahren bevorzugt und Preis Leistungstechnisch sind die Vogesen allemal besser. Aber dann kann ihnen wohl auch kaum einer das Wasser reichen. La Bresse Tageskarte für Schüler/Studenten sind 25€
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 842 Mal
Der Feldberg ist doch ein typisches Ferien- und Wochenendgebiet. Als ich früher noch regelmäßig dort war, waren wir immer am Wochenende oder in den Ferien dort, da kannte ich den Feldberg zumindest bei guten Bedingungen auch nur voll. Ich war dann einmal nach Sylvester dort und bin bis nach den Ferien geblieben. Vom einen auf den anderen Tag war das Gebiet komplett leer.
Für mich braucht der Feldberg am ehesten eine Zeller-Grafenmattbahn und natürlich bessere Beschneiung. Man kann sich das dieses Jahr kaum vorstellen, aber ich war dort Ende April schon Skifahren, bis nach Fahl runter. Jetzt haben wir Anfang März und man klammert sich verzweifelt an die Saison.
Für mich braucht der Feldberg am ehesten eine Zeller-Grafenmattbahn und natürlich bessere Beschneiung. Man kann sich das dieses Jahr kaum vorstellen, aber ich war dort Ende April schon Skifahren, bis nach Fahl runter. Jetzt haben wir Anfang März und man klammert sich verzweifelt an die Saison.