Frage zur Unterwäsche und zwischen Schicht

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Gonzales84
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Frage zur Unterwäsche und zwischen Schicht

Beitrag von Gonzales84 »

Hallo zusammen,

Ende Januar möchte Ich wieder nach längerer Zeit wieder Ski-Fahren (Steinplatte), im Gegensatz zu damals möchte Ich richtige Kleidung haben um Schmerzen durch Reibung zu verhindern und es soll bequem sein.

Anfangen möchte Ich mit der Unterwäsche, durch viel suchen habe Ich mir die von
X-Bionic ausgesucht:

https://www.x-bionic.com/de-de/collecti ... 2892893467

https://www.x-bionic.com/de-de/collecti ... -pants-men

Jetzt durch nochmals die Foren durchsucht und es ist nicht so empfehlen( habe mir früher über so was nie Gedanken gemacht und immer gejammert wieso es schmerzt) im Ski Schuh die lange Unterwäsche zu haben wo da noch die Ski Socken drüber kommen, also wenn lange Unterhose dann hochkrempelt etc.

Wäre da jetzt so eine 3/4 Hose besser?

https://www.x-bionic.com/de-de/collecti ... -3-4-men-1

Und dazu diese X-Socks.. ist zwar nicht ganz günstig aber daran sollte es jetzt nicht scheitern.

Der Name „Unterwäsche“ sagt es ja schon aber was zieht man darunter noch an? Ich denke die ganz normale boxershorts oder ersetzt dies wirklich auch die?

Darüber kommt ne Ski Jacke von Maier Sports, aber irgendwie fehlt mir dazwischen etwas und einen normalen Pullover (Baumwolle) wäre da ja das schlechteste.

Danke und hoffe auf paar Tips und Ideen 😊

Guten Rutsch :)
Alex

valdebagnes
Feldberg (1493m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 716 Mal

Re: Frage zur Unterwäsche und zwischen Schicht

Beitrag von valdebagnes »

150€ für eine lange Unterhose 8O
Bislang kein bedarf, meine aus dem Discounter haben es bislang getan, die bauen ja schließlich auch kein eigenes Werk für ihre Aktionswaren, sondern lassen dort produzieren, oft mit dem gleichen Garn.
Und klar hab ich drunter noch was normales was auch im sonstigen Alltag bequem ist.
Ob man jetzt sowas braucht oder nicht muss jeder selbst testen, Hauptsache frisch gewaschen und ohne Weichspüler ;)
Gonzales84
Massada (5m)

Beitrag von Gonzales84 »

Danke.

Ja ist schon ein stolzer Preis, nur wenn ich über Google in Foren nach Ski Unterwäsche suche wurde u.a. von dieser Firma empfohlen. Und das Merino Zeug soll ja besser sein als Baumwolle.

Darum frage ich um mehr Input zu bekommen und dann zu entscheiden welche richtig ist da was kaufe.
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Naja, zwischen XBionic und Discounter gibt's viel dazwischen...
Ich persönlich mag das XBionic Zeug auch nicht gern, durch den Kompressionsstrick ist es hart und kratzig...
Und ja, Merino ist auch meiner Sicht der "Goldstandard" im Winter, also was komplett anderes, als du da verlinkt hast 😉

Einfache Lösung:

3/4 Hose und Langarmshirt, entweder aus Merino oder weicher Kunstfaser (ohne Kompression)
Unterm Shirt nix, unter der Hose ne normale Unterhose (Slip oder Slipboxer, keine Boxershorts, wenn du schon Sorgen vorm scheuern hast)

Drüber Fleecejacke oder -Pulli

Dann deinen Anzug.
Schöne Grüße
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Sämtlicher meiner Firstlayer seit bald 20 Jahren sind ausschließlich X-Bionic. Das Zeug ist schweineteuer aber unglaublich gut und haltbar, vor allem bei niedrigen Temperaturen die Silberlinie.
Auf jeden Fall die Silver Socken nehmen, dann overknee Unterhose (! Keine Unterhose drunter ziehen - nur die x-Wäsche!) dann oben nen langärmliges Unterhemd - je nach Temperatur auch die Silber bzw. Xtra Warm Linie.
Der Prof hat damals wirklich viele Schritte voraus gedacht mit seiner Wäsche - das Zeug taugt bis heute ziemlich gut. Einzig die secondlayer und auch die Skianzüge die er mal hatte (gibts glaub aber nicht mehr…) waren nicht sooo genial, weil nicht haltbar.

Wichtig: da drüber brauchst du dann in der Regel bei der Hose keine gefütterte Skihose mehr. Oberkörper trage ich in der Regel U-Hemd, protektorweste, Synthetik-Weste (z.b. Patagonia Nano Puff ohne Kapuze) und oben noch ne Hardshell drüber. Diese kombo funktioniert bis ca minus 15 Grad bei mir ohne weiteres.
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Beitrag von judyclt »

Hab im Aldi mal für wenige Euro unzählige Merino-Teile auf einem Wühltisch ergattert. Die tun es schon jahrelang, stinken nie und regulieren super die Temperatur. Glücklicher Zufall, da ich bei Aldi eigentlich nur Waschmittel kaufe :lol:
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 976 Mal

Beitrag von Werna76 »

Ich kann die X-Bionic Unterwäsche und Socken uneingeschränkt empfehlen.
Ich habe Teile die sicher schon 200x gewaschen wurden und keine Veränderung bei der Unterwäsche. Die Socken werden mit vielem Waschen etwas kratzig mit der Zeit (also nach mehr als 10 Jahren).
Ich hab immer ein kurzärmliges Unterhemd, nen dünnen Skipullover und darüber ne Skijacke.
Das deckt bei mir den Temperaturbereich von +10 bis -20 ab. Ich bin da aber sicher kein gutes Beispiel, mir ist oft noch bei -5 zu warm.

UYN ist ja eine Abspaltung von X-Bionic, glaub das Zeug von UYN ist daher auch empfehlenswert.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

judyclt hat geschrieben: 31.12.2024 - 17:28 Hab im Aldi mal für wenige Euro unzählige Merino-Teile auf einem Wühltisch ergattert. Die tun es schon jahrelang, stinken nie und regulieren super die Temperatur. Glücklicher Zufall, da ich bei Aldi eigentlich nur Waschmittel kaufe :lol:
Diese Aldi-Merinoteile hab ich auch schon seit Ewigkeiten im Gebrauch und funktionieren immer noch super. Schade das es die danach nie wieder im Sortiment gab.
Unterhose trage ich Boxer aus Merino von Icebraker. Dazu eine normal gefütterte Skihose (Schöffel, Columbia, CMP).
Wärmetechnisch für mich ausreichend. Gehöre auch der Fraktion an, der eher zu warm als zu kalt ist sobald ich mich bewege.
Kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte mal eine lange Unterhose getragen habe...
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Gonzales84
Massada (5m)

Beitrag von Gonzales84 »

Besten Dank schonmal für euere Antworten 👍

Das hilft mir schon weiter, das mit der Kompression bei X-Bionic habe ich jetzt gar nicht bedacht, muss überlegen wie stark mich das stören würde und klar Merino ist was anderes habe das wohl in einem Topf geworfen.

Von Merino gibt es von Devold/icebreaker schon baselayer die die Hälfte kosten von X.. muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und die Teile mal vergleichen.

Für die Aldi Sachen bin ich leider zu spät dran, hätte da früher die Prospekte mal ansehen müssen. Wenn es so was gibt dann wohl am Anfang und dann auch schnell ausverkauft.

jappi
Massada (5m)
Skitage 25/26: 18
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag von jappi »

Bin glaube ich generell ein laufendes Heizkraftwerk, aber beim Skifahren bin ich echt sparsam unterwegs. Irgendwelche lange Unterwäsche vom Discounter, ebenso Discounter Skisocken, darüber die Skihose und oben rum eine wirklich dünne Jacke, die maximal Softshell-Dicke hat. Keine Zwischenlayer oder sonstiges, teilweise sogar ohne die lange Unterhose. Ist mir jedes Mal aufs Neue ein Wunder wie mir nicht kalt wird, vielleicht kommt das mit dem Alter… :lol:
schni schna schladming, lalalalala
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Pistencruiser hat geschrieben: 31.12.2024 - 18:47 Diese Aldi-Merinoteile hab ich auch schon seit Ewigkeiten im Gebrauch und funktionieren immer noch super. Schade das es die danach nie wieder im Sortiment gab.
Gut zu wissen. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die entsprechenden Angebote wohl verpasst habe, aber kein Wunder, wenn die gar nicht mehr angeboten wurden. Ja, schade.
NeusserGletscher
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 1421 Mal

Beitrag von NeusserGletscher »

F. Feser hat geschrieben: 31.12.2024 - 16:14 Sämtlicher meiner Firstlayer seit bald 20 Jahren sind ausschließlich X-Bionic. Das Zeug ist schweineteuer aber unglaublich gut und haltbar, vor allem bei niedrigen Temperaturen die Silberlinie.
Gilt das auch für die aktuelle Produktion? Ich habe mich vor Jahren mit der Unterwäsche im Schlußverkauf eingedeckt, damals war die wirklich unkaputtbar. Bislang kein Verschleiss, außer von dem doofen Klettverschluss des Protectors, dessen Haken nach innen zeigen (Herr, wirf Hirn vom Himmel).

X-Bionic Merino fällt knapper aus, die muss ich eine Konfektionsgröße größer kaufen. Merinowolle ist halt teuer, gell? Manche Hersteller sparen daher am Garn und mixen andere Fasern bei. X-Bionic hat fast oder tatsächlich 100%, fällt aber halt knapp aus. Daher kaufe ich Hosen grundsätzlich in "lang", 3/4 würde bei mir nicht reichen. Mich würde auch mal ein direkter Vergleich auf der Waage interessieren. X-Bionic scheint mir da voluminöser zu sein als andere Hersteller.

Merino ist auch nicht ganz unkritisch in der Handhabung. Spezialwaschmittel und Mottenschutz. Mir haben die Motten schon ein paar Teile zerstört. Daher kommt Neuware erst mal für eine Woche in die Kühltruhe. Im Hotel lass ich die frischen Sachen im Zip-Beutel und in die Schublade mit dem aktuellen Kram kommen noch Lavendel-Säckchen. Nach dem Urlaub und dem Waschen kommt erst einmal wieder alles in die Kühltruhe. Am besten wiederholt man die Behandlung in der Kühltruhe nach einer Woche, um zwischenzeitlich geschlüpften Larven den Garaus zu machen.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von don pipone »

Ich habe als First Layer (Merino) Falke wool tech (light). Shirts kurzarm und Hose unbedingt! 3/4. Das ist sehr angenehmes Zeug. Da ist man aber halt auch mit paar Euro fünfzig dabei..... Unter der First Layer trage ich nur noch die blanke und weiß blitzende Astralhaut.

Sockenmäßig fahre ich nur noch superenge CEP Kompressionssocken (gibts in Merino oder "normal" - die miachteln halt dann schneller ;)). Da gibt es m.E. nix Besseres.
F. Feser
Administrator
Danksagung erhalten: 1638 Mal

Beitrag von F. Feser »

Für die aktuellsten Serien kann ich nicht sprechen - ich hab ja immer noch meine ca 5-20 Jahre alten. Neuer hab ich nix, der Scheiß geht ja net kaputt 🤣
:ja: Jetzt Neu - Werbefrei: Alpinforum PRO - ohne lästige Werbebanner - Ausprobieren für 3 € im Monat oder 33 € im Jahr! Mehr Infos hier - KLICK MICH :ja:
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

don pipone hat geschrieben: 01.01.2025 - 18:06 Sockenmäßig fahre ich nur noch superenge CEP Kompressionssocken (gibts in Merino oder "normal" - die miachteln halt dann schneller ;)). Da gibt es m.E. nix Besseres.
Die Socken sind wirklich top. Mögen allerdings keinen Kontakt mit dem Klettverschluss der Skischuhe.
don pipone
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 304 Mal

Beitrag von don pipone »

Das stimmt. Damit habe ich aber kein Problem, weil ich eh die normalen straps gegen booster straps (die haben kein Klett) getauscht habe.

Sie fusseln aber generell auch recht schnell und sammeln auch gern Bodendreck (bei mir zB Katzenhaare) finde ich. Aber das merkt man im Skischuh nicht - und die Performance ist einfach top.

Ich habe noch mehrere Paar Falke (SK 4 und SK5). Wenn ich die zwischendrin mal wieder nutze, kommen die mir richtig mies vor.
Oliverei
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von Oliverei »

Übrigens das X-Bionic kann man auch sehr gut beim Radeln bei tiefen Temperaturen nehmen. Damit hat man doch noch einiges an Mehranwendung als nur ein paar mal Skifahren.

Oben rum definitiv Merino-Longsleeve und bei wärmeren Temperaturen ist es hilfreich Belüftungsöffnungen an der skijacke unter den Achseln zu haben.

markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von markman »

ich kann die X-Bionic-Unterwäsche auch "wärmstens" empfehlen. Ich habe aber eine aneer Kälterempfindlichkeit am Oberkörper und würde mir alles abfrieren, darüber gleich den Protektor zu tragen, höchstens im Frühjahr.

Zum Preis: Ja, die kosten, aber findet man auch alles reduziert, wenn man ein wenig googelt und nicht gerade eine bestimmte Farbe benötigt. Und wenn Du die wäscht, sind die über Nacht trocken, es würden letztendlich 2 Paar ausreichen oder sogar nur 1 Paar bei einer Woche.

Zu den Socken: Hatte ich bislang auch, aber die Lenz Compression 2.0 halte ich für unschlagbar und für 27 EUR kann man sie auch bekommen, statt 40 EUR:

https://www.tradeinn.com/trekkinn/de/le ... d_source=1

Alternativ habe ich noch die X-Warm-Serie von Odlo, sicherlich über 10 Jahre alt, nehme ich auch fürs Joggen oder Biken.

Grüße,
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Gonzales84
Massada (5m)

Beitrag von Gonzales84 »

Ich habe mir jetzt mal die X-Bionic bestellt, eine Nummer größer das es nicht ganz zu eingepresst ist und mal sehen wie die sich anfühlt, ich lasse mich mal auf die Positiven Rückmeldung ein ☺️

Sollte es mir nicht so gefallen vom tragegefühl werde die Merino Probieren, zumindest die Socken habe ich als Merino bestellt.

Vom Preis war es auch ok, wenn man sucht gibt es das auch zu mehr oder weniger guten Preis.

Der Tipp das man es nicht nur zum Ski fahren nutzen kann ist gut, den für Motorrad wäre das denke ich auch ideal und kann es dann nutzen gerade wenn man im Winter auch fahren möchte und evtl. sogar ne Tour.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Pistencruiser hat geschrieben: 31.12.2024 - 18:47 Diese Aldi-Merinoteile hab ich auch schon seit Ewigkeiten im Gebrauch und funktionieren immer noch super. Schade das es die danach nie wieder im Sortiment gab.
Merino-Alarm. Heute in so einer Wühlbox im Aldi-Nord gesehen. Gab's laut Verkäuferin ungefähr zu Weihnachten und waren nur noch Reste. Auf 10€ pro Stück reduziert. Erstmal alles Passende gekauft. :lach:
PXL_20250130_101426128.jpg
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Endmoräne »

judyclt hat geschrieben: 30.01.2025 - 12:33
Merino-Alarm. Heute in so einer Wühlbox im Aldi-Nord gesehen. Gab's laut Verkäuferin ungefähr zu Weihnachten und waren nur noch Reste. Auf 10€ pro Stück reduziert. Erstmal alles Passende gekauft. :lach:

Bild
Wie sind die? Hatte da mal vor Jahren was vom Aldi, die waren so kratzig, dass ich sie letztlich nie angezogen habe.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)

Beitrag von judyclt »

Die kratzen kein bisschen. 100% Merino. Dementsprechend vorsichtig und so selten wie möglich waschen. Dann halten die ewig und bleiben geschmeidig.
Was man wissen sollte: Die Sachen sind sehr dünn. Finde ich genau richtig, da ich gerne mehrere dünne statt eine dicke Schicht trage.
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Bin hier Aldi Süd. Keine Ahnung ob, ich's verpasst habe.
Die Teile die ich habe kratzen nicht, und ich bin da seeehr empfindlich.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Endmoräne
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Endmoräne »

Pistencruiser hat geschrieben: 30.01.2025 - 19:38 Bin hier Aldi Süd. Keine Ahnung ob, ich's verpasst habe.
Die Teile die ich habe kratzen nicht, und ich bin da seeehr empfindlich.
Ja, war neulich. Vor 1-2 Wochen hatte ich noch reduzierte Teile in der Hand, habe die aber liegen gelassen wegen der schlechten Erfahrungen von vor 20 Jahren. :lol: Gibt's aber jedes Jahr.
Gonzales84
Massada (5m)

Beitrag von Gonzales84 »

Hallo,

Also erstmal danke für euere Antworten und eine Rückmeldung.

Ich habe mich für die X-Bionic entschieden und konnte die Ende Januar nutzen, Ich hatte bis jetzt keine Erfahrung damit, von den Socken hatte Ich welche mit Merino und von X-Bionic konnte da keine unterschied feststellen bis auch das die Merino weicher sind.

Ich hatte nie das Gefühl zu schwitzen oder das es kalt war, beim normalen fahren war es sehr angenehm und bei eine Ziehweg wo man schon mal ne Zeit abstoßen muss wurde es mir schon sehr warm, aber nie so das es unangenehm wurde sondern es war gleichmäßig verteilt.

Im Sessellift bei Schneefall wurde es mir nicht kalt sondern es wurde kühler aber jetzt nicht das Ich friere,
Bei einer Pause so nach ca. 15-20 Min merkt man es wird jetzt langsam kühl aber wenn Ich dann wieder los gefahren bin (mache lieber kurze Pause und schnell essen und weiter, will ja den Skipass nutzen.) wurde es Ruck zu wieder gemütlich war.

Also war es das wert das Geld zu investieren 👍

Leider waren die 7 Tage viel zu schnell vorbei.
IMG_2334.jpeg
IMG_2404.jpeg
IMG_2415.jpeg
IMG_2473.jpeg
IMG_2543.jpeg
IMG_2551.jpeg
IMG_2554.jpeg
IMG_2559.jpeg
Grüße
Alex

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“