Kaufberatung

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
mickeymouse_
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Kaufberatung

Beitrag von mickeymouse_ »

Guten Tag

Ich fahre schon sehr lange mit uralten (Dynastar)-Ski (sehr leicht, 20 bis 25 Jahre alt), welche mit den ebenfalls uralten Skischuhen problemlos funktioniert haben. Jetzt habe ich in diesem Jahr neue Skischuhe gekauft (Atomic), welche zu meiner Überraschung :cry: leider nicht mit den alten Ski kompatibel sind.

In den Skiferien habe ich deshalb jetzt Anfang Februar Ski gemietet (Stöckli, CX Laser 163), welche mir ausgezeichnet gepasst haben (relativ leichter Ski und fährt sich sehr gut auf der Piste), aber für einen Kauf - ca. CHF 1'000 - finde ich sie wirklich sehr teuer. Deshalb meine Frage hier im Forum: Gibt es aus Eurer Sicht vergleichbare Alternativen, die zumindest etwas günstiger wären?

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Freundliche Grüsse
Stefan

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Kaufberatung

Beitrag von seiiim »

Servus Stefan,
du hast hier sowohl bei deinem alten Dyn als auch bei dem geliehenen Stöckli genannt, dass sie "leicht" seien. Worauf ist das bezogen bzw. warum ist das Gewicht für dich relevant?

Ich bin allgemein der Meinung, dass Skiausrüstung zu wichtig ist, als dass man hier am falschen Platz sparen sollte. Qualität hat ihren Preis, wobei es fair bleiben sollte und gerade in der Industrie gibt es (leider) einige Halsabschneider. Soll auf deinen Fall bezogen heißen: Wenn dir der Stöckli gefällt würde ich nicht weiter suchen (was soll denn noch besser werden?). Für einen Neupreis sind die 1000CHF zwar gesalzen aber okay; wäre das nun der Preis wenn du den Ski aus dem Verleih herauskaufst, dann wäre es deutlich zu hoch.

Betreffend der von dir gefragten Alternativen: Der CX Laser ist ein Slalomcarver. Das heißt es gibt zuerst mal den FIS Rennski (Einsatz im WC, nicht im normalen Sporthandel erhältlich), dann gibt es den "Kaufhaus-Rennski" (jener Ski der im WC im Fernsehen hergezeigt wird, das Premium Modell jeder Marke für den Nicht-Rennfahrer, vgl. bei Atomic wäre der G9) und dann gibt es noch eine Stufe darunter, je nachdem ob von eher SL oder RTL Radius die Rede ist, den RTL- bzw. SL-Carver. Dazu gehören z.B. bei Atomic der G8, bei Fischer der RC4 SC und bei Head der eSLR.

Da eben die Kosten angesprochen wurden hier noch 2 Tipps wie man günstiger an den gewollten Ski kommen kann (kann nicht muss; dass bei einem Gebrauchtkauf gewisse Risiken bestehen gebietet der Hausverstand): Einerseits das oben beschriebene Herauskaufen aus dem Skiverleih, dafür wäre gerade aktuell ein guter Zeitpunkt. Andererseits über willhaben/ Kleinanzeigen usw. schauen. Es gibt einige Fanaten die sich jedes Jahr das neueste Modell eines Skis zulegen und diesen dann mit relativ wenigen Tagen und in gutem Zustand wieder hergeben.
mickeymouse_
Meeresspiegel (0m)

Vielen Dank für Deine Antwort seiiim!

Wenn ich die Ski herumtragen muss (und wann muss man das schon nicht...) dann liebe ich es wenn die Ski leicht sind :D

Beim Skiverleih in Villars letzte Woche habe ich bei der Rückgabe gefragt, ob sie mir den Ski verkaufen, aber bei uns beginnt halt die Saison erst. Das heisst, sie wollen die Ski eher später in der Saison verkaufen (und noch nicht vor dem grossen Ansturm). Aber ich könnte den Verleih Ende Februar nochmals kontaktieren. Das scheint mir eine gute Idee. Für wieviel mir die Ski dann angeboten würden, weiss ich aber natürlich nicht :o

Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Das Gewicht beim rum tragen sollte das letzte sein auf das du Wert legen solltest. Ski sind zum Fahren da, nicht zum Tragen und dafür sollten sie deine Ansprüche erfüllen.
seiiim hat geschrieben: 14.02.2025 - 08:40 Servus Stefan,
du hast hier sowohl bei deinem alten Dyn als auch bei dem geliehenen Stöckli genannt, dass sie "leicht" seien. Worauf ist das bezogen bzw. warum ist das Gewicht für dich relevant?

Ich bin allgemein der Meinung, dass Skiausrüstung zu wichtig ist, als dass man hier am falschen Platz sparen sollte. Qualität hat ihren Preis, wobei es fair bleiben sollte und gerade in der Industrie gibt es (leider) einige Halsabschneider. Soll auf deinen Fall bezogen heißen: Wenn dir der Stöckli gefällt würde ich nicht weiter suchen (was soll denn noch besser werden?). Für einen Neupreis sind die 1000CHF zwar gesalzen aber okay; wäre das nun der Preis wenn du den Ski aus dem Verleih herauskaufst, dann wäre es deutlich zu hoch.

Betreffend der von dir gefragten Alternativen: Der CX Laser ist ein Slalomcarver. Das heißt es gibt zuerst mal den FIS Rennski (Einsatz im WC, nicht im normalen Sporthandel erhältlich), dann gibt es den "Kaufhaus-Rennski" (jener Ski der im WC im Fernsehen hergezeigt wird, das Premium Modell jeder Marke für den Nicht-Rennfahrer, vgl. bei Atomic wäre der G9) und dann gibt es noch eine Stufe darunter, je nachdem ob von eher SL oder RTL Radius die Rede ist, den RTL- bzw. SL-Carver. Dazu gehören z.B. bei Atomic der G8, bei Fischer der RC4 SC und bei Head der eSLR.

Da eben die Kosten angesprochen wurden hier noch 2 Tipps wie man günstiger an den gewollten Ski kommen kann (kann nicht muss; dass bei einem Gebrauchtkauf gewisse Risiken bestehen gebietet der Hausverstand): Einerseits das oben beschriebene Herauskaufen aus dem Skiverleih, dafür wäre gerade aktuell ein guter Zeitpunkt. Andererseits über willhaben/ Kleinanzeigen usw. schauen. Es gibt einige Fanaten die sich jedes Jahr das neueste Modell eines Skis zulegen und diesen dann mit relativ wenigen Tagen und in gutem Zustand wieder hergeben.
Ich kann dir da überhaupt nicht zustimmen. Wer bisher mit so alten Ski unterwegs war, der muss sicher nicht gleich für 1000 € Stöckli Ski kaufen. Sehr gute Ski bekommt man auch für deutlich weniger Geld.

Auch den Tipp nach dem Kauf von Leihski möchte ich weit zurückweisen. An solchen Ski hat man nicht lange Freude. Die werden mindestens jede Woche über die Maschine gezogen, da ist von der Kannte nichts mehr übrig nach einer Saison.
Auch der Umgang mit Leihski ist noch schlimmer wie viele mit ihren eigenen Latten umgehen. Da wird einfach überall drüber gerutscht, auch mal Beton oder Asphalt. Ich würde so runtergerockte Latten nicht haben wollen, vor allem nicht für immer noch relativ viel Geld.
mickeymouse_
Meeresspiegel (0m)

Vielen Dank für Deine Antwort Seilbahnjunkie.

Ich verstehe Deinen Punkt mit den Leihski. Aber kennst Du auch Alternativen? Ich kann das einfach nur sehr schlecht beurteilen und im Internet findet man dazu nichts. Eventuell ist es einfach sehr individuell, wie sich ein Ski für jeden persönlich anfühlt.

Bei Stöckli habe ich, ehrlich gesagt, das Gefühl, für die Marke und die Werbung bereits 50% des Gesamtpreises zu bezahlen...

Freundliche Grüsse
Stefan
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Also grundsätzlich hab ich gerade erst selbst die Erfahrung gemacht, dass es sehr sinnvoll ist Ski zu testen bevor man sie kauft. Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen. Ich bin mal tief in mich gegangen und hab mich ehrlich gefragt was ich eigentlich haben will. Nicht mehr auf Teufel komm raus "Rennski", sondern ehrlich meine Einsatzzwecke analysiert.
Dann habe ich bei den einschlägigen Herstellern mal recherchiert und mir mögliche Modelle rausgesucht.
Schließlich bin ich zu einem Skiladen gefahren der sowohl einigermaßen Auswahl hat als auch einen Verleih im Skigebiet. In meinem Fall war das der Bründl in Mayrhofen. Dort hab ich für einen Tag Ski geliehen und denen gleich gesagt, dass ich welche kaufen möchte, dann sind du die auch entspannt, wenn man häufiger mal zum tauschen kommt. Nimm dir einen Tag Zeit und ganz wichtig ist, dass der Verleih gut auf Ski erreichbar ist zum Modelle tauschen. Jedes Mal mit einer Gondel ins Tal fahren müssen oder ins Dorf gehen ist ein No Go. Erwarte nicht, dass die alles da haben was du rausgesucht hast.
Von Stöckli würde ich, bzw. habe ich tatsächlich selbst von vornherein die Finger gelassen. Aber du kannst ja vor Ort fragen welcher Ski von einer anderen Marke in die Richtung geht.

Es gibt jetzt auch schon Rabatte auf neue Ski. So lange wie du deine letzten Ski gefahren hast, fährst du mit neuen Ski für mehr Geld sicher besser, denn Leihski fährst du bestimmt nicht so lange.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2167 Mal

Beitrag von kaldini »

wenn man einen Ski mal gefahren und der einem taugt, kann man ja auch mal im Ausverkauf bzw. am Saisonende schauen, sowohl in den Läden als auch online (sagt einer, der sich vor Weihnachten zum Vollpreis den Atomic S9 gekauft hat und das bisher noch keinen Moment bereut hat).
State buoni, se potete
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Seilbahnjunkie dafür dass du vor ein paar Wochen noch nicht mal wusstest wo du dir in Tirol das Zeug besorgen solltest und mit meinem Tipp (Bründl Mayrhofen) offenbar gut gefahren bist, gehst du hier aber ordentlich in die Vollen.
Deine Argumente bezüglich der Risiken bei Kauf aus dem Verleih sind natürlich valide, wurden aber erstens von mir angesprochen- Stichwort Hausverstand- und können zweitens auch nicht pauschalisiert werden. Ja, die Risiken bestehen aber der Schmäh wäre ja eben genau einen Ski aus dem Verleih (der offenbar gefällt) zu einem frühen Zeitpunkt in der Saison zu bekommen (ähnlich einer Tageszulassung beim Auto), sodass der vielleicht 2-3x verliehen war, dadurch ein ordentlicher Preisabschlag herausschaut, aber noch keine große Abnutzung. Einen Ski nach einer ganzen oder gar mehr Saisonen aus dem Verleih kaufen, sagen wir es so, kann man machen, muss man aber nicht.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Ich wüsste nicht, was das miteinander zu tun hat.

Für früh in der Saison ist es jetzt schon zu spät, das müsste man dann nächstes Jahr machen. Was bekommt man denn das so an Rabatten, auch im Vergleich zu dem was man zum jetzigen Zeitpunkt schon für Neumaterial bekommt? Kann man das wirklich mit Autos vergleichen? Die 2-3 Mal Abschleifen fehlen einem ja doch hinten raus in der Nutzungszeit, wenn man die Ski so lange fährt.

Bei der grundlegenden Einschätzung sind wir dann ja doch nicht so weit voneinander entfernt, am Ende der Saison aus dem Verleih raus kaufen ist eher so lala.

seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Seilbahnjunkie hat geschrieben: 16.02.2025 - 18:47 Ich wüsste nicht, was das miteinander zu tun hat.

Für früh in der Saison ist es jetzt schon zu spät, das müsste man dann nächstes Jahr machen. Was bekommt man denn das so an Rabatten, auch im Vergleich zu dem was man zum jetzigen Zeitpunkt schon für Neumaterial bekommt? Kann man das wirklich mit Autos vergleichen? Die 2-3 Mal Abschleifen fehlen einem ja doch hinten raus in der Nutzungszeit, wenn man die Ski so lange fährt.

Bei der grundlegenden Einschätzung sind wir dann ja doch nicht so weit voneinander entfernt, am Ende der Saison aus dem Verleih raus kaufen ist eher so lala.
Mehr als dir offensichtlich klar ist. Gut, ich reklamiere zum dritten Mal in dieser Diskussion den Hausverstand! Vielleicht ist der aber immer noch beim Billa. Dass ich mich bei Materialdiskussionen nicht so schlecht auskenne und ein gewisses Gespühr habe, sollte ja bekannt sein. Ergo ist auch deine Beratung nicht auf dem Prinzip "auch ein blindes Huhn findet einmal ein Korn" gewachsen sondern schon durch eine gewisse Erfahrung fundiert. Ich denke mir ja etwas bevor ich antworte, also will ich nicht von wem der sich meiner Expertise bedient angemotzt werden.

Früh in der Saison ist auch relativ, es geht um die Einsatztage. Das kann man auch im Shop verlangen, dass er einem die Auskunft gibt wieviele Tage das Paar schon im Verleih war. Ist zwar nur eine grobe Schätzung aber ich würde schon für jeden Einsatz eines neuen Skis 100-150€ abziehen, somit kommen wir mMn schon in eine interessante Preis-Range und haben obendrein noch den Vorteil, dass der Ski ja serviciert ist/wurde und das ist bei den ersten Fahrten schon ein nennenswerter Vorteil. Ein neuer Ski gehört ja bekanntermaßen ein paar Mal gefahren und gemacht bis er richtig gut geht, das würden ja dann die Verleiheinsätze sozusagen vorwegnehmen.
Und betreffend Abschleifen und Kantenbreite: wenn man vor hat den Ski so auszulutschen, dass sich 2x Kanten schleifen nicht mehr ausgehen, dann hat man offensichtlich andere Probleme bzw. ist höchst riskant unterwegs! Außerdem gibt es von den gängigsten Verleih-Modellen oft auch eigene Verleihvarianten mit etwas mehr Belag und dickerer Kante.
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)

Da muss ich jetzt aber die Aufforderung nach dem Hausverstand zurückgeben. Du setzt hier ganz schön viele Kenntnisse voraus um erkennen zu können ob man über den Tisch gezogen wird. Die magst du haben, aber die meisten haben sie nicht. Außerdem hab ich den starken Verdacht, dass du hier Rennmaßstäbe ansetzt. Da mag das mit dem Einfahren stimmen, aber für normale Fahrer macht das eher keinen nennenswerten Unterschied.

300 € Rabatt bekommt man jetzt auch schon auf neue Ski. Und 150 € pro Einsatz abzuziehen, wenn man eine Woche leihen für 165 € - 200 € bekommt (Stichprobe beim Bründl in der teuersten Kategorie), finde ich durchaus ambitioniert.
mickeymouse_
Meeresspiegel (0m)

Vielen Dank für Dein Feedback.

Ja, wahrscheinlich hast Du Recht und ich muss mir etwas mehr Zeit als erhofft nehmen.
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“