Leihmaterial im Ländervergleich

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 146 Mal

Leihmaterial im Ländervergleich

Beitrag von Bjoerndetmold »

Hallo allerseits,

gestern in Winterberg habe ich sehr schlechte Erfahrung mit dem Leihmaterial für meinen Ältesten gemacht.

Während in der Schweiz - so die übereinstimmende Aussage der Verleiher in Flims und Winterberg - das Material nur eine Saison verliehen wird (dann sei insbesondere die Bindung "durch", O-Ton Sport Beat Flims), werden die Ski mit Bindung in Winterberg über mehrere Jahre verliehen. Das sieht man dem gesamten Material auch deutlich an.

In der Schweiz hatten beide Kinder dagegen eine nigelnagelneue Komplett-Ausrüstung zu Silvester.

Gestern in Winterberg konnte mein Sohn die Skischuhe in beiden Bindungen trotz korrekter Einstellung am Absatz einen cm hochheben, ohne extremen Kraftwaufwand (er wiegt auch nur 41 kg). Fand ich schon krass. Natürlich sind die Preise in Winterberg andere als in der Schweiz, und in Verleihstationen an der B480 auf der Anfahrt wird nochmal mit dem halben Preis geworben. Aber dass es um Qualität und Sicherheit so schlecht bestellt ist, hatte ich nicht erwartet.

Gibt es dieses Gefälle überall in den Mittelgebirgen? Wie sieht es mit Österreich aus? Werden die Leihausrüstungen aus der Schweiz erst an den Alpenrand und dann nach Winterberg oder Osteuropa weiterverkauft? :?:
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓

judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Re: Leihmaterial im Ländervergleich

Beitrag von judyclt »

Ich habe es schon überall positiv wie negativ erlebt. Wir kaufen seit Jahren auch den Kindern eigenes Material. Spart viel Zeit und auf Dauer auch Geld, wenn die nach der Schule nochmal schnell 2-3 Stunden auf die Bretter wollen. Aber die B480-Buden sind sicher der qualitative Bodensatz. Das glaube ich sofort, ohne jemals drinnen gewesen zu sein :lach:
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

judyclt hat geschrieben: 16.02.2025 - 15:59 Ich habe es schon überall positiv wie negativ erlebt. Wir kaufen seit Jahren auch den Kindern eigenes Material. Spart viel Zeit und auf Dauer auch Geld, wenn die nach der Schule nochmal schnell 2-3 Stunden auf die Bretter wollen. Aber die B480-Buden sind sicher der qualitative Bodensatz. Das glaube ich sofort, ohne jemals drinnen gewesen zu sein :lach:
Das war jetzt allerdings nicht an der B480, sondern ein großer Verleiher in Winterberg selbst.

Eigenes Material lohnt für die Kinder nicht bei gerade mal einer Woche Skifahren im Jahr. Finanziell würde es zwar passen und Zeit spart es auch, aber Service kommt ja trotzdem dazu und wenn man mit dem Einstellen auf Nummer sicher gehen will...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!

Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 881 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Wir hatten als Kinder immer eigenes Material. Das kam halt meistens vom Skibasar oder von Bekannten.
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

mit gebraucht kaufen und später wieder verkaufen waren wir bislang immer günstiger unterwegs
Um viel mehr noch: die Zeit. mit Kindern fährt man oft zu bestimmten Ferienzeiten und sitz genau an den Tagen im Verleih wo halt alle anderen auch leihen müssen. Zudem muss man am letzen Tag sich nicht an der örtlichen Rückgabe ausrichten.
Und wer sich mit Z-Werten ausgelebt und technisch nicht fachfremd ist, nana zuweilen hab ich im Skiservice auch nur beobachtet, das dort der Z-Wert aus der Tabelle eingestellt wird.
judyclt
Kilimandscharo (5892m)
Danksagung erhalten: 1358 Mal

Beitrag von judyclt »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 16.02.2025 - 16:22 Eigenes Material lohnt für die Kinder nicht bei gerade mal einer Woche Skifahren im Jahr. Finanziell würde es zwar passen und Zeit spart es auch, aber Service kommt ja trotzdem dazu und wenn man mit dem Einstellen auf Nummer sicher gehen will...
Einstellung und Service sind kein Hexenwerk. Kanten und Beläge halten bei Kindern auch lange. Ich habe glaub ich noch nie mehr als 20-30€ für die Kinderski ausgegeben und ca. die gleiche Summe beim Verkauf auch wieder reinbekommen. Da sitzt selbst ein Service noch locker drin, wobei bei diversen Basaren (Olsberg z.B.) die Skier vorher fertiggemacht werden.
Aber klar, für eine Woche kann man sich drüber streiten. Andererseits: Wenn man die Klamotten erstmal im Keller hat, fährt man auch öfter. Falls dein Name Programm ist: von Detmold nach Willingen ist es doch auch keine Weltreise. 0700 los, sitzt ihr spätestens 0830 im ersten Lift. Übrigens kann man in Willingen die eigenen Bretter in den Service geben und bekommt für den Skitag kostenlos Leihski nach Wahl. Geht sogar bei Flutlicht.
Wooly
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 844 Mal

Beitrag von Wooly »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 16.02.2025 - 14:01 Gestern in Winterberg konnte mein Sohn die Skischuhe in beiden Bindungen trotz korrekter Einstellung am Absatz einen cm hochheben, ohne extremen Kraftwaufwand (er wiegt auch nur 41 kg). Fand ich schon krass. Natürlich sind die Preise in Winterberg andere als in der Schweiz, und in Verleihstationen an der B480 auf der Anfahrt wird nochmal mit dem halben Preis geworben. Aber dass es um Qualität und Sicherheit so schlecht bestellt ist, hatte ich nicht erwartet.
Das klingt ja nicht nach schlechtem Material, sondern eher nach grundsätzlich falsch eingestellt. Ein Verleihski kann bei gutem Service auch 3-4 Jahre laufen, solange das Personal weiß was es zu tun hat. Hast du es wenigstens bei der Rückgabe reklamiert und dein Geld zurück bekommen ?
Bjoerndetmold
Vogelsberg (520m)

Nein, trotz Reklamation keinerlei Entgegenkommen. Der Ski war ja auch ausgetauscht worden.

Älter ist schon schlechter, auch wenn der Ski noch gut fährt. Wie bei Autos, mit jedem Kilometer sinkt der Wert. Es fiel mir nur auf, dass da wirklich jede Bindung zerkratzt war bis zum Geht nicht mehr, während in der Schweiz vieles Nigelnagelneu war.

↓ Mehr anzeigen... ↓
valdebagnes
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 716 Mal

Beitrag von valdebagnes »

Bjoerndetmold hat geschrieben: 16.02.2025 - 21:57 Nein, trotz Reklamation keinerlei Entgegenkommen. Der Ski war ja auch ausgetauscht worden.

Älter ist schon schlechter, auch wenn der Ski noch gut fährt. Wie bei Autos, mit jedem Kilometer sinkt der Wert. Es fiel mir nur auf, dass da wirklich jede Bindung zerkratzt war bis zum Geht nicht mehr, während in der Schweiz vieles Nigelnagelneu war.
Älter = Schlechter kann man pauschal sicher nicht sagen. Es gibt lediglich dem Ausleihenden das Gefühl man hätte weniger bekommen.
Du leihst ja hauptsächlich eine Funktion und keine Optik. Und wenn sie Ski funktionieren warum sollen sie das schlechter nur wenn die Oberfläche mehr Kratzer hat.
Manchmal bin ich sogar ganz froh das meine Ski offensichtlich nicht mehr neu aussehen wenn ich sie irgendwo unbeaufsichtigt an einen Skiständer stelle. Quasi ein durch intensiven Gebrauch erarbeiteten Diebstahlschutz.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“