gestern in Winterberg habe ich sehr schlechte Erfahrung mit dem Leihmaterial für meinen Ältesten gemacht.
Während in der Schweiz - so die übereinstimmende Aussage der Verleiher in Flims und Winterberg - das Material nur eine Saison verliehen wird (dann sei insbesondere die Bindung "durch", O-Ton Sport Beat Flims), werden die Ski mit Bindung in Winterberg über mehrere Jahre verliehen. Das sieht man dem gesamten Material auch deutlich an.
In der Schweiz hatten beide Kinder dagegen eine nigelnagelneue Komplett-Ausrüstung zu Silvester.
Gestern in Winterberg konnte mein Sohn die Skischuhe in beiden Bindungen trotz korrekter Einstellung am Absatz einen cm hochheben, ohne extremen Kraftwaufwand (er wiegt auch nur 41 kg). Fand ich schon krass. Natürlich sind die Preise in Winterberg andere als in der Schweiz, und in Verleihstationen an der B480 auf der Anfahrt wird nochmal mit dem halben Preis geworben. Aber dass es um Qualität und Sicherheit so schlecht bestellt ist, hatte ich nicht erwartet.
Gibt es dieses Gefälle überall in den Mittelgebirgen? Wie sieht es mit Österreich aus? Werden die Leihausrüstungen aus der Schweiz erst an den Alpenrand und dann nach Winterberg oder Osteuropa weiterverkauft?