Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 839 Mal
Re: Bartholet - System Rope-Taxi - Pilotanlage Flemxpress
Hast du die Berichte nicht gelesen? Scheinbar fährt, bzw. fuhr, die Bahn oft mit stark verringerter Kapazität.
Ich finde die Ausrede auch etwas schwach die geringe Kapazität auf die Weichen zu schieben. Wir wissen ja, dass Bahnen mit Weichen die im Regelbetrieb genutzt werden schon für wesentlich höhere Kapazitäten existieren. Es ist ja sogar so, dass Weichen in Forma von Doppeleinstiegen extra für die Kapazitätssteigerung eingebaut werden. Die Weichen selbst sind also entweder gar nicht das Problem, oder Bartholet hat echt mehr Probleme mit seiner Technik als wir dachten.
Dass man schon selbst zugeben muss, dass die Bahn nichts für die Rushhour ist, ist eine komplette Bankrotterklärung. Da man kaum eine normale Bahn für die Rushhour daneben stellen kann, erfüllt sie den Grundauftrag nicht. Natürlich gibt's auch Bahnen bei denen 1500 Pph reichen, aber die sind in der Regel deutlich billiger und kompakter.
Auch im eigentlichen Einsatzfeld, urbanen Umgebungen, taugt das so nicht wirklich. Seilbahnen tun sich eh schon schwer die Kapazitäten von Stadtschnellbahnen zu erreichen. Mit 1500 Pph kommt man nur noch ungefähr auf das Niveau einer einzelnen Straßenbahnlinie, viel zu wenig, wenn man mehrere Linien bündeln will. Ich sag nicht, dass es keine Einsatzzwecke gibt wo das reicht, aber man schränkt sich da weiter ein.
Ich finde die Ausrede auch etwas schwach die geringe Kapazität auf die Weichen zu schieben. Wir wissen ja, dass Bahnen mit Weichen die im Regelbetrieb genutzt werden schon für wesentlich höhere Kapazitäten existieren. Es ist ja sogar so, dass Weichen in Forma von Doppeleinstiegen extra für die Kapazitätssteigerung eingebaut werden. Die Weichen selbst sind also entweder gar nicht das Problem, oder Bartholet hat echt mehr Probleme mit seiner Technik als wir dachten.
Dass man schon selbst zugeben muss, dass die Bahn nichts für die Rushhour ist, ist eine komplette Bankrotterklärung. Da man kaum eine normale Bahn für die Rushhour daneben stellen kann, erfüllt sie den Grundauftrag nicht. Natürlich gibt's auch Bahnen bei denen 1500 Pph reichen, aber die sind in der Regel deutlich billiger und kompakter.
Auch im eigentlichen Einsatzfeld, urbanen Umgebungen, taugt das so nicht wirklich. Seilbahnen tun sich eh schon schwer die Kapazitäten von Stadtschnellbahnen zu erreichen. Mit 1500 Pph kommt man nur noch ungefähr auf das Niveau einer einzelnen Straßenbahnlinie, viel zu wenig, wenn man mehrere Linien bündeln will. Ich sag nicht, dass es keine Einsatzzwecke gibt wo das reicht, aber man schränkt sich da weiter ein.
- Julizzi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 208 Mal
Mir wäre es neu, dass die Seilbahn extra zur Bewältigung der Rush Hour gebaut wurde, das war doch auch nie das Ziel dieser Anlage. Ich selbst bin zwar nur 1-2mal (4-5 Tage) pro Winter in dem Skigbiet, dennoch bekomme ich durch Freunde welche dort arbeiten einiges mit. War der Anfang schwer ? Ja. Hat man was anderes erwarten können bei solch einer Weltneuheit ? Nein. Haben die Probleme die letztens 2 Wintersaisons dominiert ? Nein, die Phasen mit vielen Problemen war überraschend kurz. Seitdem läuft sie für so ein Unikat durchaus zufriedenstellend und zuverlässig.
Jetzt zu dem Punkt, dass die Kapazität zu gering ist. Ich verstehe, dass wenn man jeden Winter nach Österreich zum Skifahren geht, dass man dann erstmal bei so einer Förderleistung aufschreit und ja es ist nicht viel für eine Neue Bahn. Ich hab aber das Gefühl dass viele von euch vergessen, dass neben dran noch ein Arena Express steht, welcher in den letzten Jahren zwar Problem mit den Morgenstunden hatte aber durchaus noch zufriedenstellend als Zubringer fungiert. Daher hat man jetzt plötzlich 1,500p/h mehr Kapazität auf Nagens, ist doch klasse oder nicht ?
Nun zu dem Punkt den viele hier anscheinend nicht verstehen, diese Bahn ist einfach nicht für Wiederholungsfahrten angedacht ist, ja es hat Pisten und man kann es machen, aber es gibt viel bessere Pisten im Skigebiet. Daher hat man für Wiederholungsfahrten während dem Tag auch gar keine Probleme mit den Wartezeiten.
Die Bahn ist vor allem für Wanderer und Spaziergänger gedacht, daher bietet auch die höchste Bergstation der Bahn keinerlei Pisten. Sie ist dafür da um Leute einfach und unkompliziert zum Welterbe Sardona zu bringen. Also wenn man das Konzept primär im Sommer und für Wandertourismus sieht, macht das doch schon alles mehr Sinn.
Ich hoffe ich konnte es einigen hier etwas näher bringen und hoffe auch, dass wenn man nicht wirklich viel Ahnung über ein Thema hat, sich vielleicht in Zukunft etwas gemäßigter äußert. Dieser Tipp ist auch anwendbar auf alle anderen Lebenssituation : )
Jetzt zu dem Punkt, dass die Kapazität zu gering ist. Ich verstehe, dass wenn man jeden Winter nach Österreich zum Skifahren geht, dass man dann erstmal bei so einer Förderleistung aufschreit und ja es ist nicht viel für eine Neue Bahn. Ich hab aber das Gefühl dass viele von euch vergessen, dass neben dran noch ein Arena Express steht, welcher in den letzten Jahren zwar Problem mit den Morgenstunden hatte aber durchaus noch zufriedenstellend als Zubringer fungiert. Daher hat man jetzt plötzlich 1,500p/h mehr Kapazität auf Nagens, ist doch klasse oder nicht ?
Nun zu dem Punkt den viele hier anscheinend nicht verstehen, diese Bahn ist einfach nicht für Wiederholungsfahrten angedacht ist, ja es hat Pisten und man kann es machen, aber es gibt viel bessere Pisten im Skigebiet. Daher hat man für Wiederholungsfahrten während dem Tag auch gar keine Probleme mit den Wartezeiten.
Die Bahn ist vor allem für Wanderer und Spaziergänger gedacht, daher bietet auch die höchste Bergstation der Bahn keinerlei Pisten. Sie ist dafür da um Leute einfach und unkompliziert zum Welterbe Sardona zu bringen. Also wenn man das Konzept primär im Sommer und für Wandertourismus sieht, macht das doch schon alles mehr Sinn.
Ich hoffe ich konnte es einigen hier etwas näher bringen und hoffe auch, dass wenn man nicht wirklich viel Ahnung über ein Thema hat, sich vielleicht in Zukunft etwas gemäßigter äußert. Dieser Tipp ist auch anwendbar auf alle anderen Lebenssituation : )
Zuletzt geändert von Julizzi am 16.02.2025 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
-
emeh
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Danke für Deinen Post !!Julizzi hat geschrieben: 16.02.2025 - 20:12 Mir wäre es neu, dass die Seilbahn extra zur Bewältigung der Rush Hour gebaut wurde, das war doch auch nie das Ziel dieser Anlage. ...
In meinen Fingern hatte es auch schon gezuckt zu schreiben. Habe dann aber für mich entschieden gehabt, mir diese Zeit zu sparen. Denn dieses Topic in diesem Forum wird sehr stark dominiert von allwissenden "Experten" mit negativer Einstellung zu dieser neuen Technik. Einige scheinen mir dabei aber nicht mal die örtlichen Gegebenheiten zu kennen ...
Weshalb ich nun aber trotzdem noch schreibe, ist diese Ergänzung, die ich Deinem guten Post hinzufügen möchte – die geht häufig etwas unter:
Ein zusätzlicher, in meinen Augen bedeutender Pluspunkt ist, dass in Zeiten mit wenig Auslastung (z.B. auch im Sommer) überhaupt nur so viele Gondeln auf dem Seil sind, wie benötigt - und eben NICHT den ganzen Tag das Seil mit zahlreichen leeren Gondeln vollhängt.
Ein sehr großer Vorteil für die Landschaft und die Optik !!
Ganz besonders in solch außergewöhnlichen Regionen wie Richtung Cassons bzw. Weltnaturerbe!
Grüße von emeh.
-
emeh
Julizzi hat geschrieben: 16.02.2025 - 20:12 ... Ich hoffe ich konnte es einigen hier etwas näher bringen und hoffe auch, dass wenn man nicht wirklich viel Ahnung über ein Thema hat, sich vielleicht in Zukunft etwas gemäßigter äußert. ...
Du sprichst mir von der Seele ...
Grüße von emeh.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
- Danksagung erhalten: 2004 Mal
Dass der Flem Express im Winter überhaupt nicht funktioniert wie geplant haben wohl nicht nur tausende Skifahrer durch lange Anstehzeiten, Fahrten mit verringerter Geschwindigkeit oder Ausfälle der Bahn in den letzten 2 Wintern selbst miterlebt, sondern auch Projektbeteiligte des Skigebietes sowie vom Hersteller inklusive dessen CEO offen kommuniziert.
Das sollte man sich also nicht schönreden.
Wenn eine Kapazität von 1500p/h ausreichend und das Ziel gewesen wäre (schon die alte 3KSB auf der ersten Sektion der neuen Bahn hatte ja schon mehr Förderleistung), hätte man für viel weniger Geld eine Standard 10EUB mit wenigen Gondeln bauen können.
Wenn eine Kapazität von 1500p/h ausreichend und das Ziel gewesen wäre (schon die alte 3KSB auf der ersten Sektion der neuen Bahn hatte ja schon mehr Förderleistung), hätte man für viel weniger Geld eine Standard 10EUB mit wenigen Gondeln bauen können.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
Onlinephifue
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 451 Mal
Und mit einem System wie AURO von DM könnte man auch, wie es beim Rope-Taxi eigentlich geplant ist die Bahn mit nur einer Person betreiben.Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2025 - 21:27 Dass der Flem Express im Winter überhaupt nicht funktioniert wie geplant haben wohl nicht nur tausende Skifahrer durch lange Anstehzeiten, Fahrten mit verringerter Geschwindigkeit oder Ausfälle der Bahn in den letzten 2 Wintern selbst miterlebt, sondern auch Projektbeteiligte des Skigebietes sowie vom Hersteller inklusive dessen CEO offen kommuniziert.
Aktuell braucht man ja bei viel Ansturm 2-3 Personen in der Talstation und eigentlich in allen anderen Stationen extra Personen die bei Problemen schnell vor Ort sind und Fehler beheben können und nicht nur die eine Person die aus dem Kommandoraum alles überwacht.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Und man braucht aktuell sogar (zumindest zu Spitzenzeiten) extra Personal um die Skifahrer in die richtigen Gondeln zu leiten.
Genau das sollte ja das Zielwahlsystem der Bahn ja automatisieren. Aber da die Bahn nicht wie geplant läuft, muss man diesen Schritt durch zusätzliches Personal machen, damit die Bahn überhaupt unter den gegebenen Umständen an ihre reduzierte Förderleistung kommt. Sonst wäre die Förderleistung noch niedrigen und die Wartezeiten noch länger.
Genau das sollte ja das Zielwahlsystem der Bahn ja automatisieren. Aber da die Bahn nicht wie geplant läuft, muss man diesen Schritt durch zusätzliches Personal machen, damit die Bahn überhaupt unter den gegebenen Umständen an ihre reduzierte Förderleistung kommt. Sonst wäre die Förderleistung noch niedrigen und die Wartezeiten noch länger.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
-
OnlineSeilbahnfreund
- Nebelhorn (2224m)
- Danksagung erhalten: 164 Mal
80 Millionen Franken ausgeben für Wander und Spaziergängen, kann man schon mal machenJulizzi hat geschrieben: 16.02.2025 - 20:12 Die Bahn ist vor allem für Wanderer und Spaziergänger gedacht, daher bietet auch die höchste Bergstation der Bahn keinerlei Pisten. Sie ist dafür da um Leute einfach und unkompliziert zum Weltkulturerbe Sardona zu bringen. Also wenn man das Konzept primär im Sommer und für Wandertourismus sieht, macht das doch schon alles mehr Sinn.
Es ist ja nicht alles schlecht beim Rope-Taxi, bei der nächsten Anlage müsste man z.B. die Talfahrt wieder auf die andere Seite legen, dann spart man sich Weichen und muss nicht jedesmal die Lücke zum umdrehen abwarten.
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Irgendwie habe ich das Gefühl, die WAG und BMF sind schon fleissig dabei, PR-mässig Beste aus der Misere zu machen. So quasi versuchen zu retten, was noch zu retten ist. Relevant in diesem Bezug wäre natürlich auch zu wissen, was den im Werkvertrag vereinbart war. Aber ich fürchte, an diese Informationen werden wir nicht ran kommen.
Zuletzt geändert von GMD am 16.02.2025 - 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Probably waking up
-
emeh
Wenn ich mich nicht täusche, läuft er nun doch seit einiger Zeit ziemlich stabil – nach der Eröffnung der weiteren Sektionen Mitte Dezember.Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2025 - 21:27 Dass der Flem Express im Winter überhaupt nicht funktioniert wie geplant haben wohl nicht nur tausende Skifahrer durch lange Anstehzeiten, Fahrten mit verringerter Geschwindigkeit oder Ausfälle der Bahn in den letzten 2 Wintern selbst miterlebt ...
Genauso wie er nach ein paar Wochen nach Eröffnung der ersten beiden Sektionen vor einem Jahr doch dann auch stabil lief.
Es hieß ja nicht ohne Grund "Testbetrieb".
Wen ich denke, wie lange sehr häufig an Maschinen-Anlagen und ähnlichem noch optimiert und eingestellt wird, bis die dann endlich sauber laufen. Und die sind stationär, ohne menschliche "Querulanten" und ohne Witterungseinflüsse.
Also von dem her kann man doch auch diesen Fachleuten ruhig diesen Zeitbedarf zugestehen ...
Grüße von emeh.
-
emeh
Hat aufgrund der Klimaerwärmung vielleicht mehr oder zumindest eine ähnlich wichtige Zukunft als der Wintersport ...?!Seilbahnfreund hat geschrieben: 16.02.2025 - 21:57 80 Millionen Franken ausgeben für Wander und Spaziergängen, kann man schon mal machen![]()
Meines Wissens soll damit doch auch versucht werden, für den Sommer ausländische Gäste (z.B. aus China etc.) zu erreichen.
Abgesehen davon, hat schon früher eine Berg- und Talfahrt auf Cassons für Fussgänger ganz grob bald die Hälfte eines Tagesskipasses gekostet !!
Das ist gar kein schlechter "Deal". Dazu braucht man nämlich keine Pisten mit entsprechendem Gerät und Aufwand präparieren und dieser Gast verursacht auch nur mit dieser einen Fahrt entsprechenden Aufwand und nicht zigfach über den ganzen Tag verteilt.
Natürlich ja - dieser Gast fährt allerdings auch nur 1x (in seinem Leben) dort hoch und kommt nicht jedes Jahr und für mehrere Tage wieder ...
Aber so unlukrativ ist der Sommerbetrieb nicht zwangsläufig!
Grüße von emeh.
- GMD
- Ski to the Max
Ist ja alles schön und gut - aber ist es das, was die WAG geliefert haben wollten? Oder doch nicht und man versucht nun, das Ganze irgendwie doch noch als Erfolg zu verkaufen? Das ist die grosse Frage, welche ohne Vertragseinsicht nicht zu beantworten ist.
Probably waking up
-
emeh
RICHTIG !!!GMD hat geschrieben: 16.02.2025 - 22:25 die grosse Frage, welche ohne Vertragseinsicht nicht zu beantworten ist.
Genau so sieht es aus!
Und da dies aber wohl keiner im Forum tatsächlich weiß, gebietet es eigentlich der Anstand, sich mit Urteilen und "Besserwissen" zurückzuhalten oder zumindest zu mäßigen – welches hier sehr häufig anmaßend und beleidigend gegenüber den Projektverantwortlichen sowohl auf Hersteller- als auch auf Bauherren-Seite vorgetragen wird.
Grüße von emeh.
- GMD
- Ski to the Max
Es heisst aber auch, dass man nicht alles, was von offizieller Seite kommt, für bare Münze nimmt. Die Möglichkeit, dass versucht wird, die hässliche Braut irgendwie noch aufzuhübschen ist eben auch nicht auszuschliessen.
Probably waking up
- Wost.EUB
- Danksagung erhalten: 154 Mal
Habe nur gefragt ob die Bahn fährt.
Kenne genug Leute die persönlich hier waren. Deshalb weiß ich es, dass die Bahn viele Probleme hat oder hatte. Braucht man nur weiterlesen hier, dann weiß man schon Bescheid.
- Julizzi
Wenn das für dich als Meinungsspektrum reicht... war ja genau das was ich angesprochenen habe. Ein in Stein gemeißeltes Urteil bilden,obwohl man nicht mal wirklich eigene Erfahrungen gemacht hat.Wost.EUB hat geschrieben: 17.02.2025 - 11:31 Braucht man nur weiterlesen hier, dann weiß man schon Bescheid.
Mir geht es nicht darum die Weisse Arena AG zu verteidigen, dafür finde ich die wirklich nicht gut. Aber was soll bitte dieser stumpfe und dumme Hass gegenüber dem Projekt. Wenn das für dich eine normale Frage war, dann solltest du einiges überdenken. Die Welt und Zukunft lebt von Innovation Gedanken und der kritischen Auseinandersetzung. Dieser Stumpfe Hass gegenüber dem Projekt, ist beleidigt für Leute die sich solche Innovation trauen und bietet auch absolut keinen Mehrwert für dieses Forum.
Es hat schon einen Grund weshalb dieses Topic mittlerweile ausgestorben ist und alle zu Alpinfans gewechselt sind.
Kaum eine Ahnung in den Aussagen aber alle immer mit sehr viel Meinung.
Ich würde auch sehr gerne Mal deine persönlichen Geschichten hören, also was für negative Erfahrungen du selbst alles mit dem FlemExpress gemacht hast.
- Julizzi
Wie lange musstest du denn bisher anstehen, dass die Wartezeit so schrecklich bei dir war ?Mt. Cervino hat geschrieben: 16.02.2025 - 21:57 Sonst wäre die Förderleistung noch niedrigen und die Wartezeiten noch länger.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
Also ich für meinen fall lese hier keinen Stumpfen Hass oder sonstiges über dies Bahn. Nur Erfahrungswerte, sonst nichts. Wer sich hier fürchterlich über andere User und Kommentare aufregt sei dahingestellt.
Ich würde sagen ihr regt euch einfach mal wieder etwas ab, Leute. Das hilft.
Ich würde sagen ihr regt euch einfach mal wieder etwas ab, Leute. Das hilft.
- Mt. Cervino
- Chimborazo (6310m)
Sehe ich ähnlich. "Stumpfen" und "dummen" Hass habe ich hier auch keinen rauslesen können. Es wurden Erfahrungen und Erkenntnisse mit und zu der neuen Anlage nüchtern zusammengetragen. Sonst nichts.
Und weil ich direkt auch angesprochen wurde: "Schreckliche Wartezeiten" hatte ich an der Anlage auch keine, aber letzten Winter habe ich ein Mal fast eine gute Stunde angestanden und danach die Bahn gemieden. Diesen Winter war ich nicht in Laax, aber man hört von vielen Bekannten, dass es oft noch nicht rund läuft.
Und weil ich direkt auch angesprochen wurde: "Schreckliche Wartezeiten" hatte ich an der Anlage auch keine, aber letzten Winter habe ich ein Mal fast eine gute Stunde angestanden und danach die Bahn gemieden. Diesen Winter war ich nicht in Laax, aber man hört von vielen Bekannten, dass es oft noch nicht rund läuft.
-
Bjoerndetmold
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 134 Mal
Ich war über die Silvesterwoche in Flims und bin nur zwei oder drei mal mit dem FlemXpress gefahren - weil die Anlage leider wenig brauchbar ist. Sieht modern aus, aber sie fährt langsam, hatte Aussetzer, ist vor allem dem Andrang überhaupt nicht gewachsen und die Stationen sind sehr groß dimensioniert.
Da das Zustiegssystem intransparent ist, fühlt man sich auch noch ungerecht behandelt. Man denkt irgendwie immer, man würde an der falschen Schlange stehen und fragt sich, wann den mal endlich eine Gondel an der Tür hält, vor der man selbst steht.
Die Aussage, der FlemXpress sei nicht für Wiederholungsfahrten konzipiert, weist, wenn sie zutreffend ist, auf ein fragwürdiges Konzept hin. Denn die Bahn bedient ja eine schöne Piste, die ab Segneshütte oder ab Startgels eine schöne rote bzw. schöne blaue Piste eröffnet, die auch früher für Wiederholungsfahrten ab Foppa oder Naraus (via Grauberg) zugänglich war.
Ich vermute, die WAG hält die Bahn selbst für eine Katastrophe...
Da das Zustiegssystem intransparent ist, fühlt man sich auch noch ungerecht behandelt. Man denkt irgendwie immer, man würde an der falschen Schlange stehen und fragt sich, wann den mal endlich eine Gondel an der Tür hält, vor der man selbst steht.
Die Aussage, der FlemXpress sei nicht für Wiederholungsfahrten konzipiert, weist, wenn sie zutreffend ist, auf ein fragwürdiges Konzept hin. Denn die Bahn bedient ja eine schöne Piste, die ab Segneshütte oder ab Startgels eine schöne rote bzw. schöne blaue Piste eröffnet, die auch früher für Wiederholungsfahrten ab Foppa oder Naraus (via Grauberg) zugänglich war.
Ich vermute, die WAG hält die Bahn selbst für eine Katastrophe...
Wie heißt es schon in Monty Python's "Das Leben des Brian": Gepriesen sind die Skifahrer!
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
Sie lesen eine amtlich entschärfte Signatur. Bitte beachten Sie, dass die Verwendung dieses Zitats keinesfalls ein Affront gegenüber Personen sein soll, welche sich nicht auf Skiern bewegen.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die Bahn opfert für ein Gimmick, dass man nicht umsteigen muss, eine Menge Vorteile einer normalen EUB. Und dieser "Vorteil" existiert bisher noch nicht mal, weil die entsprechende Sektion noch fehlt.
Die Vermeidung von Leerfahrten halte ich für einen Pseudovorteil. Es wäre ein Leichtes normale EUB so zu konstruieren, dass man nach dem morgendlichen Ansturm die Kapazität reduzieren kann. Dafür braucht es kein kompliziertes System mit selvstfahrenden Gondeln und Zielwahl, sondern nur ein paar Schnellweichen an den Bahnhöfen. Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und bei ganz wenig Andrang nur bei Bedarf Gondeln auf die Strecke schicken. Das ginge mit Einschränkungen sogar bei Zwischenstationen. All das rechtfertigt nicht den technischen Aufwand der hier getrieben wird.
Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass die Bahn ja eigentlich für urbane Einsätze gedacht ist. Dort löst sie aber das Hauptproblem urbaner Seilbahnen, die schwierige Integration in gewachsene Städte nicht nur überhaupt nicht, sie verschärft es durch die großen Stationen noch. Und wie gesagt, das paart man noch mit einer deutlich geringeren Kapazität als bei klassischen Bahnen.
Was ich geschrieben habe nennt man übrigens nicht blinden Hass, sondern sachliche Kritik. Die darf man gerne sachlich widerlegen, ich lerne gerne noch was dazu.
Die Vermeidung von Leerfahrten halte ich für einen Pseudovorteil. Es wäre ein Leichtes normale EUB so zu konstruieren, dass man nach dem morgendlichen Ansturm die Kapazität reduzieren kann. Dafür braucht es kein kompliziertes System mit selvstfahrenden Gondeln und Zielwahl, sondern nur ein paar Schnellweichen an den Bahnhöfen. Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und bei ganz wenig Andrang nur bei Bedarf Gondeln auf die Strecke schicken. Das ginge mit Einschränkungen sogar bei Zwischenstationen. All das rechtfertigt nicht den technischen Aufwand der hier getrieben wird.
Was ich aber noch schlimmer finde ist, dass die Bahn ja eigentlich für urbane Einsätze gedacht ist. Dort löst sie aber das Hauptproblem urbaner Seilbahnen, die schwierige Integration in gewachsene Städte nicht nur überhaupt nicht, sie verschärft es durch die großen Stationen noch. Und wie gesagt, das paart man noch mit einer deutlich geringeren Kapazität als bei klassischen Bahnen.
Was ich geschrieben habe nennt man übrigens nicht blinden Hass, sondern sachliche Kritik. Die darf man gerne sachlich widerlegen, ich lerne gerne noch was dazu.
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
All das konnte man 1950 schon bei den alten Müller 4EUB. Gondel einzel auf die Strecke, Gondeln einzel aus und eingaragieren mit Schiebebühne kein Problem.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.02.2025 - 20:31 Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und bei ganz wenig Andrang nur bei Bedarf Gondeln auf die Strecke schicken. Das ginge mit Einschränkungen sogar bei Zwischenstationen.
Die Gondelbahnen hatten damals so viel erfolg, weil sie einfach extrem günstig waren:
Hier Ropetaxi bei GMD 1966.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
- GMD
- Ski to the Max
Vielleicht sollte ich mich bei Bartholet mal melden. So von wegen Lizenzgebühren!
Welche Bahn ist das denn?
Probably waking up
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Die Kapazität war bei den Anlagen aber sicher auch nicht höher als beim Ropetaxi.ATV hat geschrieben: 17.02.2025 - 21:51All das konnte man 1950 schon bei den alten Müller 4EUB. Gondel einzel auf die Strecke, Gondeln einzel aus und eingaragieren mit Schiebebühne kein Problem.Seilbahnjunkie hat geschrieben: 17.02.2025 - 20:31 Man könnte sogar einen Schritt weiter gehen und bei ganz wenig Andrang nur bei Bedarf Gondeln auf die Strecke schicken. Das ginge mit Einschränkungen sogar bei Zwischenstationen.
Die Gondelbahnen hatten damals so viel erfolg, weil sie einfach extrem günstig waren:
Hier Ropetaxi bei GMD 1966.
![]()
- ATV
- Mt. Vinson (6100m)
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Mit 4er Kabinen 460p/hSeilbahnjunkie hat geschrieben: 18.02.2025 - 10:27
Die Kapazität war bei den Anlagen aber sicher auch nicht höher als beim Ropetaxi.
Man rechne nun das Gleiche mit 10er Kabinen.
x2,5 sind wir bei 1150p/h
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.