Mythenregion 15.2.25 Winterwonderland!
Forumsregeln
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Mythenregion 15.2.25 Winterwonderland!
Mein letzter Besuch der Mythenregion liegt schon einige Zeit zurück.
Eigentlich liegt das Gebiet wunderschön gelegen im Herzen der Schweiz, allerdings hat das Gebiet schon einige Schwächen, weshalb ich nicht häufig hier anzutreffen bin.
Auch dieses Gebiet startete die Skisaison noch im November und wahrscheinlich kann das Saisonende am 23. März, dieses Jahr ohne Unterbrechungen oder frühzeitigem Ende, erreicht werden.
Sehr wichtig, denn man hörte vor Saisonbeginn schon Stimmen laut werden, dass bei einem weiteren schlechten Winter das Aus für die Mythenregion wohl besiegelt wäre.
Doch die Bedingungen sind gut, weshalb ich mich heute nach dem Neuschnee für einen Besuch motivieren konnte.
Nach einer Bergfahrt mit der Rotenfluebahn ging es zuerst an den Stägleren.
Danach gehts zur schönen Piste am Zwäcken. Leider ist die Pistenpräparierung heute nicht auf Topniveau.
Piste im Bereich Ibergeregg. Hier fuhr ich nur einmal denn es hatte viele Anfänger und dadurch auch etwas Wartezeit, was sich für diese kurze Piste nicht lohnt.
Im Berreich Handgruobi-Grossenboden waren die Pisten am härtesten. Es wurde in der Nacht auch noch nachbeschneit. Trotzdem haben mir hier die Pisten am besten gefallen.
Piste am Schlepplift Grossenboden. Schön zu fahren, jedoch kommt hier auch immer am deutlichsten die Schwäche des Gebiets zur Geltung.
Der Schlepplift läuft ziemlich langsam und gepaart mit der Wartezeit von fast 5 Minuten, stimmt einfach das Liftzeit- vs. Pistenzeit-Verhältniss überhaupt nicht.
Über die präparierte Skiroute Zwäcken-Brunni, gehts nun auf die Haggenegg.
Schöner gehts kaum mehr.
Die Pisten sind hier auch schwer in Ordnung.
Nach einigen Fahrten gehts mit der 15 PB zurück ins Hauptgebiet auf die Holzegg.
Am Schlepplift Holzegg-West. Wie am Name vielleicht zu erraten, handelt es sich dabei um eine Garaventa Tal-Berg-Tal Anlage.
Generell ist die Herstellervielfalt im Gebiet nicht gegeben, was jedoch aufgrund der nähe zu Goldau verständlich ist.
Verbindungspiste zum Skilift Stägleren, welchen ich als nächstes fuhr.
Als letztes gabs noch eine Wiederholungsfahrt am Skilift Alp Rotenflue, bevor es mit der Kabinenbahn wieder ins Tal ging.
Fazit:
An einem herrlichen Wintertag wie heute, wo die Pisten in den meisten Gebieten schnell zerfahren werden, ist die Mythenregion ideal geeignet um einen entspannten Skitag zu verbringen. Dafür gibts heute von mir 6/10 Punkte und über die Schwächen sehe ich ab und zu auch gerne drüberweg.
Eigentlich liegt das Gebiet wunderschön gelegen im Herzen der Schweiz, allerdings hat das Gebiet schon einige Schwächen, weshalb ich nicht häufig hier anzutreffen bin.
Auch dieses Gebiet startete die Skisaison noch im November und wahrscheinlich kann das Saisonende am 23. März, dieses Jahr ohne Unterbrechungen oder frühzeitigem Ende, erreicht werden.
Sehr wichtig, denn man hörte vor Saisonbeginn schon Stimmen laut werden, dass bei einem weiteren schlechten Winter das Aus für die Mythenregion wohl besiegelt wäre.
Doch die Bedingungen sind gut, weshalb ich mich heute nach dem Neuschnee für einen Besuch motivieren konnte.
Nach einer Bergfahrt mit der Rotenfluebahn ging es zuerst an den Stägleren.
Danach gehts zur schönen Piste am Zwäcken. Leider ist die Pistenpräparierung heute nicht auf Topniveau.
Piste im Bereich Ibergeregg. Hier fuhr ich nur einmal denn es hatte viele Anfänger und dadurch auch etwas Wartezeit, was sich für diese kurze Piste nicht lohnt.
Im Berreich Handgruobi-Grossenboden waren die Pisten am härtesten. Es wurde in der Nacht auch noch nachbeschneit. Trotzdem haben mir hier die Pisten am besten gefallen.
Piste am Schlepplift Grossenboden. Schön zu fahren, jedoch kommt hier auch immer am deutlichsten die Schwäche des Gebiets zur Geltung.
Der Schlepplift läuft ziemlich langsam und gepaart mit der Wartezeit von fast 5 Minuten, stimmt einfach das Liftzeit- vs. Pistenzeit-Verhältniss überhaupt nicht.
Über die präparierte Skiroute Zwäcken-Brunni, gehts nun auf die Haggenegg.
Schöner gehts kaum mehr.
Die Pisten sind hier auch schwer in Ordnung.
Nach einigen Fahrten gehts mit der 15 PB zurück ins Hauptgebiet auf die Holzegg.
Am Schlepplift Holzegg-West. Wie am Name vielleicht zu erraten, handelt es sich dabei um eine Garaventa Tal-Berg-Tal Anlage.
Generell ist die Herstellervielfalt im Gebiet nicht gegeben, was jedoch aufgrund der nähe zu Goldau verständlich ist.
Verbindungspiste zum Skilift Stägleren, welchen ich als nächstes fuhr.
Als letztes gabs noch eine Wiederholungsfahrt am Skilift Alp Rotenflue, bevor es mit der Kabinenbahn wieder ins Tal ging.
Fazit:
An einem herrlichen Wintertag wie heute, wo die Pisten in den meisten Gebieten schnell zerfahren werden, ist die Mythenregion ideal geeignet um einen entspannten Skitag zu verbringen. Dafür gibts heute von mir 6/10 Punkte und über die Schwächen sehe ich ab und zu auch gerne drüberweg.
- intermezzo
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 0
- Danksagung erhalten: 1959 Mal
Re: Mythenregion 15.2.25 Winterwonderland!
Danke für den schönen Bericht. Das war ein richtiger Traumtag, auch wenn wohl logischerweise schon recht viel los war. Mir gefällt das Gebiet unverändert gut. Interessanterweise gefallen mir persönlich die Pisten am Handgruobi am wenigsten. Sehr oft ist das dort eine Kunstschnee-Quälerei. Da lobe ich mir Brunni oder Rotenflue bis zur Mittelstation, sofern offen. Alles in allem aber ein sehr abwechslungsreiches Gebiet.
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1500 Mal
Das ist wohl die ideale Beschreibung für so einen Skitag in so einem Skigebiet.
Für mich eines des schönsten und vor allem Schweiz-authentischsten Skigebiete, in denen ich je war.
Dass es auch in der Zentralschweiz so weit heruntergewintert hat, habe ich leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich womöglich gegen den Tagesausflug ins Allgäu und nach Tirol entschieden.
Hat denn der unangekündigte, massive Hochnebel im Talbereich den unteren Teil des Mythen-Skigebiets nicht verschluckt? Oder warst Du nur vormittags da?
- Budi
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Hallo Seilbahnfan05
Vielen Dank für den super Bericht! Ich war auch da am Samstag, ich dachte mir noch, ob ich Fotos machen soll... du hast das ja mehr als gut erledigt
, super Fotos!
Ich bin nur Haggenegg und Holzegg gefahren, es war einfach top. Ausser um den Mittag rum etwas Nebel über der Holzegg, aber der ist dann wieder weg.
LG Michel
Vielen Dank für den super Bericht! Ich war auch da am Samstag, ich dachte mir noch, ob ich Fotos machen soll... du hast das ja mehr als gut erledigt
Ich bin nur Haggenegg und Holzegg gefahren, es war einfach top. Ausser um den Mittag rum etwas Nebel über der Holzegg, aber der ist dann wieder weg.
LG Michel
-
TRIKKE DRIVER
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Direktlink
Video vom Januar Handgroubi mit dem #Trikkeskki
Zuletzt geändert von maba04 am 18.02.2025 - 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Video korrekt eingebettet.
Grund: Video korrekt eingebettet.
- Seilbahnfan 05
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Danke dir für das Lob und den Kommentarintermezzo hat geschrieben: 17.02.2025 - 14:44 Danke für den schönen Bericht. Das war ein richtiger Traumtag, auch wenn wohl logischerweise schon recht viel los war. Mir gefällt das Gebiet unverändert gut. Interessanterweise gefallen mir persönlich die Pisten am Handgruobi am wenigsten. Sehr oft ist das dort eine Kunstschnee-Quälerei. Da lobe ich mir Brunni oder Rotenflue bis zur Mittelstation, sofern offen. Alles in allem aber ein sehr abwechslungsreiches Gebiet.
Die Abfahrt zur einseitigen Zwischenstation der Rotenfluebahn gefällt mir auch sehr gut, war aber leider geschlossen.
Haggenegg gefällt mir auch, ist aber leider noch ein wenig flacher als der Grossenboden. Und ausserdem sind die Pisten an der 1. Sektion dort auch vollbeschneit (allerdings trotzdem meist griffiger als am Grossenboden).
Die restlichen Skilifte erschliessen auch ganz nette Pisten (vorallem Ibergeregg, Zwäcken und Stägleren), sind mir aber einfach zu lange unterwegs, vorallem ins Verhältniss zur Pistenzeit gesetzt.
Auch dir besten Dank für deinen KommentarHarzwinter hat geschrieben: 17.02.2025 - 15:33 Für mich eines des schönsten und vor allem Schweiz-authentischsten Skigebiete, in denen ich je war.
Dass es auch in der Zentralschweiz so weit heruntergewintert hat, habe ich leider nicht mitbekommen, sonst hätte ich mich womöglich gegen den Tagesausflug ins Allgäu und nach Tirol entschieden.
Hat denn der unangekündigte, massive Hochnebel im Talbereich den unteren Teil des Mythen-Skigebiets nicht verschluckt? Oder warst Du nur vormittags da?
Die Gegend dort ist wirklich sehr schön und ursprünglich und gefällt mir viel besser als auf dem gegenüberliegenden Stoos (wo viele jeweils vom Panorama schwärmen). Wobei es als Einheimischer eh schwierig ist das ganze zu Schätzen, weil irgenwann alles zur Gewohnheit wird. Aktuell finde ich es in den weit entfernten Dolomiten, während dem Skifahren am allerschönsten. Du als Auswärtiger kannst wahrscheinlich besser einordnen ob die Gegend um die Mythen auch nur ansatzweise mit den Dolomiten mithalten kann?
Ich war nur Vormittags da, aber der Nebel kam vom Talkessel Schwyz nur hoch bis auf die Holzegg und nocht hinunter ins Brunni, eigentlich müsste das auch ganztags der Fall gewesen sein.
Abermals Danke für deinen Beitrag, du hättest gerne einige Fotos machen und in diesem Topic hier hinzuzufügen können.Budi hat geschrieben: 18.02.2025 - 10:34 Hallo Seilbahnfan05
Vielen Dank für den super Bericht! Ich war auch da am Samstag, ich dachte mir noch, ob ich Fotos machen soll... du hast das ja mehr als gut erledigt, super Fotos!
LG Michel
Wenn mehr Berichte und Updates von allen kommen, lohnt es sich vielleicht ein Topic "aktuelle Schneesituation" zu eröffnen. Nur für mein Statusupdate war mir das zu schade und egoistisch
- Budi
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Ja du hast recht, daher hier noch ein paar Bilder. Es war einfach toll mit dem Neuschnee.
Holzegg Holzegg, die Mythen weder von der schönen noch von der weniger schönen Seite her, sondern von der Seite
Holzegg, Bergstation Skilift Holzegg West
Holzegg
Nätschberg, Blick auf Haggenspitz und Chli Mythen
Nätschberg
Holzegg Holzegg, die Mythen weder von der schönen noch von der weniger schönen Seite her, sondern von der Seite
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1500 Mal
Sagen wir es umgekehrt: Die Dolomiten können nicht mit den Mythen mithalten, weil der See und die Schlepplifte fehlen.Seilbahnfan 05 hat geschrieben: 18.02.2025 - 20:31 Du als Auswärtiger kannst wahrscheinlich besser einordnen ob die Gegend um die Mythen auch nur ansatzweise mit den Dolomiten mithalten kann?
Im Ernst: Die Mythen als Voralpenlandschaft mit den Dolomiten als Zentralalpenlandschaft mit völlig anderer Geologie vergleichen zu wollen, macht keinen Sinn. Beide haben ihre Einzigartigkeiten und Reize. Aber die Mythen liegen für mich in erweiterter Tagesausflugsdistanz und die Dolomiten nicht.