Ich habe dieses Jahr in der Faschingswoche frei und überlege, ob ich trotz Ferien Skifahren gehen soll.
Als Ziel habe ich mir die kleineren Gebiete von Dolomiti Superski (Alpe Lusia, Alpe Cermis, San Martino di Castrozza, Latemar) abseits der Sella Ronda überlegt.
Hat jemand Erfahrung, wie (übermäßig) voll es dort während der Faschingswoche ist?
Faschingswoche 2025: Wie ist der Andrang in den kleineren Skigebieten von Dolomiti Superski?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Re: Faschingswoche 2025: Wie ist der Andrang in den kleineren Skigebieten von Dolomiti Superski?
Explizit Erfahrung mit dieser Woche in den Dolomiten und dann auch noch den genannten Gebieten nicht, aber Fachwissen aus der Branche und ortskundig.
Für die logische Einordnung: Meines Wissens nach hat in der heurigen Faschingswoche "nur" Bayern und BaWü frei (durch den späten Termin sind andere Nationen schon vorher dran, da dort oft terminlich fixiert z.B. AUT oder NED Woche X im Februar vgl. mit dem sich verschiebenden Faschingstermin). Auch die Südtiroler selber fangen am 02.03. wieder mit der Schule an. Die von dir genannten Destinationen sind ja jetzt auch nicht gerade ums Eck also kann ich mir kaum vorstellen, dass Bayern und BaWü die so stark bevölkern, dass es überlaufen ist...
Für die logische Einordnung: Meines Wissens nach hat in der heurigen Faschingswoche "nur" Bayern und BaWü frei (durch den späten Termin sind andere Nationen schon vorher dran, da dort oft terminlich fixiert z.B. AUT oder NED Woche X im Februar vgl. mit dem sich verschiebenden Faschingstermin). Auch die Südtiroler selber fangen am 02.03. wieder mit der Schule an. Die von dir genannten Destinationen sind ja jetzt auch nicht gerade ums Eck also kann ich mir kaum vorstellen, dass Bayern und BaWü die so stark bevölkern, dass es überlaufen ist...
-
petracarola
- Großer Müggelberg (115m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Re: Faschingswoche 2025: Wie ist der Andrang in den kleineren Skigebieten von Dolomiti Superski?
Der Andrang hat in den letzten Jahren im Grödner Tal immermehr abgenommen, dazu kommt auch, dass immer mehr Engstellen durch neue Lifte ersetzt wurden. Kein Vergleich mehr zu vor 10 Jahren. Auch die hohen Skipasspreise lassen wenige noch 1 Woche buchen.
Buch ruhig im grossen Skigebiet z.B. Wolkenstein, St. Christina oder St. Ulrich. Da konnte man auch vor Jahren abseits der Sella Ronda sehr gut fahren, ich denke, dass jetzt auch die Hauptstraßen kein Problem darstellen.
Die Luegbrücke am Brenner ist zwar einspurig, aber kaum Stau.
Buch ruhig im grossen Skigebiet z.B. Wolkenstein, St. Christina oder St. Ulrich. Da konnte man auch vor Jahren abseits der Sella Ronda sehr gut fahren, ich denke, dass jetzt auch die Hauptstraßen kein Problem darstellen.
Die Luegbrücke am Brenner ist zwar einspurig, aber kaum Stau.
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 925 Mal
Das Gegenteil ist der Fall, die Skier Days rund um die Sella sind in den letzten 10 Jahren nach oben explodiert (Corona-Jahre natürlich ausgenommen)petracarola hat geschrieben: 21.02.2025 - 09:12 Der Andrang hat in den letzten Jahren im Grödner Tal immermehr abgenommen,
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Ich fahre schon einige Jahre fast ausschließlich nur noch in den südlichen Dolomiten Gebieten. Etwas grundsätzlich sagen kann man nie. Aber Latemar ist am WE sehr voll, ebenso Alpe Cermis.
San Martino hat aktuell jede Menge Schottische Jugendliche zu Gast. Aber im Vergleich mit den Sella Gebieten geht es immer noch entspannt zu. Deutsche trifft man allgemein Recht wenige. Viele Polen und Tschechen, die mich zum Beispiel weniger stören, wie manche oft berichten.
Es hat ja auch jeder eine andere Vorstellung von leer.
Ganz leer sind die Gebiete im Süden auch nicht. Aber wenn man Glück hat....fast leer. Passo Pellegrino ist meist der Bereich Falcade sehr leer. Civetta immer eine Reise wert.
Gruß Nils
San Martino hat aktuell jede Menge Schottische Jugendliche zu Gast. Aber im Vergleich mit den Sella Gebieten geht es immer noch entspannt zu. Deutsche trifft man allgemein Recht wenige. Viele Polen und Tschechen, die mich zum Beispiel weniger stören, wie manche oft berichten.
Es hat ja auch jeder eine andere Vorstellung von leer.
Ganz leer sind die Gebiete im Süden auch nicht. Aber wenn man Glück hat....fast leer. Passo Pellegrino ist meist der Bereich Falcade sehr leer. Civetta immer eine Reise wert.
Gruß Nils