In welchem Skigebiet als Familie im März Ski lernen?

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Re: In welchem Skigebiet als Familie im März Ski lernen?

Beitrag von Gleitweggleiter »

Also die Zaferna-Waldabfahrt ist nur eine unbeschneite Variante der Zaferna-Abfahrt. Im richtigen Pistenplan ist die nichtmal drin. Die normale Abfahrt geht aber, wenn es auch großteils ein Ziehweg ist. Das dient aber vor allem der Verbindung Mittelberg < - > Hirschegg.
Hier der „richtige“ Plan:
https://www.ok-bergbahnen.com/skigebiet ... nteraktiv/
Wie man sieht sind alle Lifte und fast alle Pisten geöffnet.

Auch wegen der geschlossenen Luggi Leitner Abfahrt keinen Kopf machen - das ist ein steiler Hang der sehr viel Schnee braucht und daher nur etwa alle 2 Jahre mal für 2-3 Wochen geht - ist also was besonderes. Dass der ganze Hang am Zaferna jetzt grün ist abgesehen vom weissen Streifen der beschneiten Piste ist für die Jahreszeit gar nicht ungewöhnlich, da da voll die Sonne draufscheint
Und die direkte Abfahrt zum Hotel, ja die geht vielleicht jetzt auch nicht mehr. Aber zum Laufen ist es ja auch nicht so weit.

Ansonsten ist doch das allermeiste beschneit und sollte noch eine Zeit lang gehen, zumal man die letzten kalten Nächte nochmal nachbeschneit hat.
Vor allem auch der Mooslift und die Rodelbahn am Schützabüal ist beschneit und das war dir doch glaube ich wichtig.
Aber auch andere Anfängerlifte wie Jedermann, Ideallift und Wildental sind zumindest teilweise beschneit. Gerade ins Wildental fahren Mittelberger Skischulen gerne - aber keine Ahnung wo sie mit 3-jährigen fahren.
Heuberg ist auch beschneit (ausser Schlösslelift) und sollte kein Problem sein
In den Höhenskigebieten (Walmendingerhorn, Kanzelwand-Fellhorn, Ifen) ist die Schneelage sowieso gut - vielleicht wird die Walmedingerhorn-Talabfahrt bald knapp, aber dann fährt man halt mit der Gondel runter.

Im Grunde ist im Tal (nicht am Berg!) den ganzen Winter seit Anfang Januar die Schneelage ziemlich knapp aber trotzdem kann man immer fast überall Skifahren - auch wenn an manchen Stellen mal Eisplatten und dreckige Stellen rauskommen, aber nicht überall.

Ich habe im Schneeberichte-Bereich selber die letzten beiden Wochenenden dokumentiert (viewtopic.php?p=5461353#p5461353), wobei es letzten Samstag durch den Neuschnee winterlicher ausschaut als es wirklich ist.
Ein weiteres Forumsmitglied wird wohl morgen auch noch was zeigen.

Das hier sind die einzig zuverlässigen und korrekten Messwerte:

Mittelberg 1200m: https://www.zamg.ac.at/gemwetter/mittel ... elberg.htm. -> 33cm
Walmendingerhorn Talstation Sessellifte 1600m:
https://lawis.at/station/?intro=false&r ... id=499#499 -> 90cm

Webcams:

https://www.kleinwalsertal.com/de/Aktue ... es/Webcams

Und auch immer interessant, im Wildental mit Blick auf Mittelberg: http://skilift-wildental.at/?page_id=158

Natürlich kann niemand sagen wie die Verhältnisse in zwei Wochen sind und sicherlich ist es gerade kein „winter wonderland“. Immerhin ist aber gerade die Tendenz dass es ab Mittwoch wieder kühler wird und etwas Neuschnee geben kann.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓

noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Die direkte und schwarze Zafernaabfahrt ist nur bei viel Schnee geöffnet. Das ist eher die Regel als die Ausnahme da Süosthang. Die wesentlichen Abfahrten und Verbindungspisten sind und bleiben wohl auch geöffnet. Kein Grund zum stornieren.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
pmw
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von pmw »

Danke für die Rückmeldungen! Wir haben nicht storniert und werden fahren :)

Die beiden Einschätzungen und die hilfreichen Links haben mir sehr geholfen, die Entscheidung zu treffen!
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 188 Mal

Beitrag von zonk »

Unter 10jæhrige fahren am Stubaier Gletscher kostenlos mit Eltern mit .schneesicher,viel blaue pisten.hab ich jetzt mal gemacht
chrissi5
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 290 Mal

Beitrag von chrissi5 »

pmw hat geschrieben: 22.02.2025 - 21:45 Danke für die Rückmeldungen! Wir haben nicht storniert und werden fahren :)

Die beiden Einschätzungen und die hilfreichen Links haben mir sehr geholfen, die Entscheidung zu treffen!
Mich wundert das in Bezug aufs Kleinwalsertal keiner das Familien und Anfängergebiet genannt hat, nämlich das Söllereck und den Heuberg. Alles per Pendelbus erreichbar.
Winter 22/23: Hoffe noch auf viel Schnee, wieder mal.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“