Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 22.02.2025; Walser Frühjahrsski

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2528 Mal

Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 22.02.2025; Walser Frühjahrsski

Beitrag von tobi27 »

Heute ging es für mich ins Kleinwalsertal, den Klassiker Heuberg + Walmendinger Horn wollte ich die Saison unbedingt noch machen und nachdem sich wohl das grausige Frühjahr von 2024 wiederholt und weiterhin kein großer Schnee in Sicht ist möchte ich nicht noch weiter warten ehe noch weniger geht. Heute einen Frühstart hingelegt und pünktlich um 7:30 Uhr an der Parsennbahn angekommen welche auch direkt in betrieb ging, dafür gibt es einen dicken Daumen nach oben :top: Die Schneelage schockierte mich etwas, abgesehen von den Kunschneeschläuchen ist es im Tal überwiegend grün und von der Stimmung her eher Ende März. Den Schlösslelift hat es leider gestern und vergangene Nacht gekillt, da ging leider nichts mehr :( Auch oben am Walmendinger Horn war die Schneelage sehr mager, die Route Steilhang hat es gnadenlos weggebrannt und auch die Talabfahrt pfeift teilweise aus dem letzten Loch, die restlichen Abfahrten oben waren aber nett zu fahren. Andrangstechnisch war es heute ok, 50% Holländer und auch ein paar Tagesgäste unterwegs. Wuselig wurde es nur auf der Hauptabfahrt am Horn. Den Nachmittag verbrachte ich dann an der Heubergmulde wo im Sonnenschein richtig schöne Bedingungen herrschten, zusammen mit dem Hubertuslift kamen da schon richtige Frühlingsgefühle auf. Ob es das im Februar braucht? Eher nicht aber man muss die Feste halt feiern wie sie fallen 8)

Fakten:

Anfahrt:
Von Unterjoch über Sonthofen ins KWT zur Parsennbahn in 50min.

Abfahrt:
Gleich wie Anfahrt

Wetter/Temperatur:
Bedeckt mit sonnigen Abschnitten; Temperatur bei brutal warmen +16°C im Tal

Geöffnete Lifte/Pisten:
Alles offen bis auf Schlösslelift samt abfahrt sowie die Skirouten Bühl und Steilhang

Wartezeiten:
An der PB eine Kabine und an der 4SB Muttelberg stellenweise bis zu 2min., ansonsten keine

Gefallen:
:D Landschaftlich schönes Kleinwalsertal
:D Parsennbahn und Hubertuslift schon ab 7:30 Uhr in betrieb
:D Schöne Stimmung am Walmendingerhorn
:D Großteils keine Wartezeiten an den Liften
:D Superschnee Mitglied

Nicht gefallen:
:( Schlösslelift außer betrieb
:( Generell sehr schlechte Schneelage für ende Februar

Bilder:

Bild
Start um 7:30 Uhr an der Parsennbahn noch in der Dämmerung, das gefällt :top:

Bild
Im Mittelteil

Bild
Parsennabfahrt, war ganz nett aber die ist mir einen Tick zu flach im unteren Teil

Bild
Hubertusabfahrt, war stellenweise in der Früh schon minimal firnig und schön zu fahren

Bild
Im Hubertuslift, Walser Skiklassik :D

Bild
Auf dem Gleitweg in Richtung Heubergbahn. Den Schlösslelift hinten als einer meiner Hauptbesuchsgründe hat es leider letzte Nach gekillt, schöner Mist :roll:

Bild
Also direkt weiter zur Heuberg KSB

Bild
Heubergabfahrt, oben richtig schön aber unten raus am Tragödienhang leider ziemlich grottig mit sehr hohen Absätzen

Bild
Im Heubergmuldelift

Bild
Obligatorischer Zoom zur Kanzelwand, da möchte ich ende März auch nochmal hin

Bild
Der Schöntallift wurde natürlich auch gefahren, war heute auffallend flott unterwegs

Bild
Leckere Abfahrt am Schöntallift, die andere war wegen einem Rennen gesperrt

Bild
Um 9:30 ging es dann weiter in Richtung Walmendingerhorn ehe die große Anstehtraube kommt, hier der schon ziemlich schneearme Gleitweg nach Mittelberg

Bild
Mit einer Kabine Wartezeit ging es nach oben. Im Bild die fotogene und schöne originale Swoboda Kabine des 60er Jahre PHB Klassikers, schade dass sie kommendes Jahr verschwinden wird :( Andererseits werden dann die langen Wartezeiten von 45min.+ hoffentlich Geschichte sein

Bild
Auf der Hauptabfahrt mit Blick zur 4SB Muttelberg

Bild
In der Muttelbergbahn

Bild
Auf der Muttelbergabfahrt mit schönem Panoblick ins überwiegend grüne Allgäu

Bild
Zoom auf die Steilhangroute welche förmlich weggebrutzelt wurde. Unglaublich dass sie bis vor kurzem noch fahrbar war...

Bild
Skifahren am Walmendingerhorn, einfach eine tolle Stimmung hier oben

Bild
In der DSB

Bild
Trasse DSB samt Talblick

Bild
Phasenweise war es hier oben ziemlich voll auf der Piste, darunter viele eher schlechte Skifahrer

Bild
Talabfahrt Walmendingerhorn in makabren Zustand mit teilweise faustgroßen Steinen in diesem Bereich, auch unten an der Bühl Alpe war es sehr knapp. Lange hält die nicht mehr durch...

Bild
Noch eine Runde im Mooslift...

Bild
... und dann weiter Richtung Zaferna. Im Hintergrund der Wildentallift welcher augenscheinlich unter den hohen Temperaturen litt

Bild
Zaferna DSB im Sommerbetrieb :mrgreen:

Bild
Der Gleitweg in Richtung Hirschegg, noch gut fahrbar aber stellenweise auch schon sehr dünn

Bild
Der Heubergmuldelift lag jetzt schön in der Sonne und bot noch eine tolle Abfahrt, hier gab es nun viele Wiederholungsfahrten

Bild
Schöne Frühlingsstimmung in der Nachmittagssonne ehe um 14 Uhr der Skitag endete

Hier übrigens zum Vergleich noch mein Bericht von letztem Jahr, damals im Tal eine ähnlich knappe Schneelage aber dafür in der Höhe deutlich mehr Schnee:
viewtopic.php?t=69431

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

turms
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 184 Mal

Re: Heuberg Arena + Walmendingerhorn KWT am 22.02.2025; Walser Frühjahrsski

Beitrag von turms »

pfuii....wir schwierig in der Faschingswoche...
Heimat ist wo das Herz ist

Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 452 Mal

Beitrag von phifue »

Das schaut ja zu gewissen Teilen ziemlich bescheiden aus. Und andererseits wieder erstaunlich gut. Die Höhenlage ist besser als ich erwartet habe. Allerdings ist die Ausrichtung mit Ost-Südost nicht wirklich förderlich. Man braucht halt auch in schneearmen Wintern eine große Pistenfläche um das Gebiet komplett betreiben zu können. Alleine die langen Verbindungswege verbrauchen immense Beschneiungskapazitäten und dafür scheint die aktuelle Beschneiungsanlage nicht ausgerichtet zu sein. Weder der Speicherteich ist besonders groß, als das ich genügend Kanonen und Lanzen sehe um in der Grundbeschneiung alle wichtigen Abfahrten auf Einmal zu beschneien. Hoffe das dort in den kommenden Jahren nach der Sanierung der PB investiert wird. Ebenso dürfte ein Ersatz der DSB auf dem Walmendingerhorn auch nicht mehr allzuweit entfernt sein.

Wenn ich mir deinen Bericht vom 10.02.24 anschaue ist die Situation aktuell teilweise deutlich schlechter wobei die Pisten oben am Walmendingerhorn da noch deutlich besser aussahen. Da merkt man das Skigebiete mit besseren Beschneiungsanlagen auf der Höhe dieses Jahr deutlich mehr rausholen konnten.
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

phifue hat geschrieben: 23.02.2025 - 00:28Ebenso dürfte ein Ersatz der DSB auf dem Walmendingerhorn auch nicht mehr allzuweit entfernt sein.
Die DSB hat 2022 eine komplett neue Steuerung und eine neue Streckenüberwachung bekommen, die Fundamente wurden saniert und vor wenigen Jahren wurden Antrieb und die Seilscheibe an der Bergstation getauscht, ich denke mal dass in diesem Zug die Konzession um weitere 10 Jahre bis 2032 verlängert wurde. Nachdem da richtig Geld reinfloss wird die wohl bis dahin auch laufen.

Bei einem Neubau der Zubringerbahn und später der DSB durch kapazitätsstärkere Anlagen wird der Ziehweg zum Haupthang maßlos überlastet sein (da ist es jetzt schon recht voll), dito am Muttelberg wo 80% der Skifahrer über die recht schmale Muttelbergabfahrt fahren da die Skirouten sehr steil sind, generell sind die Pisten oben eher anspruchsvoll. Die Talabfahrt wird durch die neue Zubringerbahn für Wiederholungsfahrten attraktiver werden, ist stellenweise aber auch recht schmal und nicht gerade massentauglich.

Man darf gespannt sein was in den nächsten Jahren passiert, generell ist der Skiberg aber weder für Anfänger noch für hohe Kapazitäten geeignet, ich hoffe dass man dies beim Ausbau berücksichtigt.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

Ohje, das schaut ja doch schlimmer aus als erwartet, gerade auch oben der Steilhang. Die Zufahrt zur (momentan sicherlich unpräparierten) Route Lüchlemulde ging aber noch?
Dann würden wenigstens noch die Variantenmöglichkeiten nach dem nächsten Neuschnee bestehen - die weiteren Hänge haben ja an sich genug Schnee.

Mit dem Schlössle ist echt schade - auf der anderen Seite ist er diesen Winter ein richtiges Steh-Auf-Männchen und so glaube ich auch an das dritte (oder vierte?) Comeback, sodass es einen Grund zur Rückkehr gibt.

War doch trotz der Umstände noch ein lässiger Tag - schön auch dass jetzt endlich mal Sonne ins Schattenloch Heubergmulde kommt; der Schnee war schon den ganzen Winter hier trotz Lanzen bisher mit der beste
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
Gleitweggleiter
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 1054 Mal

Beitrag von Gleitweggleiter »

phifue hat geschrieben: 23.02.2025 - 00:28 Das schaut ja zu gewissen Teilen ziemlich bescheiden aus. Und andererseits wieder erstaunlich gut. Die Höhenlage ist besser als ich erwartet habe. Allerdings ist die Ausrichtung mit Ost-Südost nicht wirklich förderlich. Man braucht halt auch in schneearmen Wintern eine große Pistenfläche um das Gebiet komplett betreiben zu können. Alleine die langen Verbindungswege verbrauchen immense Beschneiungskapazitäten und dafür scheint die aktuelle Beschneiungsanlage nicht ausgerichtet zu sein. Weder der Speicherteich ist besonders groß, als das ich genügend Kanonen und Lanzen sehe um in der Grundbeschneiung alle wichtigen Abfahrten auf Einmal zu beschneien. Hoffe das dort in den kommenden Jahren nach der Sanierung der PB investiert wird. Ebenso dürfte ein Ersatz der DSB auf dem Walmendingerhorn auch nicht mehr allzuweit entfernt sein.

Wenn ich mir deinen Bericht vom 10.02.24 anschaue ist die Situation aktuell teilweise deutlich schlechter wobei die Pisten oben am Walmendingerhorn da noch deutlich besser aussahen. Da merkt man das Skigebiete mit besseren Beschneiungsanlagen auf der Höhe dieses Jahr deutlich mehr rausholen konnten.
Also was die Verbindungswege angeht (v.a. Mittelberg <-> Hirschegg) stehen nur am Zaferna 2-3 Kanonen, die den dort sonnenexponierten Abschnitt versorgen. Der ganze Rest, also auch die ganze Verbindung nach Hirschegg rüber wird soweit ich weiß gar nicht beschneit.
Und ja, die ganze Anlage am Heuberg entspricht nicht dem "modernen" Stand wie am Söllereck, wo man auf Knopfdruck in 3 Tagen gleichzeitig alle Pisten beschneit hat. Dafür steht auch nicht alle 10 Meter eine Turmkanone im Winterberg-Style rum - hoffentlich wird man hier bei künftigen "Modernisierungen" das nötige Augenmaß bewahren.

Walmendingerhorn hat überhaupt gar keine Beschneiung, abgesehen von wiederum 2-3 Kanonen auf der Talabfahrt ganz guten. Von daher schauts eigentlich noch ganz gut aus und es ist trotz Sonnenhängen das schneesicherste der OK-Skiräume.
Davon könnte man z.B. in den Kitzbühlern auf ähnlicher Höhe nur träumen. Interessant finde ich immer den Vergleich mit der Route 69 'Rettenstein' in Kitzbühl. Im Prinzip genau die gleiche Exposition (Süd-Südost), zwar 100 Meter niedriger aber dafür etwas weniger steil, als die Route Steilhang am Muttelberg. Und die ging jetzt jahrelang gar nicht mehr, und der Steilhang bis vor kurzem den ganzen Winter und auch die letzten Winter ab Weinachten fast immer. Da sieht man den Vorteil der Lage (Nordweststau, wenns mal einen gibt..) ganz gut.
Aber klar, irgendwann wird man auch hier was machen müssen...
Kuppelbare Anlagen sehe ich da oben ehrlich gesagt auch überhaupt nicht.
2025/25: 6 Tage - 4x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron
2024/25: 18 Tage - 11x Kleinwalsertal, je 1x GO, Buron, Warth/Lech, St. Anton, Zugspitze, See, Hintertux
2023/24: 24 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 2x Zugspitze,Kappl/See, Fendels, Spitzingsee, je 1x Adelharz/Buron, Balderschwang, Hintertux
2022/23: 17 Tage - 13x Kleinwalsertal, je 1x Venet, Kampenwand, See, Hintertux
2021/22: 24 Tage - 19x Kleinwalsertal, 1x Bödele, 1x Kranzberg, 2x Kitzbühel, 1x See
2020/21: 5 Tage - 2x Samnaun, 3x Kleinwalsertal Spezial
2019/20: 8 Tage - 6x Kleinwalsertal, 1x Fendels, 1x Skijuwel
2018/19: 8 Tage - 4x Kleinwalsertal, 2x Hündle, 1x Venet, 1x Kitzbühel
↓ Mehr anzeigen... ↓
David93
Moderator
Danksagung erhalten: 985 Mal

Beitrag von David93 »

Puh, die Schneelage ist schon hart für eine Region, die eigentlich als schneereich gilt.
tobi27
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von tobi27 »

Gleitweggleiter hat geschrieben: 24.02.2025 - 09:19 Ohje, das schaut ja doch schlimmer aus als erwartet, gerade auch oben der Steilhang. Die Zufahrt zur (momentan sicherlich unpräparierten) Route Lüchlemulde ging aber noch?
Dann würden wenigstens noch die Variantenmöglichkeiten nach dem nächsten Neuschnee bestehen - die weiteren Hänge haben ja an sich genug Schnee.

Mit dem Schlössle ist echt schade - auf der anderen Seite ist er diesen Winter ein richtiges Steh-Auf-Männchen und so glaube ich auch an das dritte (oder vierte?) Comeback, sodass es einen Grund zur Rückkehr gibt.

War doch trotz der Umstände noch ein lässiger Tag - schön auch dass jetzt endlich mal Sonne ins Schattenloch Heubergmulde kommt; der Schnee war schon den ganzen Winter hier trotz Lanzen bisher mit der beste
Lüchlemulde ging noch und ab der Alpe war auch bis zur Talstation 4SB präpariert, die Zufahrt sah aber etwas abenteuerlich aus, ich habs sein lassen :wink:

Sollte der Schlössle heuer nochmal aufmachen werde ich auch nochmal kurzentschlossen hinfahren, auch weil man sich im März dann bezüglich Andrang keinen Kopf mehr machen muss. Unterm Strich war es schon ein schöner Tag, auch weil dann ab mittag endlich die Sonne rauskam 8)
David93 hat geschrieben: 24.02.2025 - 14:22 Puh, die Schneelage ist schon hart für eine Region, die eigentlich als schneereich gilt.
Genau dieser Satz war bei mir im Kopf den ganzen Skitag über präsent!

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Österreich“