Verbier // 17. Dezember 2024 // viel Betrieb und gute Pisten

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Am Tag 2 meiner Kurz-Tour im Wallis ging es nach Verbier. Dort war ich seit Ewigkeiten nicht mehr, sehr wohl in den letzten Jahren aber in Veysonnaz, Thyon 2000 und Nendaz. Um es kurz zu machen. Ich war überrascht, wie viele Leute es vor Weihnachten in Verbier bereits auf den Pisten hatte. Die Verhältnisse waren sehr gut. Überall griffiger (Kunst-)Schnee, null Steine - und das Wetter war eh gut.

Bild

Offen war bei unserem Besuch nur Verbier bis und mit Siviez. Die Verbindung nach Veysonnaz/Thyon 2000 war noch zu. War dennoch ein Super-Tag - notabene bei schönstem Wetter. Die Pisten waren/sind grösstenteils sehr gut. Schnee liegt deutlich mehr als in Anzère, wo ich am Vortag war. Überrascht waren wir vom Andrang, der bereits jetzt herrscht. Wobei der Andrang vor allem im Gebiet Les Ruinettes-Médran-Lac de Vaux gross war. Im Rest des Gebiets war es schön leer. Das Highlight für uns war der Nostalgie-Ausflug in den Skigebietsteil Savoleyres. Hat echt Spass gemacht dort. Tolles Ambiente, tolle Pisten. Muss da unbedingt bald mal hin, in Kombination mit La Tzoumaz!

Zu den Bildern...

Blick auf Anlagen und Pisten rund um "Les Attelas":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Fortsetzung Verbier-Bericht 17. Dezember 2024:

4V-Kenner ahnen es: wir wechseln via Lac de Vaux - Chassoure - Tortin nach Siviez (ehemals Super-Nendaz). Die Verbindung nach Veysonnaz ist leider zu. Wobei das "leider" eigentlich nicht richtig ist. Es war wohl letztlich eher ein Glücksfall. Denn so hatten wir mehr Zeit und konnten am Schluss wieder zurück via Col de Gentianes nach Verbier - und von dort nach Savoleyres. So machten wir einige Wiederholungsfahrten an den wirklich abwechslungsreichen Pisten vom Plan-du-Fou...

Immer wieder beeindruckend diese Walliser Bergwelt:

Bild

Bild

Der in der Mitte müsste der Mont Blanc sein:

Bild

Interessante Trasse: Sesselbahn "Attelas"...

Bild

Funispace "Les Attelas":

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gipfel-Bertstation des Mont Gelé:

Bild

Lac de Vaux und seine beiden Sesselbahnen:

Bild

Bild

Städeli-Sesselbahn: wird demnächst ersetzt...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bergstation "Tortin: Übergang nach Siviez/Veysonnaz:

Bild

Die Vorgängerbahn an gleicher Stelle sah 1982 so aus:

Bild

Beindruckende Anlage, beeindruckender Variantenhang bei Tortin:

Bild

Bild

PB Tortin- Col de Gentianes:

Bild

Bild

Neues Restaurant in Tortin:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir zogen in Richtung Siviez weiter:

Bild

Bild

Bild

Tortin-Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Siviez:

Bild

Bild

Bild

Die Verbindung nach Veysonnaz war zu:

Bild

Bild

Blick in Richtung "Greppon Blanc":

Bild

Pisten im Gebiet Plan-du-Fou:

Bild

Riesengeschwür: Bergstation der Gondelbahn Siviez-Plan-du-Fou-Prarion:

Bild

Blick ins apere Rhonetal:

Bild

Bild

Bild

Ovronnaz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Nendaz:

Bild

Die Bergstation der ehemaligen PB Prarion-Plan-du-Fou wurde mit Holz verkleidet:

Bild

Bild

Greppon-Blanc:

Bild

Super-Pisten vom Plan-du-Fou runter:

Bild

Bild

Bild

Wechsel von Tortin zum Col de Gentianes:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schlepper "Gentianes":

Bild

Bild

Mont Fort mit Buckelpisten-Hang:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mächtige Masten der PB La Chaux - Col de Gentianes:

Bild

PB La Chaux - Col de Gentianes:

Bild

Schöne Piste vom Col de Gentianes nach La Chaux:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dents-du-Midi:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Was für ein Moloch: Verbier!

Bild

Wir passieren die Bahnen Verbier - Médran und wechseln langsam rüber zu unserem neuen Ziel: Savoleyres...

Bild

Bild

Bild

Bild

Verbindungsweg in Richtung Savoleyres von Médran aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bei Carrefour dann ist Schluss. Von dort kommt man via Busverbindung zur Talstation der altehrwürdigen Savoleyres-Bahn:

Bild

Bild

Bericht wird dann später noch mit dem Savoleyres-Teil ergänzt.
Zuletzt geändert von intermezzo am 27.12.2024 - 09:33, insgesamt 1-mal geändert.

Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Verbier // 17. Dezember 2024 // viel Betrieb und gute Pisten

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

Auch hier kann ich mich nur erneut für die super Bilder und den Bericht bedanken. Ich war am selben Tag dort unterwegs und möchte deshalb noch kurz meinen Senf hinzugeben ;-).
Ich war im Gegensatz zu dir von den Verhältnissen nicht ganz so angetan.
Steine hatte es definitiv (auch auf den Pisten) nicht "Null" sondern schon einige, was die Vorsicht bei mir immer mitfahren liess.
Ausserdem hatte es einfach viel zuviele Leute auf den Pisten, gerade wenn man bedenkt, dass es vor Weihnachten und unter der Woche war aber da sind wir uns ja auch einig. Gerade im Sektor la Tzoumaz hatte ich unter der Woche noch nie soviele Leute wie in diesem Jahr gesehen.

Von dir nur kurz angeschnitten worden ist der geschlossene Greppon-blanc Bereich. Vielleicht kennst du meinen Bericht über diese Tage, wo ich mich zu Beginn darüber aufrege :wink:.
Bei einem Tag fällt das sicher nicht ins Gewicht, wenn man aber vier Tage wie ich dort ist, schon sehr ärgerlich und halt schon eine ganz schwache Leistung der NendazVeysonnaz-Bergbahnen.
intermezzo hat geschrieben: 26.12.2024 - 18:42 Bergstation "Tortin: Übergang nach Siviez/Veysonnaz:
Kleine Korrektur, diese Bahn hört auf den Namen "Chassoure" mit Tortin ist eher die 4KSB/B gemeint.
Als du geschrieben hast:"4V Kenner ahnen es, wir wechseln über Tortin nach Siviez." Dachte ich dass ihr die damals glaube ich sogar, offiziell noch geschlossene Skiroute "Gentianes-Tortin" genommen habt.
Dass ihr Skirouten aus dem Weg gegangen sind war sicher keine schlechte Entscheidung, denn die waren alle noch mit wenig Schnee ausgestattet und man musste sehr auf Steine aufpassen.
Ich bin Sie trotzdem gefahren und ich begrüsse es auch, dass man diese so schnell öffnet.
Ein paar Kratzer sind mir allemal lieber als mit der Bahn oder Skibus den Gebietsteil zu wechseln.

Nochmal grosses Lob für deine tollen Berichte, ich hoffe es werden zahlreiche folgen :D .
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Seilbahnfan05:

Danke Dir für das Lob! Tja, gebe dir in fast allen Punkten recht. Dass die Verbindung via Greppon Blanc zu war: sehr schwach. Aber eben: mittlerweile darf und muss man ja fast schon froh sein, wenn sie vor Weihnachten unter der Woche überhaupt aufmachen;-)

Zu den Steinen: da hatte ich tatsächlich null Stein-Kontaktin Verbier. Möglicherweise bin ich einfach andere Pisten als du gefahren. Routen habe ich diesmal nicht gemacht. Die mache ich jeweils nie zum Saisonstart, da ich keine Lust habe, mir einen Mega-Muskelkater zu holen und die Latten zu ruinieren. Insofern waren wir ausschliesslich auf Pisten unterwegs. Und die waren am 17. Dezember ausnehmend gut. Jedenfalls um Welten besser als die meisten Pisten in Anzère.

Chassoure ist korrigiert und angepasst.
Seilbahnfan 05
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Seilbahnfan 05 »

intermezzo hat geschrieben: 27.12.2024 - 10:12 Zu den Steinen: da hatte ich tatsächlich null Stein-Kontaktin Verbier. Möglicherweise bin ich einfach andere Pisten als du gefahren. Routen habe ich diesmal nicht gemacht. Die mache ich jeweils nie zum Saisonstart, da ich keine Lust habe, mir einen Mega-Muskelkater zu holen und die Latten zu ruinieren. Insofern waren wir ausschliesslich auf Pisten unterwegs. Und die waren am 17. Dezember ausnehmend gut. Jedenfalls um Welten besser als die meisten Pisten in Anzère.
Das glaube ich dir natürlich. Am Dienstag bin ich wirklich nicht viel im Verbier-Sektor gefahren, da ich noch mit dem Auto nach Thyon gewechselt bin. In Savoleyeres/Tzoumaz hatte ich auch nie Steine und in Verbier hat vielleicht der Pistendienst am Montagnachmittag oder Dienstag Steine gesammelt.
Die Steine die ich im Bereich Attelas, Mayentztet, Chaux und Gentianes-Chaux gesehen hatte, waren nämlich auch alle lose und sind nicht von untendurch hochgekommen. Ausser auf der Piste von unten gesehen links der Kombibahn "Chaux-Fontanet", aber die bist du wahrscheinlich nicht gefahren (ist allgemein immer die leerste Piste im Chaux-Sektor).
Wenn es besser als in Anzere war, bin ich wohl auch zu kleinlich :-).
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Zum Abschluss gibt es noch mein persönliches Highlight anlässlich des Verbier-Besuchs, nämlich den Gebietsteil Savoleyres. Die knapp eineinhalb Stunden Skifahren bis zum Betriebsschluss waren genial. Ich komme wieder. Die kultige Bahn wird ja bald ersetzt, und dann dürfte es wohl auch in diesem Gebietsteil der 4V deutlich geschäftiger zu und her gehen. So wie es jetzt ist, könnte es für mich lange bleiben. Überrascht war ich von der Vielfalt der Pisten.

Zu den Bildern:

Talstation Savoleyres-EUB in Verbier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Chalet-Monster Verbier:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

So schön, der GMD-Schlepper. Wie aus der Zeit gefallen...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick ins grüne Rhonetal:

Bild

Bild

Bild

Bild

Abstecher in Richtung La Tzoumaz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grand Combin:

Bild

Savoleyres-Bergstation:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Médran-Stationskomplex im Zoom:

Bild

Bild

Feierabendstimmung...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Jojo
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 826 Mal

Beitrag von Jojo »

Ja klasse! Ich fand ja den Bereich um La Tzoumaz und Savoleyres auch genial. Eigentlich war dort jede Piste super: Carvingneigung und leer.
Könnte so bleiben, ja. Wobei ich auch sagen muss, dass die neue Bahn auch sehr gut geplant scheint und einen Besuch dort natürlich erleichtert, was halt auch wieder mehr Andrang dort zur Folge haben wird...
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Der vorangegangene Beitrag kann Spuren von Ironie, Zynismus und Sarkasmus enthalten. Sollten sie mit einer dieser Substanzen
in Konflikt geraten oder einfach nicht in der Lage sein, diese zu erkennen, so konsultieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker.
↓ Mehr anzeigen... ↓
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Jojo hat geschrieben: 05.01.2025 - 13:22 Ja klasse! Ich fand ja den Bereich um La Tzoumaz und Savoleyres auch genial. Eigentlich war dort jede Piste super: Carvingneigung und leer.
Könnte so bleiben, ja. Wobei ich auch sagen muss, dass die neue Bahn auch sehr gut geplant scheint und einen Besuch dort natürlich erleichtert, was halt auch wieder mehr Andrang dort zur Folge haben wird...
Genau so habe ich das auch empfunden. Geniale Pisten dort und - zumindest zum Zeitpunkt unseres Besuchs - schön leer. Die Pisten waren super zu fahren. Und ganz wichtig Mitte Dezember: schön sonnig und hell (natürlich nur Savoleyres, auf der Tzoumaz-Seite siehts natürlich anders aus).

Die neue Bahn sieht chic aus. Aber wie ich gesehen habe, wird vom Carrefour aus eine neue Piste gebaut, die dann direkt zur neuen Talstation führen wird. Einerseits praktisch, andererseits wird das garantiert dafür sorgen, dass in diesem eher beschaulichen Teil massiv andere Frequenzen herrschen werden. Vielleicht nicht ganz am Anfang, aber sobald es sich herumspricht, dann schon. Tja, insofern: der Ist-Zustand könnte von mir aus ruhig so bleiben;-)
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Von mir gibt's jetzt endlich auch noch ein paar Handyfotos von diesem Tag!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in dieser Galerie auf skiliftfotos.ch (Tipp: zum Blättern die grösste Variante öffnen und mit den Pfeiltasten links/rechts navigieren). Am Anfang der Galerie hat es noch einige Fotos von einem Besuch auf dem Mont Fort im Spätsommer 2018.
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Budi
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Budi »

Vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Ich war sehr lange nicht mehr da. Hat sich wohl einiges verändert. Weiss jemand, ob die Medran Gondel (4er) auch ersetzt wird? Gibt es da Projekte?

WalliserFan
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 108 Mal

Beitrag von WalliserFan »

Insofern ich damit bekannt bin, glaube ich eher nicht. Kürzlich ist der Barnes-line erbaut worden, womit dem Engpass ein wenig behoben ist.
Antworten

Zurück zu „Schweiz“