Unterschiede Völkl Racetiger alt/neu? Macht der Master Sinn?

Diskussionen rund um Alpinsport und Equipment: Kaufberatung für Ski und Schuhe, Materialtests, Servicetipps und Austausch zur Fahrtechnik.
Antworten
xtoboggan
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Unterschiede Völkl Racetiger alt/neu? Macht der Master Sinn?

Beitrag von xtoboggan »

Hallo zusammen
Ich fahre seit vielen Jahren den Völkl Racetiger SL (Modell 2010/2011).
Nun ist es Zeit, mal wieder einen neuen zu kaufen.
Nun habe ich gesehen, dass es seit ein paar Jahren 2 Modelle gibt: den „normalen“ SL und eine „Master“ Ausführung. Auch nach diversen Suchen und Beiträgen zum Thema ist mir weiterhin nicht klar, welches Modell ich wählen soll: entspricht die Master Ausführung der früheren Version, oder ist das ein Upgrade? Bei Völkl selbst wird man auch nicht schlau.
Mein Fahrerprofil: wenn es steil wird, geht es kurz zu und her. Ich lasse auf flachen Pisten aber auch gerne mal laufen (bspw. auch per Schuss respektive mit Speed und wenigen Schwüngen). Bin mit dem Racetiger aber immer gut gefahren.
Wäre super, hätte jemand ein paar Informationen oder Erfahrungsberichte.
Schöne Grüsse
Marcel

seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Re: Unterschiede Völkl Racetiger alt/neu? Macht der Master Sinn?

Beitrag von seiiim »

Da ich von deutschen Skiherstellern grundsätzlich nichts halte, musste ich das kurz googlen. Nach einer Minute ist klar, der Master ist eine Klasse unter dem klassischen SL.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

Die Master Modelle sind die sportlicheren Modelle. Diese kommen mit Rennplatte sind aber im Endeffekt die gleichen Ski nur eben mit Rennplatte und Rennbindung
Zuletzt geändert von Bergfreund 122 am 10.02.2025 - 17:19, insgesamt 1-mal geändert.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ob der gute seiiim hier mal wieder nach seinem Motto Teuer = Gut gegangen ist?

Der UVP vom Master ist ohne Bindung :wink:
Offenbar ist auch der Ski nicht komplett gleich, zumindest laut Werbung. Der Master hat noch Carbon in der Schaufel verbaut. Da zu die gedämpfte Platte und bessere Bindungen.

Welcher jetzt FÜR DICH der bessere Ski ist, ist was komplett anderes. Ich würde mal stark vermuten, der "ohne Master", denn die zweite Stufe ist meist doch die, die für auch sportlich fahrende Spaß-Fahrer für ganztags besser zu handhaben ist. Außer du wiegst jetzt >100kg...
Schöne Grüße
xtoboggan
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von xtoboggan »

Danke schonmal für die Antworten. Klar, der Ski sollte ganztags und damit logischerweise auch bei wechselnden Schneeverhältnissen gut fahrbar sein. Mit meinem jetzigen SL hatte ich da selten Probleme. Da gab es aber auch nur 1 Modell :D .
Welchen Mehrwert bringt denn das Carbon und die bessere Bindung?
chatmonster
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von chatmonster »

Ich würde mal vermuten, für dich keinen Nennenswerten... Das Carbon dürfte die Schaufel stabiler machen, was aber halt wieder mehr Präzision im Einsteuern verlangt. Die Bindung ist robuster, vorallem gibt es aber eine bis Z16 zur Wahl, was nicht nötig sein dürfte. Am ehesten spürt man wohl noch die gedämpfte Platte, aber auch hier dürfte der Mehrwert im alltäglichen Urlaubsleben /-fahren gegen 0 gehen...
Schöne Grüße
seiiim
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 335 Mal

Beitrag von seiiim »

Bergfreund 122 hat geschrieben: 10.02.2025 - 15:23 Die Master Modelle sind die sportlicheren Modelle. Diese kommen mit Rennplatte sind aber im Endeffekt die gleichen Ski nur eben mit Rennplatte und Rennbindung
Dem ist zu widersprechen. Obacht, es scheint, dass du es mit dem Masters Rennski verwechseln könntest. Ich war stark in der Annahme, dass es um die Verkaufsski ginge, also Racetiger SL und Racetiger Master SL. Und da ist es von der Logik her gleich aufgebaut wie auf Rennski-Ebene nämlich, dass der Master(s) Rennski eben eines unter dem FIS Rennski daheim ist.
chatmonster hat geschrieben: 10.02.2025 - 15:48 Ob der gute seiiim hier mal wieder nach seinem Motto Teuer = Gut gegangen ist?
Bitte sich zu erklären bzw. richtigzustellen!!! Wann hätte ich hier jemals so ein Motto proklamiert?! Wäre diese Aussage haltbar müsste ich ja Stöckli, Van Deer, Oakley, Mountain Studio und andere hochpreisige Marken vorschlagen, wo war dem denn so? Klar Qualität hat ihren Preis aber das begründet ja nicht teuer = gut.
Bergfreund 122
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 462 Mal

Beitrag von Bergfreund 122 »

seiiim hat geschrieben: 11.02.2025 - 09:46
Bergfreund 122 hat geschrieben: 10.02.2025 - 15:23 Die Master Modelle sind die sportlicheren Modelle. Diese kommen mit Rennplatte sind aber im Endeffekt die gleichen Ski nur eben mit Rennplatte und Rennbindung
Dem ist zu widersprechen. Obacht, es scheint, dass du es mit dem Masters Rennski verwechseln könntest. Ich war stark in der Annahme, dass es um die Verkaufsski ginge, also Racetiger SL und Racetiger Master SL. Und da ist es von der Logik her gleich aufgebaut wie auf Rennski-Ebene nämlich, dass der Master(s) Rennski eben eines unter dem FIS Rennski daheim ist.
chatmonster hat geschrieben: 10.02.2025 - 15:48 Ob der gute seiiim hier mal wieder nach seinem Motto Teuer = Gut gegangen ist?
Bitte sich zu erklären bzw. richtigzustellen!!! Wann hätte ich hier jemals so ein Motto proklamiert?! Wäre diese Aussage haltbar müsste ich ja Stöckli, Van Deer, Oakley, Mountain Studio und andere hochpreisige Marken vorschlagen, wo war dem denn so? Klar Qualität hat ihren Preis aber das begründet ja nicht teuer = gut.
Also ich fahr ja selber Völkl und krieg sämtliche Modelle zum testen.

Die Völkl Modelle sind wie folgt im Sinne der sportlichen Beschaffenheit folgendermaßenaufgebaut:
Racetiger SL ==> Racetiger SL Master ==>Racetiger SL Worldcup FIS

Also der Racetiger SL ist der Standard Ski gedacht für die sportliche Masse und hat einen mehrschicht Holzkern mit normaler Bindung.
Der Racetiger SL Master ist ein Tick sportlicher hat einen reinen Eschenholzkern und gibt es eben nur mit Rennplatte und Rennbindung, zudem einen anderen Radius als der normale SL.
Der Racetiger SL Worldcup FIS hat einen Eschen/Pappel Holzkern. Den Radius von den hab ich gerade aus dem Stehgreif nicht vor Auge.
So liegt der größte Unterschied neben der leicht veränderten Tailierung in dem Holzkern.

Also ich bin selber den SL und SL Master gefahren und finde das der Master ein ticken aggresiver und Tempostabiler ist, braucht aber gegenüber den normal halt auch bisserl mehr Kraft und muss gefahren werden können.
Mein Fazit ist deshalb für jeden normalen sportlichen Fahrer der einen SL Ski sucht den normalen SL zu Kaufen, da der Mehrpreis meiner Meinung nach inkl. der Rennplatte nicht den riesigen Unterschied macht das es der normale Skifahrer merkt.
Skitage 2024/2025 (100)
Quer durchs Allgäu und Tirol
xtoboggan
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von xtoboggan »

Hallo zusammen
Vielen Dank für die Antworten. Ich schliesse also daraus, dass es am Sinnvollsten ist, den "normalen" SL zu nehmen, wenn ich nicht dauern Rennen etc. fahre? Wie es eben so ist, sind die Bedingungen auf der Piste ja auch nicht immer SL-ideal (Sulz, Hügel, ungewalzter Neuschnee etc.) und der Ski sollte sich in solchen Bedingungen dann auch noch einigermassen fahren lassen.
vg
Marcel

astra12
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 91 Mal

Beitrag von astra12 »

hi,

ich bin wegen den Bedingungen weg von jeglichen SL Ski. Fahre lieber etwas allgemeineres für die wechselnden Bedingungen.

zB: hab mal von Atomic den S , den X und den G probiert. Der X mit seinem mittleren Radius lag mir so über den Tag am besten.

Aber jeder mag ja was anderes.
spinne08
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 145 Mal

Beitrag von spinne08 »

Ich hatte den Racetiger SL auch öfter aus dem Verleih und habe ihn gern gefahren. Aber genau wegen der häufig unterschiedlichen Bedingungen habe ich mir einen Allmountain zugelegt. Zumal ich auch nur auf 10 bis 15 Skitage komme.
2018/19: 2x Winterberg, 1x Biberwier, 3x Lermoos, 1x Zugspitze, 1x Ehrwald, 3x Pitztaler Gletscher und Rifflsee
2019/20: Skihalle Neuss, 7xSFL
2020/21: 3x Winterberg
2021/22: 2x Winterberg, 5x SHLF, 4x Sölden
2022/23: 3x Sölden, 4x Arlberg, 1x Winterberg
2023/24: 4x Sölden, 1x Gurgl, 2x Winterberg, 4x Arlberg
2024/25: 5x Sölden, 1x Winterberg
2025/26: 6x Sölden, 6x SFL
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“