Stoos // 14. Januar 2025 // Gemischte Gefühle

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
intermezzo
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1959 Mal

Beitrag von intermezzo »

Es gibt noch sooooo viele Skigebiete in der Schweiz, in denen ich noch nie war. Irgendwie schon etwas überrraschend. Andererseits hat das natürlich auch den unschätzbaren Vorteil, dass ich noch viele, viele - mir unbekannte Gebiete - erkunden und austesten kann.

So geschehen am 14. Januar dieses Jahr. Erstbesuch für mich auf dem Stoos. Die Anfahrt ging flott und ohne nennenswerten Unterbruch vonstatten. Unten bei der Talstation der SSB wars frostig kalt, garniert mit einer dicken und trüben Hochnebelsuppe. Dann sogleich für 56 Franken die Tageskarte erstanden, und schon gings mit der imposanten „neuen“ Stoos-Standseilbahn rauf, raus aus dem Hochnebel rein in strahlendes Himmelblau und gleissendes Sonnenlicht. Die moderne SSB mit den kurligen Kugel-Kabinen ist fürwahr eine Ingenieur- und seilbahntechnische Meisterleistung. Teilweise ja unfassbar steil, diese Trasse.

Oben im Dörfchen Stoos erwartete mich ein Top-Tag. Um 9 Uhr stand ich bereits auf den Brettern, für meine Verhältnisse eher früh. Die Bedingungen waren grosso modo gut bis sehr gut, aber es würde schon etwas mehr an Schnee ertragen. Mein Kurzfazit: der Sektor Klingenstock ist sehr gut, das Teilgebiet Frohnalpstock höchst mässig (langweilige Pisten, recht grosser Andrang, da alle an die Sonne wollen). Das Skigebiet Stoos hat für mich ganz, ganz leicht den Flair eines Industrieskigebiets, sieht man mal von den kurzen Schleppern unten im Dorf ab. Das Highlight schlechthin war für mich jedoch eindeutig der Klingenstock. Dort war ich praktisch den ganzen Tag, auch wenn der zu dieser Jahreszeit grösstenteils im Schatten liegt. Die Pisten in diesem Gebietsteil sind schön zum carven und haben eine ansprechende Länge. Schade war einzig, dass die rechte Aussenrumpiste nicht offen war. Aber die braucht, da Naturschnee-Piste, wohl ziemlich viel Schnee.

Absoluter Pluspunkt ist - wie erwartet - das Panorama. Wunderschön. Und - klingeling - der Klingenstock;-)

Die Verbindung zwischen den beiden Gebieten hat mir nicht so zugesagt. Das könnte man wesentlich besser lösen. Hmmh, was soll ich sagen. Für einen Tagesausflug ist der Stoos durchaus nett, mehr aber auch nicht. Die Mythen direkt gegenüber gefallen mir als Skigebiet doch einiges besser als der Stoos. Trotz der geringeren Höhe der Skiregion Mythen und den weitaus kürzeren Pisten empfinde ich es im Skigebiet Mythen abwechslungsreicher und vielfältiger als auf dem Stoos.

Zu den Bildern:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Blick vom Frohnalpstock auf das Nebelmeer. Tagszuvor gab es freien Blick auf den Vierwaldstättersee...

Bild

Mythen mit Nebelmeer:

Bild

Klingenstock Bergstation, frühmorgens:

Bild

Die Pisten waren super-gut präpariert:

Bild

Atemberaubender Rundumblick:

Bild
Zuletzt geändert von intermezzo am 17.01.2025 - 08:38, insgesamt 1-mal geändert.

intermezzo
Wildspitze (3774m)

Re: Stoos // 14. Januar 2025 // Gemischte Gefühle

Beitrag von intermezzo »

Start unten im Tal. Unter der Hochnebeldecke ziemlich trübes Wetter. Aber weiter oben lockt ja Sonnenschein und clear blue sky.

Unglaublich diese Trasse der Standseilbahn:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Aufstieg mit dem Sternegg-Schlepper in Richtung Klingenstock:

Bild

Bild

Klingenstock-KSB:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Harzwinter
Wildspitze (3774m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 1504 Mal

Beitrag von Harzwinter »

intermezzo hat geschrieben: 16.01.2025 - 20:08 Mein Kurzfazit: der Sektor Klingenstock ist sehr gut, das Teilgebiet Frohnalpstock höchst mässig (langweilige Pisten, recht grosser Andrang, da alle an die Sonne wollen). [...] Das Skigebiet Stoos hat für mich ganz, ganz leicht den Flair eines Industrieskigebiets, sieht man mal von den kurzen Schleppern unten im Dorf ab. [...] Das Highlight schlechthin war für mich jedoch eindeutig der Klingenstock. Dort war ich praktisch den ganzen Tag, auch wenn der zu dieser Jahreszeit grösstenteils im Schatten liegt. Die Pisten in diesem Gebietsteil sind schön zum carven und haben eine ansprechende Länge.

Absoluter Pluspunkt ist - wie erwartet - das Panorama. Wunderschön. Und - klingeling - der Klingenstock;-)

Die Verbindung zwischen den beiden Gebieten hat mir nicht so zugesagt. Das könnte man wesentlich besser lösen. Hmmh, was soll ich sagen. Für einen Tagesausflug ist der Stoos durchaus nett, mehr aber auch nicht. Die Mythen direkt gegenüber gefallen mir als Skigebiet doch einiges besser als der Stoos. Trotz der geringeren Höhe der Skiregion Mythen und den weitaus kürzeren Pisten empfinde ich es im Skigebiet Mythen abwechslungsreicher und vielfältiger als auf dem Stoos.
Sehr schöne Impressionen, wie immer! :top:
Ich war ja vor ein paar Jahren im März auf dem Stoos. Dann haben beide Teilgebiete Sonne, und am Fronalpstock lässt sich wesentlich besser Ski fahren als bei Deinen Bedingungen. Darüber hinaus bieten beide Teilgebiete ein recht großes Freeridepotenzial (das ich als reiner Pistenfahrer nicht nutze).
Da der Vierwaldstättersee bei Deinem Besuch unter der Wolkendecke lag, blieb Dir mit dem Seeblick leider ein wichtiger Teil des tollen Panoramas vom Fronalpstock vorenthalten, schade. Dies zumal ja aktuell auch in tiefen Lagen Schnee zu liegen scheint.
Die Anbindung der Sesselbahnen ans Dorf ist sehr doof, das stimmt. Wir kennen die Gründe dafür natürlich nicht, womöglich standen keine anderen Grundstücke dafür zur Verfügung. Die Bergstation der früheren Standeilbahn war noch weiter von den Sesselbahnen entfernt als die aktuelle; vermutlich musste man damals noch mehr zum Skigebiet laufen als heute.
Anlagenhistorisches Flair kann das durchsanierte Skigebiet Stoos mit seinen KSBn nicht mehr bieten, das ist klar. Ausnahme ist die kleine, alte Pendelbahn Morschach-Stoos. Man muss halt mal einen Stoos-Pistenplan aus einem 1980er Jahre Skiatlas anschauen (bei skimap.org gibt's keine so alten) und anschließend die Augen zumachen, um noch die Schlepplifte oder gar die kleine Pendelbahn fahren zu sehen. Oder - noch besser - den Videoclip vom Skifahren auf dem Stoos 1983 anschauen, um noch einmal dabei sein zu dürfen. Die Warteschlangen von damals will aber niemand zurückhaben. :D
Mit der Mythenregion kann der Stoos skiseitig nicht mithalten (wenn in der Mythenregion Vollbetrieb ist). Auf dem Stoos fährt man auf 2 Hängen an 3 Anlagen Ski (die Übungslifte weggelassen), in der Mythenregion sind es an die 10 Hänge und 13 Liftanlagen (die Skisafaris weggelassen). Das ist selbstverständlich viel kurzweiliger. Aber an Deinem Besuchstag dürfte der untere Teil der Mythenregion-Pisten unter der Nebelobergrenze gelegen haben, der Stoos dagegen nicht. :wink:
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Harzwinter:

Merci für das Lob - der Dank geht zurück an dich! Wie immer auch für deine schönen und vor allem faszinierend genau dokumentierten Berichte (ich lese da in erster Linie deine Schwarzwald-, Elsass- und Schweiz-Berichte;-)

Ja, und natürlich kenne ich noch deinen Bericht vom Stoos, den habe ich mir vor dem 14. Januar natürlich extra nochmals genau durchgelesen, mitsamt der Automaten-Story. Ich komme dann später noch auf einzelne Punkte deiner Antwort zurück, muss jetzt gleich los...
Montj
Fichtelberg (1214,6m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 102 Mal

Beitrag von Montj »

Seit deinem Bericht hat es glaub mehr Skifahrer auf dem Stoos 😉

https://youtube.com/shorts/ATIoOC0AKYo? ... 85pY0neJkh
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

@Monti:
Bei meinem Besuch an einem Wochentag im vermeintlichen Januarloch hatte es - für mich schon ein wenig überraschend - einige Leute. Wobei ich da schon etwas relativieren muss. Rund um den Klingenstock war es ziemlich leer, und zwar den ganzen Tag, da schattig. Das Gegenteil war beim (sonnigen) Frohnalpstock der Fall: ziemlich voll, ab 13 Uhr ging es dann aber gut mit den Leuten.

@Harzwinter:
Du bringst es auf den Punkt. Drei (Haupt-)Lifte an mehr oder weniger derselben Hanglage, das ist halt immer ein wenig ein Handicap. Vor allem, dass quasi nur eine einzige Hanglage vorhanden ist, macht es auf Dauer halt einfach ein wenig monoton. Das ist in den Mythen definitiv anders, sofern dort überhaupt Schnee liegt. Aber klar: die beiden Gebiete sind nur bedingt miteinander vergleichbar, auch wenn sie geografisch benachbart sind. Dennoch gefallen mir die Mythen in Sachen Skifahren besser, Klingenstock natürlich ausgenommen.

Ja, das Stoos-Gebiet ist durchsaniert, wobei auf dem Frohnalpstock mittlerweile auch schon wieder zwei Retro-Anlagen stehen;-) Da fällt mir gerade ein, dass auf den Frohnalpstock-Sesseln die Einfädelung bzw. die Verteilung von Schlittlern/Rodlern und Skifahren ganz schlecht gelöst ist. Anstatt konsequent Schlittler/Rodler von den Skifahrern zu trennen, wird hier gemischt bestückt. Etwas, das bei meinem Besuch nicht wirklich gut funkioniert hat. Immer wieder kam es zu mühsamen Situationen, weil oftmals die (zumeist überforderten) Schlittler nicht wussten, wie sie ihre Geräte auf die Sessel mitnehmen sollen, da es an den Sesseln keine Extra-Halterung dafür gibt. Mit der Folge, dass dann dauernd der Lift abgebremst oder abgestellt wurde.

Seeblick: ja, den hatte ich leider nicht, das war in der Tat sehr schade. Hingegen bot sich mir ein eindrückliches Nebelmeer;-)
intermezzo
Wildspitze (3774m)

Beitrag von intermezzo »

Ein paar Eindrücke mehr:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von wso »

Ich war gestern auf dem Stoos und schliesse mich hier gleich an. Meine Meinung zum Skigebiet deckt sich weitgehend mit der von Intermezzo - die Verbindung der Teilgebiete ist alles andere als ideal, und das ständige Stoppen der Hauptanlage am Fronalpstock ist äusserst mühsam und unnötig.

Ansonsten war der Tag super; die Pistenauswahl am Klingenstock war trotz Skirennen exzellent, insbesondere "die Gääch" ist cool (auch wenn es sehr viel Schnee braucht, um die Piste vernünftig hinzubekommen, was derzeit knapp der Fall ist).

Preis mit Snow and Rail und GA 52.20 CHF (Standard online 56 CHF) ist fair für das Gebotene. Die Pisten waren toll präpariert, der Vergnügungsfaktor hoch.

Die Pisten waren aprilmässig sulzig (am Morgen pickelhart, ab dem Mittag wurde es auf viel befahrenen Strecken "haufig"). Das DM-Schild aus den 1960ern am Holibrig-Schlepper war eine nette kleine lifthistorische Entdeckung.

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Alle Bilder in diesem Album auf skiliftfotos.ch!
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Schweiz“