Sinnvoller Kantenwinkel für alle Bedingungen und möglichst langlebig
-
Eumel153
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 39 Mal
Sinnvoller Kantenwinkel für alle Bedingungen und möglichst langlebig
Mir ist bewusst, dass sich diese Anforderungen eigentlich ausschließen.
Bisher habe ich mir über den Kantenwinkel keine Gedanken gemacht. Einfach gute Ski und fertig.
Man kommt gut runter aber Spaß ist teilweise anders.
Dann habe ich über die Jahre mit einer Feile den Grat entfernt.
Sinnlos und unkontrolliert den Grat entfernen wollte ich aber auch nicht mehr und habe mir einen Handschleifer geholt. Einen mit Winkeleinstellung.
So bekam ich Interesse für den Kantenwinkel. Da ich meine Kante nicht runieren wollte, habe ich bei meinem Shop nachgefragt, welcher Winkel dort geschliffen wird.
Standard ist dort 89 Grad und 0,5 Grad belagseitig abhängend. Zu meiner Freude kann ich sogar einen individuellen Winkel schleifen lassen.
Die Frage ist welcher Winkel ? Ski Head Supershape e-Rally.
Der Ski sollte auch bei harten/eiseigen Bedinungen gut Carven lassen, Kurzschwung und auch bei "hohem" Tempo nicht übermäßig verschneiden.
Die 89 Grad sind schon ok aber manchmal wünsche ich mir mehr Grip.
Ich habe hier 86 Grad gelesen aber ich kann mir beruflich einen leichfertigen Kreuzbandriss nicht leisten.
Gerade fällt mir auf, dass die Ski neu sind, also noch ohne Service. Ich habe gelesen, dass Head die Ski mit 88/88,5 Seitenwinkel und ca. 1 Grad abhängend belagseitig ausliefert. Keine Ahnung.
Als besonders bissig habe ich die Kante nicht empfunden.
Wäre jetzt 88 Grad mit 0,5 Grad abhängend sinnvoll ? Oder doch 87 Grad ?
Zumal sich die Kante auch nicht zu schnell abnutzen sollte.
Vielen Dank.
Bisher habe ich mir über den Kantenwinkel keine Gedanken gemacht. Einfach gute Ski und fertig.
Dann habe ich über die Jahre mit einer Feile den Grat entfernt.
Sinnlos und unkontrolliert den Grat entfernen wollte ich aber auch nicht mehr und habe mir einen Handschleifer geholt. Einen mit Winkeleinstellung.
So bekam ich Interesse für den Kantenwinkel. Da ich meine Kante nicht runieren wollte, habe ich bei meinem Shop nachgefragt, welcher Winkel dort geschliffen wird.
Standard ist dort 89 Grad und 0,5 Grad belagseitig abhängend. Zu meiner Freude kann ich sogar einen individuellen Winkel schleifen lassen.
Die Frage ist welcher Winkel ? Ski Head Supershape e-Rally.
Der Ski sollte auch bei harten/eiseigen Bedinungen gut Carven lassen, Kurzschwung und auch bei "hohem" Tempo nicht übermäßig verschneiden.
Die 89 Grad sind schon ok aber manchmal wünsche ich mir mehr Grip.
Ich habe hier 86 Grad gelesen aber ich kann mir beruflich einen leichfertigen Kreuzbandriss nicht leisten.
Gerade fällt mir auf, dass die Ski neu sind, also noch ohne Service. Ich habe gelesen, dass Head die Ski mit 88/88,5 Seitenwinkel und ca. 1 Grad abhängend belagseitig ausliefert. Keine Ahnung.
Als besonders bissig habe ich die Kante nicht empfunden.
Wäre jetzt 88 Grad mit 0,5 Grad abhängend sinnvoll ? Oder doch 87 Grad ?
Zumal sich die Kante auch nicht zu schnell abnutzen sollte.
Vielen Dank.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 709 Mal
Re: Sinnvoller Kantenwinkel für alle Bedingungen und möglichst langlebig
Du bist im Skirennsport aktiv?
Auf vereisten Abfahrtspisten könnte das ein paar hundertstel bringen…
Ich würde gerne mal wissen ob man als Freizeitfahrer wirklich einen Unterschied zwischen 88 und 87 Grad im Blindversuch feststellen kann.
Ich behaupte von mir, ich kann es nicht.
Und ich behaupte weiterhin das 89 Grad frisch geschliffen „bissiger“ greifen wie 86 Grad zwei Tage gefahren.
Du kannst den Winkel eh nicht oft verändern weil du dann mehr Material abtragen muss. Also besser den Winkel beibehalten und öfters mal nachschleifen.
Und ganz wichtig dabei, die Ski mit zwei Schraubstöcken fixieren. Einmal von Hand falsch abgerutscht und du hast ne Phase geschliffen, die du erst wieder wegschleifen musst.
Ich kenne die gleiche Diskussion bei Küchenmessern ob es nun 15 oder besser 16 Grad sein sollen.
Ich würde gerne mal wissen ob man als Freizeitfahrer wirklich einen Unterschied zwischen 88 und 87 Grad im Blindversuch feststellen kann.
Ich behaupte von mir, ich kann es nicht.
Und ich behaupte weiterhin das 89 Grad frisch geschliffen „bissiger“ greifen wie 86 Grad zwei Tage gefahren.
Du kannst den Winkel eh nicht oft verändern weil du dann mehr Material abtragen muss. Also besser den Winkel beibehalten und öfters mal nachschleifen.
Und ganz wichtig dabei, die Ski mit zwei Schraubstöcken fixieren. Einmal von Hand falsch abgerutscht und du hast ne Phase geschliffen, die du erst wieder wegschleifen musst.
Ich kenne die gleiche Diskussion bei Küchenmessern ob es nun 15 oder besser 16 Grad sein sollen.
-
ralleycorse
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 171 Mal
So isses. Entweder bissig (86/87 Grad) - oder haltbar (89/90 Grad)Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 Mir ist bewusst, dass sich diese Anforderungen eigentlich ausschließen.
oder eben der Kompromiss - 88 Grad (so werden alle Skier normalerweise geschliffen).
Und ich glaube auch das frisch geschliffen (oder zumindest nachgeschärft) mehr bringt als ein Grad hin oder her...
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Test Kantenwinkel
Vielleicht bringt dich das in deinen Überlegungen weiter. Bin aber bei meinen Vorrednern und denke eine frische 88° Seitenkante tut es für den normalen Skifahrer auf alle Fälle.
Gruß Nils
Vielleicht bringt dich das in deinen Überlegungen weiter. Bin aber bei meinen Vorrednern und denke eine frische 88° Seitenkante tut es für den normalen Skifahrer auf alle Fälle.
Gruß Nils
-
Eumel153
Nein. Natürlich nicht. Dann würde ich die Frage wohl eher meinem Service Techniker stellen.valdebagnes hat geschrieben: 25.02.2025 - 16:00 Du bist im Skirennsport aktiv?
Das kann ich aber leider nicht ändern. Jeden Skitag zum Service geben wäre wohl übertrieben.Und ich behaupte weiterhin das 89 Grad frisch geschliffen „bissiger“ greifen wie 86 Grad zwei Tage gefahren.
Dafür habe ich mich bisher auch zu wenig dafür interessiert. Einmal im Jahr zum Service und das ging auch.
Früher sogar mit selbst geklebten Belag mit Heißklebe Pistole.
Darum wollte ich die Sache einmal für mich klären.Du kannst den Winkel eh nicht oft verändern weil du dann mehr Material abtragen muss. Also besser den Winkel beibehalten und öfters mal nachschleifen.
Ich mache das nicht selbst. Wenn ich meinen Shop richtig verstanden habe, dann ziehen die den Ski nicht einfach über die Maschine.Und ganz wichtig dabei, die Ski mit zwei Schraubstöcken fixieren. Einmal von Hand falsch abgerutscht und du hast ne Phase geschliffen, die du erst wieder wegschleifen musst.
Die machen das wohl per Hand oder mit viel Handarbeit.
-
Eumel153
Wenn Head wirklich 88 Grad schleift, dann werde ich wohl in dem Rahmen bleiben.ralleycorse hat geschrieben: 25.02.2025 - 16:04So isses. Entweder bissig (86/87 Grad) - oder haltbar (89/90 Grad)Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 Mir ist bewusst, dass sich diese Anforderungen eigentlich ausschließen.
oder eben der Kompromiss - 88 Grad (so werden alle Skier normalerweise geschliffen).
Wobei mich der direkte Vergleich wirklich einmal interessieren würde.
88 Grad und z.B. 85 oder 86 Grad, gleiche Piste, gleicher Tag.
Vermutlich würde hier aber ein anderer Ski mehr bringen. Leider brauche ich einen Allrounder.
Er soll von Carven bis lange Schwünge, von griffiger Kante bis stabil bei Tempo alles Abdecken.
Man kann nicht alles haben. Nur mehrere Skier.
-
Eumel153
Der Test war wirklich sehr hilfreich.ramon23 hat geschrieben: 25.02.2025 - 17:37 Test Kantenwinkel
Aus Spieltrieb würden mich andere Winkel immer noch interessieren.
Die Tester haben sicher auf Unterschiede geachtet. Nur der Winkel war unbekannt.
Wenn die Tester subjekt nur wenig Unterschied gespürt haben, dann wird mir ein anderer Winkel in der Praxis nur wenig bringen.
Zumindest zu wenig, um jetzt daraus eine Wissenschaft zu machen. Dafür habe ich nicht genug Skitage.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 18:01Oben hast du geschrieben:valdebagnes hat geschrieben: 25.02.2025 - 16:00Ich mache das nicht selbst. Wenn ich meinen Shop richtig verstanden habe, dann ziehen die den Ski nicht einfach über die Maschine.…
Die machen das wohl per Hand oder mit viel Handarbeit.
Daraus hatte ich gefolgert das du selbst schleifen willst und nun bezüglich Winkel unsicher bist.…
und habe mir einen Handschleifer geholt. Einen mit Winkeleinstellung
-
Eumel153
Bisher hatte ich den Grat mit einer Feile entfernt und mache es nun mit einem Winkelschleifer.
Die Nachfrage im Shop diente ja auch nur dazu, dass ich bein Entfernen des Grates nicht einen anderen Winkel schleife, als es der Shop beim Service macht.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Der Service im Shop bleibt erst einmal, zumal es ja nicht damit getan ist, ein paar Mal mit dem Winkelschleifer über die Kante zu gehen.
Die Nachfrage im Shop diente ja auch nur dazu, dass ich bein Entfernen des Grates nicht einen anderen Winkel schleife, als es der Shop beim Service macht.
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
Der Service im Shop bleibt erst einmal, zumal es ja nicht damit getan ist, ein paar Mal mit dem Winkelschleifer über die Kante zu gehen.
-
valdebagnes
- Feldberg (1493m)
für mich ist es jetzt nur noch missverständlicher.
Grat entfernen: bedeutet für mich das man mit einem Gummischleifstein (alternativ: Feile) jeweils am Skiende etwa 10cm die Kante bricht, also quasi stumpf macht um den ‚Biss‘ aus den den Ski zu nehmen und verschneiden zu verhindern.
Mit einem Winkelkantenschleifer s. Bild kannst du nur das Gegenteil erreichen, nämlich die Kante schärfen.
Wie man das machen sollte findest du in diversen Videos oder Beschreibungen. Verhärtungen mit Alu Oxydstein prüfen und entfernen, je nach Zustand mit Diamandfeile oder Stahlfeile im Winkelschleifer nachschleifen und abschließend am Skiende entgraten.
Grat entfernen: bedeutet für mich das man mit einem Gummischleifstein (alternativ: Feile) jeweils am Skiende etwa 10cm die Kante bricht, also quasi stumpf macht um den ‚Biss‘ aus den den Ski zu nehmen und verschneiden zu verhindern.
Mit einem Winkelkantenschleifer s. Bild kannst du nur das Gegenteil erreichen, nämlich die Kante schärfen.
Wie man das machen sollte findest du in diversen Videos oder Beschreibungen. Verhärtungen mit Alu Oxydstein prüfen und entfernen, je nach Zustand mit Diamandfeile oder Stahlfeile im Winkelschleifer nachschleifen und abschließend am Skiende entgraten.
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Beim schleifen entsteht ein Grat auf der jeweils anderen Seite der Kante. Diesen entfernt man zb mit einem Diamant. Das "entschärfen" an Schaufel und Heck kann man machen, muss es aber nicht. Dieser Vorgang wird aber nicht als Grat entfernen bezeichnet. Beim Fahren kann sich auch ein Grat bilden, den man dann zb täglich entfernt. Das meint er vielleicht?
Gruß Nils
Gruß Nils
-
Eumel153
Genau das meine ich.ramon23 hat geschrieben: 26.02.2025 - 08:33 Beim Fahren kann sich auch ein Grat bilden, den man dann zb täglich entfernt. Das meint er vielleicht?
Teilweise merkt man ja schon nach einem Skitag, dass die Kante langsam etwas rund wird.
Bisher habe ich diese Kante (Grat) mit einer Feile nach 2-3 Tagen bearbeitet.
Vom Gefühl würde ich aber sagen, dass man damit entweder den Grat nicht genug abträgt oder die Kante (Winkel) sogar "versaut".
Darum lag es für mich nahe, den Grat mit einem Handschleifen in gleichem Winkel wie die Seitenkante etwas abzutragen.
So ein Handschleifer wie von @valdebagnes gezeigt, nur andere Firma.
Ich übe auch keinen großen Druck aus, denn ich will die Seitenkannte nicht neu schleifen.
Darum hat sich bisher beim Schleifen direkt an der Kantenecke (Ecke Seitenkante zu Belagkante) ein leichter Span gebildet.
So wie ich es wollte.
Im Idealfall habe ich ein paar Tage den gleichen Kantenwinkel und Schärfe wie nach einem Service.
Wie gesagt. Ich will nichts von der Seitekante abtragen sondern nur etwas von dem rund gerutschten Überhang.
Ich weiß nicht, wie man den nennt.
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 284 Mal
Ich bin ja immer noch der Meinung, dass man sich als Normalo-Skifahrer über Kantenwinkel nicht all zu viele (oder eher keine) Gedanken machen muss. Ich hab auf diversen strava-Segmenten in unterschiedlichen Skigebieten Top 10 Zeiten - und zwar mit nem Armarda ARV 96, den ich frühestens nach 10 Skitagen zum Service geb, der dann halt irgendeinen Winkel schleift. Außer 1x, in Zauchensee vor einigen Jahren, hat das bislang auch immer gepasst für mich.
Statt über Kantenwinkel nachdenken lieber Skifahren gehen, des bringt viel mehr
Statt über Kantenwinkel nachdenken lieber Skifahren gehen, des bringt viel mehr
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 1389 Mal
Das ist aber was anderes.Eumel153 hat geschrieben: 26.02.2025 - 12:56Genau das meine ich.ramon23 hat geschrieben: 26.02.2025 - 08:33 Beim Fahren kann sich auch ein Grat bilden, den man dann zb täglich entfernt. Das meint er vielleicht?
Teilweise merkt man ja schon nach einem Skitag, dass die Kante langsam etwas rund wird.
Der Grat, der beim Schleifen entsteht, entfernt man so, wie in dem Video in diesem Beitrag beschrieben wird.
Macht man das nicht, hat man ggf. zunächst eine super aggressive Kante. Doch der nicht entfernte Grat verformt sich mit jeder Abfahrt und die Kante wird stumpf.
Wenn eine korrekt präparierte Kante stumpf (rund) wird, hilft es oft schon, mit einem abgestuften Satz Diamantfeilen der Kante wieder die Schärfe zurück zu geben. Das mache ich nicht mit der Maschine, sondern per Hand.
Durch Steinkontakt entstehen Verformungen, die oft auch einen "Grat" hinterlassen. Die entfernt man aber mit einem Oxydstein und nicht, wie nach dem Schleifen, mit einem Arkansas Stein oder Kantengummi.
Wenn sie nicht gerade eine Schleifmaschine aus dem Profi-Segment benutzen, bezweifele ich, dass sie tatsächlich 0.5° belagseitig fachlich korrekt schleifen. Also mit einer auf den Ski angepassten, von der Kante zurückversetzten Struktur. Und mit der notwendigen Präzision hinsichtlich Toleranz beim Winkel und Schleiftiefe. Ein ungerockerter harter SL wäre mit 0.5° für viele Wintersportler zudem vermutlich unfahrbar.Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 habe ich bei meinem Shop nachgefragt, welcher Winkel dort geschliffen wird.
Standard ist dort 89 Grad und 0,5 Grad belagseitig abhängend.
Was Du selber richtig machst können andere nicht falsch machen
-
Eumel153
Du meinst sicher den roten Schleifstein oder Gummi kurz vor Ende bei ca. 13:50 min.NeusserGletscher hat geschrieben: 27.02.2025 - 08:34 Der Grat, der beim Schleifen entsteht, entfernt man so, wie in dem Video in diesem Beitrag beschrieben wird.
Macht man das nicht, hat man ggf. zunächst eine super aggressive Kante. Doch der nicht entfernte Grat verformt sich mit jeder Abfahrt und die Kante wird stumpf.
Ich frage mich jedoch, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht.
Im WC soll die Kante für eine Abfahrt maximal scharf sein.
Aber wenn ich 25 Stunden bzw. 3 Tage auf stumpfen, aggressiven Kunstschnee rumrutsche, dann ist eine nicht entgratete Kante vermutlich kaum entscheidend für eine runde Kante.
Oder ist der Einfluss so groß ?
Bisher habe ich eine Metallfeile genommen und etwas aus Richtung Seitenkante in Richtung Belag gezogen. Verlässlich erschien mir das aber nicht. Vor allem ohne Spannklemmen. Ich habe den Ski nur irgendwo angelehnt.Wenn eine korrekt präparierte Kante stumpf (rund) wird, hilft es oft schon, mit einem abgestuften Satz Diamantfeilen der Kante wieder die Schärfe zurück zu geben. Das mache ich nicht mit der Maschine, sondern per Hand.
Darum meine Überlegung mit dem Handschleifer.
Wenn der Ski vom Service kommt und ich den Handschleifer ansetze, dann würde ich nichts abtragen, weil ich nur min. bis keinen Druck ausübe.
Nur wenn die Kante rund ist, dann würde ich gleichmäßig etwas von diesem Überstand abtragen.
So zumindest meine Vorstellung.
Hier muss ich Realist bleiben. Ich lese ja die Anfragen hier im Forum wegen guten Service Shops. Die Anwort ist meistens sehr mager.Wenn sie nicht gerade eine Schleifmaschine aus dem Profi-Segment benutzen, bezweifele ich, dass sie tatsächlich 0.5° belagseitig fachlich korrekt schleifen. Also mit einer auf den Ski angepassten, von der Kante zurückversetzten Struktur. Und mit der notwendigen Präzision hinsichtlich Toleranz beim Winkel und Schleiftiefe. Ein ungerockerter harter SL wäre mit 0.5° für viele Wintersportler zudem vermutlich unfahrbar.Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 habe ich bei meinem Shop nachgefragt, welcher Winkel dort geschliffen wird.
Standard ist dort 89 Grad und 0,5 Grad belagseitig abhängend.
Wenn das selbst in den Alpen schwierig ist, dann lege ich den Maßstab in einer Großstadt, weit weg von Gebirgen sicher nicht höher an.
Bei meinem kleinen Fachgeschäft scheint etwas Herzblut vorhanden zu sein. Und wenn die Aussagen richtig sind, dann werden die Ski auch nicht über eine Bandmaschine, wie ich sie von früher kenne, rübergezogen.
Wenn die Ski also in Handarbeit einen Winekl von halbwegs 88/0,5 haben, dann bin ich schon zufrieden.
Beim nächsten Service frage ich aber noch einmal genauer.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 592 Mal
Nach meiner Erfahrung ist hauptsächlich der belagsseitige Winkel für das Fahrverhalten relevant. Es ist schon ein Unterschied, ob der mi 1° oder 0.5° abgehängt ist. Dann spielt noch eine Rolle, bis wo die Kante wie stark gebrochen wird.
“Wir sind gewohnt, daß die Menschen verhöhnen, was sie nicht versteh'n, Dass sie vor dem Guten und Schönen, das ihnen oft beschwerlich ist, murren.“
[Johann Wolfgang von Goethe]
[Johann Wolfgang von Goethe]
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Auf jeden Fall.valdebagnes hat geschrieben: 25.02.2025 - 16:00 Ich würde gerne mal wissen ob man als Freizeitfahrer wirklich einen Unterschied zwischen 88 und 87 Grad im Blindversuch feststellen kann.
Wäre aber mal ein interessanter Gedanke, das im Verleih auszuprobieren. Jede Wette, dass die Gäste am nächsten Tag dann rumkugeln wie die Igel auf der Schnellstraße (don't do this at home!)
Wer glaubt, dass man nur weil man im Rennsport aktiv ist einen Servicemann hat, der glaubt wohl auch, dass Zitronenfalter Zitronen faltenEumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 18:01Nein. Natürlich nicht. Dann würde ich die Frage wohl eher meinem Service Techniker stellen.valdebagnes hat geschrieben: 25.02.2025 - 16:00 Du bist im Skirennsport aktiv?
Auf vereisten Abfahrtspisten könnte das ein paar hundertstel bringen…![]()
Back to the topic: 87 Grad kantseitig und 1 Grad belagseitig ist der Standard für "Normalos". Standard wohl aus gutem Grund nicht zu aggresiv aber hält usw. usw. die ganze Leier warum es sich wohl bewährt hat.
Obacht, insbesondere mit dem Plastikwinkel, dass man da noch einen Seitenwangenabzieher braucht um die Kante auch auf den gewünschten Winkel selbst zuschneiden zu können; einfacher ist es das von einem fähigen (!!!) Sportshop der auch händisches Skiservice anbietet einmal machen zu lassen und dann selber mit dem Plastikwinkel nachschleifen (und ggf. wiederholen wenn man wieder an der Seitenwange ansteht)
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Wenn du mit Standardservice keine Spaß beim Skifahren hast dann solltest du in einen Skilehrer investieren, und nicht mit Kantenwinkeln experimentieren ...Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 Bisher habe ich mir über den Kantenwinkel keine Gedanken gemacht. Einfach gute Ski und fertig.
man muss anscheinend immer wieder erinnern .... das SKI & Präparation macht vielleicht 10%, die restlichen 90% sind Übung und Können ... da das aber so anstrengend ist, doktert man lieber finanzintensiv am "Material" herum.
Ich schleife selber, weil es Spaß macht. Skiservice bekommt das mit der Maschine aber oft besser hin. Dann ziehe ich im Skiurlaub je nach Schnee alle 1-2 Tage mal kurz mit dem Schleifer über die Kante und mit dem Diamant hinterher, und gut ist.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 324 Mal
Eher 2% zu 98%Wooly hat geschrieben: 27.02.2025 - 23:44 .... das SKI & Präparation macht vielleicht 10%, die restlichen 90% sind Übung und Können ...
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Wenn jemand bereits viel in seine Skitechnik und Unterricht investiert hat und dort technisch nicht mehr so viel verbessern kann, dann bietet die Präparation der Ski das größere Potential. Daher kann ich pauschale Aussagen wie 2/98 oder 10/90 so nicht unterschreiben. Das gilt wohl für Anfänger und Gelegenheitsfahrer, aber nicht für Fortgeschrittene.
- Wooly
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Gerade für die Fortgeschrittenen ist es doch egal, dann passe ich meine Technik etwas an, je nachdem wir gut meine Kante ist, geht bei guten Skifahrern doch eh automatisch. Wenn ich Rennfahrer bin und jedes letzt Zehntel herauspressen will, und die Ski perfekt auf einen bestimmten Hang/Kurs/Schneebedingungen abstimmen will, dann verstehe ich die ganze Akribie ... aber für den Normalfahrer ist das, egal welches Können, meiner Meinung nach eher nebensächlich.NeusserGletscher hat geschrieben: 28.02.2025 - 14:41 Wenn jemand bereits viel in seine Skitechnik und Unterricht investiert hat und dort technisch nicht mehr so viel verbessern kann, dann bietet die Präparation der Ski das größere Potential. Daher kann ich pauschale Aussagen wie 2/98 oder 10/90 so nicht unterschreiben. Das gilt wohl für Anfänger und Gelegenheitsfahrer, aber nicht für Fortgeschrittene.
Klar kann man sich, gerade wie du Gletscher, geradezu fetischhaft auf die Präparation stürzen, ist ja auch jedem überlassen, und kann bestimmt eine Menge Spaß bringen wenn so etwas gerne uf die Spitze treibt ... aber es erinnert mich halt schon ein wenig an z.B. Menschen die fanatische High-End Audio Freas sind, und jeden Fluxkompensator für 10.000 Euro im Signalweg hören ... nichts für ungut.
Der Threadstarter hat ja auch explizit nach einem guten "Durchschnittskantenwinkel" gefragt ... und ja, dass ist der der eh meistens drauf ist und geschliffen wird ... also alles gut ...
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Ich kann wooly nur Recht geben. Geht's lieber Skifahren. Wenn man nicht um Zehntelsekunden kämpft, ist doch ein 0815-Winkel total ok.
In der Zeit, die man mit Kantenwinkeltuning verbringt, steht man nicht auf Ski
Wirklich ohne jetzt hier den großen Angeber spielen zu wollen: Auf der 12er Nord-Abfahrt in H'glemm habe ich gemäß strava von ca. 1.600 Leuten die 9. Beste Zeit. Mit einem twintip mit 96er Mittelbreite. Ende März und rund um die Mittagszeit.
Da haben etliche Jahre mit 50+ Skitagen sicher mehr beigetragen, als der Kantenwinkel....
In der Zeit, die man mit Kantenwinkeltuning verbringt, steht man nicht auf Ski
Wirklich ohne jetzt hier den großen Angeber spielen zu wollen: Auf der 12er Nord-Abfahrt in H'glemm habe ich gemäß strava von ca. 1.600 Leuten die 9. Beste Zeit. Mit einem twintip mit 96er Mittelbreite. Ende März und rund um die Mittagszeit.
Da haben etliche Jahre mit 50+ Skitagen sicher mehr beigetragen, als der Kantenwinkel....
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Vermutlich war es da so warm, dass Du auch mit einer stumpfen Kante nicht langsamer gewesen wärst.don pipone hat geschrieben: 28.02.2025 - 17:01 Auf der 12er Nord-Abfahrt in H'glemm habe ich gemäß strava von ca. 1.600 Leuten die 9. Beste Zeit. Mit einem twintip mit 96er Mittelbreite. Ende März und rund um die Mittagszeit.
-
NeusserGletscher
- Jungfrau (4161m)
Nicht ganz.Wooly hat geschrieben: 28.02.2025 - 15:20 Der Threadstarter hat ja auch explizit nach einem guten "Durchschnittskantenwinkel" gefragt ... und ja, dass ist der der eh meistens drauf ist und geschliffen wird ... also alles gut ...![]()
Das geht am besten über den Basiswinkel. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, nachdem ich unfreiwillig unter identischen Bedingungen den selben Ski mit Handschiff und einen Tag später mit 08/15 Maschinenschliff fahren durfte.Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 12:50 Der Ski sollte auch bei harten/eiseigen Bedinungen gut Carven lassen
- don pipone
- Vogelsberg (520m)
Das stimmt natürlich. Das waren jetzt nicht gerade Weltcuphang-Bedingungen...NeusserGletscher hat geschrieben: 28.02.2025 - 17:16 Vermutlich war es da so warm, dass Du auch mit einer stumpfen Kante nicht langsamer gewesen wärst.
Aber auch auf Eis ist für den Normalo vermutlich eher entscheidend, wann die Kante das letzte Mal geschliffen wurde und nicht wie.
Letztlich ist es ja auch egal. Soll jeder machen, wie er mag. Du hast ja Freude am Werkeln und dann ist das natürlich auch einfach ein Teil des Hobbies. Beim MTB gibt's ja bspw. ganz viele, die stundenlang an ihren Rädern basteln und schrauben. Und welche wie mich, die es gleich zum Service bringen. Ich hock da eben in meiner wertvollen Freizeit auch lieber auf dem Radl statt davor