Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

... tauscht euch aus über Alpinsport (auch Wettkampfsport) und eure Ausrüstung!
seiiim
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Re: Skiausrüstung nach 17 Jahren Pause

Beitrag von seiiim »

Sicher die beste Adresse in den Ostalpen. Service und Einkaufserlebnis sind herausragend. Viel Spaß!

sedimagic
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sedimagic »

Hallo,

da mein Sohn krank wurde, musste ich unseren Urlaub absagen und konnte nicht zum Bründl in Kaprun fahren. Aber ich habe am Samstag den 8.2 beim Matschi einen Termin bekommen und bin dort fündig geworden. Es ist ein Head Formula MV 130 GW in 26,5 geworden. Ich bin so froh, dass ich zum Matschi gefahren bin. Er wusste sofort, welche Größe ich brauche. Die anderen Shops hier bei uns hätten mir alle zu große Skischuhen in 27,5 und viel zu Weit verkauft.

Er hat meine Füße genau ausgemessen, den Hallux bewertet und wusste sofort was er tun muss. Erwärmen und Ausbeulen der Schale wo der Hallux Valgus ist. Und eine Einlagsohle. Bei meinen Füßen jedenfalls notwendig wobei er das aber jedem Kunden empfiehlt. Er hat dazu die Kontur meiner Füße gezeichnet und ich musste auf so einen weichen Styropor stehen, der nachgibt und damit meine Fußform in 3D sichtbar ist. Er hat mir ein Rezept für die Einlagsohlen gegeben.

Heute habe ich die Schuhe mit den Sohlen abgeholt. Der Schuh würde erwärmt und ich bin dann 15 Minuten dort gelaufen. Er hat mich genau gefragt ob alles passt und worauf ich achten muss. Schnallen eingestellt und an der Ausbeulung für den Hallux die letzen Anpassungen gemacht indem er punktuell erwärmt hat.

Die Beratung war echt top. Nächste Woche bin ich beim Ski fahren und ich soll mich bei ihm melden wenn etwas nicht passen sollte. Falls es irgendwo zu eng ist (könnte bei mir am Rist der der Fall sein, das merke ich aber erst beim Fahren), dann kann er dort problemlos Anpassungen machen.

Gekostet hat mich der Skischuh inklusive Beratung und Anpassung €600 und die Einlagsohlen €85.

Klar hätte ich den Head Formula 130 für ca. 350€ im Internet bekommen können. Aber das ist dann alles ohne Beratung und Anprobe und ohne Bootfitting. Hätte da keine Ahnung gehabt, welche Größe ich brauche und welcher Skischuh überhaupt zu meiner Fußform passt. Der Matschi wusste sofort dass der Head passen wird aber er hat mich mehrere Modelle anprobieren lassen. Vor allem habe ich jetzt auch immer einen Ansprechpartner, sollte etwas mit den Skischuhen nicht passen. Also ich kann den Matschi jedem empfehlen.

Kommendes Wochenende fahre ich Ski. Bin schon gespannt wie der Schuh dann an der Piste passen wird.

LG
Hellas
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hellas »

Hallo in die Runde, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich bei diesem Thread mit Fragen anschließe - zumal ich eure Tipps hier echt super finde.
Meine Situation: Ich habe vor 30 Jahren als Jugendlicher eine Woche auf Skiern verbracht und ein paar Grundlagen gelernt. Am Ende der Woche bin ich sicher nicht schön gefahren, aber bin jede Piste runter gekommen, hatte Spaß daran und habe mit meinen Freunden jeden Blödsinn gemacht - Pfade durch den Wald, Springen, …
Dann habe ich das Jahr darauf mit dem Snowboarden begonnen, was ich die letzten 29 Jahre gemacht habe.
Fast Forward zur 2025 Saison - ich habe dieses Jahr beschlossen, es wieder mit dem Skifahren zu versuchen. Ich habe mir für 2 Tage Ski ausgeliehen, und es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt überlege ich, mir Ski, Schuhe und Stöcke zu kaufen. Da würde ich mich über Beratung freuen.
Ich bin 1,85 m groß, 80 kg, 45 Jahre alt, mittelmäßig sportlich. Schuhgröße 46.
Ursprünglich wollte ich mich an der Leihausrüstung orientieren. Der Ski war ein klares Einsteigermodell, Atomic Redster SC, mit 154 cm Länge, sicher so kurz gewählt, um mir den Wiedereinstieg leichter zu machen.
Der Schuh war ein Salomon X-Access R-80 Wide, mit dem war ich aber nicht ganz zufrieden. Im Fußbereich hat er gepasst, aber er ließ sich mit den oberen Schnallen auch auf der engsten Stufe nicht fest genug machen.
Nachdem wir meist nur ca. 10 Skitage im Jahr unterbringen, möchte ich gerne über Willhaben oder Ähnliches eine günstige Ausrüstung kaufen. Wie ich hier inzwischen herausgelesen habe, spielt wohl der Schuh eine sehr wichtige Rolle.
Könntet ihr mir sagen, welchen Flex ich als Anfänger wählen sollte? Modellempfehlungen? Ich werde vorrangig Piste fahren, gemütlich, vielleicht hin und wieder schneller auf Schussstücken. (Beim Redster SC fand ich, dass er sich bei höheren Geschwindigkeiten instabil angefühlt hat).
Zu den Skiern: Ich denke, ich kann sie schon ein wenig länger wählen. Es wäre mir recht, wenn ich sie für einige Jahre zufrieden fahren kann. Bei den Bewertungen sind eigentlich günstige Modelle immer als Anfängermodelle bezeichnet. Gebraucht gibt es aber immer wieder Modelle für Fortgeschrittene zu guten Preisen. Kann man die als Anfänger auch fahren oder wird das viel schwieriger? Ich meine jetzt keine Racing-Ski oder Spezialmodelle.
Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Alter von Skiern festzustellen, außer sie zu googeln und zu versuchen, sie anhand von Bildern zu identifizieren? Viele Modelle gibt es ja für eine sehr lange Zeit, nur jedes Jahr in einem neuen Design.
Danke für eure Beratung!
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Mein erster Tipp:
Wenn du eigenes Material haben möchtest, zunächst mal nur um die Schuhe kümmern! Das ist mit Abstand das Wichtigste und der Teil des Equipments, der am individuellsten zu dir passen muss.
Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

ramon23 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:26 Ich habe aus Interesse mal bei dem Bootfitter meines Vertrauens nachgefragt. Flexwerte von 250 und mehr kann er nicht bestätigen.
Gruß Nils
Und so ist es auch. 250 ist absoluter Unsinn.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
CrystalMountain
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 621 Mal

Beitrag von CrystalMountain »

seiiim hat geschrieben: 26.01.2025 - 18:59 ich fahre aktuell auf kontinentaler Ebene, bzw. bin bei der Weltelite im Trainerteam.
Für welchen Verband denn, bzw. bei welchem Weltklasseathleten oder welcher -athletin? Habe ich den oder die heute im Weltcup gesehen?
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

Hellas hat geschrieben: 21.02.2025 - 21:38 Hallo in die Runde, ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich mich bei diesem Thread mit Fragen anschließe - zumal ich eure Tipps hier echt super finde.
Meine Situation: Ich habe vor 30 Jahren als Jugendlicher eine Woche auf Skiern verbracht und ein paar Grundlagen gelernt. Am Ende der Woche bin ich sicher nicht schön gefahren, aber bin jede Piste runter gekommen, hatte Spaß daran und habe mit meinen Freunden jeden Blödsinn gemacht - Pfade durch den Wald, Springen, …
Dann habe ich das Jahr darauf mit dem Snowboarden begonnen, was ich die letzten 29 Jahre gemacht habe.
Fast Forward zur 2025 Saison - ich habe dieses Jahr beschlossen, es wieder mit dem Skifahren zu versuchen. Ich habe mir für 2 Tage Ski ausgeliehen, und es hat wirklich Spaß gemacht. Jetzt überlege ich, mir Ski, Schuhe und Stöcke zu kaufen. Da würde ich mich über Beratung freuen.
Ich bin 1,85 m groß, 80 kg, 45 Jahre alt, mittelmäßig sportlich. Schuhgröße 46.
Ursprünglich wollte ich mich an der Leihausrüstung orientieren. Der Ski war ein klares Einsteigermodell, Atomic Redster SC, mit 154 cm Länge, sicher so kurz gewählt, um mir den Wiedereinstieg leichter zu machen.
Der Schuh war ein Salomon X-Access R-80 Wide, mit dem war ich aber nicht ganz zufrieden. Im Fußbereich hat er gepasst, aber er ließ sich mit den oberen Schnallen auch auf der engsten Stufe nicht fest genug machen.
Nachdem wir meist nur ca. 10 Skitage im Jahr unterbringen, möchte ich gerne über Willhaben oder Ähnliches eine günstige Ausrüstung kaufen. Wie ich hier inzwischen herausgelesen habe, spielt wohl der Schuh eine sehr wichtige Rolle.
Könntet ihr mir sagen, welchen Flex ich als Anfänger wählen sollte? Modellempfehlungen? Ich werde vorrangig Piste fahren, gemütlich, vielleicht hin und wieder schneller auf Schussstücken. (Beim Redster SC fand ich, dass er sich bei höheren Geschwindigkeiten instabil angefühlt hat).
Zu den Skiern: Ich denke, ich kann sie schon ein wenig länger wählen. Es wäre mir recht, wenn ich sie für einige Jahre zufrieden fahren kann. Bei den Bewertungen sind eigentlich günstige Modelle immer als Anfängermodelle bezeichnet. Gebraucht gibt es aber immer wieder Modelle für Fortgeschrittene zu guten Preisen. Kann man die als Anfänger auch fahren oder wird das viel schwieriger? Ich meine jetzt keine Racing-Ski oder Spezialmodelle.
Auch hier würde ich mich über Empfehlungen freuen.
Und gibt es irgendeine Möglichkeit, das Alter von Skiern festzustellen, außer sie zu googeln und zu versuchen, sie anhand von Bildern zu identifizieren? Viele Modelle gibt es ja für eine sehr lange Zeit, nur jedes Jahr in einem neuen Design.
Danke für eure Beratung!
Skier kann man gut Online kaufen. Bei Skistiefeln ist das keine gute Idee. Skistiefel muß man anprobieren. Geh in ein Sportgeschäft und probiere dort mal Skistiefel an. Wenn du etwas gut passendes gefunden hast, dann kannst du schauen, ob du das Modell gebraucht bekommst.
Im Herbst (bei uns so im Oktober und November) gibt es, meistens von Skivereinen, Skibasare/-Flohmärkte. Dort kann man gut gebrauchte Skistiefel kaufen.
Ich würde mir nie einen Skistiefel unter einen Flex von 80 kaufen und mehr als 120 brauchst du sicher auch nicht. Allerdings sind die Flexangaben nicht genormt. Jeder Hersteller hat sein eigenes System.
Was hatte der Leihstiefel? Wie war der von der Härte für dich?
Das du die obere Schnalle nicht weit genug schließen konntest, lag sicher daran, daß den Schuh davor jemand hatte mit einer breiten Wade. Bei den meisten Schuhen kann man die oberste Schnalle umbauen, so das weitere oder engere Einstellungen möglich sind. Wenn das für dich falsch eingestellt war, dann kann so etwas vorkommen. Das müßte der Verleiher aber erkennen und umbauen können. Das kann man auch selber umbauen, wenn man weiß, daß es so etwas gibt.

Mein Vorschlag:
Versuche vernünftige Skistiefel zu bekommen. Leihe aber nächstes Jahr nochmals Skier aus. Wahrscheinlich wirst du dich in der nächsten Skifahrwoche noch schnell verbessern. Wenn man Skier leiht (zumindest bei den Spitzenskiern ist das so) dann kann man auch zwischendurch ohne Mehrkosten wechseln. So kannst du mehrere Skier ausprobieren. Danach weißt du besser was dir paßt.
Bei einer Körpergröße von 1,85m ist ein Ski von 1,54m schon sehr kurz. Natürlich kannst du längere Skier fahren. Die sind dann sofort laufruhiger bei schnelleren Geschwindigkeiten.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Danke Maria, das mit dem Anprobieren hört sich nach einem guten Vorschlag an. Nur… ich finde es den Geschäften gegenüber nicht fair, nur anzuprobieren, wenn ich von Anfang an nicht vorhabe, etwas zu kaufen. Mal sehen, ob ich den moralischen Konflikt lösen kann. 🤣
Online kaufen ohne Anprobieren wäre für mich sowieso nicht in Frage gekommen. Das kann natürlich mit willhaben mühsam werden, weil man potentiell mehrere Schuhe probieren muss und ja auch keinen direkten Vergleich hat.
Der Leihschuh hatte einen Flex von 80, ich hätte gerne eine direktere Verbindung gespürt. Das kann (und wird) aber auch am nicht passenden oberen Teil gelegen haben, ich bin ein wenig nach oben und unten gerutscht. Zu Beginn ging es, aber am zweiten Tag war einfach zu viel Spiel. Die offensichtlichen Einstellmöglichkeiten (engste Stufe der Schnalle, Gewinde vollständig eingeschraubt) habe ich genutzt, ob zusätzlich ein Versetzen der Schnalle möglich gewesen wäre kann ich im Nachhinein nicht beurteilen.
Bezüglich der Ski hast du sicher recht, wahrscheinlich ist es am Besten, erst verschiedene Modelle zu probieren. Theoretisch bin ich beruflich in ein paar Wochen zu einem Event eingeladen, wo ich mit einer Gruppe Atomic Ski testen könnte. (Ich müsste mich auf ein Modell festlegen ). Aber da werde ich lieber mit dem Snowboard mitfahren, als mich als Anfänger auf Skiern zu blamieren. Ich will nicht der Klotz am Bein sein.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Werna76 hat geschrieben: 22.02.2025 - 14:01
ramon23 hat geschrieben: 24.01.2025 - 10:26 Ich habe aus Interesse mal bei dem Bootfitter meines Vertrauens nachgefragt. Flexwerte von 250 und mehr kann er nicht bestätigen.
Gruß Nils
Und so ist es auch. 250 ist absoluter Unsinn.
Also DU kannst und willst bewerten welchen Skischuh ich fahre?? :lol:
CrystalMountain hat geschrieben: 22.02.2025 - 15:22 Für welchen Verband denn, bzw. bei welchem Weltklasseathleten oder welcher -athletin? Habe ich den oder die heute im Weltcup gesehen?
Den Teufel werde ich tun und das in einem anonymen Forum preisgeben :lol: zu Zweiterem, vermutlich ja.

@Hellas betreffend deiner Fragen:
Skischuhe sind der wichtigste Bestandteil der Ausrüstung, das hast du bereits richtig herausgelesen. Würde da empfehlen ggf. mehr Kosten und Mühen in die Hand nehmen damit die passen, also sicher nicht übertragen oder online. Bsp. wäre der Atomic Hawx Mantra (Verleihmodell) bzw. der Atomic Hawx Prime (Verkaufsmodell).
Ski: Kinnhöhe bis Nasenhöhe ist zu empfehlen und Einsteigerski sind Einsteigerski, deswegen fangen die auch an zu flattern und nein, der Sprung zu normalen Verkaufsski ist nicht enorm, also kannst die auch nehmen bzw. bei gegebener Qualität/ Zustand auch über willhaben kaufen.

Werna76
Jungfrau (4161m)
Danksagung erhalten: 929 Mal

Beitrag von Werna76 »

seiiim hat geschrieben: 24.02.2025 - 10:45Also DU kannst und willst bewerten welchen Skischuh ich fahre??
Bei den Märchengeschichten die du hier zum Besten gibst ist das nicht sonderlich schwierig.
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Danke für den Tipp mit den Schuhen. Ich versuche gerade, die Bezeichnungen der Hersteller zu verstehen- welche Modelle was bedeuten, und welche für mich geeignet sind. Für Insider ist das wahrscheinlich ganz einfach, ich habe leider noch keine Anleitung bei den Herstellern gefunden. Ich ziehe derzeit alle größeren Hersteller in Betracht, Atomic, Head, Salomon, Fischer, Lange, …
Mit Google versuche ich, die Kürzel und ihre Bedeutung zu verstehen - alleine Atomic hat schon S, GW, XTD, Ultra, … Zum Glück habe ich ein paar Artikel gefunden, aus denen ich dieses „Abkürzungsverzeichnis“ extrahiert habe:
Atomic:
-Hawx: steht für die allgemeine Familie. Die Hawx-Stiefel von Atomic sind zweiteilige Stiefel mit vier Schnallen,
-XTD: Walk-Modus und Tech-Fittings, für mich nicht relevant
-Ultra: schmale Leistenform mit geringem Volumen
-Prime: mittelbreite Leistenform, höheres Volumen
-Magna: breite Leistenform
-110/120/130/…: Flex
-S: steht das für sportlich?
-R: noch nicht herausgefunden
-BOA: Seil- und Windensystem an der Unterschale
-GW: mit GripWalk-Sohle ausgestattet, Bindung sollte darauf ausgelegt sein!

Head:
-GW: GripWalk
-LV: Low Volume, schmale Leistenform
-MV: Medium Volume, mittlere Leistenform
-HV: High Volume, breite Leistenform
-LYT: Verwendung besserer, leichterer Materialien
Die „Reihung“ der Serien müsste ich mir nochmals ansehen.

Salomon:
Ähnlich (GW, LV, MV, HV)
-HS: dürfte als Kürzel anzeigen, dass für Hervis produziert

Ich bin für eure Inputs im Abkürzungs-Jungle dankbar!

Schade übrigens, dass man sich hier im Forum gegenseitig Vorwürfe macht und beweisen muss… Lasst doch jeden denken, was er/sie will! 😉
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

meine bisherige Erfahrung beim Skischuhkauf: geh in den Laden und probiere sie an bzw. lass dich beraten - da kannst du ja auch deine Preisvorstellungen nennen. Dann wird normalerweise dein Fuss ausgemessen und der Verkäufer kommt mit einem oder mehreren Modellen. Vom Flex her würde ich bei dir 100 bis 120 vorschlagen, du bezeichnest dich zwar als Anfänger, aber da du ja schon 30 Jahre auf Schnee unterwegs bist, sehe ich dich als Fortgeschrittenen.
Kommt aber halt auch drauf an wo du wohnst bzw. wann du den nächsten Urlaub planst - da könntest du ja dann ein paar Skistunden "opfern" und Schuhe probieren.
State buoni, se potete
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2004 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hellas hat geschrieben: 25.02.2025 - 11:58 Atomic:
....
-BOA: Seil- und Windensystem an der Unterschale
BOA ist übrigens ein herstellerunabhängiges Verschlusssystem, das mittlerweile fast alle Hersteller (Atomica, K2, Technica, Fischer, Head, Salomon, Nordica etc.) im Programm haben.
Vor allem seit diesem Winter gibt es unzählige Skischuhmodelle aller Hersteller die dieses patentierte Verschlusssystem verwenden.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Danke euch schon mal!
Ja, das Boa-System habe ich auch schon seit Jahren bei meinen Snowboardschuhen in Verwendung. Bin semi-begeistert davon, weil es soooo viele Umdrehungen braucht als Hauptschnürsystem. Klar, da muss man einiges an Draht aufspulen. Head hatte dafür soweit ich mich erinnere für Verleihe eigene Akkuschrauber-Aufsätze 🤣.
Bezüglich Erfahrung im Schnee hoffe ich, Dir Recht geben zu können. Ich hatte zumindest den Eindruck, als wüsste ich durch‘s Snowboarden recht genau, worauf es bei der Haltung des Skis und der Belastung der Kanten ankommt, und Geschwindigkeit macht mir auch nichts aus. Bei guten Bedingungen bin ich am Board auch schon mal mit 70 km/h+ unterwegs.

Jetzt zum Vorschlag, mich im Shop beraten zu lassen:
Ich wohne in der Nähe von Wien, nicht gerade das Zentrum der Welt für Skifahren. Wir waren vor der Skiwoche in 4 Sportgeschäften, um für meine Frau und meine beiden Töchter Schuhe zu probieren. Der ursprüngliche Gedanke, uns beraten zu lassen, war schnell ad Acta gelegt worden. Die Kompetenz der Angestellten war unter jeder Kritik, teilweise bezweifle ich, dass sie je selbst auf Skiern gestanden sind. Es wurden wahllos Modelle gebracht, Hauptsache die Mondopoint-Größe hat gepasst. Kein Ausmessen, Breite des Fußes egal, Flex egal, kein Hinweis darauf, dass die GripWalk-Modelle potentiell nicht zu ihren Skibindungen passen könnten bzw. Adapterplatten brauchen könnten, …
Wir waren bei den „üblichen Kandidaten“, Hervis, Sports Expert, Intersport, Sports Direct. Wobei ich mir sicher bin, dass wir Pech hatten, es gibt in spezialisierten Shops sicher auch gute Beratung.
Glücklicherweise haben wir nichts Passendes für sie gefunden, denn im Nachgang haben wir über willhaben zufällig gut passende und günstige Schuhe für alle drei gefunden. (Das letzte Paar erst im Laufe unserer Skiwoche). Mit meinem heute aufgebauten Wissen freue ich mich darüber, dass es wirklich Schnäppchen waren, habe vorhin nochmals durchgeschaut, welche Modelle wir gefunden haben.
Meine Hoffnung wäre, ähnliches Glück bei der Suche meiner Schuhe zu haben.
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Beitrag von Jan Tenner »

Trotzdem halte ich Versuch, über Aufsaugen von (Pseudo-)Wissen über Abkürzungen und Internetwissen den richtigen Schuh zu finden, für ziemlich untauglich.
Ich bin mir sicher, dass auch in Wien und Umgebung gute Läden gibt, die eine kompetente Beratung anbieten. Wenn du unbedingt über Willhaben das günstige Schnäppchen schießen willst, dann wage den Griff ins Blaue! Aber mMn nützt dir das Büffeln von Abkürzungen und Technoligiebezeichnungen dafür überhaupt nichts.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von Eumel153 »

sedimagic hat geschrieben: 15.02.2025 - 13:10 Der Schuh würde erwärmt und ich bin dann 15 Minuten dort gelaufen.
Mit dem heißen Schuh 15 min. umherlaufen ?

Das würde mir im Traum nicht einfallen.
Im letzten Jahr habe ich neue Schuhe gekauft. Nach ein paar Skitagen hatten sich einige Druckstellen gezeigt.
Im Shop wurden die Schuhe heiß gemacht. Dann musste ich einsteigen, damit sich der Innenschuh und vermutlich auch die Schale an den Problemstellen etwas weitet bzw. anpasst.
Der heiße Schuh war dabei weich wie Gummi. Ich sollte die 10 min. auch nur unbeweglich stehen.

Bei jedem Schritt hätte ich Sorge gehabt, dass sich der Schuh verzieht oder es andere Formprobleme gibt.
Hellas
Massada (5m)

Beitrag von Hellas »

Jan Tenner hat geschrieben: 25.02.2025 - 14:22 Trotzdem halte ich Versuch, über Aufsaugen von (Pseudo-)Wissen über Abkürzungen und Internetwissen den richtigen Schuh zu finden, für ziemlich untauglich.
Ich bin mir sicher, dass auch in Wien und Umgebung gute Läden gibt, die eine kompetente Beratung anbieten. Wenn du unbedingt über Willhaben das günstige Schnäppchen schießen willst, dann wage den Griff ins Blaue! Aber mMn nützt dir das Büffeln von Abkürzungen und Technoligiebezeichnungen dafür überhaupt nichts.
Danke für Deinen Input. Ich stimme Dir zu, dass alleine der (Pseodo-?) Wissensaufbau mir nicht den richtigen Schuh liefert. Aber ich halte es für wichtig, mal die Grundlagen z.B. zur Leistenbreite und zum Flex zu verstehen, bevor ich blind alle Schuhe am Markt durchprobieren muss. So kann ich viel eingrenzen. Wenn ich jetzt z.B. einen Hawx Ultra probiere und merke, dass der nicht breit genug ist, weiß ich, dass es noch 2 weitere Abstufungen gibt.
Ich bin mir sicher, dass ein kompetenter Verkäufer/Berater das mindestens genauso gut oder besser macht, aber auf den bin ich bisher nicht gestoßen. Liegt aber auch daran, dass ich mich vorab nicht informiert habe, wo es die gibt. Nachdem ich spätestens im März in Zauchensee bin werde ich versuchen, mich bis dahin hier beraten zu lassen oder dann eben dort. Ich kann mir ja mal von Atomic beim Skitest den geeignetsten Schuh bestimmen lassen, auch wenn ich dann mit der Gruppe am Snowboard mitfahre.

sedimagic
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von sedimagic »

Eumel153 hat geschrieben: 25.02.2025 - 14:58
sedimagic hat geschrieben: 15.02.2025 - 13:10 Der Schuh würde erwärmt und ich bin dann 15 Minuten dort gelaufen.
Mit dem heißen Schuh 15 min. umherlaufen ?

Das würde mir im Traum nicht einfallen.
Im letzten Jahr habe ich neue Schuhe gekauft. Nach ein paar Skitagen hatten sich einige Druckstellen gezeigt.
Im Shop wurden die Schuhe heiß gemacht. Dann musste ich einsteigen, damit sich der Innenschuh und vermutlich auch die Schale an den Problemstellen etwas weitet bzw. anpasst.
Der heiße Schuh war dabei weich wie Gummi. Ich sollte die 10 min. auch nur unbeweglich stehen.

Bei jedem Schritt hätte ich Sorge gehabt, dass sich der Schuh verzieht oder es andere Formprobleme gibt.
Nein ich bin im warmen Schuh erst mal gestanden und als er abgekühlt war, bin ich dann auf Anweisung im Schuh gelaufen. Habe mich aber auch etwas schwammig ausgedrückt bzw. wollte ich meinen Beitrag so kurz wie möglich halten.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Hellas schau dir doch bitte im gleichen Forum ein paar Threads vorher durch, da hatten wir eine ähnliche Diskussion schon mit einem anderen User auch aus Wien, wo ich auch meine Empfehlungen für Adressen schon zum Besten gegeben habe. Leider ist das in Wien und Umgebung nicht so einfach und selbst die genannten Adressen werden dort jetzt langsam aber sicher auf Sommer umräumen. Wenn du aber heuer noch in Zauch bist hast du mit dem Schneider in Altenmarkt eine hochkompetente Adresse quasi vor der Haustür.
Allgemein kann man sagen, dass man die großen Ketten an Sportartikelhändlern bei spezifischen Fragen vergessen kann, wie du es auch selber festgestellt hast. Nimm das positive mit, nämlich dass es dir für den Rest der Familie gelungen ist was Passendes zu finden, das ist schon eine Leistung.

Betreffend BOA: zumindest die größeren Marken fahren heuer noch "zweigleisig" also es gibt dann jedes Modell mit BOA-System auch noch klassisch mit Schnallen.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

sedimagic hat geschrieben: 26.02.2025 - 10:38 Nein ich bin im warmen Schuh erst mal gestanden und als er abgekühlt war, bin ich dann auf Anweisung im Schuh gelaufen. Habe mich aber auch etwas schwammig ausgedrückt bzw. wollte ich meinen Beitrag so kurz wie möglich halten.
Ah. OK. Das macht etwas Sinn.

Vorläufig kann ich es auch nicht testen, da mein Schuh nach der 1. Anpassung zum Glück keine Druckstellen mehr hat.

Bei meinem letzten Schuh (Fischer) hat es sicher 8-12 Skitage gebraucht, bis ich keine dicken Füße mehr bekommen habe.
Bei meinem aktuellen Nordica ging es viel schneller.
Welcher Schuh die bessere Passform hat, wird sich aber erst in 2-3 Jahren entscheiden.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

seiiim hat geschrieben: 26.02.2025 - 11:57 Betreffend BOA: zumindest die größeren Marken fahren heuer noch "zweigleisig" also es gibt dann jedes Modell mit BOA-System auch noch klassisch mit Schnallen.
Hat BOA Vorteile ?

Wenn ich mir das System so anschaue, dann kann ich mir BOA für mich nicht vorstellen.

Grundsätzlich schnalle ich gleichmäßig.
Bei der Feinjustierung sind mir aber 4 eigenständige Schnellen lieber.
Nur so kann ich eng genug aber immer noch ohne Schmerzen schnallen.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

Eumel153 hat geschrieben: 26.02.2025 - 12:45
seiiim hat geschrieben: 26.02.2025 - 11:57 Betreffend BOA: zumindest die größeren Marken fahren heuer noch "zweigleisig" also es gibt dann jedes Modell mit BOA-System auch noch klassisch mit Schnallen.
Hat BOA Vorteile ?

Wenn ich mir das System so anschaue, dann kann ich mir BOA für mich nicht vorstellen.

Grundsätzlich schnalle ich gleichmäßig.
Bei der Feinjustierung sind mir aber 4 eigenständige Schnellen lieber.
Nur so kann ich eng genug aber immer noch ohne Schmerzen schnallen.
Der allgemeine Tenor (das ist aber natürlich viel von der Fa. BOA selbst gesteuert) ist, dass man damit den Fuß gleichmäßiger umschließt (vgl. mit eher punktuell bei Schnallen) und auch feiner justieren kann, für die breite Masse muss man dann wohl auch erwähnen, dass das Zumachen angenehmer und leichtgängiger ist.
Beides kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen nach meinem Gefühl bestätigen. Ersteres ist nicht nur angenehmer sondern führt auch zu einer besseren Kraftübertragung. In punkto Kraftübertragung ist noch zu sagen, dass das so ausgeprägt sein dürfte, dass sich dadurch erkennbare Vorteile im Rennlauf feststellen lassen (Tests von Vinc Kriechmayr ergaben 0,4-0,5 sek auf 40sek Läufe).

Demgegenüber steht, dass ich infrage stelle, ob das Argument Kraftübertragung für die Breite Masse wirklich ein Verkaufsargument ist(?); insbesondere unter dem Fakt, dass BOA-Schuhe momentan noch ca. 100€ teurer sind als ihre Zwillinge mit Schnallen. Außerdem gibt es zumindest aktuell noch keine wirklich gute und massentaugliche Lösung für Skischuhe mit 2 Kreisen (aktueller Stand ist meist ein Kreis BOA im Leistenbereich -mit den oben genannten Vorteilen- und Schnallen am Schaft). Weiters gibt es dafür noch keine Zulassung für den Weltcup. Was zumindest mich persönlich doch etwas stutzig macht, denn wenn es so wertvoll wäre wie beworben woran scheitert die Freigabe? Sicherheit? Vorteil doch nicht so groß wie angegeben? Und der aktuell störendste Aspekt ist die Lage des BOA Knopfs bei meinem Schuh, der so tief liegt, dass er bei extremen Kantwinkeln stört (ist eine persönliche Sache, vermutlich auch nicht relevant für die Massen).

Für meine Anwendungsfälle überwiegen die Vorteile, obschon ich noch Potentiale für Verbesserung sehe.
Eumel153
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Eumel153 »

seiiim hat geschrieben: 26.02.2025 - 14:33 Der allgemeine Tenor (das ist aber natürlich viel von der Fa. BOA selbst gesteuert) ist, dass man damit den Fuß gleichmäßiger umschließt (vgl. mit eher punktuell bei Schnallen) und auch feiner justieren kann, für die breite Masse muss man dann wohl auch erwähnen, dass das Zumachen angenehmer und leichtgängiger ist.
Beides kann ich aus meinen bisherigen Erfahrungen nach meinem Gefühl bestätigen. Ersteres ist nicht nur angenehmer sondern führt auch zu einer besseren Kraftübertragung. In punkto Kraftübertragung ist noch zu sagen, dass das so ausgeprägt sein dürfte, dass sich dadurch erkennbare Vorteile im Rennlauf feststellen lassen (Tests von Vinc Kriechmayr ergaben 0,4-0,5 sek auf 40sek Läufe).
Danke für die ausführliche Erläuterung. Das hört sich erst einmal interessant an.

Ein Vinc Kriechmayr hat sicher auch einen perfekt geschäumten und sitzenden Schuh. Die gleichmäßige Druckverteilung über das Kabel mag sicher einern Vorteil haben.
Auch Du scheinst ja irgendwo zwischen semi-professionell und prefessionell unterwegs zu sein. Also kein Schuh von der Stange.

Mein Schuh sitzt zwar super und eng aber für die perfekte Passform muss sich der Innenschuh noch setzen.
Und das geht bei mir punktuell besser. Wenn ich beide Schnallen gleichmäßig fester mache, dann bekomme ich eher dicke Füße.

Und um 1/10 sek. geht es bei mir nun wirklich nicht. :)

Aber ich behalte das System im Auge.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

ich habe das Boa System im Laden ausprobiert. Für mich ist es nichts.
Ich habe die unterste Schnalle immer nur ganz locker zu, da ich gerne eine Druckstelle am kleinen Fußzeh oder direkt dahinter bekomme. Die zweite Schnalle habe ich aber sehr eng geschlossen, da ich einen sehr niedrigen Rist habe. Mit dem Boa-System ist es entweder ganz vorne zu eng oder am Rist zu weit.
Nach meinen Versuch funktioniert Boa nur, wenn man die beiden Schnallen etwa gleich eng zu macht. Anscheinend kann Boa nur geringe Unterschiede ausgleichen. Das ist eigentlich auch logisch, dann auf beiden Stellen wird der gleiche Zug aufgebracht.
seiiim
Vogelsberg (520m)

Beitrag von seiiim »

@Maria das ist mit anderen Worten eine ähnliche Beschreibung des BOA Systems, nennst du doch auch die gleichmäßigere Umschließung des Fußes.
Es heißt aber gleichzeitig auch, dass du einen nicht perfekt passenden Schuh hast. Wenn es für dich und dein Bedürfnisse passt, gut so, aber gedacht ist das anders.

Antworten

Zurück zu „Alpinsport & Ausrüstung“