Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
TimoSchneider
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!
Hi,
hier gibt es viele tolle Beiträge, daher starte ich mal einen Thread.
Ich habe mit meiner Freundin dieses Jahr Ski angefangen. Bisher waren wir einmal fahren in der Skiwelt Wilder Kaiser. Wir haben auch einige Stunden einen privaten Ski Lehrer gebucht. Wir stellen uns ganz ordentlich an. Den Übungshang konnten wir schnell hinter uns lassen und danach haben wir uns an die blauen Pisten gewagt. Leider war die Ski Welt Wilder Kaiser für totale Anfänger sehr ungeeignet. Überfüllt, sehr matschiger Schee und es gibt keine wirkliche Anfängerpiste (außer den Übungshang der voller Kinder war). Es gab zwar mehrere blaue Pisten. Allerdings sind die teilweise recht steil bzw. es gibt fast immer auch sehr dünne Pistenabschnitte. Die Region ist aber klasse!
Ich bin davor längere Zeit Snowboard gefahren und kenne daher paar Pisten. Beispielsweise habe ich in Erinnerung, dass es beim SKi-Optimal Hochzillertal deutlich bessere Anfängerpisten gab.... Meine Snowboard Zeit ist aber schon sehr lange her, daher bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Wir suchen für Ende März ein Ski Gebiet. Folgende Anforderungen:
- Gute Schneebedingungen Ende März
- Haben keine wirkliche Budgetgrenze. Wir mögen beide gute Wellness Hotels (4 Sterne oder 5 Sterne). Also am Budget soll es nicht scheitern
- Wichtig wären uns gute Anfängerpisten. Leider sind viele Ski Gebiete bzw. die Tests im Internet hinsichtlich der Anfängerfreundlichkeit eine Mogelpackung. Beispielsweise schreiben manche Testberichte, dass Sölden oder die Ski Welt perfekte Anfängergebiete sind. Das kann ich nicht bestätigen. Wir würden sehr breite Pisten mit einer geringen Steigung bevorzugen. Keine sehr schmalen, vereiste oder steilen Pisten. Als Anfänger freuen wir uns auch, wenn uns nicht ständig Massen an Skifahrern umgeben. Wir brauchen als blutige Anfänger auch keine 500 Kilometer Pisten etc.
- Bisschen Abwechslung wäre natürlich cool. Vier Tage den gleichen Hügel runterfahren ist auch langweilig.
- Eine schöne Umgebung wäre nice to have.... Wer hat schon etwas gegen ein schönes Bergpanorama?
- Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. 3 - 6 Stunden Autofahrt machen wir gerne
- Wir haben keine Kinder. Après-Ski juckt uns nicht bzw. machen wir einen großen Bogen drum
- Wir fahren vier Tage unter der Woche
Long Story Short: Schönes Ski Gebiet für blutige Anfänger Ende März 2025. Breite und flache Pisten.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
hier gibt es viele tolle Beiträge, daher starte ich mal einen Thread.
Ich habe mit meiner Freundin dieses Jahr Ski angefangen. Bisher waren wir einmal fahren in der Skiwelt Wilder Kaiser. Wir haben auch einige Stunden einen privaten Ski Lehrer gebucht. Wir stellen uns ganz ordentlich an. Den Übungshang konnten wir schnell hinter uns lassen und danach haben wir uns an die blauen Pisten gewagt. Leider war die Ski Welt Wilder Kaiser für totale Anfänger sehr ungeeignet. Überfüllt, sehr matschiger Schee und es gibt keine wirkliche Anfängerpiste (außer den Übungshang der voller Kinder war). Es gab zwar mehrere blaue Pisten. Allerdings sind die teilweise recht steil bzw. es gibt fast immer auch sehr dünne Pistenabschnitte. Die Region ist aber klasse!
Ich bin davor längere Zeit Snowboard gefahren und kenne daher paar Pisten. Beispielsweise habe ich in Erinnerung, dass es beim SKi-Optimal Hochzillertal deutlich bessere Anfängerpisten gab.... Meine Snowboard Zeit ist aber schon sehr lange her, daher bin ich nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Wir suchen für Ende März ein Ski Gebiet. Folgende Anforderungen:
- Gute Schneebedingungen Ende März
- Haben keine wirkliche Budgetgrenze. Wir mögen beide gute Wellness Hotels (4 Sterne oder 5 Sterne). Also am Budget soll es nicht scheitern
- Wichtig wären uns gute Anfängerpisten. Leider sind viele Ski Gebiete bzw. die Tests im Internet hinsichtlich der Anfängerfreundlichkeit eine Mogelpackung. Beispielsweise schreiben manche Testberichte, dass Sölden oder die Ski Welt perfekte Anfängergebiete sind. Das kann ich nicht bestätigen. Wir würden sehr breite Pisten mit einer geringen Steigung bevorzugen. Keine sehr schmalen, vereiste oder steilen Pisten. Als Anfänger freuen wir uns auch, wenn uns nicht ständig Massen an Skifahrern umgeben. Wir brauchen als blutige Anfänger auch keine 500 Kilometer Pisten etc.
- Bisschen Abwechslung wäre natürlich cool. Vier Tage den gleichen Hügel runterfahren ist auch langweilig.
- Eine schöne Umgebung wäre nice to have.... Wer hat schon etwas gegen ein schönes Bergpanorama?
- Wir wohnen in der Nähe von Stuttgart. 3 - 6 Stunden Autofahrt machen wir gerne
- Wir haben keine Kinder. Après-Ski juckt uns nicht bzw. machen wir einen großen Bogen drum
- Wir fahren vier Tage unter der Woche
Long Story Short: Schönes Ski Gebiet für blutige Anfänger Ende März 2025. Breite und flache Pisten.
Ich freue mich auf eure Antworten.
Vielen herzlichen Dank!
Liebe Grüße
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: ja
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
Re: Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!
Juhu, wieder eine Anfrage, wo jeder mal sein Lieblingsskigebiet sagen darf...
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
- Danksagung erhalten: 1299 Mal
Na komm, ich finde diese Anfrage im Gegensatz zu vielen anderen schon recht konkret und sinnvoll belegt.
Mein Vorschlag:
Tenne Lodges in Ratschings. Tolles Hotel direkt am Skigebiet, fast nur blaue Pisten, schönes Panorama, auch Ende März dank Nordausrichtung keine Matsche, humane Anreise. Hat uns immer super gefallen und ist abgesehen vom Hotel eine bezahlbare Ecke.
Mein Vorschlag:
Tenne Lodges in Ratschings. Tolles Hotel direkt am Skigebiet, fast nur blaue Pisten, schönes Panorama, auch Ende März dank Nordausrichtung keine Matsche, humane Anreise. Hat uns immer super gefallen und ist abgesehen vom Hotel eine bezahlbare Ecke.
-
TimoSchneider
- Massada (5m)
Sehr cooler Vorschlag. Gefällt mir sehr gut. Vielen Dank! Kommt in die enge Auswahljudyclt hat geschrieben: 26.02.2025 - 22:23 Na komm, ich finde diese Anfrage im Gegensatz zu vielen anderen schon recht konkret und sinnvoll belegt.
Mein Vorschlag:
- Werna76
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 929 Mal
Seiser Alm
Hermann ist der Skilehrer für uns alle (Aksel Lund Svindal über Hermann Maier)
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 195 Mal
Seiseralm Ende März … wenn das mal nicht ne Matschschlacht wird…. 
Spaß beiseite .. blaue Pisten, tolles Panorama, gute Auswahl an guten Hotels - alles das wird es auf der Seiseralm geben, aber wie gesagt, ich war mehrfach Ende März im Grödnertal, sobald die Sonne auf die Piste brezelt, wird es weich bis matschig bis Wasserski.
Da helfen nur zwei Dinge - Nordexposition und/oder Höhenlage. Wie wäre es mit Obertauern?
Spaß beiseite .. blaue Pisten, tolles Panorama, gute Auswahl an guten Hotels - alles das wird es auf der Seiseralm geben, aber wie gesagt, ich war mehrfach Ende März im Grödnertal, sobald die Sonne auf die Piste brezelt, wird es weich bis matschig bis Wasserski.
Da helfen nur zwei Dinge - Nordexposition und/oder Höhenlage. Wie wäre es mit Obertauern?
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- astra12
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 88 Mal
Seiser Alm, Alta Badia oder Kronplatz.
Gerade der Kronplatz ist ja oben sehr sehr sehr breit und flach. Bis zur Olang Mitte, dem neuen 8er , der Alpenpiste und Belvedere sollte ein Anfänger ne Weile Spaß haben.
Privatunterricht gibt es auch , und günstiger als in Österreich. Dazu ist dort ja dann Saisonende mit dem Angebot . Und wenn man eh keinen Apresski mag, ist Südtirol ja ideal.
Gerade der Kronplatz ist ja oben sehr sehr sehr breit und flach. Bis zur Olang Mitte, dem neuen 8er , der Alpenpiste und Belvedere sollte ein Anfänger ne Weile Spaß haben.
Privatunterricht gibt es auch , und günstiger als in Österreich. Dazu ist dort ja dann Saisonende mit dem Angebot . Und wenn man eh keinen Apresski mag, ist Südtirol ja ideal.
Zuletzt geändert von astra12 am 27.02.2025 - 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
-
Jan Tenner
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 1575 Mal
- astra12
- Vogelsberg (520m)
Ab 15.3. sind die Springdays. Hotel, Skipass , Skischule günstiger, und Skipass auch reduziert.
Dann sind die Skischulen dort eh einiges günstiger ( Vergleich mit Österreich) .
Die letzten zwei Jahre war dann , trotz Osterferien - April und warm, auch Recht wenig los. Von überfüllten , zerfahren , buckeligen , eisigen Pisten ist der Kronplatz im oberen Bereich weit weg gewesen.
Dann sind die Skischulen dort eh einiges günstiger ( Vergleich mit Österreich) .
Die letzten zwei Jahre war dann , trotz Osterferien - April und warm, auch Recht wenig los. Von überfüllten , zerfahren , buckeligen , eisigen Pisten ist der Kronplatz im oberen Bereich weit weg gewesen.
-
seiiim
- Vogelsberg (520m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 325 Mal
Alle bisher Genannten würde ich erstmal so stehen lassen, kann man machen.
Allgemein hätte ich gesagt Lofer, Dachstein West und Tauplitz, aber da ist der Termin mit Ende März aufgrund der Höhenlage nicht ganz ideal.
Daher wären meine Tipps (sozusagen der Jahreszeit angepasst) Turrach, Obertauern, Zauchensee, Gerlosplatte, Kaltenbach/Hochfügen und Sölden.
Was meint die SFL Fraktion? Das Gebiet kenne ich selbst nicht.
Allgemein hätte ich gesagt Lofer, Dachstein West und Tauplitz, aber da ist der Termin mit Ende März aufgrund der Höhenlage nicht ganz ideal.
Daher wären meine Tipps (sozusagen der Jahreszeit angepasst) Turrach, Obertauern, Zauchensee, Gerlosplatte, Kaltenbach/Hochfügen und Sölden.
Was meint die SFL Fraktion? Das Gebiet kenne ich selbst nicht.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
SFL, Zauchensee, Seiser Alme... alles gut gemeint. Aber Ende März und soll keine Matsche sein beißt sich aufgrund Höhe und/oder Ausrichtung an den vorgenannten Orten relativ oft.
- astra12
- Vogelsberg (520m)
sie schreiben doch oben gar nichts von : kein Sulz, nicht weich, nicht warm.
und oft ist doch bis zum Mittag nur der untere Teil der Gebiete /die Talabfahren betroffen. Diese sieht doch ein totaler Anfänger seinen ganzen Urlaub gar nicht.
Beispiel Kronplatz: wenn sie da jeden Tag mit der Olang hoch fahren und und bis früher Nachmittag nur bis zu den Mittelstationen fahren , sehen die im ganzen Urlaub keinen Matsch und Sulz. Das ist sicher in anderen Gebieten nicht viel anders.
Wichtig war doch , es soll breit sein, relativ blau und nicht zu voll auf der Piste. und kein Halligalli Apres Ski.
klingt doch perfekt für das Saisonende in Südtirol.
und oft ist doch bis zum Mittag nur der untere Teil der Gebiete /die Talabfahren betroffen. Diese sieht doch ein totaler Anfänger seinen ganzen Urlaub gar nicht.
Beispiel Kronplatz: wenn sie da jeden Tag mit der Olang hoch fahren und und bis früher Nachmittag nur bis zu den Mittelstationen fahren , sehen die im ganzen Urlaub keinen Matsch und Sulz. Das ist sicher in anderen Gebieten nicht viel anders.
Wichtig war doch , es soll breit sein, relativ blau und nicht zu voll auf der Piste. und kein Halligalli Apres Ski.
klingt doch perfekt für das Saisonende in Südtirol.
-
haderer
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Also wir fahren, familiär bedingt, seit über 40 Jahren nach Alta Badia. Bis auf wenige Ausnahmen Vorsaison und Nachsaison. Wenn man gerne durch Sulz surft macht das Ende März auch richtig Spass. Und das auch, wenn es nachts knackig kalt ist. Ab Mittag sind die Pisten oft durch. Wir machen von Colfosco auch oft die Runde über Seceda, Longia, Seiser Alm, Monte Pana und zurück, die Seiser Alm habe ich um die Jahreszeit noch nie in Ordnung erlebt. Klar ist die für Anfänger geeignet, meines Erachtens aber nicht Ende März. Und den Kronplatz finde ich persönlich, man möge es mir verzeihen, wirklich grottenhässlich. Aber da ist ja jeder Jeck anders.
In Ratschings waren wir ein paar Mal, wenn ich mich richtig erinnere sind das auch alles Nordhänge und dementsprechend auch nicht so anfällig.
In Ratschings waren wir ein paar Mal, wenn ich mich richtig erinnere sind das auch alles Nordhänge und dementsprechend auch nicht so anfällig.
-
TimoSchneider
- Massada (5m)
Vielen herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten.
Matschig und zu warm sollte es nicht sein. Wir hatten beim Wilden Kaiser Matsch ohne Ende. Das macht als Anfänger überhaupt keinen Spaß. Ab 12 Uhr konnten wir die Piste nicht mehr wirklich befahren.
Matschig und zu warm sollte es nicht sein. Wir hatten beim Wilden Kaiser Matsch ohne Ende. Das macht als Anfänger überhaupt keinen Spaß. Ab 12 Uhr konnten wir die Piste nicht mehr wirklich befahren.
- ramon23
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 137 Mal
Dann werfe ich Mal Schöneben in den Ring.
Außer große Abwechslung sollten alle Kriterien erfüllt sein.
Gruß Nils
Gruß Nils
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Stimmt, dass ist ähnlich gut geeignet wie Ratschings. Beides für euch ideal. Wenn Schöneben, habe ich auch eine Hotelempfehlung: Hotel Seehof. 3min Skibus oder Shuttle, aber rundum richtig gutes Hotel.
-
haderer
- Danksagung erhalten: 48 Mal
Völlig zurecht! Von Stuttgart ja relativ schnell zu erreichen, und für 4 Tage sollte das ja für Anfänger auch abwechslungreich genug sein?ramon23 hat geschrieben: 27.02.2025 - 16:25 Dann werfe ich Mal Schöneben in den Ring.
Gruß Nils
Noch ein Wort zu Alta Badia. Für mich landschaftlich eines der schönsten Skigebiete. Auch für Anfänger super geeignet. Aber Ende März eben matschig, zumindest weiter unten bzw. auf den Sellarunden Pisten. Wir fahren dann oft Cinque Torri, Marmolada, Ra Valles in Cortina, Lagazuoi. Nur da wird es für Anfänger dann echt schwierig. Und mit der Seiser Alm stehe ich persönlich auf Kriegsfuß, da hat es mich mal ordentlich geschmissen, 5 meter vor dem Goldkopflift unaufmerksam und in einem Sulzhaufen hängen geblieben, halber Salto rückwärts. Die Busfahrt zum Monte Pana war eine Freude. Aber auch die Seiser Alm ist für Anfänger super geeignet.
-
judyclt
- Elbrus (5633m)
Als Anfänger reicht ein Gebiet wie Ratschings oder Schöneben für ein paar Tage. Ansonsten kann ja mal einen Tag Ladurns oder Nauders besuchen.
-
tmk1609
- Danksagung erhalten: 158 Mal
Hallo TimoSchneider!
seiiim hat dir schon die möglichen Gebiete der österreichischen Ostalpen genannt. Obertauern zB mit dem Seekarhaus als Domizil würde sicherlich für euch passen.
Aber:
Wenn du sagst, dass du schweren, matschigen Schnee nicht magst, dann stellt sich für mich halt die Frage, ob all die hier genannten, hohen Skigebiete (zB Obertauern liegt auf 1700hm und du fährst bis so 2200hm rauf) hoch genug liegen.
An die lieben Kollegen: was geht denn noch weiter rauf? Gurgl? Gletscher? Was in F oder CH?
LG, da TMK
seiiim hat dir schon die möglichen Gebiete der österreichischen Ostalpen genannt. Obertauern zB mit dem Seekarhaus als Domizil würde sicherlich für euch passen.
Aber:
Wenn du sagst, dass du schweren, matschigen Schnee nicht magst, dann stellt sich für mich halt die Frage, ob all die hier genannten, hohen Skigebiete (zB Obertauern liegt auf 1700hm und du fährst bis so 2200hm rauf) hoch genug liegen.
An die lieben Kollegen: was geht denn noch weiter rauf? Gurgl? Gletscher? Was in F oder CH?
LG, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
sunce1
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 13 Mal
Ich schlage Scuol in der Schweiz vor (liegt nicht viel weiter als Nauders/Schöneben).
Perfektes Anfängergebiet, welches größtenteils ab 2000m bis hoch auf 2800m geht.
Breite schöne Pisten und ein tolles Paronama. Hier werden all deine Kreterien voll erfüllt.
Hotelempfehlung: Hotel Belaval direkt an der Gondelstation.
Perfektes Anfängergebiet, welches größtenteils ab 2000m bis hoch auf 2800m geht.
Breite schöne Pisten und ein tolles Paronama. Hier werden all deine Kreterien voll erfüllt.
Hotelempfehlung: Hotel Belaval direkt an der Gondelstation.
-
markus
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 1429 Mal
Wobei man schon sagen muss dass es auch möglich ist dass ihr in Südtirol Ende März auch noch Top Verhältnisse vorfinden könnt.
Wir waren letztes Jahr Ende März unten nachdem es bei uns komplett grün war und hatten 3 Tage absolute Top Verhältnisse auf den Pisten. So wie es halt beim Wetter ist. Du kannst auch in anderen Gebieten Pech haben.
Wir waren letztes Jahr Ende März unten nachdem es bei uns komplett grün war und hatten 3 Tage absolute Top Verhältnisse auf den Pisten. So wie es halt beim Wetter ist. Du kannst auch in anderen Gebieten Pech haben.
-
old17
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Ich würde für Ende März einfach abwarten wie das Wetter wo ist. Das ist doch Nebensaison, keine Ferien irgendwo und um die Zeit denken nicht mehr viele ans Skifahren, wenn draußen der Frühling anfängt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da ein Päärchen nicht spontan noch sehr gute Angebote und eine breite Auswahl vorfindet.
- GIFWilli59
- Aconcagua (6960m)
- Danksagung erhalten: 2737 Mal
Was ich an Ratschings nicht ganz verstehe als Tipp: da gibt's doch fast ausschließlich rote Pisten. Warum ist das dann so geeignet?judyclt hat geschrieben: 28.02.2025 - 00:03 Als Anfänger reicht ein Gebiet wie Ratschings oder Schöneben für ein paar Tage. Ansonsten kann ja mal einen Tag Ladurns oder Nauders besuchen.
Aber in Sölden gibt es doch eine Menge blauer Pisten. Am Tiefenbachgletscher oder Giggijoch auch breiter.TimoSchneider hat geschrieben: 26.02.2025 - 20:29 - Wichtig wären uns gute Anfängerpisten. Leider sind viele Ski Gebiete bzw. die Tests im Internet hinsichtlich der Anfängerfreundlichkeit eine Mogelpackung. Beispielsweise schreiben manche Testberichte, dass Sölden oder die Ski Welt perfekte Anfängergebiete sind. Das kann ich nicht bestätigen. Wir würden sehr breite Pisten mit einer geringen Steigung bevorzugen. Keine sehr schmalen, vereiste oder steilen Pisten. Als Anfänger freuen wir uns auch, wenn uns nicht ständig Massen an Skifahrern umgeben. Wir brauchen als blutige Anfänger auch keine 500 Kilometer Pisten etc.
Kann natürlich schon sein, dass dort immer relativ viel los ist. Von der Größe würdet ihr auch nicht wirklich profitieren.
Deutschsprachige Skischule sollte es auch geben, ich weiß nicht, wie das an Kronplatz/Sellaronda/Seiseralm aussieht.
Übersicht über meine Berichte
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
2020/21: 101 Tage
Skitouren (75): 18x Willingen, 15x Steinach, 12x Winterberg, 7x Gr. Inselsberg, 6x Ilmenau, 6x Ernstthal, 5x Schneekopf, je 1x Elkeringhausen, Döllberg/Suhl, Goldlauter, Jena, Kassel, Oberhof
Ski Alpin (14): 8x Willingen, 5x Winterberg, 1x Winterberg+Willingen
Resteski (12): 8x Winterberg, 2x Schneekopf, 2x Steinach
↓ Mehr anzeigen... ↓
- astra12
- Vogelsberg (520m)
In Südtirol sprechen die Einheimischen sehr oft deutsch. Da einen passenden Skilehrer zu finden , ist kein Problem.