BSM25 – St.Foy Tarentaise 30.Januar 2025

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
kaldini
Moderator a.D.
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2164 Mal

BSM25 – St.Foy Tarentaise 30.Januar 2025

Beitrag von kaldini »

Bild

Nach unserem Erstbesuch 2020 bei nicht so ganz gutem Wetter ging ich nicht davon aus, nochmal nach St. Foy Tarentaise zu kommen. Warum? Grad mal 4 Lifte, 30km Pisten (so in etwa) – wie soll so was mit den Giganten in der Tarentaise mithalten? 200, 400 oder gar 600km Pisten, 100 Lifte, so geht Frankreich! Liest man ja auch immer wieder in Österreich/Tirol: kleine Gebiete, die neben den Großen nicht bestehen können.
Andererseits, was brauchen thomasg und ich für einen guten Skitag? Schnelle Lifte (3 von 4 Liften sind KSBs), gut laufende dunkelblaue bis dunkelrote Pisten (da gibt’s in St. Foy einige (z.B. Foglietta, unterer Teil der Grand Solliet, Aiguille, Creux de Formeian, Com de Veaux, Les Combes, La Savonnette – eigentlich die meisten Abfahrten!) und Platz auf den Pisten (=wenig los). Und in eher kleinen Gebieten dann noch eine Prise Abenteuer – hier in Form der Natur Crystal Dark (so eine rabenschwarze, natürlich unpräparierte Abfahrt ist mir schon länger nicht mehr untergekommen).
Und all dies bot uns St. Foy! Hat richtig Spaß gemacht der Tag!
Pistenplan: https://www.saintefoy-tarentaise.com/wp ... 3-2024.pdf

Bild
netter (Retorten)Ort, blöd ist morgens, dass die Kasse etwas unterhalb der Talstation ist.

Bild

Bild
vom Tal aus geht ein 4er Sessel los, gefolgt von recht neuen 6er. Dann links ein weiterer langer 6er und rechts eine lange 4SB.

Bild
an der Bergstation der 4KSB gibt's ein Restaurant, ein weiteres gibt es an der Marquise Bahn.

Bild
Blick rüber zum Marquise Bereich, dahinter die Wolken, die am Hauptkamm aus Italien hängen bleiben. Das Wetter wurde im Tagesverlauf immer besser.

Bild
und ein netter Talblick (ok, der kommt noch öfters) - links am Gegenhang Villaroger.

Bild
1400m lange, aber auch 600hm überwindende Aiguille 4SB.

Bild
oben kann man einen Blick gen Espace Killy werfen.

Bild
wir fahren die sehr schön laufende Aiguille runter.

Bild
der Ort wird schon etwas von den Bergen auf der anderen Seite (Mont Pourie) dominiert.

Bild
oberhalb vom Wald nette Bereiche.

Bild
und von der Marquise ein Blick gen Aiguille.

Bild
Talblick von der Marquise Bergstation aus.

Bild
morgens erwischten wir die einzige rote Piste, die nicht frisch präpariert war - Camp Filluel

Bild
die zentrale Drehscheibe im Gebiet.

Bild
Arpettaz Piste war vor- und nachmittags fürs Trainieren gesperrt, Mittags sind wir sie, als sie offen war, schnell gefahren.

Bild
von Tignes her wird das Wetter besser - hin wollten wir da aber lieber nicht.

Bild
viele andere waren meist nicht mit unterwegs.

Bild
etwas blöd finde ich, dass die meisten Häuser unterhalb der Talstation sind - bin nicht sicher, ob man hier so entspannt Ski in machen kann.

Bild
hier kommt die Foglietta in die Grand Solliet rein, im Hintergrund Aiguille.

Bild
in der Marquise.

Bild
und noch ein Blick aus dieser gen Aiguille, im Vordergrund die Toboggan (der obere Teil, der untere Teil ist dann eher ein Ziehweg mit einigen Kehren)

Bild

Bild
sind schon richtig hohe Berge.

Bild
viel bräuchte man ja nicht, um es mit Villaroger zu verbinden...

Bild
Arpettaz ohne Stangen, das mussten wir dann gleich fahren.

Bild
Mittag heute mal draußen, aber die Stimmung war gut!

Bild
wer findet einen anderen Skifahrer?

Bild
richtiges Winterfeeling!

Bild
eher unvorteilhaft aufgestellt, aber so was muss wohl nun jeder Ort haben...

Bild
die Sonne setzte sich immer mehr durch.

Bild

Bild
da hielt man es in der Aiguille gleich noch etwas besser aus.

Bild
hinter dem Kamm ist schon Italien.

Bild
ok, ein letztes Mal der Talblick.

Bild
die Wolken am Hauptkamm hielten sich hartnäckig.

Bild
die gute Sicht wollten wir dann noch für die Crystal Dark nutzen

Bild
die ging richtig gut runter! Schnee ok und recht weich.

Bild
nach einer ersten schiefen Querung kam gleich mal ein sehr steiler Hang, dann wurde es kurz weniger steil um dann am Ende wieder richtig runter zu gehen - insgesamt sicherlich 450hm am Stück.

Bild
am Nachmittag ging sich nochmal Camp Filluel aus

Bild

Bild
der ganze Hang in seiner Breite, hinten mittig die Crystal Dark.

Bild

Bild

Bild
ein letztes Mal ins Tal

Bild
da ich es nicht richtig gelesen habe, ließen wir doch glatt 1 oder 2 Fahrt an der unteren (kurzen) KSB aus und gönnten uns lieber einen Drink

Bild

Fazit: gerne wieder! Sah es bei schlechtem Wetter eher so naja aus, hat St. Foy Tarentaise mich für einen Tag überzeugt! Kann ich auch für einen Anreisetag empfehlen (2025 Samstagsspecialpreis: 28 Euro, andere Tage 40).
State buoni, se potete

kpw
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: BSM25 – St.Foy Tarentaise 30.Januar 2025

Beitrag von kpw »

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich fahr auf dem Weg nach Val d´Isere schon über 40 Jahren regelmäßig an den Schildern vorbei, denke mir immer mal wieder es mal für einen Tag zu wagen aber die An- und Abreisesamstage sind halt in Val d`Isere auch immer die genialsten Tage, da kaum jemand am An- und Abreisetag im Skigebiet unterwegs ist. Aber die Bilder sind einfach schön und vielleicht fahr ich doch mal raus, zum Samstagspreis auch sehr verlockend! ;D
Tom76
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 149 Mal

Re: BSM25 – St.Foy Tarentaise 30.Januar 2025

Beitrag von Tom76 »

Dankeschön für den tollen Bericht. Ich war vor zwei Jahren da und war auch super positiv überrascht.
Einziger Nachteil: wir haben fast fünf Minuten nach dem Skipassverkauf gesucht, der ist echt ungünstig gelegen inkl. Treppe runter und wieder hoch.
Aber ansonsten ein klasse kleines Gebiet zu einem mehr als fairen Preis mit guten Schneeverhältnissen (gegenüber in Villaroger war es deutlich schlechter). Wir waren im März nach den französischen Ferien da, es war mega leer und man hörte wenn überhaupt nur Englisch....
Antworten

Zurück zu „Frankreich“