Nach den Schneefällen vom Freitag hat die Koralpe immerhin ca. 25cm abbekommen, mehr als das Klippitztörl mit ~10cm. Zumindest für's Auge herrscht nun eine leichte Winterlandschaft .
Geschadet hat das bisschen Neuschnee den Pisten nicht, aber gepresst sind das halt nicht viel...
Das Wetter war gemischt - oben hohe Bewölkung durch die immer wieder die Sonne durchschimmerte, unten eine zähe Hochnebelschicht die immer wieder ihre Schwaden auf die Pisten wabern lies.
Wirklich "rund" läufts auf der Koralpe nach wie vor nicht, es fehlt hinten und vorn am Geld was einem Teufelskreis entspricht..
es fehlen die € für den Betrieb der 4KSB "Burgstallofen" sowohl die Strom als auch die Personalkosten der Bahn würden das Budget übefordern.
Weiters würde ein neuer Betriebsleiter mit der nötigen Ausbildung für kuppelbare Anlagen benötigt werden.
Es wird immer wieder mit möglichen Investoren verhandelt - zustandegekommen ist bisher aber nix.
Somit beißt sich die Katze in den Schwanz - Kein Geld für den Betrieb der 4KSB --> 4KSB steht still --> weniger Besucher --> weniger Einnahmen --> Kein Geld für den Betrieb der 4KSB --> ....
Ob die Burgstallofenbahn je wieder in Betrieb geht steht daher in den Sternen. Sie ist heuer die dritte Saison außer Betrieb.
Was zudem ebenfalls immer wieder ein Thema dort oben ist - das Thema Wartung - die wird, so munkelt man, eher auf das nötigste beschränkt..
So gabs in den vergangenen Jahren 2x einen Getriebeschaden am Wasserhang, einen kapitalen Lagerschaden an der Bergstation des Hipfllifts und letzte Saison gab dann das Getriebe des Steinschneiderlifts seinen Geist auf.
Somit war im letzen Jahr dann auch für den Wasserhanglift Stillstand angesagt denn ohne die 4KSB ist dieser ausschließlich über den Steinschneider erreichbar.
Heuer ist der Wasserhang auf grund Schneemangels überhaupt nicht in Betrieb da nur das unterste Drittel beschneit werden kann..
Somit bleiben effektiv noch 3 Lifte übrig, Hipfllift, Steinschneider und Schischullift. (das Förderband und Babylift werden großzügigweise als je ein eigener Lift angegeben
Steinschneider und Schischullift teilen aber im unteren Teil dieselbe Piste somit ist der Schischullift für normale Skifahrer obsolet und uninteressant.
Gestern Vormittag streikte dann auch plötzlich wiedermal der Steinschneiderlift und ließ sich partout nicht mehr in Betrieb nehmen.
Auf die meine Frage was los ist gabs nur ein schulterzuckendes "wiss ma selber net".
Nach einer guten Stunde lief er dann wieder einige Minuten im Probebetrieb ehe er sich wieder verabschiedete. Personal versuchte jedes mal einen Neustart, länger als 30Sec lief er allerdings nicht bevor er sich wieder automatisch abschaltete. Personal ging dann mit Skidoo und Kletterausrüstung auf Fehlersuche auf der Strecke..
Somit blieb für mich nur noch der Hipfflift übrig. Nach 2,5h hab ich dann aufgehört.
Am Nachmittag nochmal in die Webcam geschaut, Steinschneider lief wieder, somit dürften Sie das Problem wohl behoben haben.
Es wäre Schade wenn das ganze hier den Bach runtergeht...
Positiv hervorzuheben:
1) die Pisten die es gibt sind in wensentlich besserem Zustand als die am Klippitztörl,
2) am Hipfl sind heuer alle 3 Pisten geöffnet, gabs in den letzten Jahren nicht mehr.
Naja genug geschwafelt - hier gibts jetzt einige Bilder: