Koralpe [K] - 16.02.2025 - Licht und Schatten

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 286 Mal

Koralpe [K] - 16.02.2025 - Licht und Schatten

Beitrag von xxxforce »

Gestern am 16.02.2025 gings in dieser Saison zum ersten Mal auf meinen 2. Hausberg - Die Koralpe.

Nach den Schneefällen vom Freitag hat die Koralpe immerhin ca. 25cm abbekommen, mehr als das Klippitztörl mit ~10cm. Zumindest für's Auge herrscht nun eine leichte Winterlandschaft .
Geschadet hat das bisschen Neuschnee den Pisten nicht, aber gepresst sind das halt nicht viel...

Das Wetter war gemischt - oben hohe Bewölkung durch die immer wieder die Sonne durchschimmerte, unten eine zähe Hochnebelschicht die immer wieder ihre Schwaden auf die Pisten wabern lies.

Wirklich "rund" läufts auf der Koralpe nach wie vor nicht, es fehlt hinten und vorn am Geld was einem Teufelskreis entspricht..
es fehlen die € für den Betrieb der 4KSB "Burgstallofen" sowohl die Strom als auch die Personalkosten der Bahn würden das Budget übefordern.

Weiters würde ein neuer Betriebsleiter mit der nötigen Ausbildung für kuppelbare Anlagen benötigt werden.

Es wird immer wieder mit möglichen Investoren verhandelt - zustandegekommen ist bisher aber nix.

Somit beißt sich die Katze in den Schwanz - Kein Geld für den Betrieb der 4KSB --> 4KSB steht still --> weniger Besucher --> weniger Einnahmen --> Kein Geld für den Betrieb der 4KSB --> ....

Ob die Burgstallofenbahn je wieder in Betrieb geht steht daher in den Sternen. Sie ist heuer die dritte Saison außer Betrieb.

Was zudem ebenfalls immer wieder ein Thema dort oben ist - das Thema Wartung - die wird, so munkelt man, eher auf das nötigste beschränkt..
So gabs in den vergangenen Jahren 2x einen Getriebeschaden am Wasserhang, einen kapitalen Lagerschaden an der Bergstation des Hipfllifts und letzte Saison gab dann das Getriebe des Steinschneiderlifts seinen Geist auf.

Somit war im letzen Jahr dann auch für den Wasserhanglift Stillstand angesagt denn ohne die 4KSB ist dieser ausschließlich über den Steinschneider erreichbar.

Heuer ist der Wasserhang auf grund Schneemangels überhaupt nicht in Betrieb da nur das unterste Drittel beschneit werden kann..

Somit bleiben effektiv noch 3 Lifte übrig, Hipfllift, Steinschneider und Schischullift. (das Förderband und Babylift werden großzügigweise als je ein eigener Lift angegeben ;)
Steinschneider und Schischullift teilen aber im unteren Teil dieselbe Piste somit ist der Schischullift für normale Skifahrer obsolet und uninteressant.

Gestern Vormittag streikte dann auch plötzlich wiedermal der Steinschneiderlift und ließ sich partout nicht mehr in Betrieb nehmen.
Auf die meine Frage was los ist gabs nur ein schulterzuckendes "wiss ma selber net".
Nach einer guten Stunde lief er dann wieder einige Minuten im Probebetrieb ehe er sich wieder verabschiedete. Personal versuchte jedes mal einen Neustart, länger als 30Sec lief er allerdings nicht bevor er sich wieder automatisch abschaltete. Personal ging dann mit Skidoo und Kletterausrüstung auf Fehlersuche auf der Strecke..

Somit blieb für mich nur noch der Hipfflift übrig. Nach 2,5h hab ich dann aufgehört.
Am Nachmittag nochmal in die Webcam geschaut, Steinschneider lief wieder, somit dürften Sie das Problem wohl behoben haben.

Es wäre Schade wenn das ganze hier den Bach runtergeht...

Positiv hervorzuheben:
1) die Pisten die es gibt sind in wensentlich besserem Zustand als die am Klippitztörl,
2) am Hipfl sind heuer alle 3 Pisten geöffnet, gabs in den letzten Jahren nicht mehr.

Naja genug geschwafelt - hier gibts jetzt einige Bilder:

spannenden Sandwich-Kombi - dicke Hochnebelschicht unten - Hohe Bewölung oben, im Fokus die Petzen
spannenden Sandwich-Kombi - dicke Hochnebelschicht unten - Hohe Bewölung oben, im Fokus die Petzen
Umspannung des Steinschneiderlifts
Umspannung des Steinschneiderlifts
Steinschneiderabfahrten, eigerntlich ists eine Piste mit Schneefangzaun getrenn.. Im Hintergrund Bergstation mit Garagierungshalle der Burgstallofenbahn.
Steinschneiderabfahrten, eigerntlich ists eine Piste mit Schneefangzaun getrenn.. Im Hintergrund Bergstation mit Garagierungshalle der Burgstallofenbahn.
Trasse des SL Steinschneider - unten Bergstation Schischullift
Trasse des SL Steinschneider - unten Bergstation Schischullift
Sandwich-Pano. im Vordergrund müsste der Zirbitzkogel sein.
Sandwich-Pano. im Vordergrund müsste der Zirbitzkogel sein.
Talstationsbereich wo alle 3 Lifte zusammenlaufen, Steinschneider links & Schischullift rechts, hinten Hipfllift. immer wieder zog der Nebel rein.
Talstationsbereich wo alle 3 Lifte zusammenlaufen, Steinschneider links & Schischullift rechts, hinten Hipfllift. immer wieder zog der Nebel rein.
Wechsel zum Hipfllift, ein Stemag Schlepper, Antrieb wurde aber schon mehrfach umgebaut..
Wechsel zum Hipfllift, ein Stemag Schlepper, Antrieb wurde aber schon mehrfach umgebaut..
Abfahrten am Hipfl,
Abfahrten am Hipfl,
Blick zum Steinschneiderlift
Blick zum Steinschneiderlift
neue Umlenkrolle des Hipfllifts nach Lagerschaden
neue Umlenkrolle des Hipfllifts nach Lagerschaden
Sonne schimmerte immer wieder leicht durch, hier mündet die Familienabfahrt über den Grat vom Wasserhanglift kommend ein.
Sonne schimmerte immer wieder leicht durch, hier mündet die Familienabfahrt über den Grat vom Wasserhanglift kommend ein.
Hintenrum Abfahrt Nr 4
Hintenrum Abfahrt Nr 4
Nochmals Bergstationsbereich Steinschneider im Zoom
Nochmals Bergstationsbereich Steinschneider im Zoom
Hipfl Abfahrt, kurz und knackig.
Hipfl Abfahrt, kurz und knackig.
Blick nach oben
Blick nach oben
und letzes Drittel nach unten
und letzes Drittel nach unten

gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 145 Mal

Re: Koralpe [K] - 16.02.2025 - Licht und Schatten

Beitrag von gReXi »

Sehr trauriges Erlebnis von dir, aber danke dennoch für den Bericht. Wenn der offenbare Geldmangel auf Kosten der Wartung der bestehenden Lifte geht, wird es wirklich düster... Ich kann mich an einen Bericht hierzu erinnern, wo auf einem Foto ein Gehänge bei einer Station dermaßen nach innen gedrückt wurde. Vermutlich ist das Bild eh von dir entstanden. Was der Umlenkscheibengummi dort wohl für einen Zustand hatte. Da fiel mir sofort @Petz ein, der bei so etwas gleich seine Alarmglocken auf Wolke 7 dreht.

Irgendwie betreffen diese Wartungsmängel alle größeren Lifte hier (Hipfel, Wasserhang und Steinschneider, von der LSAP-KSB ganz abgesehen), also die tatsächlichen Beschäftigungsanlagen. Vom Skischullift las ich dazu noch nichts, aber gut, ich will dem eigentlich tollen Skigebiet nicht den Teufel an die Wand schmieren. Aus Sicht von De Pretis ist das ja inzwischen ein Freiluftmuseum. Das 2.Gebiet, das mit einfällt, wo es Kurven-Schlepplifte von ADP gibt, wobei ja die Zukunft vom Dreiländereck auf einem anderen Blatt steht. Den entsprechenden Sommerbericht von damals kennst du sicher auch.

@Philipp2 soll diesen Bericht auch sehen, seine Meinung würde mich da auch interessieren, sitzt er ja fast an der Quelle, was Lifte von ADP angeht.
LG, gReXi
xxxforce
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 286 Mal

Beitrag von xxxforce »

gReXi hat geschrieben: 20.02.2025 - 07:24 ...Ich kann mich an einen Bericht hierzu erinnern, wo auf einem Foto ein Gehänge bei einer Station dermaßen nach innen gedrückt wurde. Vermutlich ist das Bild eh von dir entstanden. Was der Umlenkscheibengummi dort wohl für einen Zustand hatte. Da fiel mir sofort @Petz ein, der bei so etwas gleich seine Alarmglocken auf Wolke 7 dreht
Ich glaub du meinst das Bild aus dem Bericht von @Seilbahnfan98 aus dem Bericht viewtopic.php?p=5346732#p5346732
Unbenannt.jpg
Unbenannt.jpg (216.51 KiB) 2043 mal betrachtet
gReXi hat geschrieben: 20.02.2025 - 07:24 Aus Sicht von De Pretis ist das ja inzwischen ein Freiluftmuseum. Das 2.Gebiet, das mit einfällt, wo es Kurven-Schlepplifte von ADP gibt, wobei ja die Zukunft vom Dreiländereck auf einem anderen Blatt steht. Den entsprechenden Sommerbericht von damals kennst du sicher auch.

@Philipp2 soll diesen Bericht auch sehen, seine Meinung würde mich da auch interessieren, sitzt er ja fast an der Quelle, was Lifte von ADP angeht.
Einen letzten Kurvenschlepper von ADP gibts lediglich noch im Bodental, allerdings war der auch schon sehr lange nicht mehr im Betrieb einfach weils keinen Schnee gab.. und beschneibar ist nur der Kinderlift.
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

xxxforce hat geschrieben: 20.02.2025 - 16:34 Ich glaub du meinst das Bild aus dem Bericht
Genau, danke. Jetzt markiere ich @Petz nochmals, damit er das vielleicht doch sieht. :D
xxxforce hat geschrieben: 20.02.2025 - 16:34 Einen letzten Kurvenschlepper von ADP gibts lediglich noch im Bodental, allerdings war der auch schon sehr lange nicht mehr im Betrieb einfach weils keinen Schnee gab..
Schade. So wie das klingt, steht der aber noch. Vielleicht willst du ihn im Sommer einmal aufsuchen und hier berichten. :wink: Kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas von dem Lift hier gesehen zu haben.
LG, gReXi
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

xxxforce hat geschrieben: 20.02.2025 - 16:34 Ich glaub du meinst das Bild aus dem Bericht von @Seilbahnfan98 aus dem Bericht viewtopic.php?p=5346732#p5346732
Uiuiui, das ist nicht gerade optimal xD Ähnliches hab ich auch schon am Klippitztörl beobachten dürfen, scheinbar sind Einlageschnüre im Lavanttal Mangelware - am Preis kann's nicht liegen, kosten nicht die Welt :roll:
gReXi hat geschrieben: 21.02.2025 - 11:06
xxxforce hat geschrieben: 20.02.2025 - 16:34 Einen letzten Kurvenschlepper von ADP gibts lediglich noch im Bodental, allerdings war der auch schon sehr lange nicht mehr im Betrieb einfach weils keinen Schnee gab..
Schade. So wie das klingt, steht der aber noch. Vielleicht willst du ihn im Sommer einmal aufsuchen und hier berichten. :wink: Kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas von dem Lift hier gesehen zu haben.
Der werte Kollege @Carinthian_Ropeways hat den Lift im Bodental mal besucht, wenn ich mich nicht irre. Auch starli hat ein paar Fotos in seiner Alpengallery. Ist kein besonders aufregender Lift. Bj. 1973, Doppelkurve - also eigentlich ein Viereckslift, Antrieb Tal/Elektro auf Pilzstation, Abspannung Berg. Bauartmäßig eine komische Zwischenserie, ähnlich wie am Dreiländereck.
gReXi hat geschrieben: 20.02.2025 - 07:24 Irgendwie betreffen diese Wartungsmängel alle größeren Lifte hier (Hipfel, Wasserhang und Steinschneider, von der LSAP-KSB ganz abgesehen), also die tatsächlichen Beschäftigungsanlagen. Vom Skischullift las ich dazu noch nichts, aber gut, ich will dem eigentlich tollen Skigebiet nicht den Teufel an die Wand schmieren. Aus Sicht von De Pretis ist das ja inzwischen ein Freiluftmuseum. Das 2.Gebiet, das mit einfällt, wo es Kurven-Schlepplifte von ADP gibt, wobei ja die Zukunft vom Dreiländereck auf einem anderen Blatt steht. Den entsprechenden Sommerbericht von damals kennst du sicher auch.
Ich war das letzte Mal vor zwei Jahren dort oben, da war genügend Schnee vorhanden. Eindruck, naja, man tut, was man sich leisten kann. Freilichtmuseum würde ich nicht sagen, die dP-Lifte sind relativ "neu" - Steinschneider u. Schischullift I 1987, Wasserhang 1986. Da haben wir noch deutlich ältere Exemplare in Betrieb.
Das Dreiländereck wird die nächste Saison schon noch erleben, die Lage ist ernst, aber nicht hoffnungslos ;) . Die Aineckbahn/Katschberg hingegen geht mit Ende März in Pension - letzter Tag 30.03.2025. Am 31. wird die Flex angesetzt.
Der Schlepplift auf der Gaugenalm/Greifenburg ist wahrscheinlich ebenfalls Geschichte. Den habe ich zu kaufen erwogen, aber mir mangelt es an Zeit für die Instandhaltungen etc. Unendlich schade, ein einmaliger Lift.

Wasserhang 02/2023:
20230211_111028.jpg
20230211_111336-1.jpg
20230211_111339.jpg
20230211_111636.jpg
20230211_111019.jpg
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

xxxforce hat geschrieben: 20.02.2025 - 16:34 Einen letzten Kurvenschlepper von ADP gibts lediglich noch im Bodental, allerdings war der auch schon sehr lange nicht mehr im Betrieb einfach weils keinen Schnee gab.. und beschneibar ist nur der Kinderlift.
gReXi hat geschrieben: 21.02.2025 - 11:06 Schade. So wie das klingt, steht der aber noch. Vielleicht willst du ihn im Sommer einmal aufsuchen und hier berichten. Kann mich nicht erinnern, schon einmal etwas von dem Lift hier gesehen zu haben.
Philipp2 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:54 Der werte Kollege @Carinthian_Ropeways hat den Lift im Bodental mal besucht, wenn ich mich nicht irre. Auch starli hat ein paar Fotos in seiner Alpengallery. Ist kein besonders aufregender Lift. Bj. 1973, Doppelkurve - also eigentlich ein Viereckslift, Antrieb Tal/Elektro auf Pilzstation, Abspannung Berg. Bauartmäßig eine komische Zwischenserie, ähnlich wie am Dreiländereck.
Gerne greife ich das Thema auf und liefere ein paar Bilder zum Doppelkurvenlift im Bodental (thematisch geht das ja eigentlich am Koralpe-Topic vorbei, aber dafür jetzt einen eigenen Thread aufmachen... ich glaub', die paar Bilder tun keinem weh :wink: )

Der Lift war sowohl 2022 als auch 2023 in Betrieb; in der Wintersaison 23/24 war ich allerdings nicht vor Ort und kann einen möglichen Betrieb dementsprechend weder bestätigen noch verneinen. Beide Lifte im Bodental bedienen aber die gleiche Piste und für Skikurskinder ist der Tellerlift ohnehin einfacher und folglich interessanter - ich kann mich noch erinnern, wie der Kurvenschlepper einmal für eine längere Zeit stand, da anscheinend ein Ski-Anfänger seinen Bügel in der Nähe der Kurven losgelassen hat und dabei offenbar einen Bruchstab erwischt hat, schließlich musste der BL mit dem Ski-Doo zur (erfolgreichen) Reparatur ausrücken.
Das Skigebiet Bodental auf einen Blick - rechts der etwas kürzere Tellerlift, links der angesprochene Kurvenlift. Die "Abfahrt" ganz links soll, wenn ich mich richtig erinnere, eine Skisprungschanze gewesen sein...
Das Skigebiet Bodental auf einen Blick - rechts der etwas kürzere Tellerlift, links der angesprochene Kurvenlift. Die "Abfahrt" ganz links soll, wenn ich mich richtig erinnere, eine Skisprungschanze gewesen sein...
Die talwärts fahrenden Bügel des Kurvenlifts passieren keine Zwischenstütze, der Weg von der Berg- zur Talstation wird in einem einzelnen Spannfeld zurückgelegt.
Die talwärts fahrenden Bügel des Kurvenlifts passieren keine Zwischenstütze, der Weg von der Berg- zur Talstation wird in einem einzelnen Spannfeld zurückgelegt.
Die Kurvenkonstruktion in der Streckenmitte.
Die Kurvenkonstruktion in der Streckenmitte.
Es wird schon deutlich, warum man sich hier für eine Kurve entschieden hat und nicht geradlinig durch den Wald hinauf fährt... für ein Familienskigebiet ist die Piste hier schon recht knackig.
Es wird schon deutlich, warum man sich hier für eine Kurve entschieden hat und nicht geradlinig durch den Wald hinauf fährt... für ein Familienskigebiet ist die Piste hier schon recht knackig.
Kurve 1 im Detail.
Kurve 1 im Detail.
Zoom zur Bergstation mit der Gewichtsabspannung. Man beachte die Neuschneemengen auf der Rampe... kein Vergleich zur heurigen Wintersaison.
Zoom zur Bergstation mit der Gewichtsabspannung. Man beachte die Neuschneemengen auf der Rampe... kein Vergleich zur heurigen Wintersaison.
Blick zur Talstation + Einstiegsniederhalter.
Blick zur Talstation + Einstiegsniederhalter.
Talstation von vorne.
Talstation von vorne.
In Fahrtrichtung. Links die offenbar aufgelassene, steile Piste - zumindest war sie im Gegensatz zur Hauptpiste nicht präpariert. Durch das Waldstück innerhalb des Lifts führt übrigens noch eine MTB-Trail-ähnliche "Märchenwaldabfahrt".
In Fahrtrichtung. Links die offenbar aufgelassene, steile Piste - zumindest war sie im Gegensatz zur Hauptpiste nicht präpariert. Durch das Waldstück innerhalb des Lifts führt übrigens noch eine MTB-Trail-ähnliche "Märchenwaldabfahrt".
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
vovo
Alpspitze (2628m)
Skitage 25/26: 5
Danksagung erhalten: 811 Mal

Beitrag von vovo »

Schade, ich will da eigentlich unbedingt mal hin - allein schon vom Pistenplan her. Ich habe die Koralpe dann auch im Dezember beim Vorbeifahren bzw. dann auch von Klippitztörl aus gesehen und umso mehr der Entschluss, das mal mit der Weinebene zu kombinieren. Aber sch.., das natürlich wieder ein guter Schlepper nicht geht. Auf die 4KSB kann ich noch verzichten.

Der Lift an der Gaugenalm ist LSAP. Ich hatte da letztes Jahr mal angefragt, als ich an der Emberger Alm zu Gast war. Die Straße zum Lift wäre übrigens ungeteert wie beim Tonnerhüttenlift - aber bei dem wenigen Schnee heuer sicher kein Problem. Außer es ist zu warm und matschig. Der Gaugenalmlift stand aber noch - hab ihn mit dem Tele erzoomt.

Der Kurvenschlepper schaut interessant aus. Ich war in dieser Sache am Wochenende am Hochfilzenlift II unterwegs 8)
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Philipp2 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:54 Ähnliches hab ich auch schon am Klippitztörl beobachten dürfen
Am DM- oder ADP-Kuhgrabenlift? :lach: Spaß beiseite, da läuft ja gefühlt eh immer nur einer, so wie in Rauris bei den Jackalmliften.
Philipp2 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:54 Doppelkurve - also eigentlich ein Viereckslift
Richtig, die Bilder von ihm zeigen das deutlich. Ein sehr "enger" Viereckslift, auch wenn es mir schwer fällt, hier nicht von Dreieckslift zu reden. Ohne Kurve wäre der Lift wohl ordentlich steil geworden, aber einen VWK2 in Hochgurgl hätte er dennoch nicht getoppt. :biggrin:
Philipp2 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:54 Da haben wir noch deutlich ältere Exemplare in Betrieb
Welche sind das? 80er ist tatsächlich recht "neu" für ADP-Lifte. Übungswiese auf der Turrach ist mit 1995 der modernste ADP-Lift, den ich jetzt so ad hoc am Schirm habe.
Philipp2 hat geschrieben: 22.02.2025 - 23:54 Unendlich schade, ein einmaliger Lift.
Was hatte der so an Besonderheiten? Vermutlich ist er hier im Forum bisher undokumentiert.
Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 23.02.2025 - 22:11 Die talwärts fahrenden Bügel des Kurvenlifts passieren keine Zwischenstütze
Danke für die Bilder, das ist tatsächlich ungewöhnlich. Man muss aber dazu sagen, dass das Gelände hierfür natürlich entsprechend mitspielt. Beim Paulilift auf der Turracher Höhe habe ich mich immer über das lange Spannfeld zwischen Stütze 1 und 4 gewundert. War irgendwie faszinierend.
LG, gReXi
Philipp2
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 190 Mal

Beitrag von Philipp2 »

gReXi hat geschrieben: 28.02.2025 - 19:01 Am DM- oder ADP-Kuhgrabenlift? :lach: Spaß beiseite, da läuft ja gefühlt eh immer nur einer, so wie in Rauris bei den Jackalmliften.
Am Doppelmayr'schen, in beiden Stationen. Den anderen hab ich noch nie in Betrieb gesehen.
gReXi hat geschrieben: 28.02.2025 - 19:01 Welche sind das? 80er ist tatsächlich recht "neu" für ADP-Lifte. Übungswiese auf der Turrach ist mit 1995 der modernste ADP-Lift, den ich jetzt so ad hoc am Schirm habe.
Isopp/Flattnitz anno 1957 z.B. :D Es gibt noch einige Exemplare aus den 60ern und 70ern, die ihren Dienst verrichten. Der neueste ist ja der Kegellift mit Bj. 2005.
gReXi hat geschrieben: 28.02.2025 - 19:01 Was hatte der so an Besonderheiten? Vermutlich ist er hier im Forum bisher undokumentiert.
Gar keine technischen, nur die Lage und die Landschaft. Ein einzelner 1200m langer de Pretis (Nr. II/269, Bj. 1978) auf 2000 m Seehöhe. Schneeloch. Gewaltiger Ausblick über das Drautal. Ein bissl wie beim Hüttegglift/Weerberg.
Schau hier: https://www.google.com/maps/@46.7849156 ... FQAw%3D%3D
Wär doch eine lustige "Ausbaustufe" zu unserem Privat-Pendellift in Villach - den könnte man dann auch gleich dort hin überstellen xD
vovo hat geschrieben: 25.02.2025 - 19:01 Der Lift an der Gaugenalm ist LSAP. Ich hatte da letztes Jahr mal angefragt, als ich an der Emberger Alm zu Gast war. Die Straße zum Lift wäre übrigens ungeteert wie beim Tonnerhüttenlift - aber bei dem wenigen Schnee heuer sicher kein Problem. Außer es ist zu warm und matschig. Der Gaugenalmlift stand aber noch - hab ihn mit dem Tele erzoomt.
Ja, und er steht seit einem Jahr zum Verkauf. Ist seit 2019 außer Betrieb, weil es sich für den Gasthof nicht mehr rentiert.
Für die Richtigkeit der in diesem Beitrag enthaltenen Informationen wird nicht garantiert. Zitieren auf eigene Gefahr.

gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Philipp2 hat geschrieben: 01.03.2025 - 01:27 Am Doppelmayr'schen, in beiden Stationen. Den anderen hab ich noch nie in Betrieb gesehen.
Finde den ADP-Lift in Kärnten, der nie läuft. ;D
Philipp2 hat geschrieben: 01.03.2025 - 01:27 Isopp/Flattnitz anno 1957 z.B. Es gibt noch einige Exemplare aus den 60ern und 70ern, die ihren Dienst verrichten. Der neueste ist ja der Kegellift mit Bj. 2005.
Stimmt, da war ich noch nie. Habe nur ein Video von Tom in Erinnerung, wo er das Tempo von dem Lift in höchsten Tönen lobt. Ach, den hatte ich schon gefilmt vor 10 Jahren, lang ist es her. Dagegen ist ja Übungswiese auf der Turrach ein Oldie.
Philipp2 hat geschrieben: 01.03.2025 - 01:27 Ein einzelner 1200m langer de Pretis (Nr. II/269, Bj. 1978) auf 2000 m Seehöhe.
Geil, und der steht jetzt einfach in der Landschaft herum? Die Idee hatte ich jetzt auch, dass du mit Kevin und Steven zusammenlegst und ihr den Lift als 2.Sektion nutzt, während euer Pendellift die 1.Sektion ist. Hüttegglift hat mich damals ziemlich beeindruckt, weil ADP und nicht in Kärnten und dann auch noch so eine große Anlage. Der inzwischen zum Rodellift degradierte SL auf der Hohen Wand Wiese in Wien kann da nicht mithalten. Und im LSAP Alpl der Thonhoferlift auch nicht.
LG, gReXi
Carinthian_Ropeways
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von Carinthian_Ropeways »

Ad Gaugenlift: Hat jemand ein wenig Kapital in der Hinterhand? Funslope, MTB-Trails im Sommer, mehr Marketing und schon läuft die G'schicht! :D :bindafür:
Datenbank zu allen Kärntner Seilbahnanlagen im Aufbau - siehe aktuellen Status quo auf https://www.instagram.com/carinthian_ropeways/
gReXi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von gReXi »

Carinthian_Ropeways hat geschrieben: 01.03.2025 - 22:38 Ad Gaugenlift: Hat jemand ein wenig Kapital in der Hinterhand? Funslope, MTB-Trails im Sommer, mehr Marketing und schon läuft die G'schicht! :D :bindafür:
Marketing wäre dank des Internets schnell gemacht, sofern man es richtig angeht. Philipp, Kevin und Steven als locals könnten das Technische gut übernehmen, die 3 sind da top unterwegs. Regelmäßige Online-Meetings dazu ggf. auch mit Meister @Petz, der dann auch sein Wissen einbringen könnte. Solange das nicht der Guckaisee von Kärnten wird, fände ich das klasse.
LG, gReXi
Meyer-Schlom
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Meyer-Schlom »

Ich komme auch aus Kärnten und gehe einmal pro Jahr auf der Koralpe im Rahmen des 10-Tages Skipass Skifahren. Das größte Problem der Koralpe ist und bleibt die Größe. Mit 2 Schleppliften wird man halt kaum Urlauber hervorlocken können. Den ganzen Tag Schlepplift fahren geht beim besten Willen auch mal irgendwann suf die Nerven.

Ich würde auch lieber Matrei mit der Koralpe am 10 Tagesskipass abtauschen. Wäre mir sehr Recht. Da ist mir ein Skigebiet wie das slowenische Soriska Planina sympathischer. Da hat man mit den kuppelbaren Schleppliften Nostalgiegefühle. Und das habe ich bei den Schleppliften an der Koralpe überhaupt nicht
Antworten

Zurück zu „Österreich“