AlpsPass; neue Saisonkarte ab nächstem Winter
Forumsregeln
- Finsteraarhorn
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 338 Mal
AlpsPass; neue Saisonkarte ab nächstem Winter
Mit Adelboden-Lenk, Jungfrau, Aletsch-Arena und Engelberg Titlis, zusätzlich spannen sie mit der bündner Topcard zusammen.
Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Jedenfalls sehr teuer.
https://www.watson.ch/schweiz/ski/42080 ... machen-mit
Weiss noch nicht was ich davon halten soll. Jedenfalls sehr teuer.
https://www.watson.ch/schweiz/ski/42080 ... machen-mit
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Re: AlpsPass; neue Saisonkarte ab nächstem Winter
Na gut vor den Dumpingangeboten kosteten die Saisonabos auch um die 1000 CHF.
Aber ist natürlich im Vergleich zum MagicPass ziemlich heftig, da der AlpsPass nur während der Wintersaison gilt.
Aber ist natürlich im Vergleich zum MagicPass ziemlich heftig, da der AlpsPass nur während der Wintersaison gilt.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
philippe ch
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Spannend ist, wofür sich der vierte Teilnehmer des ehemaligen Toppass Mitglied Hasliberg entscheiden wird. Kommt der zum Magic Pass?
Die tausend Franken für den AlpsPass sind ja gerade ein Schnapper zum Schneepass Zentralschweiz. Der kostet dieses Jahr 1485.-
Die tausend Franken für den AlpsPass sind ja gerade ein Schnapper zum Schneepass Zentralschweiz. Der kostet dieses Jahr 1485.-
- Seilbahnfan 05
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 7
- Danksagung erhalten: 464 Mal
Die 1485.- vom Schneepass inkludieren aber Sommer und Winter. Nur im Winter kostet der auch "nur" 1195.-philippe ch hat geschrieben: 28.02.2025 - 21:25 Die tausend Franken für den AlpsPass sind ja gerade ein Schnapper zum Schneepass Zentralschweiz. Der kostet dieses Jahr 1485.-
Und ist dafür in 15 Gebieten gültig.
Zumindest für Zentralschweizer, welche viel fahren und gerne Abwechseln, ist das meiner Meinung nach immer noch das deutlich bessere Preis/Leistungs-Verhältniss.
Und trotzdem bin ich gespannt, ob es den Schneepass nächsten Winter noch gibt. Wenn sich Hasliberg(evtl./ziemlich sicher MagicPass), Melchsee-Frutt (evtl. MagicPass), Sörenberg (evtl. MagicPass) und Engelberg (AlpsPass) dazu entscheiden aufgrund dieser Neuorientierung, nicht mehr beim Schneepass mitzumachen, ist dieser überhaupt nicht mehr attraktiv genug.
Man müsste dann wohl schon eine Preissenkung in den Preisbereich des MagicPass machen, um attraktiv genug zu sein. Und dass dies passiert, betrachte ich für unwahrscheinlich. Da wird man den Verbund wohl eher auflösen und die anderen kleineren Gebiete (Stoos, Mythenregion, Klewenalp, Airolo etc.) gehen in einigen Jahren auch zum MagicPass.
Was den AlpsPass betrifft, hat dieser meiner Meinung nach ein Einzugsgebiet vorallem im Kanton Bern, denn von Spiez aus sind zum Beispiel alle 4 Destinationen in unter 2 Stunden erreichbar, und die Gratistage in den Bündner Gebieten, werden vielleicht auch einige während eines (Kurz-)Urlaubs nutzen.
Hinzu kommt, dass der Magicpass im Kanton Bern meiner Meinung nach, nach wie vor nicht die "Creme de la Creme-" der Destinationen Erschliesst. Gstaad ist ganz nett, mehr aber auch nicht. Zumal die Gebiete untereinander nicht verbunden sind.
Der Hasliberg gefällt mir persönlich sehr, hat aber definitiv auch seine Schwächen, vorallem in der Beschneiung.
Die anderen Gebiete sind bis aufs Wiriehorn (ohne Hohmad auch sehr kastriert), ziemlich klein und zudem Kaum Schneesicher.
Dagegen wird vielleicht einigen Berner die Kombi aus Jungfrau-Skiregion und Adelboden besser gefallen, vorallem wenn man es sich einrichten kann die Gratistage zu nutzen.
Nördlich vom Brünig in der Zentralschweiz gibt es für den AlpsPass vielleicht auch eine ganz gute Kundschaft, je nachdem was mit dem Schneepass passiert und wie weit der MagicPass hier vordringt.
Ich sehe den AlpsPass also als gutes Nischenprodukt, die Zahlen vom Magicpass, werden aber wohl nicht mal ansatzweise erreicht werden.
So! Genügend spekuliert für heute
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
Soweit mir bekannt ist gibt es beim MagicPass keine Exklusivität. Somit würde ja bei Gebieten im Grenzbereich nichts dagegen sprechen bei mehreren Verbünde teilzunehmen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Seilbahnfan 05
Trotzdem könnte es für ein Gebiet finanziell deutlich lukrativer sein, nur in einem Skipassverbund mitzumachen. Sonst hätte Gstaad den Top4 auch nicht verlassen "müssen".
-
Zilla
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Umgekehrt wird die Bündner TopCard auch aufgewertet, zumindest für die welche nicht aufs Bündnerland fixiert sind. Bislang waren 3 Wahltage im Titlisgebiet inbegriffen, neu sind es je 3 Wahltage in allen 4 AlpsPass Gebieten. Allerdings nur im Winter, die bisher 3 Tage im Titlisgebiet konnten auch im Sommer eingelöst werden.
- Seilbahnfan 05
Den Schneepass wird es, entgegen meiner Befürchtungen, nächste Saison nach wie vor in seinem gewohnten Umfang geben: https://www.schneepasszentralschweiz.ch/
Auf den Preis bin ich sehr gespannt. Steigern darf man den, im Vergleich zur starken Konkurrenz, eigentlich auf keinen Fall.
Auf den Preis bin ich sehr gespannt. Steigern darf man den, im Vergleich zur starken Konkurrenz, eigentlich auf keinen Fall.
- Seilbahnfan 05
Da es sich wahrscheinlich nicht lohnt für den Schneepass Zentralschweiz ein eigenes Topic zu eröffnen, erlaube ich es mir weiterhin diesen Tread dafür zu nutzen.
Mittlerweile sind die Preise für den Schneepass, für kommende Saison, veröffentlicht worden: https://www.schneepasszentralschweiz.ch/#tarife
Man hat es leider nicht geschafft die Preise zu senken.
1485.- CHF (Ganzjährig) und 1195.- (Nur Wintersaison) ist für das gebotene schon viel zu teuer, vorallem wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte der Gebiete im MagicPass (für weniger als 1/3 vom Preis) dabei sind.
Man muss kein Wahrsager sein, um prognostizieren zu können, dass die Verkaufszahlen in den Keller rauschen werden.
Als Zentralschweiz hatte ich bisher viermal hintereinander den Schneepass. Nächste Saison aber definitiv nicht mehr.
Der Magicpass-Zug ist bereits abgefahren, wird aber übernächste Saison ein ernstes Thema, wenn vielleicht noch mehr Zentralschweizer Gebiete mitmachen.
Da es beim AlpsPass nun zusätzlich noch Gratistage in Verbier und PDS gibt, wird dieser für mich doch noch interessant. Mal schauen wo die Reise hingeht
Mittlerweile sind die Preise für den Schneepass, für kommende Saison, veröffentlicht worden: https://www.schneepasszentralschweiz.ch/#tarife
Man hat es leider nicht geschafft die Preise zu senken.
1485.- CHF (Ganzjährig) und 1195.- (Nur Wintersaison) ist für das gebotene schon viel zu teuer, vorallem wenn man bedenkt, dass fast die Hälfte der Gebiete im MagicPass (für weniger als 1/3 vom Preis) dabei sind.
Man muss kein Wahrsager sein, um prognostizieren zu können, dass die Verkaufszahlen in den Keller rauschen werden.
Als Zentralschweiz hatte ich bisher viermal hintereinander den Schneepass. Nächste Saison aber definitiv nicht mehr.
Der Magicpass-Zug ist bereits abgefahren, wird aber übernächste Saison ein ernstes Thema, wenn vielleicht noch mehr Zentralschweizer Gebiete mitmachen.
Da es beim AlpsPass nun zusätzlich noch Gratistage in Verbier und PDS gibt, wird dieser für mich doch noch interessant. Mal schauen wo die Reise hingeht
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 165 Mal
Morgen ist letzter Tag vom Vorverkaufspreis.
Es wurde inzwischen auf der alpspass Homepage auch die Modalitäten für die Partner Gebiete veröffentlicht. Davos, Laax und Lenzerheide kann man einfach durchs Drehkreuz gehen ohne Umtausch. Bei 4 vallees und PDS bekommt man bei Vorlage des alpspass 3 mal eine tageskarte ausgestellt.
Es wurde inzwischen auf der alpspass Homepage auch die Modalitäten für die Partner Gebiete veröffentlicht. Davos, Laax und Lenzerheide kann man einfach durchs Drehkreuz gehen ohne Umtausch. Bei 4 vallees und PDS bekommt man bei Vorlage des alpspass 3 mal eine tageskarte ausgestellt.
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
Anscheinend hat man den Vorverkaufspreis verlängert. Der pass wird immer noch für 949 Franken angeboten, obwohl eigentlich seit Samstag der reguläre preis gelten soll. Es steht jedoch steht nicht dabei für wie lange
- rush_dc
- Feldberg (1493m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 984 Mal
Ich finde das Angebot mega, bin echt etwas hin und hergerissen. Vor allem 199fr für Kinder, irre.
Aber zusammen mit dem Arlberg diesen Winter ists mir glaub zuviel. Im Sommer brauch ich auch Gravity Card.
Aber zusammen mit dem Arlberg diesen Winter ists mir glaub zuviel. Im Sommer brauch ich auch Gravity Card.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Die Skipasspreise steuern halt immer mehr meine Urlaubsauswahl. Nächstes Jahr wirds der Magic werden und mit ner Woche Zinal ist es fast schon raus.rush_dc hat geschrieben: 17.11.2025 - 13:47 Ich finde das Angebot mega, bin echt etwas hin und hergerissen. Vor allem 199fr für Kinder, irre.
Beim Alps ähnlich, lohnt sich fast schon nach den 9 Tagen in Davos, LH, Laax.
Touren >> Piste
-
Thunderbird80
- Feldberg (1493m)
Die Bernerzeitung schreibt dass bisher 34.000 Alpspässe verkuaft wurden. Beim ehemailigen Top4 Pass wurden bis Mitte Dezember 33.000 Pässe verkauft. Zum Vergleich: beim Magicpass wurden bisher 318.000 Pässe verkauft, was ein Plus von 62 Prozent bedeutet im Vergleich zum Vorjahr. Man will zur nächsten Saison noch weitere Gebiete zum Alpspass aufnehmen