Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Infrastrukturelle Neuigkeiten aus Österreich
Antworten
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 2
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3288 Mal
Re: Neues in der Tiroler Zugspitz Arena

Beitrag von snowflat »

peppY hat geschrieben: 29.08.2024 - 20:20 Ich hab mir das ja so in der Art wie man oben lesen kann schon gedacht. Und wie gesagt, sehr sehr schade um den schönen alten Lift!
- Künftig möchte man auch hier auf dem Sommer setzen und Trails für Biker anlegen, da muss auch ein Gamskarlift ins Angebot integriert werden
Na guck mal, sowas hab ich mir ja schon gedacht. Sommerangebot > Bikepark. Bekanntes Muster, macht aber Sinn und funktioniert sicherlich.

Damit das gut läuft und die Leute auch zur Gamsalm kommen, müsste ein Lift mal vorsichtig geschätzt min. im Tal, wo man parken kann, anfangen. D.h. wenn man auf der Trasse "Irgendwo im Tal > Gamskar Berg" einen SL errchtet wird das schon ein ordentliches Gerät. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass irgendwo, abgesehen von Gletschern, ein derart langer SL neu gebaut wurde. Also vermute ich mal vorsichtigst, dass irgendwas Kuppelbares entstehen wird, ob das jetzt eine EUB oder KSB oder Kombibahn gibt ist ja mal dahin gestellt.
Das wären knappe 2km bei ca 470hm, wobei eine direkte SL Trasse ohne Kurven auch schwierig werden könnte. Die würde ein paar mal die Piste kreuzen und worst case direkt vor der Gamsalm herlaufen.

Ich verstehe das jetzt so, dass man das gewissermaßen als Chance betrachtet und man jetzt nach vorne gehen will. Und wenn man da wirklich modernisiert und einen anständigen Bikepark dazustellt, dann kann ich mir vorstellen, dass man zumindest im Sommer der Alm den Rang ablaufen könnte. Das wird em Gebiet vermutlich einen größeren Schub geben als die KSB am Sonnenhang damals. Das hat IMHO im Sommer fast mehr potenzial als im Winter, sowohl vom Gelände her im Hinblick auf Trails, auc runter Richtung TZB Talstation, als auch was grundsätzlich den Gain angeht.

Da können wir mal gespannt sein, was dort in den nächsten 2-3 Wochen aus dem Hut gezaubert wird.
Ich meine mich zu erinnern, dass - als das Projekt KSB Gamskar projektiert wurde - eine Talstation in Nähe des Campingplatzes vorgesehen war.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

peppY
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

https://www.skiresort.de/skigebiet/ehrw ... en/l87876/

Das ist das Projekt in "aktueller" Planung als 6KSB

http://web.archive.org/web/202005252207 ... en/l87876/

Selbe Seite am 30.05.2020, da war das Projekt noch eine Kombibahn.

Auf der HP der Wettersteinbahn finde ich im Archiv so adhoc das alte Projekt nicht mehr. Die Rede war aber mal von eine Kombibahn die vom Tal, angesprochener Campingplatz, bis weit rauf ins Gamskar gehen sollte. Es war auch die Rede von einer neuen familientauglichen sowie einer weiteren neuen sportlichen Piste.
Die Anbindung an die TZB über die Skiroute war ein Thema und der Rückweg von der TZB über einen Skiweg zur neuen Talstation.

Bei dem aktellen Projekt scheint der Ausstieg aufHöhe der jetzigen (zerstörten) Abspanstation zu liegen, also ein paar Meter weiter oben. Ursprünglich sollte das mal deutlich weiter nach oben gehen.

Am idealsten wäre natürlich die Variante Kombibahn mit eine Zwischenstation an der Gamsalm, da hätte man die meisten Möglichkeiten für Sommer- und Winterbetrieb. Aber auch ein einfacher Neubau mit Verlängerung bis ins Tal wäre schon super!

We will see.
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Bild

Hier ist mal der Ist Zustand.

Der Gamskarlift in Rot.
Talstation 1290m
Bergstation 1530m

Bestehende blaue Piste 15
Start 1530m
Ende 1070m

Bestehede Skiroute 19
Start 1530m
Ende 1225m

In Grün:
Wetterstein 3KSB
Talstation 1070m

TZB
Talstation
1225m

Außerdem, weil interessant:
Parkplatz Ponhöfen (aktuell ca 30 PKW)
Höhe ca 1120m

Der Capingplatz ist auf der Karte vemerkt, ein mögicher Standort für eine Talstation (an der Ecke Zugspitzstraße > Ebene) liegt auf ca 1040m. Eine direkte Trasse zur Bergstation Gamskar ist vermutlich nicht machbar, da diese über den See bzw. die Gamsalm führen würde.
Zwischen dem möglichen Tatstationsort und der Talstation der TZB besteht weitestgehend bereits ein unterschiedlich ausgebauter Weg, mal als Singletrail, mal als etwas breiterer Wirtschaftsweg. Der eingezeichnete Parkplatz liegt was die Strecke als auch den Höhenunterschied angeht fast genau in der Mitte. Sowohl am möglichen Talstationsort als auch an dem Parkplatz ist im Hinblick aufs Parken Luft nach oben vom Platz her.
Ein Abzweig von der blauen 15 in der Lifttrasse zum möglichen Talstationsort sollte unproblematisch sein.
Dateianhänge
ist.jpg
ist.jpg (80.9 KiB) 8646 mal betrachtet
marnix
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von marnix »

Am Thaneller in Berwang ist die erste Stutze der zweite strecke der Obere Karbahn zu sehen auf der webcam.

@@marnix Aus Urheberrechtsgründen dürfen Webcambilder nur verlinkt werden, es sei denn, dir liegt die Genehmigung des Webcambetreibers vor. Bild entfernt.
Mfg,
Mod bastian-m
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Interessant, hätte nicht gedacht, dass die da schon ganze Stützen aufstellen diesen Sommer, wo die Bahn größtenteils doch erst im nächsten Sommer gebaut wird.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

weiter oben wurden heute ebenfalls Stützen montiert (Webcam)
Tiefschnee muss gewalzt sein
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Kleines Baustellenupdate der oberen Karbahn 2, heute habe ich für ordentliche Zoombilder auch die Digicam mitgenommen:

Bild
Übersicht vom Thanellerkar Parkplatz aus

Bild
Zoom Stütze

Bild
Ausgeholzter Trassen- (und Pisten?)teil oberhalb der Schlepper Bergstation

Bild
Neuer Bergstationsbereich

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg
Nocki
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Nocki »

Sind die jetzigen Pisten denn dann noch erschlossen? Sieht mir irgendwie nicht danach aus, als käme man mit der neuen EUB noch zu den jetzigen roten Pisten vom SL?
Viele Grüße vom DM-und Girak-fan :ja: :wink:
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2509 Mal

Beitrag von tobi27 »

Ich denke man wird sicher eine Lösung schaffen um die roten Pisten vom Schlepper mit zu erschließen, an besucherstarken Tagen werden die mit der Förderleistung der EUB auch sicher benötigt. Angesichts der abgegangenen Muren rundum wird da wohl auch noch einiges an Verbauungen kommen.

Viele Grüße
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 30) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 33): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 1*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 1*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 1*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 5*Neunerköpfle, 1*Füssener Jöchle, 1*Schattwald-Zöblen, 2*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 1*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg

Michael-Hagi
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Michael-Hagi »

6 Weeks to go, dann ist Winter :?: :?: :?:
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

Michael-Hagi hat geschrieben: 21.10.2024 - 11:22 6 Weeks to go, dann ist Winter :?: :?: :?:
Die Eröffnung ist m.W.n. zur Saison 2025/26 geplant, diesen Winter heißt es erstmal Abschied vom Schlepper zu nehmen. ;)
neige2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

Also die linke Piste mündet ziemlich in die bestehende Piste, wenn sie die Schlepplifttrasse mitnehmen gibt's eine große Fläche? Und rechts die Schneise wird ebenfalls Piste?!
Nocki
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Nocki »

neige2 hat geschrieben: 21.10.2024 - 21:25 Also die linke Piste mündet ziemlich in die bestehende Piste, wenn sie die Schlepplifttrasse mitnehmen gibt's eine große Fläche? Und rechts die Schneise wird ebenfalls Piste?!
Siehst Du da 2 neue Pisten? Ich sehe auf Bild 3 eine recht offensichtliche Schneise in der Mitte, die voll an den bestehenden Pisten vorbeiführt. Wo siehst Du da eine zweite?
neige2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von neige2 »

Auf dem ersten Bild rechts der Stütze ist doch auch Wald ausgeschlagen! Die linke Piste wo die Bäume noch liegen wird die Schwarze und eine Rote soll's doch auch geben! Oder liege ich falsch?
Richie
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 275 Mal

Beitrag von Richie »

Noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand Mitte Februar 2025 in Berwang…
IMG_1577.jpeg
IMG_1576.jpeg
IMG_1556.jpeg
IMG_1558.jpeg
IMG_1557.jpeg
IMG_1560.jpeg
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Die Mittelstation erreicht man von oben kommend aber nicht....oder täuscht der Eindruck?
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Pistencruiser hat geschrieben: 03.03.2025 - 11:27 Die Mittelstation erreicht man von oben kommend aber nicht....oder täuscht der Eindruck?
Doch doch erreicht man

Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Pistencruiser hat geschrieben: 03.03.2025 - 11:27 Die Mittelstation erreicht man von oben kommend aber nicht....oder täuscht der Eindruck?
Doch, das geht problemlos, siehe das dritte Bild. Insgesamt dürfte Berwang dadurch noch zwei schöne und interessante Pistenabschnitte dazu gewinnen.
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

Ich habe mal noch bei meinen Bildern nachgeschaut und dieses Bild beantwortet hoffentlich Deine Frage:
IMG_1576.jpeg
Noch ein Bild bezüglich der neuen Pistenabschnitte, aufgenommen vom Rastkopf:
IMG_1573.jpeg
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Richie hat geschrieben: 07.03.2025 - 07:33
Ich habe mal noch bei meinen Bildern nachgeschaut und dieses Bild beantwortet hoffentlich Deine Frage:

Bild
Danke, der Weg um den Lawinendamm herum war mir im ersten Moment auch nicht aufgefallen :wink:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 892 Mal

Beitrag von Pistencruiser »

Der Weg war mir schon aufgefallen. Aber fährt man da nicht bergauf?
Generell stellt sich natürlich die Frage, ob man unbedingt zur Mittelstation muss weil man nach einer Minute Schussfahrt eh an
der Talstation wäre. :wink:

Aber nochmal Danke für die Bilder!
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Ja, die Rampe hat ein Gefälle von der Mittelstation zur Piste hin. Ich bin da auch schon runtergefahren.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 142 Mal

Beitrag von MarkusW »

Richie hat geschrieben: 07.03.2025 - 07:33 Noch ein Bild bezüglich der neuen Pistenabschnitte, aufgenommen vom Rastkopf:
Bild
Ich werd da nicht so schlau draus irgendwie ;) Unten hat man derzeit 3 schoene breite Pisten, und oben seh ich max. 1-2 steile schmale Schneisen (von denen eine die Bahntrasse zu sein scheint. Und die ganz linke Variante vom SL wird wahrscheinlich schwer zu erreichen sein.
Ob das so eine sinnvolle Erweiterung ist?
Richie
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Richie »

MarkusW hat geschrieben: 10.03.2025 - 16:56
Richie hat geschrieben: 07.03.2025 - 07:33 Noch ein Bild bezüglich der neuen Pistenabschnitte, aufgenommen vom Rastkopf:
Bild
Ich werd da nicht so schlau draus irgendwie ;) Unten hat man derzeit 3 schoene breite Pisten, und oben seh ich max. 1-2 steile schmale Schneisen (von denen eine die Bahntrasse zu sein scheint. Und die ganz linke Variante vom SL wird wahrscheinlich schwer zu erreichen sein.
Ob das so eine sinnvolle Erweiterung ist?
Anhand des nachfolgenden Bilds würde sagen, dass bislang nur die Bahntrasse ausgeholzt ist und der Pistenbau im Sommer durchgeführt wird… Schaun mer mal…
IMG_1557.jpeg
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Es gibt ihn seit 1969, den Thanellerkarlift im Skigebiet Berwang-Bichlbach. Er liegt auf der Sonnenseite des Thanellers. Generationen von Skifahrern ging und geht gerade an Schönwettertagen im Winter das Sportlerherz auf, verspricht doch die Piste am Thanellerkarlift wahren Genussskilauf. Allerdings entspricht der alte Schlepplift nicht mehr den Ansprüchen modernen und zeitgemäßen Skivergnügens. Dem wird jetzt Abhilfe geschaffen.
Quelle: Thanellerkarlift wurde in Rente geschickt

Antworten

Zurück zu „Österreich“