Der Kreuzschober ist quasi der Hausberg von Mürzzuschlag. Im Winter führt dort eine beliebte Skitour hinauf, die oftmals mit pistenähnlichen Abfahrtsverhältnissen aufwarten kann. In einer alten Wanderkarte ist im Bereich des Kaarls beim Seppbauer ein Lift eingezeichnet:
Eine rätselhafte Sache: Weit oben am Berg eine Einzelanlage? Nicht auf einer öffentlichen Straße erreichbar? Ob das tatsächlich ein Skilift war? Etwas oberhalb befindet sich die Kaarlhütte, aber eben auch ein gutes Stück entfernt. Passt also auch nicht so richtig dort dazu.
Ich kenne die Skitourenroute aus eigener Erfahrung, ein Lift ist mir aber damals nicht aufgefallen. Im Zuge einer Wanderung auf den Kreuzschober (im Februar, leider offenbar das neue Normal...) bot es sich an, von der Kaarlhütte hinunter ein Stück abzusteigen und der Sache auf den Grund zu gehen.
Am Fuße einer auffälligen Schneise, die durchaus eine ehemalige Piste sein könnte, war eine private Hütte (eher ein Haus) zu sehen, aktuell aber geschlossen bzw. nicht bewohnt.
Von dort etwa müsste ein Lift gestartet haben, wenn es ihn denn gab. Also marschierte ich beherzt den durchaus steilen, mit angefrorenem Schnee teilweise bedeckten Hang hinunter. Vis a Vis zeigte sich das Stuhleck:
Beim Haus angekommen, sah ich wenige Meter weiter eine Holzhütte. Es machte sich Euphorie breit:
Was ragt denn da durch die Wand?
Eindeutig! Hier gab es einen Schilift!
Ich würde sagen, es handelt sich um einen Stemag Pendellift.
Auch das Schild auf der Tür gibt einen Hinweis:
Ich hab mich daran gehalten...
Die Hütte ist gut und ordentlich verschlossen. Man kann vereinzelt durch Ritzen schauen, ich möchte aus Respekt vor den Eigentümern aber nichts Konkretes vom Inhalt erzählen. Nur soviel: Ja, es gab Skibetrieb!
Blick die Trasse hinauf:
Hatte das etwas mit dem Lift zu tun?
Hier noch Bilder von der Abfahrt:
Das war alles Andere als ein Anfängerhang, hier haben sich ein paar ambitionierte Leute ein kleines privates Skigebiet errichtet! Ein Plausch mit unserer Quartiergeberin bestätigte das. Grob in den Siebziger/Achtziger Jahren wurde der Schlepper als Privatlift betrieben. Die Zufahrt war nur über eine Forststraße möglich und nicht öffentlich. Von der Bergstation habe ich nichts gesehen, bei einem Pendellift bleibt da halt meist nicht viel übrig. Abgesehen davon gebot die fortgeschrittene Tageszeit den Aufbruch, ich musste ja wieder rauf zur Kaarlhütte und Richtung Hönigsberg hinunter.
Kreuzschober
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
geo4alex
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 35 Mal
Re: Kreuzschober
Habe mal die Lifttrasse aus der Austrain Map (https://maps.bev.gv.at/#/center/15.6406 ... tmode/true) aus den 80er-Jahren herausgemessen. Demnach war der Lift ca. 320 m lang und wies einen Höhenunterschied von ca. 115 m auf. Das hat nichts mehr mit einem Übungslift zu tun, der Lift hatte eine mittlere Steigung von ca. 36%!
- Harzwinter
- Wildspitze (3774m)
- Skitage 25/26: 11
- Danksagung erhalten: 1507 Mal
Glückwunsch zur Entdeckung und dokumentierten LSAP-Tour!
Ja, was da aus der Holzhütte schaut, ist die untere Umlenkung eines Stemag-Pendellifts aus den 1960er Jahren. Diese i.d.R. stützenlosen, kostengünstigen Kleinlifte erschlossen seinerzeit jeden gewünschten Skihang bis ca. 300 m Länge, egal ob flach oder steil. Üblicherweise besaß so ein Pendellift nur ein Gehänge pro Spur, insgesamt also zwei (analog den beiden Kabinen bei der Pendelbahn). Am Gehängeseil hing dann statt eines Schleppbügels oft eine Holzstange, an der sich bis zu 6 Skifahrer nebeneinander bei der Bergfahrt festhalten konnten. Fahrgeschwindigkeit ca. 4 m / sec mit Katapultstart
. Siehe auch Raketenlift Sinswang im Allgäu.
Dieses Vergleichsfoto aus dem Jahr 2002 ist vom Wurmberg im Harz. Die Anlage gibt es leider nicht mehr. Den umgebenden Wald auch nicht.
Ja, was da aus der Holzhütte schaut, ist die untere Umlenkung eines Stemag-Pendellifts aus den 1960er Jahren. Diese i.d.R. stützenlosen, kostengünstigen Kleinlifte erschlossen seinerzeit jeden gewünschten Skihang bis ca. 300 m Länge, egal ob flach oder steil. Üblicherweise besaß so ein Pendellift nur ein Gehänge pro Spur, insgesamt also zwei (analog den beiden Kabinen bei der Pendelbahn). Am Gehängeseil hing dann statt eines Schleppbügels oft eine Holzstange, an der sich bis zu 6 Skifahrer nebeneinander bei der Bergfahrt festhalten konnten. Fahrgeschwindigkeit ca. 4 m / sec mit Katapultstart
Dieses Vergleichsfoto aus dem Jahr 2002 ist vom Wurmberg im Harz. Die Anlage gibt es leider nicht mehr. Den umgebenden Wald auch nicht.
- Zottel
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 831 Mal
Das sind doch die besten Lsap-Touren: Zufällige Entdeckung auf einer Karte, man findet online nichts dazu, bereitet die Begehung vor und hat dann vor Ort diesen Erfolgsmoment, wenn man den Beweis entdeckt hat
Zottel Exclusives: Schanzen-ESL Ramsau am Dachstein (2024)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
Schanzen-ESL Stams (2017)
ÖBB-Seilbahn Stubach, Enzingerboden (2018)
ESL Untere Schlegelalm (2018)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 813 Mal
Super Fund! Ich kann das richtig nachempfinden, wie man einen Lift auf der Karte entdeckt und dann bei nächster Gelegenheit auf die Pirsch geht. Machmal gibt es nix mehr zu sehen, aber wie hier zuweilen doch mal ein super Fund.
2012 habe ich in Maria Gern mal einen Pendellift entdeckt, der seinerzeit noch in Betrieb war. Im Winter 2013 bin ich den dann mal gefahren. Aber ob der 2025 noch läuft? Keine Ahnung.
viewtopic.php?t=43749
In Erl gab es vor 10 Jahren noch eine Pendelliftruine - der Lift lief damals lt. Info des Gasthofs aber schon nicht mehr.
viewtopic.php?t=53886
2012 habe ich in Maria Gern mal einen Pendellift entdeckt, der seinerzeit noch in Betrieb war. Im Winter 2013 bin ich den dann mal gefahren. Aber ob der 2025 noch läuft? Keine Ahnung.
viewtopic.php?t=43749
In Erl gab es vor 10 Jahren noch eine Pendelliftruine - der Lift lief damals lt. Info des Gasthofs aber schon nicht mehr.
viewtopic.php?t=53886
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
-
Bibo
- Massada (5m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Danke für eure Beiträge! Ja, es ist wirklich ein schönes Erlebnis, wenn man tatsächlich fündig wird! Was dazukommt: Diese Piste wurde ja offensichtlich "gebaut", da dort ansonsten dichter Wald ist. Da musste also gerodet werden und auch die Wurzelstöcke entfernt werden. Das kostet doch eine Stange Geld! So einen Privatlift kenne ich eher als Lift auf einer Wiese/Weide.
Danke auch für die Dokumentationen zu weiteren Pendelliften. Ich würde mit so etwas ja gerne einmal fahren, aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren... Vor Jahren habe ich zwei Exemplare bei Vorderstoder gesehen. Wobei der eine oberhalb der Hackl Lifte schon nach LSAP aussah (wie auch die Hackl Lifte selbst zwar noch standen, aber schon außer Betrieb waren). Und der zweite war einer von zwei Privatliften im Nahebereich eines Hauses. Der wurde aber noch benutzt, wie man anhand der Spuren im Schnee sah.
Danke auch für die Dokumentationen zu weiteren Pendelliften. Ich würde mit so etwas ja gerne einmal fahren, aber ich fürchte, der Zug ist abgefahren... Vor Jahren habe ich zwei Exemplare bei Vorderstoder gesehen. Wobei der eine oberhalb der Hackl Lifte schon nach LSAP aussah (wie auch die Hackl Lifte selbst zwar noch standen, aber schon außer Betrieb waren). Und der zweite war einer von zwei Privatliften im Nahebereich eines Hauses. Der wurde aber noch benutzt, wie man anhand der Spuren im Schnee sah.