Beitrag über ältesten Sessellift in Tschechien

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 27
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 220 Mal

Beitrag über ältesten Sessellift in Tschechien

Beitrag von Micha1974 »

Hallo,

hier ein wie ich finde sehr interessanter Beitrag über den ältesten noch in Betrieb befindlichen Sessellift in Tschechien hinauf nach Pustevny:

https://deutsch.radio.cz/der-aelteste-g ... id=1&pid=9

Man beachte die Holzkonstruktionen!

Gruß Michael
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, LottoArena Oberhof, Skiarea Heubach, Silbersattel Steinach, Winterwelt Schmiedefeld, Klínovec, Pröller St. Englmar, 3x Geisskopf,
Langlauf: 10x Oehrenstock und Umgebung, Drei Gleichen Tour, Schneekopf-Ilmenau, Stützerbach, Kickelhahn, Schneekopf

Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 7
Danksagung erhalten: 741 Mal
Re: Beitrag über ältesten Sessellift in Tschechien

Beitrag von Radim »

Man sollte aber auch fair ergänzen, dass es keinesfalls um älteste noch in Betrieb befindliche Sessellift geht. Diese im 1940 gebaute ESL war nur bis 1956 im Betrieb, danach wurde sie durch etwas modernere ESL ersetzt. In der Mitte 80er wurde dann alles abgebrochen und seit 1986 ist die bestehende DSB im vollig neue, 2x längere Strecke im Betrieb. Und da gibt es in Europe viele ältere Bahnen als diese DSB von 1986 im Betrieb :wink:
Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Micha1974
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 27
Danksagung erhalten: 220 Mal

Re: Beitrag über ältesten Sessellift in Tschechien

Beitrag von Micha1974 »

Ahoj Radime,

mir ging es eigentlich eher um den gesamten - wie ich finde - interessant bebilderten Beitrag und nicht in erster Linie um spezielle Daten und den „Wettstreit“ um das Prädikat ältester / höchster / längster Lift v ČR / v Evropě…😉

Vielleicht ist der Artikel für Euch „Freaks“ hier im speziellen Unterforum zu allgemein und ungenau gehalten, sorry!

Trotzdem erlaube ich mir hier noch einen Nachtrag zu einer wie ich finde ebenso schönen Anlage, zu der ich noch beste Erinnerungen aus meiner Kindheit habe.
Was gab es schöneres für uns, als im ČSSR - Urlaub mit diesem Sessellift zum Pancíř hinaufzufahren!
Mit Bon Pari oder einer Packung Lentilky in der Tasche und sehnsüchtigem Blick hinüber zum damals unerreichbaren Großen Arber - und bei Inversion sogar bis zu den Alpen!⛰️

Heute als „historisch“ deklariert und nach wie vor am Wochenende in Betrieb - und zumindest der älteste Sessellift in Böhmen…
Na, wenigstens was…😉

Gruß Michal

IMG_4239.jpeg
IMG_4240.jpeg
IMG_4157.jpeg
Saison 2025/26: Skijuwel Alpbachtal, Hochfügen, Kaltenbach Hochzillertal, LottoArena Oberhof, Skiarea Heubach, Silbersattel Steinach, Winterwelt Schmiedefeld, Klínovec, Pröller St. Englmar, 3x Geisskopf,
Langlauf: 10x Oehrenstock und Umgebung, Drei Gleichen Tour, Schneekopf-Ilmenau, Stützerbach, Kickelhahn, Schneekopf
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“