Serfaus-Fiss-Ladis: Selbstversorgerräume im Skigebiet

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Lexi_snow
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Serfaus-Fiss-Ladis: Selbstversorgerräume im Skigebiet

Beitrag von Lexi_snow »

Hallo zusammen,

wisst ihr ob und wo es Selbstversorger-Räume* im Skigebiet SFL gibt?
Also (warme) Räume, in denen nur Tische und Stühle stehen und in denen man selbst mitgebrachte Speisen und Getränke verzehren kann.

Viele Grüße, Lexi

Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Re: Serfaus-Fiss-Ladis: Selbstversorgerräume im Skigebiet

Beitrag von Mt. Cervino »

Solche Räume habe ich in SFL noch nicht gesehen. Ich denke auch nicht, dass die Bergbahnen damit ihren eigenen Gastrobetrieben konkurrenz machen wollen.
Generell sind die Selbstversorgerräume in AT auch eher unüblich. In Frankreich gibt es sie ja wohl in vielen Skigebieten...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Lexi_snow
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lexi_snow »

Mt. Cervino hat geschrieben: 02.01.2024 - 17:17 Solche Räume habe ich in SFL noch nicht gesehen. Ich denke auch nicht, dass die Bergbahnen damit ihren eigenen Gastrobetrieben konkurrenz machen wollen.
Generell sind die Selbstversorgerräume in AT auch eher unüblich. In Frankreich gibt es sie ja wohl in vielen Skigebieten...
Nachvollziehbar ist es allemal. Wir waren doch sehr erschrocken über die Preise, die die Restaurants und Hütten im Skigebiet inzwischen aufrufen. Höhepunkt waren aber Karte die "Kinder Pommes" an der Schöngampalm für 10 Euro. Und auch das große SB Panorama-Restaurant am Komperdell macht da keine Ausnahme, sondern legt der Preistreiberei noch einen oben drauf: gleiches Preisniveau, wie auf den Hütten, allerdings ohne schöne Atmosphäre und nette Bedienung. Auch wenn es am Geld nicht scheitert, lässt es mich als Gast mit einem schlechten Gefühl zurück. *So, jetzt aber Schluss mit dem Gejammeres* - Schön war es trotzdem, Möseralm und Sportalm werden mir als akzeptabel in Erinnerung bleiben und wir kommen im nächsten Jahr wieder.
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

bei schönem, nicht allzu kaltem Wetter ist es kein Problem ein tolles Brotzeitplätzchen im Freien zu finden, aber sonst gibt es in SFL definitiv keine „Selbstverpflegungsräume“.
Was ich jedoch bereits beobachten konnte ist die Tatsache, dass sich im Skidepot Fiss, das ja extrem sauber, warm und modern ist, Menschen nicht nur zum Aufwärmen aufhalten, sondern eben auch Mitgebrachtes auf den Anziehbänken konsumieren.
Diese Art von Pause inkl. Nahrungsaufnahme könnte man vielleicht hin und wieder in Erwägung ziehen…manch Hüttenatmosphäre ist sogar weniger heimelig.😀

Sonst gebe ich dir recht. Teilweise sind die Hüttenpreise echt unverschämt und da es mir manchmal ums Prinzip geht, unterstütze ich derartige „Gierschlunde“ nicht mehr.
Vor allem, wenn Preis/Leistung, Service und Ambiente so gar nicht mehr zusammen passen.
Aber das gilt nicht nur fürs Skigebiet SFL, sondern generell.

Einen Hüttentipp hätte ich noch für euch - falls ihr ihn nicht bereits kennt.
Das ist der Weiberkessl an der Ladisabfahrt. (Man kann aber auch dorthin über die Frommes und Abzweigung Lange Abfahrt gelangen)
Ich kehre in dieser Hütte sehr gerne ein.
Lage sonnig, großzügige und nicht so enge Plätze, nie wirklich überfüllt (mich nervt es wahnsinnig, wenn ständig ein unruhiges Kommen und Gehen herrscht, Leute in Schlangen auf Plätze warten und/oder Selbstbedienung vorherrscht) und gutes Essen in ordentlichen Portionen, das günstiger als auf vielen anderen Hütten ist.
Kinderpommes kosten da übrigens nur 4,50. 😉

https://www.weiberkessl.at/images/speisekarte-klein.pdf

Schön ist es aber dennoch in SFL, da muss ich dir auch zustimmen …ich komm im März bereits zum 19 Mal in dieses Skigebiet.
Chrischan-HH
Meeresspiegel (0m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Chrischan-HH »

Hi, so etwas gab es mal unter dem Panoramarestaurant Komperdell.
Aber obs das noch gibt? :?:

Gruß

Chrischan
rush_dc
Feldberg (1493m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Welche Empfehlungen gibts denn für gute Hütten? Bin am Samstag wieder mal in Serfaus Firmenskitag. Das letzte mal im SB-Restaurant am Masner war unterirdisch, wir hatten aber Essensgutschein dort.
Seealm Hög kenn ich vom Sommer her, find ich ganz Ok. Was wären sonst noch gute Alternativen?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also wir waren beim Firmenskitag damals auch am Masner und eigentlich zufrieden.
rush_dc
Feldberg (1493m)

Beitrag von rush_dc »

Also ich habe meine Portion letztes Jahr gleich direkt reklamiert, mein Burger mit Pommes war ein Witz, vor allem zu dem Preis. Die Pommes hat man fast suchen müssen, Mitarbeiter hat mir auf Nachfrage nach vielleicht etwas mehr auch nur geantwortet: Chef sagt nur soviel... Der Burger war auch klein, das Leibchen drinnen hast auch suchen müssen und Beilage war auch so gut wie nichts drinnen, dazu noch geschmacklich wohl mein schlimmster Burger ever.
Das selbe auch bei den anderen und auch bei anderen Speisen.
Summit
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 92 Mal

Beitrag von Summit »

Zirbenhütte in Fiss, sehr gutes Essen und schneller Service, kein SB!
2023/24: 1x Ischgl, 2x Sölden, 1x Mayerhofen, 2x Skiwelt
2022/23: 1x Skihalle Neuss, 1x Pitztaler Gletscher, 11x Ischgl, 1x Skiwelt, 3x Gurgl, 3x Sölden, 7x Serfaus, 1x Christlum, 1x Alpbachtal, 1x Berwang, 1x Hochoetz/Kühtai
2021/22: 2x Hintertux, 12x Samnaun/Ischgl, 2x Skiwelt, 5x St. Christina, 6x Serfaus, 2x Alpachtal, 1x Kappl, 1x Nauders, 1x Zillertalarena, 1x Kaunertaler
2020/21: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diavolezza, 3x St. Moritz
2019/20: 1x Pitztaler Gletscher, 1x Hochgurgl, 2x Sölden, 2x Skiwelt, 1x Hochzillertal, 1x Axamer Lizum/Seefeld Rosshütte, 1x Hochzeiger, 7x Serfaus, 2x Alpachtal, 2x Mayrhofen/Ahorn, 6x Niseko
2018/19: 2x Sölden, 3x Hochzeiger, 7x Skiwelt, 3x Lermoos, 2x Monte Kienader, 1x Kitzbühel, 6x Serfaus, 1x Mayerhofen, 1x Kaltenbach, 1x Hochfügen, 1x Spieljoch, 1x Christlum, 8x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓

Rusty
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von Rusty »

Neben der Zirbenhütte, finden wir auch Schalber Alm, Hög Alm und Leithe Wirt ganz gut.
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

Mein Favorit ist die Högalm (Verwechslungsgefahr mit der Seealm Hög!). Schöngampalm, Zirbenhütte und Seealm Hög ebenfalls gut. Leithe Wirt soll ebenfalls gut sein.
markman
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 30
Danksagung erhalten: 269 Mal

Beitrag von markman »

Gallon hat geschrieben: 26.02.2025 - 10:23 Mein Favorit ist die Högalm (Verwechslungsgefahr mit der Seealm Hög!). Schöngampalm, Zirbenhütte und Seealm Hög ebenfalls gut. Leithe Wirt soll ebenfalls gut sein.
Högalm sollte man nicht zu oft erwählen, sonst bekommt man da keinen Platz mehr :-) Der Konjunktiv zum Leithe Wirt impliziert, das Du da noch nicht gewesen bist? Mein Lieblingshütte, gerade weil die Preise stimmen und man genügend Platz hat. Schöngamp und Zirbenhütte m.E. bei vielen Gerichten teurer, Sonnenburg aufgrund der Lage für die Helikopterelten, auch sehr teuer,

Grüße
Markman
bislang: 9x Ischgl, 4x Hintertux/Eggalm, 9x Südtirol, 8x Lech/Zürs
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2002 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Sehe ich ähnlich:
Von den großen "Hütten" sind Seealm Hög, Leithe Wirth und Zirbenhütte sicherlich vom Niveau der Speisen her am besten. Schöngampalm ist auch noch gut, aber viel viel kleiner als die anderen Hütten.
Högalm habe ich noch nie ausprobiert. Werde ich aber auch mal machen.
Am der Masnerhütte war ich das letzten Mal vor 30 Jahren essen.
Sehr urig, aber mit eher einfachem Essen, ist auch die Hexenseehütte. Da war ich letzten Winter das erste Mal.
Ansonsten sind Bergdiamant und Sonnenburg und Lazid durchschnittlichen SB-Restaurants, die den oben genannten 3 Bedienrestaurants sicherlich nicht das Wasser reichen können (vermutlich fällt Masner auch in diese Kategorie). Ähnliches gilt auch für die Möseralm, wo allerdings auch das Ambiente mittlerweile sehr in die Jahre gekommen ist...
Nett und etwas anders mit kleinerer Karte war früher auch die Kuhalm, die ist aber vor ein paar Jahren von den Bergbahnen übernommen wurde. Seither war ich nicht mehr da.
Ach ja, die Frommeshütte gibt es auch noch. Da sitzt man auch ganz nett, aber die letzten 10 Jahre war ich da immer nur zum kurzen Kaffestopp aber nicht mehr zum Essen.
Am Steinegg ist die Tiroler Stube auch noch gut und hat ein schönes Ambiente. Etwas kleiner aber nett.
Die darüber liegende Pasta Lounge kann ich aufgrund des etwas seltsamen Wirts nicht empfehlen. Da sind wir vor ein paar Jahren einmal wieder gegangen, bevor wir uns mit dem Wirt einig waren, was wir bei ihm Essen dürfen ;).
Kölner Hütte in Serfaus bietet eher einfache Sache im Stile einer DAV Hütte.
Dann gibt es noch ein paar weitere Restaurants am Komperdell, wo ich nur die Schalber Alm vom Sommer her kenne, die ich auch noch gut in Erinnerung habe.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Gallon
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 67 Mal

Beitrag von Gallon »

markman hat geschrieben: 26.02.2025 - 11:19
Gallon hat geschrieben: 26.02.2025 - 10:23 Mein Favorit ist die Högalm (Verwechslungsgefahr mit der Seealm Hög!). Schöngampalm, Zirbenhütte und Seealm Hög ebenfalls gut. Leithe Wirt soll ebenfalls gut sein.
Högalm sollte man nicht zu oft erwählen, sonst bekommt man da keinen Platz mehr :-) Der Konjunktiv zum Leithe Wirt impliziert, das Du da noch nicht gewesen bist? Mein Lieblingshütte, gerade weil die Preise stimmen und man genügend Platz hat. Schöngamp und Zirbenhütte m.E. bei vielen Gerichten teurer, Sonnenburg aufgrund der Lage für die Helikopterelten, auch sehr teuer,

Grüße
Markman
Korrekt - Leithewirt habe ich beim ersten Besuch übersehen und war beim zweiten Besuch (Opening dieses Jahr) noch geschlossen. :) Meine Mitfahrer sprachen aber in höchsten Tönen.

Ich könnte aber ehrlicherweise auch 5 Tage am Stück bei der Hütte essen, deren Namen nicht erwähnt werden darf. ;) Es ist immer ein sicheres Zeichen, wenn viele Einheimische nach Liftschluss noch sitzen - war im Dezember allerdings eine recht dunkle Angelegenheit.

Beste Grüße,

Gallon
Locke
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Locke »

Hallo,

als langjährig regelmäßige Besucherin des Skigebiets SFL möchte ich meine Erfahrungswerte und Lieblingshütten kundtun, (kenne eigentlich so gut wie jede) wobei ich die ganzen SB-Tempel fast komplett meide (Besuch höchstens
für ein Getränk und Toilettennutzung) und einige auch nach so langer Zeit immer noch nicht aufsuchte.
Wenn SB, dann höchstens noch Lassida (Bergstation Lazid) mit freundlicher Bedienung, toller Lage und sehr guten Pizzen.

Eigentlich möchte man meinen, dass es genügend Einkehrmöglichkeiten gibt, aber voll sind die meisten zur Mittagszeit alle. (Insbesondere bei schönem Wetter die Terrassen, dafür ist dann drinnen mehr Platz, aber das sollte man halt auch mögen)
Oftmals muss man auf Plätze warten oder unverrichteter Dinge wieder von dannen ziehen.
Entweder man kehrt früher ein oder man geht später so wie ich es meistens handhabe, denn dann sind endlich mal die Pisten deutlich leerer und man kann entspannter Skifahren.

Fangen wir mal mit der Hütte an, die ich persönlich -auch aufgrund negativer Erfahrungen absolut nicht empfehlen kann.

- Steinegg an der Mittelstation Schönjochbahn
Absolut unfreundliches Personal, das einen auch schon mal anraunzt.
Selbst am eigenen Leib erfahren (hab nur einen freien Stuhl von einem anderen Tisch zu unserem Tisch stellen wollen, weil da einer fehlte) sowie bei anderen Gästen mitbekommen. Da haben welche ihre Rodel an der riesigen Freifläche auf der Terrasse (was seit Jahren auch optisch nicht ansprechend aussieht) abgestellt…oh weia, da kam gleich einer angerannt und schrie „ihr immer mit eure Scheißrodel. Hauts ab.“
Wenn es zu voll ist, wird einfach mit einer Kette der Eingangsbereich mit harschen und unglaublichen Worten „wir sind besetzt, können ned mehr als arbeiten. Fahrts weida zu einer anderen Hütte“ abgesperrt.
So was muss man sich wirklich als zahlungswilliger Gast nicht bieten lassen und man meidet solche Orte künftig. Vor allem weil es definitiv im Skigebiet auch anders geht.

Dann bin ich auch kein Fan von der Hexenalm an der Talstation in Fiss. Für mich bleibt das einfach nur ein Aprèsskitempel.

Kommen wir aber jetzt zu den erfreulicheren Dingen.
Meine Lieblingshütten (alle mit Bedienung) sind folgende:

- Wonnealm (Südseite Fiss)
Da fahren irgendwie die meisten vorbei oder finden den Weg nicht, so dass ich dort eigentlich immer einen Platz finde.
Tolle Lage, gutes Essen und nette Atmosphäre.

- Weiberkessl (an der Talabfahrt Ladis)
Extrem freundliches, fixesPersonal, absolut faire Preise, (gute Pizzen für 12 - 14 Euro, Spaghetti Bolognese für nicht mal 11 € oder Kaiserschmarrn für 11,90 sind für SFL unschlagbar) üppige, schmackhafte Portionen, eigentlich immer freie Plätze…
Draußen gefällt es mir jedoch besser als drinnen.

- Högalm (Serfaus)
Es ist zwar auch schwierig einen Platz zu bekommen, aber das Essen ist phänomenal gut und das Personal außerordentlich zuvorkommend.
Da gibt’s auch ausfallenere Gerichte, die sich deutlich vom Standardprogramm abheben.

- Zirbenhütte (Nordseite Fiss)
Riesige Hütte mit großem Angebot, aber dennoch gediegen.
Die Preise sind zwar im höheren Bereich, aber man bekommt wirklich was für sein Geld geboten. (Speisen sind auch wunderschön angerichtet)
Unglaublich ist der Service. Das System flutscht dort wie geschmiert und extreme Wartezeiten für Getränke oder Essen gibt es nicht.

- Schöngampalm (Nordseite Fiss Nähe Almbahn)
Wer es klein und urig haben möchte ist dort gut aufgehoben.
Allerdings recht schattig gelegen (nur bis Mittag Sonne)
Leider zogen die Preise in den letzten Jahren deutlich an während die Portionen immer kleiner wurden. Aber das „Phänomen“ kennt man ja mittlerweile auch von den meisten anderen Restaurants.

Wirklich auch nicht zu verachten ist der Leithewirt in Serfaus. Früher meine absolute Lieblingshütte.
Ähnlich wie die Zirbenhütte, aber nur kleiner. Innen auch sehr geschmackvoll.
Aber aufgrund einer sehr zentralen, stark frequentierten Lage ist es meist sehr schwierig auf der Terrasse einen Platz zu ergattern. Meistens musste ich in den letzten Jahren unverrichteter Dinge wieder weiterfahren.

Ähnlich überfüllt ist die Seealm Hög, weshalb ich sie mittlerweile doch eher meide, obwohl wirklich nicht schlecht.

Interessant sind auch noch die Sportalm (Komperdell) sowie Cervosa Alm.
Letztere ist, obwohl sie zum einem 5*Hotel gehört, preislich tatsächlich günstiger als so manch andere Hütte und man sitzt richtig schön.
Bei freiem Wetter wird draußen gegrillt und wer gerne Spare Rips verspeist, der ist dort gut aufgehoben.
Allerdings kann es passieren, dass die Wartezeiten doch größer als anders wo sind.
Kuhalm an der Rodelabfahrt Fiss besitzt Licht und Schatten.
Man sitzt zwar ganz nett, das Personal ist freundlich, aber die Wartezeiten gestalten sich oftmals sehr sehr lang.
Aber die Schnitzel sind klasse.

Letztendlich sind es auch oftmals persönliche Vorlieben, welche in Bewertungen einfließen.
Im Skigebiet kannst du eigentlich alles finden.
Seelenlose, hässliche und riesige Abfertigungsstationen, gehobene Gastronomie, gemütliche Hütten, Imbissstände…Verhungern und Verdursten muss keiner und das bei durchweg ordentlicher bis sehr guter Qualität.
Aber der Geldbeutel sollte schon gut gefüllt sein.
Dennoch kommen viele Hütten meisten nicht an jene ran, die ich immer wieder im Winter in Alta Badia besuche.
Was man dort -in unglaublicher Dichte vorfindet- hat schon unglaubliche Klasse.

Wünsche viel Spaß in SFL - ich bin ab Mitte März auch wieder vor Ort.
Da sind Genusswochen. Mal schauen, wie voll es sein wird.
Der Skipass kostet dann z. B. ab 3 Tagen nur
50,— pro Tag, was durchaus eine feine und erfreuliche Sache ist.
rush_dc
Feldberg (1493m)

Beitrag von rush_dc »

Danke für die tollen Tipps!
Schlussendlich ist es um kurz vor 11 (aufgrund von noch etwas schlechtem Wetter) ein Apfelstrudel mit Cappuccino in der Zirbenhütte gworden.
Der Apfelstrudel (glaube 8,70€) kommt in meine Bestenliste auf Platz2 nach dem bei der Hospizalm in St.Christoph , der Cappuccino (ich glaub 4,80€)dazu war es wohl der größte den ich je irgendwo bekommen habe und auch geschmacklich Top.

Nachdem dann das Wetter noch richtig schön geworden ist und wir bis zum Nachmittag dann am Masner usw. waren sind wir beim Rückweg um 15.30 dann beim Leithe Wirt eingekehrt. Leider kein Platz frei auf der Terrasse aber drinnen war es eigentlich auch ganz fein.
Dazu gabs einen wohlverdienten Schweinsbraten mit Semmelknödel und Sauerkraut (21,80€)mit einem leckeren Skiwasser. Schweinsbraten auch richtig lecker und eine gute Portion.

Bedienung war jedes mal zackig und freundlich, es war aber auch in beiden Fällen nichts los, generell im Gesamten Gebiet tote Hose. vor allem hinten beim Masner/Pezid.
Preise in beiden Hütten absolut im Rahmen finde ich aber vielleicht bin ich auch schon abgehärtet von den Preisen am Arlberg bzw. Vorarlberg generell.
WhatsApp Bild 2025-03-03 um 10.07.38_1320b041.jpg
WhatsApp Bild 2025-03-03 um 10.07.39_00e634cf.jpg
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

Wir fanden Zirbenhütte, Lassida (Pizza!) und Bergdiamant immer ansprechend und hinsichtlich Preis/Leistung auch okay.
Hingegen grauslig schlecht war das Bergrestaurant Masner...
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓

Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Meine Lieblingshütte ist aufgrund der Preis/Leistung definitiv die Cervosa Alm. Die Preise in den anderen Hütten finde ich selbst für Tiroler Skigebiete in der Größe mitunter etwas drüber.
Katastrophal ist wie schon genannt die Steinegg an der Schönjoch-Mittelstation. Seit der neue Wirt dort ist, kann man sich dort aufgrund seiner Hektik und Unverschämtheit einfach nicht mehr in Ruhe hinsetzen. Wenn man es mit Humor nimmt, ist es allerdings echt ein lustiges Schauspiel, wie er mit seinen Gästen umgeht. :lol:
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Meine Töchter sind vegan. Daher möchte ich eine Lanze brechen für folgende Restaurants (Hütten): Seealm Hög hat immer mindestens je drei vegane Vor-, Haupt- und Nachspeisen. Immer in hervorragender Qualität! Auch der Leithewirt hat vegane Speisen im Programm, die sehr gut sind. Im Bergdiamant sind sie sehr flexibel in dieser Hinsicht. Sogar für die Fahrt mit der Genussgondel wurde in den letzten Jahren immer wieder das gesamte Menü in vegan gekocht! Möseralm bemüht sich in dieser Hinsicht auch. Nachdem wir die Entwicklung in den letzten 25 Jahren in SFL drei Wochen im Sommer und eine Woche im Winter mitverfolgt haben, kommt ein gewisses Umdenken bei manchen Hütten.

Eher negativ sehe ich die Hütte am Masner - da ist sogar das Salatbuffet nicht gut. Die sollten sich mal das Salatbuffet (>40 verschiedene Salate!) am Bergdiamant ansehen...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“