Ski oder Snowboard bei Meniskusproblemen

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Hogbart
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Ski oder Snowboard bei Meniskusproblemen

Beitrag von Hogbart »

Hallo in die Runde,

ich bin Skigefahren seit Kindertagen, mit ca. 30 Jahren dann auf das Snowboard umgestiegen. Mit 40 stand ich zuletzt auf der Piste. Jetzt bin ich 60.
Vor einem Jahr hat mein Orthopäde einen Meniskusschaden beidseits festgestellt, da altersbedingter Verschleiss wurde nicht operiert. Aber ich bin wieder weitgehend schmerzfrei. Mehrstündige Wanderungen sind auch kein Problem - aber ich will wieder auf die Piste.

Gewaltabfahrten will ich gar nicht mehr machen, aber so ein bischen wäre doch schön. Gibt es hier Erfahrungen, was besser geht? Beim Skifahren dürfte die Rotation problematisch werden, beim Snowboarden eher die unnatürliche Haltung ;-)

LG, Michael

Pistencruiser
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 892 Mal

Re: Ski oder Snowboard bei Meniskusproblemen

Beitrag von Pistencruiser »

Also wenn beim skifahren das Knie rotiert stimmt was nicht - dann hättest du einen massiven Bänderschaden :lach:

Wenn du ansonsten fitnessmäßig gut drauf bist und eine gute Beinmuskulatur hast würde ich es einfach mal ausprobieren.
Was spricht dagegen wenn du die Schmerzen im Griff hast?
Nicht unbedingt mit einem aggressiven zappeligen Slalomski der eher zum Verschneiden neigt und es müssen auch keine 10K Höhenmeter-Tage sein - aber ansonsten, warum denn nicht?
Ohne je Snowboard gefahren zu sein, stelle ich mir das für die Knie eher anstrengender vor als auf Ski. Vor allem wenn ich mir bei manchen das Gehampel auf Ziehwegen ansehe - mit einem Fuß aus der Bindung usw. - da bist du ja völlig verdreht.
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“