Belalp, 2. März 2025

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
wso
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 621 Mal
Belalp, 2. März 2025

Beitrag von wso »

Blatten-Belalp ist ein Klassiker für eine einfache öV-Anreise ab Bern: IC nach Brig, Bus bis Blatten, 20m laufen, Gondel, bei der Bergstation Ski mieten falls nötig, ab auf die Piste. Am letzten Sonntag gönnte ich mir den netten blauen Head-Slalomski zum Testen, just for fun. Die eigenen Ski hätten mir etwas leid getan, denn im Tagesverlauf kamen auf unbeschneiten Pisten (Hohstock!) einige heftige Steine zum Vorschein. Die Hintenrum-Tunnel-Piste vom Hohstock ist wegen Schneemangels unpräpariert (aber offen). Hier zeigt sich, dass selbst die ansehnliche momentane Schneemenge für ein felsiges Gebiet kaum genügt.

Insgesamt aber ein toller Skitag mit ordentlich Leuten für einen wolkenlosen Sonntag, recht gut gefüllt, jedoch nicht übertrieben viel Volk. Die Pisten waren abgesehen vom erwähnten Problem top und hielten sich grösstenteils auch gut bis in den Nachmittag.

Negativ fiel auf, dass die Zubringergondel allen Ernstes erst um 9 Uhr zu laufen beginnt - schon um 8.40 Uhr standen Dutzende ungeduldig Schlange. Immerhin erbarmte sich jemand, die Anlage um 8.53 Uhr freizugeben (ja, um 8.50 fährt die PB erstmals, aber selbst dies ist für die Hochsaison sehr dürftig). Klar, das steht so auf der Website, aber wir nahmen extra den früheren Zug und standen dann 20 Minuten vor einer bereit stehenden Bahn mit vielen anderen Leuten - dass in so einem Gebiet der Hauptzubringer erst so spät geöffnet wird, ist sehr fragwürdig und das kann man als Normalverbraucher nicht wirklich ahnen.

Tageskarte 52.50 mit GA / Snow and Rail, das ist fair.

Hier das Best Of - alle Bilder (auch von früher) in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“