Ich war letztmals im Februar 2018 in Charmey, seither gingen die Bergbahnen gefühlte 100mal in den Konkurs und wurden dann doch irgendwie gerettet... zum Glück, denn ich mag das kleine, feine Gebiet in den Freiburger Alpen. Dank der Teilnahme beim MagicPass bin ich heuer endlich wieder mal hierhergekommen. Auf den Hausberg "Vounetz" (oder "Vounetse") führte schon in den früher 1960ern eine GMD-4er-Gondelbahn, die Hauptanlage "hintenrunter" auf dem schneesicheren, eher schattigen Hang war damals ein Müller-Schlepper. RM hat da wie immer ein paar nette alte Fotos parat.
Später kamen heute noch laufende WSO-Skilifte an einem Hang mit angenehmer Neigung (im oberen "Hintenrunter-Teil") dazu und zwei WSO-Sesselbahnen als Beschäftigungsanlage zum Dorf hin, die aber wegen der Höhenlage (Talstation auf 1000m!) schon längst abgerissen wurden - zwei Stationen und einen Mastenrest sieht man heute noch bei der Mittelstation der Garaventa-Gondelbahn, die seit 1998 ihre Runden dreht. Wie oft die Talabfahrt bis 880m runter offen war die letzten Jahre? Schade, denn schön wäre sie allemal.
Das grösste Skigebiet der Préalpes Fribourgeoises hat sich 2007 zudem ein modernes Thermalbad zugelegt - mutig angesichts der Tatsache, dass es dafür hier keinerlei Tradition und auch keine Mineralquelle gab. Die Kombi scheint aber zu ziehen, und das Örtchen ist auch ganz nett.
Die Schneelage ist - ausser im "Ski Bowl" Banderettes - derzeit dürftig und einige Stellen an den Pisten zur 4KSB hinten runter (die den Müller-SL 2011 abgelöst hat) lassen zweifeln, ob das bis Saisonschluss am 16. März halten wird. Dieses Problem wird auch die interessante Crushed-Ice-Anlage im Gipfelbereich nicht lösen können, die auch bei gefühlten +15 Grad unablässig Eis durch ein langes Rohr sendet und ausspuckt. Die Piste zur Mittelstation war zu.
Fazit: Cooles kleines Gebiet mit familiärem Touch, wichtig für die Region um Bulle, toller Skitag, gute Pisten - droht aber zum Opfer seiner Höhenlage zu werden. Nettes Plus: Den Skitag im warmen Wasser ausklingen lassen. Tageskarte 46 CHF, Kombiticker Ski und 3 Stunden Bad 61 CHF (diese Woche wegen Ferien nicht verfügbar).
Von der Mega-Skischaukel Schwarzsee-La Berra-Charmey, die man mit ein paar Verbindungsbahnen und Kanonen machen könnte, träumen wir in alle Ewigkeit weiter
Alle Bilder (auch jene von 2018) in diesem Album auf skiliftfotos.ch.