Bumbach, 5. März 2025

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
wso
Feldberg (1493m)
Beiträge: 1584
Registriert: 11.10.2005 - 12:13
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Bern/Sedrun
Hat sich bedankt: 180 Mal
Danksagung erhalten: 621 Mal
Kontaktdaten:

Bumbach, 5. März 2025

Beitrag von wso »

Die 399 Franken für den MagicPass sind mit dem heutigen Skitag am Roseggli ausgefahren - bis Ende April fahre ich in den MP-Skigebieten quasi gratis. Lauchernalp sind nochn paar Tage geplant, vielleicht nochmals Val d'Anniviers, mal Nax oder so, Liddes würd ich gern nochmals... am Ende sicher noch G3000, wenn das Wetter mitmacht. On verra. Für die kleinen Gebiete in den Voralpen und im Mittelland war's das nun sicher. Den Schlusspunkt für die "Micro Ski Areas" machte heute Beat Feuz' Heimat Bumbach, wo ich immer wieder gern einmal hinkomme. Papa Feuz war heute fleissig am Mithelfen beim Kinderskirennen.

Der Schnee ist naturgemäss sulzig - am Morgen hart, dann wunderbar, dann "haufig", im schattigeren Teil der 2. Sektion teils noch pulvrig. Dafür, dass die ganze Gegend ganz schön grün ausschaut, sind die Pisten schlicht sensationell (die Beschneiungsanlage wirkt). Für Bumbach muss es eine Wahnsinnssaison sein (Schluss ist in anderthalb Wochen): Dauerbetrieb seit Weihnachten!

Die Tageskarte kostet 35 Franken, es gibt erfreulicherweise viele Abstufungen nach Stunden. Schön für Nostalgiefreaks wie mich: Die untere Sektion ist 65 Jahre alt und besitzt noch recht viele röhrende Baco-Röhr-Gehänge von gaaanz früher mit Metallseil und dem berühmten schwarzen Chnubel. Kultig auch die Strassenkreuzung mit Ampel. I love it.

Mögen die beiden Bachmann-Speed-Lifte mit ihren charakteristischen Klängen noch lange leben.

Den Abschluss machte natürlich eine Merängge mit Nidle im nahen Kemmeribodenbad, das sich von den Unwettern vor nicht langer Zeit bestens erholt hat.

Alle Bilder (auch von 2003, 2009, 2015 und 2017) in diesem Album auf skiliftfotos.ch.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bilder von Skiliften und anderen Seilbahnen: http://www.skiliftfotos.ch

... und andere Geschichten gibt es auf Instagram, früher auf X/Twitter (neu @andijacomet.bsky.social) und im Blog.

- Meine Reportagen aus Kleinskigebieten: klein-skigebiete.ch
- Meine Webcams in und um Sedrun: sedruncam.ch
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Schweiz“