Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
phifue
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 451 Mal

Re: Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!

Beitrag von phifue »

GIFWilli59 hat geschrieben: 28.02.2025 - 11:36 Was ich an Ratschings nicht ganz verstehe als Tipp: da gibt's doch fast ausschließlich rote Pisten. Warum ist das dann so geeignet?
Die roten Pisten da sind vergleichsweise flach, solche Steigungen werden in vielen anderen Skigebieten als blau ausgeschildert

old17
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von old17 »

phifue hat geschrieben: 28.02.2025 - 11:49
GIFWilli59 hat geschrieben: 28.02.2025 - 11:36 Was ich an Ratschings nicht ganz verstehe als Tipp: da gibt's doch fast ausschließlich rote Pisten. Warum ist das dann so geeignet?
Die roten Pisten da sind vergleichsweise flach, solche Steigungen werden in vielen anderen Skigebieten als blau ausgeschildert
Genau das. Und dank kompletter Nordausrichtung sehr wahrscheinlich ohne Sulz und Matsch auch Ende März. Das und die Leere des Gebietes sind für Anfänger eigentlich viel wichtiger, als ob die Piste jetzt 2% mehr oder weniger Gefälle hat.
Maria
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 50 Mal

Beitrag von Maria »

old17 hat geschrieben: 28.02.2025 - 11:58 ... sind für Anfänger eigentlich viel wichtiger, als ob die Piste jetzt 2% mehr oder weniger Gefälle hat
das sagen auch nur Leute die schon gut Skifahren können.

Viel wichtiger aber als die Höhe ist die Hangausrichtung. Wobei es am besten ist, wenn man verschiedene Ausrichtungen hat. Wenn Hänge einmal richtig aufgefirnt waren, dann sind sie morgens nach Nachfrost erstmal pickelhart. Osthänge firnen als erstes auf, wenn es dort zu weich wird geht man weiter.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann würde ich Hochgurgl empfehlen. Das liegt hoch, hat viele blaue Pisten und ist nordseitig orientiert. Dann kann man auch mal Sölden besuchen. Aber Sölden ist am Giggijoch (was ein schöner Anfängerbereich ist) sehr voll. Nicht nur am Lift, sondern auch die blauen Abfahrten. Und der Weg zum Gletscher ist so weit, daß für Anfänger der halbe Skitag mit Hin- und Rückweg ausgefüllt ist.

Ich finde den Stubaier Gletscher auch geeignet. Dort gibt es aber Gletschernah fast keine Unterkünfte. D.h. man hat morgens immer eine längere Anreise zum Skifahren.
Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

Ich schließe mich an und würde auch Hochgurgl empfehlen. Bin mit meiner Freundin an ihrem 4ten Skitag auch dort hin. Sie ist sehr ängstlich, aber die Pisten am Wurmkogel gut runter gekommen. Blaue Pisten, die ordentlich Länge haben und Gastronomie alles direkt vom Zubringer erreichbar ohne dass man erst irgendwo steilere Pisten runter müsste.
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

Ja, wenn das Budget keine Rolle spielt ist Hochgurgl ein guter Tipp.
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1299 Mal

Beitrag von judyclt »

sunce1 hat geschrieben: 28.02.2025 - 08:19 Ich schlage Scuol in der Schweiz vor (liegt nicht viel weiter als Nauders/Schöneben).
Perfektes Anfängergebiet, welches größtenteils ab 2000m bis hoch auf 2800m geht.
Breite schöne Pisten und ein tolles Paronama. Hier werden all deine Kreterien voll erfüllt.
Höchstens spontan ja nach Wetter hinfahren. Viele südseitige Pisten. Da geht's auf 2500m oftmals schlechter als um die Ecke in Schöneben ein paar hundert Meter tiefer.
TimoSchneider
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TimoSchneider »

Vielen Dank, für die zahlreichen Antwort.

Bisher war Ratsching der Favorit. Bin aber bisschen orientiert, dass dort sehr viele rote Pisten vorhanden sind.... Als totaler Anfänger ggf. ein Problem.

Scuol in der Schweiz klingt auch super. Da war ich in meiner Kindheit oft ;)

Über Hochgurgl habe ich gemischtes gehört. Viele schreiben, dass die Lifte oft außer betrieb sind. Die Pisten schlecht präpariert werden etc.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Wie schon einer schrieb: Rot ist nicht gleich rot. Dort ist alles breit und gut präpariert und woanders wären die Pisten bei gleichem Gefälle wahrscheinlich blau markiert. Andererseits ist Schöneben wirklich noch ein bisschen ebener :wink:
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von zonk »

haderer hat geschrieben: 28.02.2025 - 16:49 Ja, wenn das Budget keine Rolle spielt ist Hochgurgl ein guter Tipp.
Skipässe sind überall ähnlich teuer-das ist würd hat,ob Zillertal,sõlden oder gurgl.und schlafen kannste auch in vent,sõlden oder sogar längenfeld.úberall.ists günstiger als in gurgl und der Weg ist nun nicht eine Ewigkeit nach gurgl

Reginleif
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 649 Mal

Beitrag von Reginleif »

TimoSchneider hat geschrieben: 01.03.2025 - 00:38 Über Hochgurgl habe ich gemischtes gehört. Viele schreiben, dass die Lifte oft außer betrieb sind. Die Pisten schlecht präpariert werden etc.
Also ich war schon etliche male über mehrere Jahre in Gurgl und kann das überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil Hochgurgl habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten nie überfüllt, oft eher leer empfunden und dadurch ist die Pistenqualität über den Tag gesehen deutlich besser als an vielen anderen Orten weil die Pisten einfach länger durchhalten. Schlecht präpariert wurde ebenfalls nie.

Stehende Lifte gibts nur bei Unerreichbarkeit des Orts aufgrund von Lawinengefahr oder sonstigem sehr schlechten Wetter oder bei starkem Wind. Wenn ich dort war lief aber immer alles. Außer die beiden Schlepper :lol:
Saison 22/23: Skitage 7: 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Sölden, 1x Hintertuxer Gletscher, 1x See, 1x Ischgl
Saison 21/22: Skitage 6: 1x Ofterschwanger Horn, 1x Ischgl, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Nauders, 1x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Sölden
Saison 19/20: Skitage 9: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 1x Kappl, 1x See, 1x Nauders, 1x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Pitztaler Gletscher, 1x Diedamskopf, 1x Fellhorn/Kanzelwand
Saison 18/19: Skitage 16: 2x Hochgurgl/Obergurgl, 3x Davos, 1x Hochzeiger, 2x Sölden, 2x Serfaus-Fiss-Ladis, 1x Thaler Höhe, 1x Arlberg, 1x Iberg, 1x Oberjoch, 1x Brandnertal, 1x Pitztaler Gletscher
↓ Mehr anzeigen... ↓
zonk
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von zonk »

Reginleif hat geschrieben: 02.03.2025 - 07:17
TimoSchneider hat geschrieben: 01.03.2025 - 00:38 Über Hochgurgl habe ich gemischtes gehört. Viele schreiben, dass die Lifte oft außer betrieb sind. Die Pisten schlecht präpariert werden etc.
Also ich war schon etliche male über mehrere Jahre in Gurgl und kann das überhaupt nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil Hochgurgl habe ich im Gegensatz zu vielen anderen Gebieten nie überfüllt, oft eher leer empfunden und dadurch ist die Pistenqualität über den Tag gesehen deutlich besser als an vielen anderen Orten weil die Pisten einfach länger durchhalten. Schlecht präpariert wurde ebenfalls nie.

Stehende Lifte gibts nur bei Unerreichbarkeit des Orts aufgrund von Lawinengefahr oder sonstigem sehr schlechten Wetter oder bei starkem Wind. Wenn ich dort war lief aber immer alles. Außer die beiden Schlepper :lol:
Hab auch noch nie schlechte Erfahrungen dort gesammelt Bzgl Liftausfalls oder schlampiger präparierung
fostex2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Das Skigebiet Nauders erfüllt die von Dir genannten Bedingungen zu 100%
- hochgelegen und schneesicher bis in den April (1400m - 2850m)
- breite, abwechslungsreiche Pisten
- sehr gute Skischule
- moderne Liftanlagen
- weitere Skigebiete im Skipass inkludiert (Schöneben/Haideralm/Watles)

Außerdem gibt es in Nauders mehrere 4-5 Sterne Hotels,
die jeglichen Komfort bieten.
Wir waren mehrere Jahre im Hotel Almhof. Hier bleiben keine Wünsche offen.
Jeden Abend 4 Gänge Wahlmenue, Wellness-Oase mit Schwimmbad,
hoteleigener Shuttle, der euch ins Skigebiet bringt und auf Zuruf wieder abholt.
Ich garantiere Euch einen einmalig schönen Urlaub :D
waikiki83
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 71 Mal

Beitrag von waikiki83 »

fostex2 hat geschrieben: 03.03.2025 - 10:40 Das Skigebiet Nauders erfüllt die von Dir genannten Bedingungen zu 100%
- hochgelegen und schneesicher bis in den April (1400m - 2850m)
- breite, abwechslungsreiche Pisten
- sehr gute Skischule
- moderne Liftanlagen
- weitere Skigebiete im Skipass inkludiert (Schöneben/Haideralm/Watles)

Außerdem gibt es in Nauders mehrere 4-5 Sterne Hotels,
die jeglichen Komfort bieten.
Wir waren mehrere Jahre im Hotel Almhof. Hier bleiben keine Wünsche offen.
Jeden Abend 4 Gänge Wahlmenue, Wellness-Oase mit Schwimmbad,
hoteleigener Shuttle, der euch ins Skigebiet bringt und auf Zuruf wieder abholt.
Ich garantiere Euch einen einmalig schönen Urlaub :D
Das Skigebiet ist wirklich Anfängerfreundlich. Durch die Höhenlage hatten sie oben auch Superschnee im Februar, es gibt sowohl unten bei der Talstation eine gute Anfängerpiste zum Üben als auch oben neben der Bergstation.

Lustig, wir waren gerade erst im Almhof und waren enttäuscht. Frühstück und Gym super, aber sonst war es jetzt nicht so doll. Da haben wir für den Preis schon deutlich schönere Hotels gehabt. Das Wellness ist dunkel und klein, hat was von einer Schwimmhalle, Pool oben ist bei Wind ständig geschlossen, das Familienwellness hat auch super kleine Saunen und sonst viel Geschrei. Abendesse dauert super lange, man kann zwar aus den vielen Gängen auswählen, aber die Portionen sind so klein, dass man dauernd nachbestellen muss, um satt zu werden und dann hat die Hotelbar schon zu. Also alles in allem so, dass meine bessere Hälfte, der nicht so "pingelig" ist, gesagt hat, wir müssen da nicht nochmal hin.
Pistenbully Ulli
Massada (5m)
Skitage 25/26: 11
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Pistenbully Ulli »

Würde nach eigenen Erfahrungen auch zu Gurgl tendieren, da ich dort nie schlechte Erfahrungen gemacht habe. Pisten sind tendenziell eher blau/rot und aufgrund der Höhenlage oftmals beste Bedingungen. Angestanden habe ich wenn dann nur bei einem empfehlenswerten Abstecher nach Sölden (egal zu welcher Zeit in der Saison). Ende März kann schon ordentlicher Sulz in den meisten Skigebieten sein, da bietet sich ein Tal auf 2000 m schon an :biggrin:
Man muss immer hinhören, wenn der Berg ruft :!:
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

Hotel Almhof waren wir auch mal vor Jahren. Fanden wir ebenfalls nicht so dolle. Nauders ist nett, aber für Anfänger empfehle ich eher Schöneben.
fostex2
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fostex2 »

Interessant, zu hören, dass sich der Almhof nicht ganz so positiv entwickelt hat. Ich denke, es lohnt sich trotzdem,
Nauders in die engere Wahl zu ziehen. In Nauders gibt es noch verschiedene andere 4-5 Sterne Hotels, die sicher einen
Blick wert sind. Das Preis-/Leistungsverhältnis auch im Hotelbereich ist in Nauders immer noch sehr gut.
Viele gehobene Hotels bieten einen Shuttle Service vom Hotel aus in beide Skigebiete Nauders und auch Schöneben.
Die Fahrzeiten in die Skigebiete sind zudem sehr gering, da alles dicht beieinander liegt.
Überhaupt ist die Region Reschenpass noch ein echtes Underdog in Sachen Skitourismus.
Meiner Meinung liegt es daran, dass vom Norden aus gesehen zunächst andere Touristenmagnete in Punkto Skitourismus
auf dem Weg liegen, allen voran der größte Skifreitzeitpark der Alpen: Serfaus :D
Da muss "man" nicht unbedingt hin... ist wirklich ein bißchen zu viel Rambo Zambo dort.
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von haderer »

zonk hat geschrieben: 01.03.2025 - 09:09 Skipässe sind überall ähnlich teuer-das ist würd hat,ob Zillertal,sõlden oder gurgl.und schlafen kannste auch in vent,sõlden oder sogar längenfeld.úberall.ists günstiger als in gurgl und der Weg ist nun nicht eine Ewigkeit nach gurgl
Das ist richtig, aber aus Längenfeld bist ja dann auch immer hin und zurück eine Stunde im Auto. Das wär mir persönlich zu umständlich. Und wenn das Budget eine untergeordnete Rolle spielt würde ich mir eben ein schickes Wellnesshotel, am besten noch mit Ski-In-Ski-Out suchen. Muss ja nicht in Gurgl sein, es sind ja genug andere Gebiete im Lostopf.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 839 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Warum Auto? Da fahren alle paar Minuten Busse.
Julizzi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 208 Mal

Beitrag von Julizzi »

seiiim hat geschrieben: 27.02.2025 - 08:47 Was meint die SFL Fraktion? Das Gebiet kenne ich selbst nicht.
SLF ja guter Schnee im März, aber zu sportlich und passt daher nicht ins Profil.
Hochzeiger
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 56 Mal

Beitrag von Hochzeiger »

SLF aufgrund der Hangausrichtung viel zu viel Sulz, daher auf keinen Fall zu empfehlen; Nordseite Fiss zwar besserer Schnee, aber zu anspruchsvoll für eure Anforderungen.

Halte auch Ratschings für eine sehr gute Wahl. Bis auf die eine rote Piste an der Rinneralm sind alle anderen Pisten eher blau und aufgrund der Nordwestausrichtung ist der Schnee nicht sulzig.
Schöneben fand ich persönlich nie so dolle, zumal Rojenbahn und Zwölferbahn zu anspruchsvoll sein werden.

Gurgl finde ich deutlich steiler als Ratschings oder Schöneben. Und um einzig und allein am Wurmkogl 1 sich auszutoben wäre es mir das teure Geld dort nicht wert.
Saison 25/26: geplant: Januar Adelboden & Grindelwald; März: Schladming & Obertauern
Saison 24/25: 13 Skitage: 2x Tuxer Gletscher; 1x Eggalm-Rastkogel-Penken; 3x Grindelwald-Wengen; 3x First; 1x Madrisa; 1x Savognin; 1x Jakobshorn; 1x Rinerhorn;
zusätzlich 8 Schneeschuhtage: Madseit; Beatenberg; Grindelwald; Pischa; Bergün; Alp Flix; Bivio; Maloja
Saison 23/24: 15 Skitage: 5x Fiss-Serfaus, 4x Grindelwald-Wengen, 2x First, 1x Hasliberg, 1x Seefeld, 1x Seiseralm, 1x Gröden
Saison 22/23: 9 Skitage: 4x Fiss-Serfaus; 1x Lermoos; 1x Zugspitze; 3x Touren
Saison 21/22: 3 Skitage: 3x Scuol
Saison 19/20: 5 Skitage: 4x Ratschings, 1x Plose
Saison 18/19: 7 Skitage: 3x Hochzeiger, 1,5x Tuxer Gletscher, 1,5x Eggalm-Rastkogel, 1x Skiwelt
↓ Mehr anzeigen... ↓
TimoSchneider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TimoSchneider »

Vielen herzlichen Dank nochmal für die zahlreichen hilfreichen Antwort.

Ratschings-Jaufen & Hochgurgl klingen wirklich super. Werden uns vermutlich dort nach Hotels umschauen. Was ich aber irritierend finde, dass beispielsweise bei Ratschings-Jaufen fast nur rote Pisten vorhanden sind. Hier im Thread wurde ja bereits erwähnt, dass die Pisten recht flach sind.... Aber wie weiß man als Anfänger, wenn eine Piste rot gekennzeichnet ist, dass die so wenig Flach wie eine blaue Piste ist? Bei blauen Pisten kann man immer recht sicher sein, dass alles passt... Aber ich habe auch schon rote gesehen, da würde ich als totaler Anfänger nicht runterwollen.... Auf die Schilder kann man sich ja anscheinend nicht verlassen, wenn das sehr individuell gemacht wird.... Also was bei dem einen Skigebiet eine rote Piste ist, wäre in einem anderen eine blaue und so weiter.
judyclt
Elbrus (5633m)

Beitrag von judyclt »

TimoSchneider hat geschrieben: 06.03.2025 - 14:24 Aber wie weiß man als Anfänger, wenn eine Piste rot gekennzeichnet ist, dass die so wenig Flach wie eine blaue Piste ist?
Gar nicht. Da gibt's keine festen Maßstäbe. Genauso ist es bei den Pistenkilometern. Aber dafür gibt's ja das Forum. :wink:
Exil-Schneemensch
Massada (5m)
Skitage 25/26: 9
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Exil-Schneemensch »

und

openskimap.org

hab grad extra noch mal geschaut, aber hier im Thread noch nicht erwähnt. Für mich ein geniales Tool zur Vorbereitung, um auch unseren ängstlichen mitreisenden SkifahrerInnen ein Skigebiet oder einen Urlaubsort schmackhaft machen zu können :wink: In 2 Wochen gehts nach Wolkenstein, da werde ich vorab noch ein paar schöne Touren abseits der Ronda zusammenstellen ... in Saalbach-Hinterglemm-Fieberbrunn-Leogang z. B. passen m. E. die ausgeschilderten Farben fast nie zu den Pisten - immer zu niedrig (blau statt rot, rot statt schwarz) angezeigt, wie ich finde. Auf der Schmittenhöhe (selber Skipass) eher in die andere Richtung - was ich aus Sicherheitsgründen aber besser finde.
Butters
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 114 Mal

Beitrag von Butters »

Auf mapy.cz gibt's das Lineal Messtool, dass Gefälle anzeigen kann. Man kann dann das Kartenmaterial auf "Winterkarte" umstellen, un unten rechts bei "Werkzeuge" das "Messung der Entfernung und Oberfläche" Tool auswählen. Dann misst man den steilsten Hang, derjenigen Piste, die einen interessiert. 40 Meter Gefälle auf 100 Meter Piste (oder halt 80 auf 200) sind eine sehr steile rote Piste. Alle darüber würde ich schwarz kennzeichnen.

Edit: Und nochmal speziell zu Ratschings: Es gibt durchaus ein paar steilere Hänge im Gebiet und die roten Pisten sind auch nicht völlig zu Unrecht rot. Was sie einfacher macht, als andere rote Pisten, ist imho die Tatsache, dass sie sher, sehr breit sind und dazu sehr coupiert (also hügelig). Das heißt man kann vielen der steileren Hänge dadurch ausweichen, dass man einfach die Piste kreuzt, weil sie auf der gegenüberliegenden Seite oft flacher sind.
"Totale" Anfänger könnten aber durchaus ins Schwitzen kommen.
Bolli
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Bolli »

Hallo
War gerade eine Woche am StubaierGletscher mit einer 7jährigen Tochter und eine ängstlichen Frau. Die Pisten wären dort super auf euch zugeschnitten. Es waren viele Anfänger unterwegs. Der Schnee war schön pulvrig und die Kulisse ist top. Unterkunft würdest du bestimmt auch was nettes finden. Mit einer Mehtageskarte sind noch weitere Skigebiete dabei.
Nachteile, die Anfahrt zum Gletscher je nachdem, mir wars egal am Morgen kurz Auto zu fahren.
Da viele Pisten so einfach sind, ziehen sie halt auch viele Leute an.
Scuol + Savognin

Snowboarder
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“