Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
haderer
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Totale Anfänger suchen Ski Gebiet für Ende März!

Beitrag von haderer »

TimoSchneider hat geschrieben: 06.03.2025 - 14:24 Auf die Schilder kann man sich ja anscheinend nicht verlassen, wenn das sehr individuell gemacht wird.... Also was bei dem einen Skigebiet eine rote Piste ist, wäre in einem anderen eine blaue und so weiter.
Also generell kann man sagen, bis 25% Gefälle blau, bis 40 rot und darüber schwarz, so sollte es zumindest in Österreich und Südtirol sein. In Frankreich gibt es glaube ich auch noch grün. Ich weiß aber nicht genau, wie das genau berechnet wird. Nehmen die da als Grundlage die komplette Piste oder wird die in Abschnitte geteilt? Ich weiß es nicht.

Ansonsten such doch einfach mal bei youtube nach Videos von den Gebieten, hier z.B. Ratschings: https://www.youtube.com/watch?v=fhXi0VQR-mM

seiiim
Vogelsberg (520m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 325 Mal

Beitrag von seiiim »

haderer hat geschrieben: 06.03.2025 - 21:09 Also generell kann man sagen, bis 25% Gefälle blau, bis 40 rot und darüber schwarz, so sollte es zumindest in Österreich und Südtirol sein. In Frankreich gibt es glaube ich auch noch grün. Ich weiß aber nicht genau, wie das genau berechnet wird. Nehmen die da als Grundlage die komplette Piste oder wird die in Abschnitte geteilt? Ich weiß es nicht.
Die Zahlen stimmen; auch dass es in Frankreich (und u.a. auch in Kanada, USA) grün auch noch als Einheit unterhalb von blau gibt. Es gibt auch ganz offiziell zwei Berechnungsmethoden, nämlich entweder den steilsten Abschnitt oder eben das durchschnittliche Gefälle auf die Gesamtlänge. Es ist dem Skigebiet überlassen wofür man sich entscheidet, wobei ich schon sagen würde, dass man zumindest pro Skigebiet bei einer Methode bleibt. Außerdem kommen dann auch andere Interessen der Skigebiete ins Spiel wie z.B. Lenkung der Skifahrerströme, "werbewirksame Maßnahmen" (z.B. in Dachstein West wollte man unbedingt eine schwarze Piste haben, also hat man die steilste Stelle gemessen, in anderen Skigebieten wäre die Piste rot) etc. Sonstige prominente Beispiele sind für Ersteres z.B. am Hochkönig die Sinalcopiste/ Verbindungspiste Gabühel-Hintermoos, ein ewig langer und flacher Verbindungsweg wo halt am Ende zwei kurze steilere Schnapper hat bzw. für Zweiteres die Jausern-Abfahrt in Saalbach die vom gefühlten Gefälle her nett rot ist, da man aber den Ziehweg am Anfang dazuzählt kommt man auf eine längere Gesamtdistanz und somit um Schnitt blau (dass hier das Interesse ist allen Skifahrern die Runde durch das Skigebiet schmackhaft zu machen liegt auf der Hand).

Weiß jemand ob es regelmäßige Intervalle für die Vermessung von Pisten gibt? So könnte es ja sein, dass durch Geländekorrekturen oder auf Gletschern sich die Steilheit verändert.
fadable
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von fadable »

seiiim hat geschrieben: 07.03.2025 - 08:58
haderer hat geschrieben: 06.03.2025 - 21:09 Also generell kann man sagen, bis 25% Gefälle blau, bis 40 rot und darüber schwarz, so sollte es zumindest in Österreich und Südtirol sein. In Frankreich gibt es glaube ich auch noch grün. Ich weiß aber nicht genau, wie das genau berechnet wird. Nehmen die da als Grundlage die komplette Piste oder wird die in Abschnitte geteilt? Ich weiß es nicht.

Weiß jemand ob es regelmäßige Intervalle für die Vermessung von Pisten gibt? So könnte es ja sein, dass durch Geländekorrekturen oder auf Gletschern sich die Steilheit verändert.
Openskimap finde ich da immer am hilfreichsten. Da lassen sich einzelne Pisten anklicken und es erscheint direkt ein Höhenprofil mit durchschnittlicher und maximalem Gefälle. Inwieweit das natürlich auf Korrekturen von einzelnen Skigebieten eingeht weiß ich nicht, ich fand das aber bisher als gute Hilfe. Denn teilweise habe ich mich auch schon gefragt, wie manche Skigebiete auf die Einstufung von einzelnen Pisten kommen.
TimoSchneider
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TimoSchneider »

In den Skigebieten wie Hochgurgl oder Ratsching hat es teilweise das letzte Mal vor 1 - 2 Wochen geschneit. Lohnt sich dann trotzdem ein Ski Urlaub? Danke ;)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Ist doch völlig egal, ob es geschneit hat. Es wurde überall zu Saisonbeginn beschneit :wink: .
Zumindest bei milden Temperaturen und Sonne ist Neuschnee gerade für Anfänger eindeutig von Nachteil.
marso
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von marso »

Ja, das ist bei beiden auch aufgrund der günstigen exposition gar kein problem. - und aufgeschobener neuschnee wäre viiiieeel schwieriger.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“