meine GoPro 4 Silver hat nach 10 Jahren ihren Geist aufgegeben (es liegt am Akku! ). Wir fahren nur 6 Tage im Jahr Ski und brauchen nun wirklich nicht die High Profession Aufnahmen einer GoPro mehr.
Wir wollen aber ein paar schöne Aufnahmen der Kinder beim Skifahren machen. Auch der älteste (8 Jahre) hat immer gerne die Kamera vor dem Bauch genommen und gefilmt.
Meine Frage:
1) Gibt es eine kostengünstige Actioncam, die auch gute Aufnahmen macht?
2) Gibt es für das Handy (Samsung Galaxy S24) Zubehör, so dass es geschützt ist und einen Bauchgurt?
Wenn du mit den Aufnahmen deiner GoPro 4 Silver bisher zufrieden warst, warum dann nicht einfach einen neuen Akku kaufen? Die gibt’s mittlerweile für ein paar Euro, und dann läuft die Kamera wieder wie vorher. Wäre auf jeden Fall die günstigste Lösung.
Zu deinen Fragen: Was genau heißt für dich „kostengünstig“ und was verstehst du unter „gute Aufnahmen“? Das macht einen riesigen Unterschied bei der Auswahl. Falls du was Solides mit guter Bildqualität suchst, kann ich dir aus eigener Erfahrung die DJI Osmo Action 5 empfehlen. Kostet zwar um die 379 EUR, aber dafür bekommst du echt was geboten: 4K mit 60 fps, in 1080p sogar 240 fps, eine richtig gute Bildstabilisierung und zwei OLED-Touchscreens, die die Bedienung super einfach machen und drei Akkus. Besonders praktisch finde ich die Magnethalterung – die Kamera lässt sich damit schnell anbringen oder wechseln. Und mit einer Akkulaufzeit von bis zu 240 Minuten kommt man auch mit nur einem Akku recht weit.
Zum Vergleich: Meine GoPro Hero 3 Black Edition hat damals irgendwas um die 450 EUR gekostet – ohne Touchscreen und ohne Zusatzakkus. Heute bekommst du für weniger Geld deutlich mehr Technik und Komfort. Und von der Bildqualität wollen wir gar nicht erst Anfangen. Das sind Unterschiede wir Tag und Nacht. Wird bei der Hero 4 zwar geringfügig besser sein, aber auch die sehen im Gegensatz zu modernen Action Cams eher bescheiden aus. Falls du aber wirklich was Günstiges suchst, kommt’s darauf an, was du erwartest. No-Name-Actioncams können bei Tageslicht noch ganz okay aussehen, aber sobald die Lichtverhältnisse schwieriger werden oder es mal richtig wackelt, merkt man schnell, warum die so billig sind.
Zum Thema Handy: Klar, es gibt Halterungen und Schutzhüllen, mit denen du dein Samsung Galaxy S24 am Körper befestigen kannst. Aber ein Handy ist halt keine Actioncam. Die Bedienung mit Handschuhen ist eher nervig, das Ding ist sperriger und nicht so robust. Außerdem sind die Bildstabilisierung und der Weitwinkel nicht wirklich auf Action-Aufnahmen ausgelegt. Während Actioncams wie die DJI Action 5 ein Sichtfeld von 155° haben oder Insta360-Kameras mit ihren zwei Linsen sogar 360° abdecken, sind Handys meist bei 120–130° begrenzt.
Ich würde für Skiaufnahmen ganz klar zur Actioncam greifen. Die ist kompakter, robuster und macht bei Action einfach die besseren Aufnahmen – vor allem, wenn’s mal wackelig wird.