Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?

Alles rund ums Wetter und Klima in den Alpen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Jan Tenner
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1575 Mal

Re: Was tut ihr persönlich für den Klimaschutz?

Beitrag von Jan Tenner »

Ilcko hat geschrieben: 02.01.2025 - 13:45 Ich habe die Bestellung meines neuen Teslas storniert und einen alten, gebrauchten Diesel gekauft, der 4,4 ltr. auf 100 Kilometer verbraucht.
Am wichtigsten bei dem Diesel ist natürlich die Hupe...

Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 410 Mal

Beitrag von Spezialwidde »

Mittlerweile habe ich mir auch eine Solaranlage angeschafft aber im Eigenbau. Einfach weil mir die kommerziell erhältlichen Systeme nicht besonders nachhaltig und sinnvoll erscheinen, vor Allem die Speicher. Als Kurzzeitzwischenspeicher habe ich eine Bleiakkubank aus gebrauchten Staplerbatterien aufgebaut. Die kosten fast nichts (zumindest im Vergleich zu Lithiumakkus), halten wirklich ewig (waren ja bereits 30 Jahre im Gabelstapler unterwegs und tuns immernoch, jetzt wo sie ruhig stehen und vergleichsweise wenig Strom liefern müssen erstrecht), können zellenweise aufgebaut werden ganz so wie man es spannungstechnisch braucht, haben beachtliche Kapazitäten (bei mir sind es 12 Zellen a 2V und vermuteter Restkapazität von 500Ah und damit rechnerischer Speicherkapazität von 12kWh) und müssen nicht extra produziert werden, außerdem brauchen sie kein intelligentes Lademanagement, lediglich destilliertes Wasser muss mal nachgefüllt werden.
Ja, ich habe noch eine Ölheizung in meinem 1947er Altbau, Gasleitung und/oder Fernwärme haben wir nicht, Pelletheizung oder ähnliches will ich nicht. Irgendwann steht mal eine thermische Sanierung an aber das Geld muss man halt erstmal haben. Dafür habe ich in vielen Räumen Klimaanlage die nun zumindest an schönen klaren Wintertagen elektrisch zuheizt und somit Öl einspart.
Und ja, ich fahre einen 20 Jahre altes Diesel, auch nicht den Schwächsten, versuche aber den Gebrauch des Autos auf ein Minimum zu reduzieren, ganz ohne gehts halt nicht, auf dem saarländischen Land kann man die Öffis vergessen...
Genieße den Winter solange es ihn noch gibt
gReXi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 147 Mal

Beitrag von gReXi »

Avocados gibt es bei mir inzwischen sehr selten, obwohl ich sie sehr gern esse. Stattdessen habe ich in meinem privaten Rosarium fast ausschließlich Sorten mit vielen Hagebutten, wo sich Bienen an den Blüten und Vögel an den roten (Schein)früchten austoben. Im Winter kann die Vogelwelt in den Rosen ein Nest bauen, um geschützt zu sein und immer genug Nahrung zu haben. Das alles auf einem Grundstück ohne Wasser und Strom. Letzteres gibt es nur via Regentonnen.

Das letzte Mal in ferne Länder geflogen bin ich 2010, als ich im heiligen Land war. Wenn ich mir denke, wie oft manch andere für Kurzreisen einfach so in den Flieger steigen, wundert man sich schon. Nicht, dass ich jemandem Urlaub nicht gönne, aber ob man dafür stets um die halbe Welt fliegen muss, ist fraglich.

Ich trinke kein Wasser aus Plastikflasche mehr seit ca. 2 Jahren. Stattdessen greife ich auf Mineral in Glasfalschen zurück.
LG, gReXi
basti.ethal
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1979 Mal

Beitrag von basti.ethal »

Ich bin nun auch auf ein E-Bike umgestiegen.
Skisaison 23/24: 28 Skitage
2x Gurgl, 3x Sölden, 12x Skiarena Silbersattel, 5x DS, 2x Skating, 1x Skitour 3xZillertal
Skisaison 22/23: 34 Skitage
1x HTX, 1x Pitztaler, 1x Gurgl, 1x Sölden, 4x Dolomiti Superski, 2xIschgl, 16x Skiarena Silbersattel, 5x Skating, 3x Skitour
Skisaison 21/22: 42 Skitage
↓ Mehr anzeigen... ↓
Snowboarder90
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 214 Mal

Beitrag von Snowboarder90 »

basti.ethal hat geschrieben: 07.03.2025 - 14:31 Ich bin nun auch auf ein E-Bike umgestiegen.
Vom Pistenbully 400 mit Winde ? :wink:
tmk1609
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von tmk1609 »

Was ich derzeit schon mache:
  • Ich hab ein Niedrigstenergiehaus gebaut,
  • heize mit einer Wärmepumpe,
  • habe eine PV am Dach
  • und der Speicher wird nächste Woche geliefert.
  • 100% Ökostrom für den verbleibenden Strom
Was ich noch vor hab in nächster Zeit:
  • Umstieg von Diesel auf Plug-in Hybrid (rein Elektro bin ich zu ego und taugt mir derzeit noch nicht (seh ich bei meinem Bruder, der fährt seit 5 Jahren elektrisch), aber auch mit dem Plug-In werde ich über 50% meiner Fahrstrecke elektrisch zurücklegen. Elektrisch getankt entweder von der eigenen PV oder von der PV in der Arbeit
  • Wenn die Gestehungskosten pro kw für ein Windrad mal günstiger werden, dann stell ich mir so ein Ding auch noch auf. Müsste bei mir im Donauraumgebiet vom Wind her auch passen.
An meinem "Skifahrverhalten" werde ich nichts ändern. Sicherlich gebe es hier auch noch Optimierungsbedarf, weil 2/3 meiner Skitage sind Eintages-Skitage, wo ich immer hin- und herfahre, aber soviel Vorteil nehm ich mir heraus, dass ich aufgrund meiner Nähe zu den Ostalpenskigebieten kurzfristig entscheide, wo ich am nächsten Tag hinfahre (ist eine Stau- bzw. Wettersache). :D

Aber generell zu dem Umweltthema habe ich auch eine Frage an euch, nämlich:
Wie haltet ihr es mit Amazon-Bestellungen?

Ich kenn nur die landläufige Meinung, dass das ja schlecht für die Umwelt ist, aber so sicher bin ich mir da nicht, jedenfalls für mein Beispiel, wo ich am Land wohne und für irgendein Ding mindestens 20km (10 hin und 10 retour) mit dem Auto fahren müsste.

lg, da TMK
You can't buy happiness, but you can buy a lift pass!
25/26: 3xSHLF, 3xKatschberg, 2x4Berge, 1xHinterstoder
24/25: 8x4Berge, 6xHochkönig, 6xSHLF, 4xHinterstoder, 3xKatschberg, 1xKitzsteinhorn, 1xRiesneralm, 1xTauplitz, 1xHochficht, 1xZell am See
↓ Mehr anzeigen... ↓
christopher91
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 1398 Mal

Beitrag von christopher91 »

Spannendes Thema mit dem Online Handel, so eindeutig ist das nicht und hängt sehr von der Anreise in den stationären Handel sowie die Energiezufuhr des Ladens ab:
https://www.mdr.de/wissen/online-shoppi ... r-100.html

Der Online Handel ist klimatechnisch aber nicht so schlecht wie dein Ruf und zB Amazon will ja bis 2030 zu 50% und bis 2040 komplett klimaneutral werden.
Pancho
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 2626 Mal

Beitrag von Pancho »

Dafür schießt Bezos dann Irgenwelche Promis mit Raketen für 10 Minuten ins All.
TiPi
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von TiPi »

Nichts. Zumindest nicht bewußt.
Glück Auf!

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 434 Mal

Beitrag von TONI_B »

Stelle gerade von Gasheizung auf Wärmepumpe mit Tiefenbohrung um.
ralleycorse
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 171 Mal

Beitrag von ralleycorse »

Jeder Vorschlag der auch nur ein bißchen hilft ist gut.
Aber jeder Vorschlag der auch auf längere Sicht was bringt ist besser (Hausisolierung, PV, Wärmepumpe, Elektroauto, weniger Pendeln)
Am besten ist der Hebel aber beim Verzicht auf Langstreckenflüge!!! Was man da rausbläst kann man gar nicht Alltag einsparen!
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2009 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Hirn einschalten und weiterleben...
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

ralleycorse hat geschrieben: 22.05.2025 - 21:34 Am besten ist der Hebel aber beim Verzicht auf Langstreckenflüge!!! Was man da rausbläst kann man gar nicht Alltag einsparen!
Das ist der größte Hebel überhaupt. Der Flugverkehr ist erwiesenermaßen der allergrößte Treiber des Treibhauseffektes. Ist eigentlich auch logisch. Weil:
Das CO2 das in diesen Reiseflughöhen ausgestoßen wird bleibt über sehr lange Zeit dort erhalten. Die Atmosphäre hat ja eine Schichtung. Es wird also da hingebracht wo es durch die Flora der Biosphäre nie erreicht und damit unschädlich gemacht werden könnte. Gleichzeitig ist der Einfluss des Gases auf die Infrarotstrahlung, die die Erde verlassen möchte, da oben auch noch am Größten. Der Einfluss der Abgase auf die Wolkenbildung kann auch niemand wegdiskutieren, auch das hat unabsehbare Folgen für den Wärmehaushalt. Das kann jeder sehen. Und wenn wir uns mal vor Augen halten vieviel Flugverkehr herrscht und wieviel Treibstoff täglich verblasen wird...Dagegen kann der gesamte Straßenverkehr nicht ansatzweise anstinken. Übrigens, selbst wenn wir, wie oft propagiert, Biokraftstoffe, Sunfuels, E-Fuels und was weiß ich für den Flugverkehr verwenden würden wäre es trotzdem noch ein Klimaproblem. Weil: Man entzieht das CO2 in Erdoberflächennähe der Atmosphäre und Biosphäre wo es weniger ein Problem darstellt und verbringt es in hohe Luftschichten wo es dann wieder die nächsten Jahrhunderte stehen bleibt. Kann also auch nicht die Lösung sein. Für den Straßenverkehr schon eher, weils dann im natürlichen Kohlenstoffkreislauf verbleiben würde, aber da sollens ja Akkus richten.
Fakt ist: Wenn wir wirklich was fürs Klima tun wollen muss der Flugverkehr eingeschränkt werden. Das wäre der Hebel schlechthin um schnell eine Maßnahme mit großem Impact umzusetzen. Welchen Impact das hat konnte man während der Coronapandemie und den damit verbundenen stark reduzierten Flugbewegungen an den Wetteraufzeichnungen quasi unmittelbar sehen. Es gab sofortige AUswirkungen auf Wolkenbildung, Niederschlagsverteilung und Sonneneinstrahlung. Seltsamerweise ist aber gerade dieser Hebel unseren Politikern, die uns eine Klimaabzocke nach der anderen aufbürden, mit Heizungsgesetzen drangsalieren und so weiter und so fort, völlig wurscht. Im Gegenteil, keiner sammelt mehr Flugmeilen. Findet den Fehler...
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Spezialwidde hat geschrieben: 23.05.2025 - 08:56 Der Flugverkehr ist erwiesenermaßen der allergrößte Treiber des Treibhauseffektes...
Mit dieser Aussage wäre ich vorsichtig, denn: "Der globale Flugverkehr trägt etwa 3,5 % zur menschengemachten Klimaerwärmung bei. Dabei entfallen rund 1,5 % auf direkte CO₂-Emissionen und etwa 2 % auf sogenannte Nicht-CO₂-Effekte wie Kondensstreifen und daraus resultierende Eiswolken (Kondensstreifen-Zirren), die in großer Höhe entstehen und das Klima zusätzlich erwärmen" (ChatGPT)

Ich stimme dir aber zu, dass die Auswirkung in den oberen Schichten der Atmosphäre stärker sind. Aber "der allergrößte Treiber" ist doch übertrieben...
rush_dc
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 984 Mal

Beitrag von rush_dc »

Bin letzte Saison sehr oft mit dem Zug zum Skifahren an den Arlberg
Alleine: zu 90%
mit meinem Sohn zu: 70%
mit meinem Kollegen: hier bin ich mit dem Zug zu ihm und dann mit dem Auto, er hat keine Jahreskarte für den Zug.
zu dritt sind wir allerdings immer mit dem Auto.

mit dem Zug zur Hochsaison ist aber auch wahrlich kein Vergnügen mehr. Von Feldkirch nach St. Anton zu 50% immer gestanden...
Generell wäre hier schon viel Potential für Verbesserungen, nicht im Stau stehen hat schon auch was und wenn man das Zugfahren mit Skizeug mal gewohnt ist, dann ists auch nicht mehr so schlimm. :lol:
eiger80
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von eiger80 »

Die Skigebiete müssten die Zuganreise noch etwas interessanter machen. Gerade mit direktem Bahnhof ust das doch eine sinnvolle Sache.

In der Schweiz in Saas Fee fand ich beeindruckend, dass die Skibusflotte im Saastal komplett elektrisch war.

Gemeinsam kann man noch viel erreichen.

Ich finde die Organisation POW noch ganz toll. Die machen einiges ohne moralisch zu sein. Haben gute Ansätze. Dort bin ich Mitglied geworden. www.protectourwinters.de
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

TONI_B hat geschrieben: 23.05.2025 - 18:14 "Der globale Flugverkehr trägt etwa 3,5 % zur menschengemachten Klimaerwärmung bei.
Mein Stand sind da 5%, aber ok... Was mich aber daran stört ist dass da aber nur die reinen Emissionen berücksichtigt werden, man vergleicht sie aber rein mengenmäßig mit den bodennahen Emissionen. Es sind keinerlei Betrachtungen darin enthalten dass das CO2 in diesen Luftschichten eine viel höhere Verweildauer hat und somit viel länger und vor allem stärker als Treibhausgas wirkt als es das in der Biosphäre täte. Ob ich mich etwas zu weit aus dem Fenster lehne? Ok, mag sein aber die Zahl ist mir definitiv zu geschönt.

TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Spezialwidde hat geschrieben: 25.05.2025 - 20:10Ob ich mich etwas zu weit aus dem Fenster lehne?
Ich denke schon. Aber besser man macht sich Gedanken, als man lehnt alles ab.. :mrgreen:

Spezialwidde hat geschrieben: 25.05.2025 - 20:10Ok, mag sein aber die Zahl ist mir definitiv zu geschönt.
Ob die Zahlen jetzt genau so stimmen, kann ich nicht überprüfen - wobei "OurWorldinData" schon sehr seriös ist! (https://ourworldindata.org/co2-emissions)

Aber deine anderen Gedanken kann ich als Physiker nicht so recht nachvollziehen: die Verweildauer und auch die Konzentration von CO2 hängt nicht wirklich von der Höhe ab. Und damit auch die "Wirksamkeit". Nur in sehr bodennahen Luftschichten kommt es durch den Verkehr usw. zu höheren Konzentrationen. Daher misst man auch in 3000-4000m (Sonnblick; MaunaLoa)
judyclt
Elbrus (5633m)
Danksagung erhalten: 1301 Mal

Beitrag von judyclt »

Mein Pendel-Mofa hat jetzt 30.000km runter. Kann ich für täglich 10-50km empfehlen. Mal Reifen und Kette erneuert, aber sonst fährt es wie am ersten Tag und das trotz 30er Schnitt bei 25er Antrieb :wink: . Bosch Performance Antrieb mit 500er Akku.

Ich muss aber zugeben, dass ich das eher weniger für das Klima, sondern mehr für mich persönlich mache. Also Umwelt und Finanzen sind eher ein positiver Nebeneffekt.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

TONI_B hat geschrieben: 26.05.2025 - 05:54 Aber deine anderen Gedanken kann ich als Physiker nicht so recht nachvollziehen: die Verweildauer und auch die Konzentration von CO2 hängt nicht wirklich von der Höhe ab.
Dann sage ich gerne noch ein paar Takte dazu. Die Atmosphäre besteht doch aus mehreren Schichten. Das ist dir denk ich als Physiker bekannt. In der untersten Schicht, der Troposphäre, unterliegt CO2 einem Kreislauf, den wir Menschen zugegebenermaßen beeinflussen. Kreislauf bedeutet, es gibt auch CO2 entfernende Komponenten. Man kann auch sagen: Die CO2 Konzentration ist ein ständiges Gleichgewicht zwischen Freisetzung und Entzug. Das heißt CO2, das da freigesetzt wird, wird aus der Atmosphäre irgendwann durch Auswaschen, Fotosynthese, Geseteinsverwitterung etc auch wieder entfernt. In gewissem Maße beschleunigen sich die CO2 entziehenden Vorgänge wenn sich die CO2 Konzentration erhöht, vor allem die Gesteinswerwitterung und die damit einhergehende Carbonatbildung als CO2 Senke. Langstreckenflugzeuge verkehren in 10 000-15000km Höhe, typisch 12000 Meter. Also eine Schicht über der Stratosphäre. Da gibt es keine nennenswerte Mechanismen die das emittierte CO2 wieder binden könnten, außerdem gibt es kaum Durchmischung mit der Troposphäre. Es reichert sich also stärker an als es das in Erdoberflächennähe täte und bleibt auch da erstmal für lange Zeit. Deshalb auch mein Gedankengang dass es da oben wesentlich mehr Schaden anrichtet als das was wir Erdenbürger da unten so verursachen.
Zuletzt geändert von Spezialwidde am 26.05.2025 - 12:46, insgesamt 1-mal geändert.
Dominik B.
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 47 Mal

Beitrag von Dominik B. »

Ich mache vermutlich recht viel für den Klimaschutz... ( E-Bike, Niedrigenergiehaus....) aber nicht aus Klimaschutzgründen.

Solange die Menschheit sich aus nicht nachvollziehbaren Gründen gegenseitig Klimaschädlich Bombadieren und Krieg führen wo so viel Klimaschaden erzeugt wird wie nirgends anders, sehe ich es nicht ein mein Leben umzustellen.
Wird vermutlich Falsch sein, aber niemals so Falsch wie ein Krieg.
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Spezialwidde hat geschrieben: 26.05.2025 - 12:06Es reichert sich also stärker an als es das in Erdoberflächennähe täte und bleibt auch da erstmal für lange Zeit. Deshalb auch mein Gedankengang dass es da oben wesentlich mehr Schaden anrichtet als das was wir Erdenbürger da unten so verursachen.
Woher hast du diese Idee, dass sich CO2 "anreichert"? Hast du Literatur dazu? Ich finde nur Daten, die besagen, dass der CO2 Gehalt bis in eine Höhe von 100km nahezu konstant ist: https://www.enex.me/blog/leben/ist-co2- ... nenschacht.
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

Ich hatte das noch aus Lehrmaterialien aus meiner Studienzeit, da ging es unter Anderem um spektrale Messmethoden für Gaskonzentrationen. Ich muss mal sehen ob ich irgendwo in den Tiefen meiner Unterlagen noch die Quellenangaben finde. Aber in deinem Link hab ich auch ein Kapitel über die Fliegerei gefunden. Finde ich sehr interessant:
https://www.enex.me/blog/mobilitaet/sch ... -als-autos
Da wird geschrieben dass das CO2 für Jahrhunderte bis Jahrtausende in der Atmosphäre verbleibt. Würde mein Gedankengang schon irgendwie stützen. Aber wenn man versucht zu recherchieren: Man ist sich nicht sicher, soviel ist sicher. Man findet eine riesige Palette an Zahlen über mehrere Größenordnungen...Deswegen bin ich auch bereit meine Aussage zu relativieren: Der Flugverkehr verursacht einen sehr wesentlichen Beitrag zur Belastung der Atmosphäre mit Treibhausgasen, ich denke darauf können wir uns einigen :D
TONI_B
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von TONI_B »

Ja, kein Problem!

Ich wollte nur vermeiden, dass so Mythen entstehen, wie sie oft vorgetragen werden, dass das CO2 ja schwerer sei als Luft und sich daher gar nicht in der Atmosphäre halten kann. Erst neulich von einem rechten Politiker gehört... :evil:
Spezialwidde
Rigi-Kulm (1797m)

TONI_B hat geschrieben: 26.05.2025 - 13:51 dass das CO2 ja schwerer sei als Luft und sich daher gar nicht in der Atmosphäre halten kann.
Dass das völliger Quatsch ist da sind wir uns wohl vollkommen einig :D Meinen Überlegungen lag die natürlich vorkommende Temperaturschichtung der Atmosphäre zugrunde so wie man sie auch in tiefen Seen im Wasser vorfindet. Innerhalb der Schichten findet konvektive Durchmischung statt, zum Beispiel durch das Wettergeschehen, aber zwischen den Schichten ist die Durchmischung eingeschränkt. Da können sich dann Konzentrationsunterschiede ausbilden.

Antworten

Zurück zu „Alpines Klima & Wetter“